günstiger Gaming PC für VR-Spiele? Möglich?

Bleibt höchstens was gebrauchtes.
I7 7700k, passendes Board und RAM gibt's schon relativ billig.
Allerdings die Grafikkarte, ja das wird dann ganz sicher das budget sprengen denn unter einer 2080ti würde ich heute nicht mehr mit VR einsteigen.

Mein VR-only Rechner zb. besteht aus den von mir hier gelisteten teilen.
Damit läuft anstandslos alles unter VR was Racing Sims angeht, DCS World und Elite Dangerous ebenfalls.

Summa sumarum ist man hier mit zb. der reverb 2 ganz schnell und gelangweilt in der €1500.- Region angekommen.

€500.- als.grenze für nen VR-PC ?
Derzeit, sicher nicht möglich !
 
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Da ich mich derzeit selbst mit der Frage beschäftige - so sieht mein aktueller, erster Plan aus https://de.pcpartpicker.com/list/yJJNBc
Soll mit einer HTC Vive Cosmos betrieben werden und portabel sein - deswegen ist ITX Pflicht. Alles in allem wirds wohl auf +-1000 EUR rauslaufen
Alternativ könnte man natürlich auch auf eine B450/3600 Kombi gehen, ist aber teurer als der 10400f aktuell und für VR reicht der allemal. Die GPU lässt sich auch gegen eine 2070S substituieren, die kostet genausoviel wenn man sich gebraucht etwas umsieht.
 
Naja, die nötige CPU Power sollte man bei VR auch nicht unterschätzen. Kann aber nicht abschätzen ob das noch reicht.
 
Ich kenne jetzt nur eine Brille und drei Games. Darauf basierend würde ich sagen, mit 500 EUR bekommst Du nicht mal ne Grafikkarte die reicht :heul:
 
Also nachdem ich nun eine Woche lang selbst eine VR Brille hab (Reverb G2) kann ich als Fazit sagen, dass mein PC der einen aktuellen Anschaffungspreis von mindestens 2400€ hat (sofern man eine günstige RTX 3080 kriegt) (ohne Gehäuse) nicht ausreicht um Racing oder Simulationsspiele so zu spielen wie ich gerne würde und es der Brille angemessen wäre o_O o_O In dem Budget ist die Brille noch nicht dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo... hab ne 8kx und freue mich, wenn ich in DCS und Project Cars 3 die 37 FPS (mit motion smoothing dann 75 Hz) stabil habe. Ohne SuperSampling. Mit ner 3090... Flight Simulator 2020 geht gerade so. Man muss die Qualität in den Keller drehen oder mit Ruckeln leben. Keine Ahnung wie das mit ner normaler Grafikkarte funktionieren soll, selbst wenn man ein Headset mit der Hälfte an Pixeln hat.
 
Gut, dass Doppel 4K (nativ) utopisch ist wundert mich nicht. Was mir beim Kauf der G2 nicht bewusst war ist, dass man ordentlich Super Samplen muss, dass es richtig gut aussieht und man dann auch schon locker bei 2x 4K an Pixeln landet. Und es gibt eben einfach noch keine Grafikkarte (auch keine RTX 3090) die auch nur einfaches 4k in einer für VR vernünftigen Framerate schafft..

Ich bin nur mal gespannt ob der Trend weiter geht, dass die Leistung von Grafikkarten den Anforderungen von High End VR Headsets mindestens 2-3 Generationen den hinterher hinkt. Es macht wenig Sinn... wie ein Auto, welches 500 Fahren kann aber es gibt nur Reifen bis 300...
 
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