[Kaufberatung] Günstiger Gamer-PC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo is bei mir um die ecke

und wegen der BE, meine mutter wird den pc haupsächlich nutzen und der is die garantie wichtig

lg dunsany

Also die Hypothese, dass ein am2+ Board besser sei, weil man am3 Cpus drauf ballern kann, ist imo schwachsinn. Ausserdem hat das 780G von ECS nur 2 Speicherteiler :/

mein vorschlag;

1) Preis: 432,87
1 x Samsung SH-S203D SATA schwarz bulk (BEBE/BEBN) bei VV-Computer 19,97
1 x Samsung SpinPoint F1 320GB 16MB SATA II (HD322HJ) bei VV-Computer 41,03
1 x Sharkoon Revenge Economy schwarz bei VV-Computer 26,49
1 x be quiet Straight Power 350W ATX 2.2 (E5-350W/BN032) bei VV-Computer 40,40
1 x Intel Core 2 Duo E7200, 2x 2.53GHz, 266MHz FSB, 3MB shared Cache, boxed (BX80570E7200) bei VV-Computer 88,90
1 x Gigabyte GA-P35-S3G, P35 (dual PC2-6400U DDR2) bei VV-Computer 53,95
1 x MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K) bei VV-Computer 28,23
1 x PowerColor Radeon HD 4850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (A77C-PE3) bei VV-Computer 133,90

Moin,

habe zu dieser Zusammenstellung ein paar Fragen. Zwei Hinweise zu meiner Einstellung:
- Lautstärke ist wichtig!
- Ich werde nicht übertakten.
- Das Ganze kommt ins standard Chieftecgehäuse (glaube CS601)

1. Samsung SpinPoint F1 320GB: Ist das die leiseste Platte, die man kaufen kann?

2. be quiet Straight Power 350W: Selbe Frage :)

3. Intel Core 2 Duo E7200: Ich bin kein Übertakter. Wäre ein 8400 besser? Oder wird der 8400 viel wärmer?
4. Intel Core 2 Duo E7200: Welchen Kühler könnt Ihr dafür empfehlen?

5. Gigabyte GA-P35-S3G: Hat das Board eine gute Lüftersteuerung? Werde wohl CPU- und evtl. Gehäuselüfter (s.u.) regeln lassen müssen.

6. Brauch ich einen Gehäuselüfter?

7. PowerColor Radeon HD 4850: Werde hier wohl eine 8800GT nehmen, da auf dem Rechner auch Linux benutzt wird und ATI da bekanntermaßen nicht so fit ist. Ist das vertretbar oder total hinrissig von mir?

Vielen Dank für Eure Antworten!

1. Lautstärkeempfinden ist bei jedem anders. Aber die Platte ist gut

2. Seasonic 330 Watt

3. E8400 hat mehr Standard-Takt

4. Scythe Mugen + Retention-Kit

5. kA

6. Ja, einen, einen hinten. Nimm Scythe Slipstreams oder Scythe S-FLEX. Sind die originalen Lüfter zu laut?

7. HD4850!

sry falls das hier deplaziert ist

also hab die komponenten besorgt und zusammengebaut, allerdings startet der pc nicht....da ich noch nicht davon ausgehen will das irgendeine komponente im eimer ist, wollt ich fragen an was es sonst liegen könnte (wenn ich den strom anschließe fängt das netzteil leise zu "ticken" an).
bei den vorderen "connectors" bin ich mir bei einem bisschen unsicher, und zwar sind das jeweils zwei einzelne pins, einer mit nem + und einer mit nem -
und sollte die beschriftung immer nach außen schauen?

thx im voraus

mfg dunsany

Zuletzt bearbeitet:
Moin, danke erstmal für die Antwort!

2. Seasonic 330 Watt

Ich nutz selbst ein Seasonic im anderen Rechner und bin sehr zufrieden. Habe jedoch gelesen, dass die neuerdings lauter sind: http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=31886 Deshalb bin ich etwas abgeschreckt...

4. Scythe Mugen + Retention-Kit

Das Teil ist bestimmt ein feiner Kühler, aber kostet immerhin 30 Euro. Macht das so einen dramatischen Unterschied zu einem Boxed-Kühler? Ich dachte sonst an einen günstigen Alternativkühler (kA, Arctic Cooling und Konsorten :confused: )

Sind die originalen Lüfter zu laut?

Keine Ahnung, das Gerät existiert ja noch gar nicht ;) Slipstream ist notiert.

Weiß nicht; laut Computerbase-Review bringt die 4850 nur rund 15% mehr Leistung, aber kostet 30% mehr (4850 für 130 Euro, 8800GT für 100 Euro). Oder ist der Computerbase-Test nicht aussagekräftig?

vergleich mal bei 1600x1200 da siehts ganz anders aus da sind es schon knappe 50%!

wegen lautem netzteil: kauf dir halt zb das Antec Three Hundred, da liegt das netzteil unten und saugt nicht so viel hitze -> wird nich so laut http://geizhals.at/a327602.html

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, wie es ausgerichtet wird:

Lüfter oben --> Warme Luft wird gezogen

Lüfter unten --> Staub wird gezogen

;)

Ich würde das NT eh so drehen, dass der Lüfter oben ist ;)

vergleich mal bei 1600x1200 da siehts ganz anders aus da sind es schon knappe 50%!

Seh ich nicht. Erst bei 8xAA oder 2560x1600 bei 4xAA kann ich Werte um/über 150% erkennen. Darunter immer so max. 10-25%. Wenn wirklich irgendwo 50% gebencht werden (aktuellere Treiber, ...?), bitte poste den Bench mal.

wegen lautem netzteil: kauf dir halt zb das Antec Three Hundred, da liegt das netzteil unten und saugt nicht so viel hitze -> wird nich so laut http://geizhals.at/a327602.html

Gehäuse ist schon da - CS601 :) Spricht denn irgendwas gegen das eingangs empfohlene bequiet? Hier bekomme ich den Eindruck, die Lautstärke ist wohl bequiet < S12 < S12II.

Als leise Platte empfehle ich die Seagate Barracude 250GB 410AS. Leiseste Festplatte, die ich je hatte, und ich hatte bislang 2 davon. Schnell und leicht ist sie auch wegen 1 Platter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh