günstiger Gamer-PC (ca. 550 €) für Teenager

k1x1987

Enthusiast
Hallo zusammen,

ein Rechner-Austausch steht mal wieder in der Verwandschaft an, daher bin ich wieder gefragt und deswegen wende ich mich an euch. Zuerst einmal ein Dankeschön für jede Mühe. Nun zum eigentlich Thema. Meine Cousine hat bald ihren 16. Geburtstag und da wünscht sie sich kein Pony, sondern einen neuen Rechner für einige Spiele, die wahrscheinlich auf ihrem aktuellen Rechner gar nicht laufen. Das Budget ist nicht gerade hoch wie ihr seht, meine Tante ist sehr preisbewusst und als ich vor paar Tage einfach mal so 700 € in den Raum geworfen habe, war sie ein wenig geschockt. Deswegen möchte ich versuchen im Bereich von 500-550€ zu bleiben.

Ihr aktueller Rechner:
Pentium Dual Core 2,7 GHz
1,87 GB RAM
ca. 18 Zoll TFT

Mehr Informationen habe ich leider nicht. Aktuell beschwert sie sich, dass Minecraft nicht reibungslos läuft. Hier eine Auswahl von Spielen, die auf dem Rechner laufen müssen:
Bioshock Infinite
Team Fortress 2
Amnesia: A Machine For Pigs
Diablo 3
Minecraft
Sims

Wie ihr seht, sind auch einige grafiklastige Spiele dabei. Der Rechner sollte vor allem auch 2-3 Jahre halten. Natürlich nicht mit Full HD@Max Settings inkl. AA/AF, das ist mir klar. Aber es sollten halt auch noch zukünftige Spiele drauf laufen.

Ich habe mir mal die folgende Zusammenstellung, die mir sehr gefällt, aus einem anderen Thread geschnappt. Kann man hier noch irgendwie was einsparen, um auf die Zielsumme zu kommen? Ich denke hätte jetzt an CPU/Festplatte gedacht (wobei Festplatte sich anscheinend nicht lohnt). Was würdet ihr vorschlagen? Denke die CPU ist für die meisten Spiele ein wenig "Overkill" oder? Oder ist es in Anbetracht der angepeilten Lebensdauer nicht sinnvoll hier noch Einsparungen vorzunehmen und ich sollte den Rechner 1:1 übernehmen?

Preis: 612,19
1 x Intel Core i5-4430, 4x 3.00GHz, boxed (BX80646I54430) bei Mindfactory 155,45 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) bei Mindfactory 15,65 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222) bei Mindfactory 42,62 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (TED38GM1600HC11DC01/TED38192M1600HC11DC) bei Mindfactory 62,85 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP) bei Mindfactory 189,-- +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX) bei warehouse2 54,73 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cooler Master N200 (NSE-200-KKN1) bei warehouse2 32,67 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS B85M-E (C2) (90MB0F60-M0EAY5) bei warehouse2 59,22 +6,90 bei Versand (Vorkasse)

Zusätzlich brauch ich noch eine Windows 7 Lizenz, die müsst ihr nicht rein rechnen, die 30 € sollte ich noch bei ihr durch bekommen. Außerdem steht demnächst noch ein neuer Monitor an (vllt. auch gleichzeitig mit dem Rechner). Hättet ihr da auch noch einen Vorschlag? (natürlich auch wieder preisgünstig - die besten Kontraste/Farben etc. sind nicht notwendig).

Vielen Dank für eure Mühe

Gruß k1x1987

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pentium G3220 ~ 55€
Hyper TX3 oder Hyper T4 ~20€
B85 Mainboard ~80€
8gb Ram ~70€
Festplatte 256GB SSD ~ 140€
Radeon 7850 ~140€
Gehäuse ~40€
Be Quiet System Power 400 ~50€
DVD Brenner ~20€
======================
ca 500€

Pentium G3220 ~ 55€
Hyper TX3 oder Hyper T4 ~20€
B85 Mainboard ~80€
8gb Ram ~70€
Festplatte 256GB SSD ~ 140€
Radeon 7850 ~140€
Gehäuse ~40€
Be Quiet System Power 400 ~50€
DVD Brenner ~20€
======================
ca 500€

Hi,

danke für deinen Vorschlag. Ich habe auch schon mit einer SSD geliebäugelt (welche wäre aus P/L-Sicht zu empfehlen? 840 Evo? 840 Basic?). Allerdings bin ich mir unsicher wie sinnvoll diese Investition (zu Lasten von CPU/GPU) ist. Klar würde sie die SSD am ehesten merken, weil einfach das allgemein "Arbeiten" mit dem Rechner flotter ist. Aber wie gesagt, soll das System möglichst lange halten und da wird die CPU/GPU wohl eher schlapp machen als die HDD oder? Gäbe es noch eine Zwischenlösung zwischen der von mir vorgeschlagenen CPU/GPU Lösung und deiner? Für weiteren Input was das betrifft wäre ich sehr dankbar.

Für Ideen zum Monitor bin ich auch noch zu haben.

Danke und Gruß
k1x1987

Gäbe es noch eine Zwischenlösung zwischen der von mir vorgeschlagenen CPU/GPU Lösung und deiner?
ganz oder garnicht. i5 oder G3220.

Für Ideen zum Monitor bin ich auch noch zu haben.
LG Electronics Flatron IPS234V, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

danke für deinen Vorschlag. Ich habe auch schon mit einer SSD geliebäugelt (welche wäre aus P/L-Sicht zu empfehlen? 840 Evo? 840 Basic?
Basic, Evo, Crucial M500, Sandisk ultra plus

CPU kannst du wenn der G3220 nicht mehr reicht auch nachrüsten.

Mir ging es darum JETZT möglichst viel Power zu haben und im Preisrahmen zu bleiben bzw. darunter.

ganz oder garnicht. i5 oder G3220.

LG Electronics Flatron IPS234V, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Basic, Evo, Crucial M500, Sandisk ultra plus

CPU kannst du wenn der G3220 nicht mehr reicht auch nachrüsten.

Mir ging es darum JETZT möglichst viel Power zu haben und im Preisrahmen zu bleiben bzw. darunter.

Ok, danke.

Ich habe hier mal versucht deinen Vorschlag zu konkretisieren und ein Beispielsystem zusammengestellt. Sollte man hier noch was ändern?

Intel Pentium G3220 ## 53 €
Cooler Master Hyper T4 ## 22€
ASUS B85M-G (C2) ## 60 €
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 ## 60 €
Samsung SSD 840 Evo Series 250GB ## 145 €
MSI R7850 2GD5/OC, Radeon HD 7850, 2GB GDDR5 ## 130-140 €
Cooler Master N200 ## 33 €
be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 ## 43€
LG Electronics GH24NS95 schwarz ## 18 €
----------------------------
Ca. 570 €

Fragen zur Aufstellung:
- Das Mainboard ist ganze 20 € billiger als du veranschlagt hast, hab ich da das "falsche" ausgewählt?
- Die Grafikkarte macht mich etwas stutzig. Zu dem Preis ist es die einzige die 2GB hat, die anderen haben 1GB. Außerdem ist die Karte wesentlich kleiner und hat nur eine "1-Lüfter-Konstruktion". Ist die gewählte gut oder doch was anderes?

Hab gerade gemerkt, dass deine Auflistung nicht ca. 500 € sind, sondern 600 €. Hab mich schon gewundert warum ich so viel darüber bin. Was ist von dieser Konfiguration zu halten?

Bin mir extrem unschlüssig, welcher Weg der "bessere" ist, lieber etwas mehr Game-Performance (i5 + 7950 + HDD) oder mehr Gesamt-Performance (Pentium G3220 + 7850 + 840 Evo) und ggf. etwas früher nochmal aufrüsten oder wenn möglich nachrüsten. Wenn jemand hierzu noch Meinungen hat, ich nehme jede dankend an. Vielleicht versuch ich dieses Dilemma auch meiner Tante zu erklären und sie soll entscheiden.

Danke einstweilen und Gruß
k1x1987

Zuletzt bearbeitet:
Dann war ich wohl mit der SSD etwas zu großzügig. Nimm ne 1TB Magnetplatte und du bist wieder im Budget.

Dann war ich wohl mit der SSD etwas zu großzügig. Nimm ne 1TB Magnetplatte und du bist wieder im Budget.

Ok. Wobei das Gesicht von ihr zu sehen, wenn das Ding mit einer SSD startet, hätte schon etwas. Mit HDD statt SSD ist es ja bis auf CPU/GPU genau der PC den ich am Anfang im Auge hatte. Ich denke es ist sinnvoll einfach beide Varianten vorzuschlagen (i5 + 7950 + HDD ) vs (G3220 + 7850 + HDD) oder?

Die letztere Variante reicht aber auch noch für aktuelle Spiele, vor allem die oben aufgezählten oder?

Gruß k1x1987

Sonst noch jemand eine Meinung zu der Problematik oder andere Vorschläge was die Zusammenstellung angeht? Danke

Gruß k1x1987

ich würde im hinblick auf die zukunft bzw. längere nutzung nichts mehr unter 4 kernen in nem neuen rechner verbauen von dem leistung gefordert wird
sprich reine office kiste ohne ansprüche 2 keren ok aber sobal aufwändige spiele laufen sollen 4 kerne

ich würde im hinblick auf die zukunft bzw. längere nutzung nichts mehr unter 4 kernen in nem neuen rechner verbauen von dem leistung gefordert wird
sprich reine office kiste ohne ansprüche 2 keren ok aber sobal aufwändige spiele laufen sollen 4 kerne

Sehe ich änhlich, Bioshock und auch zukünftigte Spiele sind nicht anspruchslos was die Hardware-Anforderungen betrifft. Ein i5 und eine etwas potentere Grafikkarte (HD 7870 oder besser) sollten es schon sein. Deine Konfiguration ist also schon sehr gut gewählt. Eine SSD kan je nach max. Budget natürlich noch verbaut werden.

Finde die Konfiguration mit i5 und 7870 oder 7950 macht am meisten Sinn
Eine SSD kann nochmal einfacher nachgerüstet werden als ein neuer Prozessor/Grafikkarte

Bitte wo macht da für welches Spiel ne 7950 sinn?

CPU AMD FX-4300, 4x 3.80GHz, boxed (FD4300WMHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MB MSI 970A-G43 (7693-030R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GK MSI R7850 2GD5/OC, Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V273-055R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sorry aber das wird ja wohl wirklich ausreichen, was bitteschön soll die Cousine mit nem PENTIUM 2330 und ner 7850 ??? wo ist da die relation? da tuts ne 7770 oder noch 7790 dicke
Wenns n intel sein muss dann aber bitte wirklich n quadcore, aber bei CPUs bis 100€ wieso intel fürs gaming?
ich hab keinen bechmark gesehen wo n pentium oder billig i3 besser als zb der fx4300 ist...

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht, warum in eine Budget-Konfig mit aller Macht eine SSD reingequetscht werden muß - zumal es wohl ein Gamer-PC werden soll :(

PS: die "geschnappte" Konfig gefällt mir bestens ;)
In einem aktuellen Gamer-PC -der auch noch ein paar Jahre zufriedenstellend werkeln soll- hat eine 2-Kerner nix zu suchen !!!

Wenn der Preis unbedingt noch bisserl gedrückt werden muß, dann die GraKa durch eine HD7770 ersetzen.
Dann kann man später zusamemn mit dem neuen Monitor auch eine potente GraKa ordern

Zuletzt bearbeitet:
In battlefield 3 zb sieht das ganze schonwieder anderst aus, man hat theoretisch in manchen anwendungen nen vorteil durch quadcore und könnte für 5€ mehr sogar noch auf 6core aufsteigen...
das der unterschied von 55w zu 95watt so wichtig wäre hab ich nirgendwo lesen können...

So lange ihr das Budget im Auge habt ist ja alles gut...

Ich persönlich finde, du solltest definitiv den I5 und nichts unter einer 7870 nehmen. Warum man in so einen PC unbedingt eine SSD reinpacken möchte ist mir auch unklar. Jedoch solltest du die Grafikkarte auch im hinblick auf die Zukunft etwas großzügiger bemessen. Vielleicht will die Junge Dame nach Bioshock 2 ja dann auch mal Infinite spielen und das Spiel ist zB sehr Leistungshungrig.

Ich habe mir mal die folgende Zusammenstellung, die mir sehr gefällt, aus einem anderen Thread geschnappt. Kann man hier noch irgendwie was einsparen, um auf die Zielsumme zu kommen? Ich denke hätte jetzt an CPU/Festplatte gedacht (wobei Festplatte sich anscheinend nicht lohnt). Was würdet ihr vorschlagen? Denke die CPU ist für die meisten Spiele ein wenig "Overkill" oder? Oder ist es in Anbetracht der angepeilten Lebensdauer nicht sinnvoll hier noch Einsparungen vorzunehmen und ich sollte den Rechner 1:1 übernehmen?

Preis: 612,19
1 x Intel Core i5-4430, 4x 3.00GHz, boxed (BX80646I54430) bei Mindfactory 155,45 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) bei Mindfactory 15,65 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222) bei Mindfactory 42,62 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (TED38GM1600HC11DC01/TED38192M1600HC11DC) bei Mindfactory 62,85 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP) bei Mindfactory 189,-- +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX) bei warehouse2 54,73 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cooler Master N200 (NSE-200-KKN1) bei warehouse2 32,67 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS B85M-E (C2) (90MB0F60-M0EAY5) bei warehouse2 59,22 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
Die 7950 hat ja ein extrem gutes P/L-Verhältnis. Wenn die Karte hält was sie verspricht würde ich sie nicht für eine stärkere CPU oder eine SSD eintauschen. Nicht für einen Gamer-PC jedenfalls.
Für die aktuelle Auflösung/Monitor allerdings etwas schade...naja, aber dennoch kein Fehlkauf.

SSD=ja/nein...ich persönlich würde eine SSD nehmen, aber nur weil ich weiß wie es sich ohne anfühlt - für Spiele ist es aber imho nicht wesentlich.

Aktuell ist ein ca 18"er TFT im Einsatz, wohl kaum über 1280x1024 Pixel Auflösung.
Ihr könnt wegen mir auch eine GTX770 verplanen, wenn ihr die incl einem neuen Monitor irgendwie ins Budget packt.
Aber bleibt mal bei 550€ incl Windows.

Wie ihr warscheinlich eher nicht gelesen habt hockt die Finanzministerin auf ihren Flocken :)

PS: Und das will ich sehen, wie ihr einen i5, ne 7950 und nen angemessenen Monitor in die 550€ packt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

danke für die anregende Diskussion. Also die SSD hab ich mittlerweile wieder gestrichen, die ist (leider) außerhalb des Budgets.

Ich werde das System mit Optionen vorschlagen. Zuerst das Grundgerüst:

Cooler Master Hyper T4 ## 22€
ASRock B85M Pro4 ## 60 €
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 ## 60 €
Western Digital WD Blue 1TB, 64MB ## 52 €
Cooler Master N200 ## 33 €
be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 ## 43€
LG Electronics GH24NS95 schwarz ## 18 €

Optionen:

Gigabyte Radeon HD 7850 Windforce 2X OC, 2GB GDDR5 ## 150 €
--------------
Gesamt: ca. 490 €

Intel Core i5-4430 ## 156 €
------------
Gesamt: ca. 595 €

????
--------
Gesamt: ???

PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ ## 190 € (Angebot - 30 € billiger als andere Shops)
-------------
Gesamt: 634 €

Fragen zu den Systemen:
- Reicht das gewählte Mainboard für alle 4 Kombinationen? (vor allem #4)
- Ich habe lesen, dass der Chipsatz einen Bug hatte und deswegen man C2 nehmen soll. Spielt das hier eine Rolle bzw. gibts den Bug noch?
- Reicht das gewählte Netzteil für alle 4 Kombinationen? (vor allem #4)
- Hab die angedachte MSI 7850 durch eine Gigabyte getauscht, da ich in einem User-Review gelesen habe, dass die MSI unter Volllast ziemlich aufdreht (bedingt durch die 1-Lüfter-Konstruktion). Daher dachte ich mir lieber 10 € drauflegen. Spricht etwas gegen die Gigabyte?

Option #2 ist bereits über dem Budget, deswegen möchte ich noch Rücksprache mit meiner Tante halten. Einen i5 würde ich schon ganz gerne verbauen, da die Grafikkarte doch leichter nochmal nachgerüstet werden kann.
Ich habe noch eine Option #3 aufgenommen, gibt es hier noch eine sinnvolle Kombination?
Oder wäre wenn dann der Sprung von der 7850 zu der 7950 als nächste Option sinnvoller (vor allem wegen dem aktuell günstigen Preis)?
Welche Kombination haltet ihr für am sinnvollsten (anhand der Kriterien im 1. Post) ?

Edit: Oh da kamen in der Zwischenzeit noch paar Posts hinzu. Ob so etwas wie eine 7950 überhaupt sinnvoll ist, versuch ich heute zu klären. Vielleicht würde der Monitorkauf zeitgleich mit dem Rechnerkauf passieren. Der würde dann nicht ins Budget müssen (andere Geldquelle). Ich frag mal wann der Monitorkauf ansonsten geplant ist.

Bin für weitere Meinungen sehr dankbar.

Gruß k1x1987

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es mit AMD?

- Ich habe lesen, dass der Chipsatz einen Bug hatte und deswegen man C2 nehmen soll. Spielt das hier eine Rolle bzw. gibts den Bug noch?
bug is fürn anus, kannst auch c1 kaufen

netzteil reicht locker
gegen die gigabyte spricht nix

Edit: Oh da kamen in der Zwischenzeit noch paar Posts hinzu. Ob so etwas wie eine 7950 überhaupt sinnvoll ist, versuch ich heute zu klären. Vielleicht würde der Monitorkauf zeitgleich mit dem Rechnerkauf passieren. Der würde dann nicht ins Budget müssen (andere Geldquelle). Ich frag mal wann der Monitorkauf ansonsten geplant ist.
Das ist aktuell der Knackpunkt. Wenn der neue Monitor bis ca. Weihnachten kommt sollte er in der Planung berücksichtigt werden.

wie wäre es mit AMD?

bug is fürn anus, kannst auch c1 kaufen

netzteil reicht locker
gegen die gigabyte spricht nix

Danke.

Für den G3220 gibt es vielleicht noch ein Ausweich-Produkt von AMD, aber bei dem i5 sieht es schon schlechter aus oder? Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen (mit Fakten).

Das ist aktuell der Knackpunkt. Wenn der neue Monitor bis ca. Weihnachten kommt sollte er in der Planung berücksichtigt werden.

Ok, dann kläre ich das mal direkt und melde mich anschließend wieder.

Danke einstweilen.

Gruß k1x1987

Wie schon vorher festgestellt ist der FX-4300 das Gegenstück zum G3220, bei 35€ Aufpreis für den FX.
Du kannst sicher nen FX nehmen und hoffen dass durch den AMD-Konsolendeal weitere Spiele auf AMD optimiert werden wie z.B. Crysis3.
Ich halte das jedoch für einen hohen Poker den es sich nicht zu spielen lohnt.

lol also diese Intel Scherze gehen oft wirklich zu weit :d

Intel Core i7-4770K - Seite 8 | Review | Technic3D
Test: Haswell - Intel Core i7-4770K Prozessor - Benchmarks: Spiele | PC-Max: Hardware News und Tests

wen man davon ausgeht, dass deine Verwandschaft keien 100 fps braucht um etwas flüssig zu sehen sondern ihr auch 60 fps vollkommen reichen, so ist ein fX6300 sicherlich die beste Wahl zwischen Leistung und Budget! Wenn wirklich ein Full HD Monitor zu Weihnachten kommt .. dann kann man auch jetzt einedeutlich günstigere AMD Lösung wählen und den Monitor gleich kaufen ^^ Bei FUll HD rücken die Prozessoren dermaßen eng zusammen, dass es selbst für Hardcore Intel Fans eng wird!

Wenn man auch noch den Konsolen Poker hinzu nimmt, dann bleibt schon gar keine andere Wahl als AMD zu nehmen! Falls du ihr den Prozessor noch "kostenlos" übertaktest, dann hast du sogar ähnlich Leistung wie beim Intel 4430 und das für wirklich kleines Geld!

AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI 970A-G46 (7693-020R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und den rest könntest übernehmen!

PS: Falls deine Verwandschaft auf Intel steht und gerne in 640x480 zock nur um 200 fps zu haben, dann bleibt dir keine andere Wahl als den Intel zu nehmen!

Die einzige asunahme, die wirklich für Intel sprechen würde, währe Anno 2070 welches im Moment deutlich besser mit Intel skaliert. Doch dieses game scheint ja nicht gespielt zu werden. Im restlichen Feld liegt AMD gleich auf

Zuletzt bearbeitet:
lol also diese Intel Scherze gehen oft wirklich zu weit :d

Intel Core i7-4770K - Seite 8 | Review | Technic3D
Test: Haswell - Intel Core i7-4770K Prozessor - Benchmarks: Spiele | PC-Max: Hardware News und Tests

wen man davon ausgeht, dass deine Verwandschaft keien 100 fps braucht um etwas flüssig zu sehen sondern ihr auch 60 fps vollkommen reichen, so ist ein fX6300 sicherlich die beste Wahl zwischen Leistung und Budget! Wenn wirklich ein Full HD Monitor zu Weihnachten kommt .. dann kann man auch jetzt einedeutlich günstigere AMD Lösung wählen und den Monitor gleich kaufen ^^ Bei FUll HD rücken die Prozessoren dermaßen eng zusammen, dass es selbst für Hardcore Intel Fans eng wird!

Wenn man auch noch den Konsolen Poker hinzu nimmt, dann bleibt schon gar keine andere Wahl als AMD zu nehmen! Falls du ihr den Prozessor noch "kostenlos" übertaktest, dann hast du sogar ähnlich Leistung wie beim Intel 4430 und das für wirklich kleines Geld!

AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI 970A-G46 (7693-020R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und den rest könntest übernehmen!

PS: Falls deine Verwandschaft auf Intel steht und gerne in 640x480 zock nur um 200 fps zu haben, dann bleibt dir keine andere Wahl als den Intel zu nehmen!

Die einzige asunahme, die wirklich für Intel sprechen würde, währe Anno 2070 welches im Moment deutlich besser mit Intel skaliert. Doch dieses game scheint ja nicht gespielt zu werden. Im restlichen Feld liegt AMD gleich auf

Gerne würde ich hier etwas sparen, wenn es denn sinnvoll ist. Habe versucht mir davon ein Bild zu machen. In den Benchmarks, die ich gefunden habe, war meistens nur ein i5 2500K/3750K zum Vergleich enthalten. Und hier war der FX 6300 deutlich langsamer, ist aber natürlich auch völlig andere Preisklasse, klar. Allerdings sackt er nicht nur bei Anno ziemlich ab, auch bei Skyrim und bei einigen Benchmarks die unter "General Performance" liefen. Wenn der FX niemals an seine Grenzen stoßen würde, dann würde ich ihn klar vorziehen. Aber gerade falls es die 7950 wird, dann wird er früher schlapp machen, was ich jetzt auf die Schnelle an Informationen finden konnte. Außerdem kann ich ja nicht davon ausgehen, dass Anno (oder sonst ein Spiel welches auf AMD schlecht läuft) in Zukunft (vllt. schon morgen?) gespielt wird. Und dann zu sagen "Sry, dachte das willst du nicht spielen. Jetzt musst du mit den Lags leben" ist keine gute Idee. Auf der anderen Seite ist die Ersparnis natürlich ganz ordentlich. Noch paar weitere Meinungen hierzu wären ganz toll. Danke.

-----------------------------------------

Ich habe mittlerweile eine Antwort wegen des Monitors. Es wird spätestens zu Weihnachten eine Neuanschaffung geben. Vielleicht auch schon früher, je nach "Geberlaune" der anderen Geldquelle. Dann wird es definitiv ein aktueller Monitor, also FULL HD. Unter dem Gesichtspunkt würde ich jetzt gerne nochmal Meinungen hören. Ich würde dann sowieso erst mal die Rechner vorstellen und mich mit dem Feedback wieder an euch wenden.

Danke und Gruß
k1x1987

In den Benchmarks, die ich gefunden habe, war meistens nur ein i5 2500K/3750K zum Vergleich enthalten. Und hier war der FX 6300 deutlich langsamer, ist aber natürlich auch völlig andere Preisklasse, klar. Allerdings sackt er nicht nur bei Anno ziemlich ab, auch bei Skyrim und bei einigen Benchmarks die unter "General Performance" liefen.

Ich habe mittlerweile eine Antwort wegen des Monitors. Es wird spätestens zu Weihnachten eine Neuanschaffung geben. Vielleicht auch schon früher, je nach "Geberlaune" der anderen Geldquelle. Dann wird es definitiv ein aktueller Monitor, also FULL HD. Unter dem Gesichtspunkt würde ich jetzt gerne nochmal Meinungen hören. Ich würde dann sowieso erst mal die Rechner vorstellen und mich mit dem Feedback wieder an euch wenden.

k1x1987

Bist du dir da sicher? Habe noch keinen Benchmark gesehe (und ich kenne sie alle) bei denen der fx6300 deutlich hinter Intel liegt. Skyrim ist so ne Sache :P das Spiel läuft mit jeder CPU beschieden :d

solange die Graka "bezahlbar bleibt" also du nicht in die Region von 2x 680 bzw GTX Titan rutscht dann reicht der FX6300 aus. Hast du denn meine Links angeschaut? Die general Performace verlieren die Intels weil "super duper geheime Single Performance Test" gemacht werden in denen Intel "doppelt so schnell ist". Für den Leihen sieht das natürlich grausig aus und der Intel Fanboy lacht sich ins Fäustchen. Das allerdings AMD immnoch 150 fps hat -> und halt 300fps ist denen egal. Die stehen auf lange Balken ;D

Bei "Anwender-Normal-Anwendungen" rücken die AMDs deutlich näher ran. Die Graka in deinem Fall ne 7950 (absolutes Shcnäppchen im Moment) schafft in den meisten Games um die 40-50 fps, je nach Einstellung der Grafikdetails. Wenn der AMD jetzt also nur 70 fps schafft und der Intel 100 ... so hast du trotzdem nur die 40-50 fps (limitiert durch die Grafikkarte). Klar reduzieren jetzt die meisten die Details damit auf keinen Fall ruckelt. Aber auch dann gilt, jeder "normale" spielt mit den höchst möglichen Details und dafür reicht eine AMD CPU locker aus. Außer du kommst in Richtung "Enorme Grafik Power"

PS: Die Elder Scroll Skyrim Bemchmarks von PC Games Hardware sind gefaked :P Hab selber nen 2600k@4 Ghz und hatt keine 60 fps auch auf niedrigster Detailstufe mit gtx 570 im SLI (dreckgame ;D)

Zuletzt bearbeitet:
Optionen:

--------------
Gesamt: ca. 490 €

------------
Gesamt: ca. 595 €

????
--------
Gesamt: ???

PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ ## 190 € (Angebot - 30 € billiger als andere Shops)

Muss mein Statement von heute etwas korrigieren: Leistungsvergleich Grafikkarten

Gemessen an dem Chart von Computerbase liegt die 7950 leistungsmäßig nur geringfügig über der 7870. Die 7850 allerdings fällt schon deutlich ab.
Ich würde raten mindestens eine 7870 zu kaufen (bzw. GTX 660) oder besser, wenn der Aufpreis gering ausfällt (max. +20 EUR).
In jedem Fall sollte es natürlich eine Karte mit 2 Lüftern sein, wenn es leiser sein soll; soviel steht fest.
Die XFX hier hat ein leises Kühlungskonzept (zumindest für den Preis): XFX Radeon HD 7870 GHz Edition Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDFC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh