[Kaufberatung] Günstiger FileServer mit Verschlüsselung und RAID1

wfabian

Neuling
Moin,
ich habe mich jetzt die ganze Nacht durch die Threads hier im Forum gewühlt und ich bin jetzt ein wenig heiß drauf meinen derzeitigen Homeserver aufzurüsten, der ja doch schon ne ziemliche Krücke ist.

Vielleicht sagt ihr aber auch ich soll mir was holen wo den MicroServern ähnelt. Ich will keine einfache NAS aber sonst bin ich für alles offen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In wie fern möchtest Du die Verschlüsslung umsetzten?
Der Dauerbrenner: Raid ersetzt & ist kein Backup - es steigert nur die Verfügbarkeit.
Persönlich halte ich Verschlüsslung im Privaten Gebrauch nicht für nötig, deshalb würde ich zu einem I3 + kleines Board + 4-8 GB Ram.
Wenn AES wirklich benötigt wird dann würde ich zu einem kleinem I5 greifen, der hat deutlich mehr Leistung als ein FX und die Stromrechnung würde auch besser aussehen :-P

Wenn du schon eine Server-CPU nimmst, dann bitte auch Server Board (Supermicro) und passenden Ram (ECC) dazu. :)

ich finde kit sehr teuer.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Das Bundle hat nur einen PCIe x16 und x4 neben den beiden PCI-Steckplätzen. Such dir eines mit mehr PCIe-Slots und achte darauf, dass die CPU auch wirklich AES-NI Unterstützung hat. Intels ark finder.

Hab mich jetzt doch für ne Desktop CPU entschieden. Hab 2 Jahre Garantie, ist billiger und wenn sie doch mal ausfällt ist auch wurscht. Hab ja keine Files auf dem Server die ich 24/7 brauchen werd. Dann ist er eben mal n paar Tage aus.
Hab auf Amazon hier ein schmackiges Aufrüstkit gefunden. Wenn ich bedenke dass ich noch 2 Platten brauch liegt das voll ich meinem preislichen Rahmen.
NEUHEIT CSL PC Aufrüstkit | Aufrüstset von CSL-Computer: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ist das zu empfehlen? So ein fertiges Kit? Andere Vorschläge?

MfG

Das Kit könntest du dir bei Hardwareversand auch für 275€ inkl. Versand kaufen ;)
Einziger Unterschied wäre Corsair ValueSelect statt Elixir Ram.

Da du es ja bisher geschickt umschifft hast:

Warum betreibst du ein Raid? Wie löst du das Backup der Daten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh