Günstiger Gaming-PC für den Sohnemann

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 111380
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 111380

Guest
Hallo zusammen,

mein Sohn stellt sich gerade einen PC zusammen, der ausschließlich zum Spielen verwendet wird.
Da er sich den PC von seinem selbst erarbeitetem Geld kaufen will, soll natürlich alles so günstig wie möglich sein.
Jetzt haben wir uns zusammen mal etwas umgesehen und eingelesen und haben nun folgende Komponenten beisammen:

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Crucial BX200 240GB, SATA (CT240BX200SSD1)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Kingston HyperX Fury DIMM 8GB, DDR4-2133, CL14-14-14, dual rank (HX421C14FB/8)
1 Gigabyte GA-H110M-S2H
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 be quiet! Pure Power 9 400W ATX 2.4 (BN262)

Als Grafikkarte würde ich eine knapp ein Jahr alte MSI R9 280X Gaming für 100€ eines Arbeitskollegen bekommen.
Somit liegt er unter der magischen 600€ Grenze.
Ist das System ok so oder könnte man mit wenig Geld noch deutlich was verbessern?

Was mir vor allem wichtig wäre ist die Zukunftstauglichkeit.
Er hat einen 4k-Monitor, wäre natürlich gut, wenn das System 4k kann (natürlich nur ältere Spiele etc., Wicher in 4k wird etwas knapp :haha: ) bzw. in Zukunft dafür gerüstet ist.
Denn ich überlege, ob ich ihm zu Weihnachten dann eine GTX 1060 oder 1070 schenke.

Dann bin ich mal auf eure Eindrücke gespannt, da wir selber nicht allzu viel Ahnung von der ganzen Materie haben.

Schonmal besten Dank an euch :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den rams sollte man ein kit kaufen + höher takt.
So ein Quatsch. DualChannel bringt nix und höherer Takt ist auf Platinen mit H110-Chipsatz ungenutzt. :rolleyes:

@CandleWaltz
Bei dem Budget kann man ruhig etwas optimieren.

Die BX200 würde ich nicht kaufen. Du kannst ruhig zu der günstigsten 240/250GB-SSD greifen, die du bekommen kannst. Man merkt heute keine Unterschiede mehr - beim Gaming schon gar nicht. Nur wenn du relativ oft große Datenmengen auf SSDs bewegst, sollte man zu teureren Modellen greifen. Ansonsten sind diese Benchmark-Argumente toll - aber nicht spürbar.

Beim RAM kannst du ebenso zum günstigsten DDR4-8GB-Riegel greifen, den du bekommen kannst. Wenn irgendwann auf 16GB aufgerüstet werden soll, hat man es so leichter, an ein vergleichbares Modul zu kommen.

Beim Netzteil kannst du ruhig beim PurePoer9 bleiben - bei dem Preis könnte man aber schon zu einem Netzteil mit einer besseren internen Qualität greifen, bspw.: https://geizhals.de/corsair-vengeance-400-400w-atx-2-4-cp-9020106-de-a1405270.html?hloc=at&hloc=de

Die Hauptplatine ist Geschmackssache. Ein h110-Chipsatz bietet die spartanischste Ausstattung, ist aber vollkommen ausreichend, wenn man einfach nur zocken möchte. Auch hier könntest du zum günstigsten H110-Mainboard greifen, das du bekommen kannst.

mir gefällts, evtl. kann man noch den Kühler einsparen und ein etwas "besseres" Netzteil einplanen (bspw. ein bq E10). Der RAM passt auch, wenn du sicher gehen willst, schau, dass er auf der QVL steht, für die 5€ für weißen Lack, kaufst du dir lieber ein besser ausgestattetes Board (mit 4 RAM-Slots, dann kann man meinetwegen auch einen Kit nehmen.).

Zuletzt bearbeitet:
Wer schreibt Rotz außer dir im Moment ? (Außer höchstens die Aussage das DualChannel "garnix" bringt) :P

Im übrigen würd ich vlt noch nach nem anderen Gehäuse schauen, das Nova is nich gerade das was man als Gut bezeichnet. Ist funktionell aber klappriges haardünnes Blech..

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit ner Evo 750 statt der "schlechten" BX200? Alternativ: Ultra II
Ansonsten n gescheites 500W Netzteil nehmen und ja das Gehäuse ist ok, Budget soll schmal sein, evtl nochn Scythe Slip Stream Lüfter vorne einsetzen, sieht so aus, als wär nur hinten einer..

Schonmal danke für eure Antworten.

Etwas verwirrend nur, wenn man hört, man könne die günstigste SSD nehmen und dann liest, warum keine Evo sondern die "schlechte" BX200.
Gibt's da wirklich merkliche Unterschiede? Die SSD ist nur für Windows und zum Zocken, Datengrab wird ja die 1TB HDD.

Netzteil habt ihr recht, da könnte ich gleich zu einem besseren mit 80+ Gold und dc-dc Wandler greifen.
Oder sind die Unterschiede da auch nicht so eklatant?

RAM gibt sich ja nicht viel vom Preis her.
Ich dachte nur, dass ein 8 GB Riegel erstmal reicht, einen zweiten 8GB Riegel kann man ja immer noch irgendwann nachrüsten, oder?

Beim Gehäuse hat mich ein Testbericht des Nova sehr überzeugt. Und wie ich meinen Spross kenne, will er da bestimmt eh bald was schickes haben, von daher passt das schon, wenn das erstmal günstig und halbwegs gut ist.

Deswegen ja die "günstige" Evo 750 (nicht 850) als Alternative - ja, die BX200 frisst sich schnell zu und erreicht dann schwache Zugriffszeiten und schlechte Datenraten bis zu niedrigen 100mb/s was weniger, als viele HDDs sogar wäre.. ;)

Ja, dennoch würde ein 5€ Lüfter der HW gut tun, es sei denn, vorne ist einer installiert, die "Faustregel" sagt vorne einen rein hinten einen raus - optimal vorne 2 hinten einen (da vorne die HDDs bzw das ganze zeugs viel Luftstrom für CPU/GPU wegnimmt). :)

Ja, man kann auch einen Riegel kaufen und in 1-2 Monaten n 2. nachstecken kosten ja nicht mal 30€ ;)

Gibts geteilte Meinungen, in Bezug auf (wahrscheinliche) Langlebigkeit und durchgehende stabile Leistung wird halt eher zur Klasse EVO gegriffen.

Netzteil sollte man immer das "feinste" nehmen was man sich Leisten kann. Wobei alle Schutzschaltungen und gute Bauteile so oder so drin sein sollte. Ob es dann n Bronze oder Gold ist, das juckt nur Perfektionisten.

Ram, kann man nachrüsten, kann man beim jetzigen Preis aber auch gleich kaufen.

Gehäuse, joa es gibt Tests und es gibt Tests. Als ich für nen Kumpel das Nova rausgesucht hab konnte ich auch kaum Kritik finden, als wir dann seinen PC in dem Blechmüll zusammengebaut haben hat man das ganze dünne Billigblech durchaus gemerkt.

So, dann haben wir die SSD durch eine Evo 750 getauscht und das Netzteil ist nun ein BQ Straight Power 10 mit 500 Watt.

Nun kommen wir mit Grafikkarte zwar auf ca. 650€, aber wenn die Komponenten wirklich besser sind, dann passt das schon.

Auf Dauer wirds besser sein, alleine, wenn ne aktuelle GPU ab Maxwell / Pascal / Polaris reinkäme, wäre ein Straight Power und 500W (je nach Modell) von "nöten" :)

bleib' doch bei 400W, mehr verbrauchen tut ja die Zusammenstellung jetzt auch nicht ;) (und wenn man mal das Preisgefüge sieht, reicht für alle neuen Karten bis 300€ ein 400W-NT aus)

Ne 280x Gaming zieht dir scho ordentlich was aus der Dose....

Ich schaue aber in die Zukunft, er will seinem Sohn EVTL. eine 1070 geben, damit hätte man jedenfalls auch dort alle Modelle drinne, klar 400W gingen auch, sagt keiner was gegen, aber wenn es dann doch zb ne gebrauchte 980 Ti werden sollte fürn schmalen Kurs? Die kann gerne 300W saugen.. alleine.. ^^

Wann habe ich mich denn zur Netzteil Stärke geäußert flxmmr ? Siehst du Dinge die ich nicht geschrieben habe?

Erst wurde das Limit unter 600€ gesetzt, jetzt sind wir schon bei 650€.

Man kann ein Preislimit auch "kaputt-empfehlen".

Wenn der Sohnemann nur zockt, juckt es ihn nicht die Bohne, ob da eine Evo750, BX200 oder IntensoIII im PC steckt. Wenn Windows & Games erstmal installiert sind, kommt es nur noch auf Zugriffszeiten an. Und da stehen sich die drei genannten SSDs in nichts nach.

Und zum Thema Netzteil - was will er in dem PC mit einem StraightPower-E10!? Und dann noch 500W!!?? Das von mir vorgeschlagene Corsair Vengeance bietet DC-DC und kann locker eine GTX1070 neben einem 6700K versorgen. Das bietet zwar nur Bronze-Effektivität, dafür aber eben die -3- unabhängigen Rails und -5- Jahre Garantie.

Also manchmal frage ich mich echt, wie man am Preislimit nur so "vorbeiempfehlen" kann. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
MIR gings nichts persé ums Straight Power, sondern DC-DC Technik - das war nur ein "Vorschlag" - und die Evo 750 ist ja nich mal 2,3€ teurer als die BX200 aber dafür ist sie wohl mal solider und hat nicht das extreme Leistungsproblem. ;)
Was der TE daraus macht muss es ja wissen, niemand hat was gegen den Corsair Vorschlag von dir gesagt, natürlich hab ich generell das Budget im Kopf, aber auch die Zukunft - wie gesagt, gegen das Corsair würde in dem Budget auch nichts sprechen. :)

Wann habe ich mich denn zur Netzteil Stärke geäußert flxmmr ? Siehst du Dinge die ich nicht geschrieben habe?

Irgendetwas von Bronze und Schutzschaltungen gelabert und der TE hat ein Pure-Power mit _400W_ drinnen

Ich schaue aber in die Zukunft, er will seinem Sohn EVTL. eine 1070 geben, damit hätte man jedenfalls auch dort alle Modelle drinne, klar 400W gingen auch, sagt keiner was gegen, aber wenn es dann doch zb ne gebrauchte 980 Ti werden sollte fürn schmalen Kurs? Die kann gerne 300W saugen.. alleine.. ^^

http://www.anandtech.com/show/9306/the-nvidia-geforce-gtx-980-ti-review/16 ja, kommt man bei <400W gesamt raus (und die Messung ist primärseitig, d.h. das Netzteil gibt erst rund 350W ab ;))

Ich bin ja der Meinung, dass ein DC-DC-Netzteil ganz nett wäre und den Kühler braucht man nicht unbedingt... Wie ich damit auf 650€ komme, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Daher ist das PurePower9-400W derzeit leider kein Preis-Leistungs-Knaller. Das Corsair Vengeance bringt da zum gleichen Preis DC-DC-Technik mit, bietet aber nur Bronze-Effektivität. Die wäre in meinen Augen aber zu vernachlässigen - DC-DC bietet die deutlich stabileren Leitungen und mehr Sicherheit.

Daher ist das PurePower9-400W derzeit leider kein Preis-Leistungs-Knaller. Das Corsair Vengeance bringt da zum gleichen Preis DC-DC-Technik mit, bietet aber nur Bronze-Effektivität. Die wäre in meinen Augen aber zu vernachlässigen - DC-DC bietet die deutlich stabileren Leitungen und mehr Sicherheit.
+1

@CandleWaltz
Bessere SSD's (BX200 als Vergleichspreis mit drin): https://geizhals.de/?cmp=1336905&cm...p=1294598&cmp=1215183&cmp=1393821&cmp=1287445
Bis auf Patriot haben alle Hersteller ihre eigene Speicherzellen-Fertitung (-> potenziell höhere Qualität) während andre diese zukaufen müssen (->tendenziell höherer Preis für gleiche/niedrigere Qualität). (OCZ ist eine Marke von Toshiba.)
Die LAMD-Controller sind außerdem hauseigen bei Hynix, während Phison und Silicon Motion zugekauft werden müssen (->tendenziell höherer Preis bei gleicher Leistung). Der Toshiba-Controller ist angeblich auch hauseigen, aber Toshiba benennt manchmal auch bloß fremde Controller um.
Ich würd zu einer der Hynix-SSD's greifen, aber die BX100 und Trion 100 haben auch was für sich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh