[Kaufberatung] Günstiger Gaming-PC mit hohem Nachrüstpotential ca. 850€

friedrich_leu

Neuling
Liebe Community,

so viel vorab: meinen letzten Gaming-PC habe ich mir mit 13 vor über 8 Jahren und mit viel Hilfe zusammengestellt. Mein Wissenstand ist also leider sehr begrenzt. Bitte habt etwas Nachsicht mit mir ;)
Ich bin kein großer Zocker, vermisse aber die Spiele, die ich damals mit meinem ersten richtigen PC gespielt habe immer mehr. Das waren vor allem Strategiespiele (in erster Linie Total War), Assassins Creed, Battlefield 4 und mein absolutes Lieblingsspiel - The Witcher 3.
Ich überlege nun, mir mal wieder einen Gaming-PC zuzulegen um diese Spiele (und die etwaigen mir unbekannten Nachfolger) mal wieder zu genießen. Auch aktuelleren Titeln wie Jedi - Fallen Order oder AC Valhalla würde ich mal eine Chance geben.

Leider ist mein Budget als Student sehr schmal, etwa 850€ sind die absolute Schmerzgrenze. Was mir bei der Zusammenstellung des PCs sehr wichtig wäre, ist eine gute Nachrüstbarkeit. So könnte ich mir gut vorstellen, zum Beispiel beim Erscheinen eines neuen Witcher Teils in ca. zwei Jahren GPU, CPU und/oder Arbeitsspeicher nachzurüsten. Ich weiß, dass das grundsätzlich immer möglich ist, es scheint ja aber einige Dinge insbesondere beim Board zu geben, auf die ich präventiv achten sollte.
Bislang hatte ich das jüngste Hardwarerat 700€ Gaming PC - Januar 2023 Video gesehen, bin aber mit seinen vorgeschlagenen Aufrüstungsvarianten überfordert.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Wenn ihr das als sinnvoller erachtet, könnte ich auch das Geld sparen und Ende diesen Jahres ein 2000€ Set-Up anvisieren. Unten findet ihr den obligatorischen Fragebogen.

Vielen Dank im Voraus!
Euer Friedrich

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Verschiedenes, vor allem ältere Strategie und Rollenspiele und ihre moderneren Ableger.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Besondere Anforderungen habe ich nicht. Ein PC auf der leiseren Seite wäre wünschenswert, da mein Schreibtisch direkt gegenüber vom Bett steht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich habe einen Samsung M5 Smart Monitor, 27 Zoll. Hat (nur) 1920x1080 und 60 Hz. Ist zum Zocken eher suboptimal, wurde auch als Office/Fernseher Hybrid gekauft.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Etwa 850€.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Möglichst bald.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich möchte den PC selbst zusammenbauen um auch die Fähigkeiten zu erwerben, in Zukunft neue Teile einzubauen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aufrüstbarkeit ist aktuell nur bei am5 semi sicher.

am4 und die intel plattform sind bereits dem tode geweiht.

wird winwos gebraucht oder kriegst du das "hin" ?

Mittelfristig auf jeden Fall. Mir ist aber bislang beim Arbeiten/Filme schauen die Bildqualität nicht unbedingt negativ aufgefallen.

Du könntest jetzt eine wirklich günstige Einstiegsvariante basteln aus 'nem Board + 16 GB + Ryzen 5600G. Dann nutzt Du zunächst nur die iGPU des Prozessors (für alles "alte" reicht das durchaus) und tastet Dich erst mal ran.
Dazu Netzteil, Gehäuse, SSD, so wäre ein ziemlich günstiger Einstieg möglich:
1672998494090.png

Das reicht heute (zumindest von der CPU her) für Spiele in FullHD, zumindest wenn man keine exorbitanten Ansprüche hat.
Wenn Du mekrst, dass Dir das in 1-2-x Jahren nicht mehr reicht, dann hast Du immer noch die Möglichkeit, erstmal eine GPU nachzurüsten und/oder die rohe CPU-Leistung auf der AM4-Platform nochmal deutlich zu erhöhen (5900X) bzw. zu verdoppeln (also zumindest auf dem Papier, mit einem 5950X).

Ist quasi sofort verfügbar - ggf. gebraucht sogar als Schnäppchen zu erhaschen - und in Summe auch noch (deutlich) günstiger als auf die 2000€-Variante zu sparen

Das wäre natürlich auch eine Maßnahme.
Ich hatte noch ein bisschen recherchiert und war auf dieses Setup gestoßen. Mit ein bisschen Zähneknirschen wäre auch sowas finanziell möglich.

Ich denke um ein bisschen fundamentales Einlesen in die Thematik werde ich nicht herumkommen. Ich bin gerade einfach zu planlos um einigermaßen einschätzen zu können, wie viel mehr Performance im Vergleich zu Deinem Vorschlag innerhalb des Budgets möglich ist und vor allem, ob ich sie für meine Vorstellungen brauche.

Insgesamt hätte ich aber gern zumindest etwas Luft, wenn der nächste AC Teil überzeugen sollte, würde ich sowas gern zumindest auf mittleren Einstellungen in FHD spielen.

Die Prozessoren nehmen sich nicht viel
Die Grafikkarte aus Deinem Link kannst Du natürlich auch zu einem AMD-System dazupacken.
Bei Intel kannst Du potentiell noch eine spätere CPU-Generation gut mitnehmen (für AM4 kommt nix mehr), aber wenn das das auschlaggebende Kriterium sein sollte, schließen sich auch wieder andere Fragen an (DDR5?).

Bei meinem Vorschlag sparst Du halt jetzt einiges, aber der Kompromiss wäre "keine dezidierte GPU". Das gesparte Geld kannst Du später immer noch in was besseres investieren.
Wenn Du jetzt schon weißt, dass es unbedingt mit separater GPU sein muss, dann könntest Du auf das "G" beim Ryzen verzichten (so wie der Intel "F" keine Grafikeinheit hat). Der 5600 wäre minimal leistungsfähiger, aber im Moment ist der auch nicht günstiger zu bekommen.

Fragen über Fragen....ich weiß selbst, wie blöd das reinfuchsen in die Materie immer wieder sein kann. Mach Dir erstmal Gedanken, was Dir wie wichtig ist und wie viel Geld Du guten Gewissens erübrigen kannst - letztlich ist es ein Hobby, Du musst (noch) nicht Deine Brötchen damit verdienen.

Vielen Dank erstmal für den ganzen Input!
Ich denke ich sollte das Thema Nachrüstbarkeit etwas hinten anstellen. Erstmal ein (zumindest halbwegs) solides System und wenn es mir in Zukunft nicht mehr reicht, kann ich immernoch schauen, ob nachrüsten oder voll erneuern sinnvoll ist. In so 2,5 Jahren sollte es dann finanziell auch alles entspannter sein.

@Alpha11 Das sieht eigentlich sehr ordentlich und vor allem preislich sehr attraktiv aus. Was die RX 6600 bei gleichem Speicher fast halb so teuer wie die RX 6650 macht, verstehe ich schon wieder nicht 😅

"fast halb so teuer wie die RX 6650 macht"

Das stimmt definitiv nicht!

Die RX 6650 XT ist schneller und der Mehrpreis von rund 50€ ist dadurch schon gerechtfertigt, wenn man bei nem FHD Monitor bleibt.

Wenn du planst dir nen 2560x1440 (WQHD) Monitor zuzulegen würde Ich immer mindestens ne RX 6700 XT nehmen.

Allgemein sollte man da das XT in der GPU-Bezeichnung besser nicht überlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke für die nächsten 2 Jahre reicht mir der FHD Monitor.

Beim Preis muss ich mich verlesen haben, sorry. Dann würde ich grundsätzlich beim von @Alpha11 vorgeschlagenen Setup bleiben und ein paar Euro mehr in die vorgeschlagene RX 6650 XT investieren.
Das Gehäuse gefällt mir optisch nicht so gut. Da sollte ja aber auch was anderes zu finden sein.

Danke nochmal Euch allen!

ein paar Euro mehr in die vorgeschlagene RX 6650 XT investieren.
Schau dir FullHD Benchmarks und Tests an.
Überlege dir ob die Mehrleistung für dich relevant ist. Brauchst du mehr Power?
Schau dir Preise an. 6600, 6600xt, 6650xt, 6700 10gb, 6700xt.
Rechne dir für jede Karte FPS/€ aus.
Überleg dir was dir preiswerteste Karte ist die deine Anforderungen erfüllt.

Kauf nicht einfach irgendwas...!
Denk ein bisschen nach was du brauchst für deine Anforderungen. Und wenn du unter 850€ mit dem minimal-PC kommst, überleg dir wo hin du das Restbudget steckst.

Mit nem Studentenbudget würde ich ganz anders an die Sache herangehen und mir nen gebrauchten PC kaufen, bzw. evtl. aus teilweise gebrauchten und teilweise neuen Komponenten selbst zusammenstellen.

Dann kann man ohne Geld verbrannt zu haben irgendwann bei Bedarf was Neues kaufen, die alten Sachen bekommt man ohne großen Verlust wieder los.

Beim genannten Einsatzprofil denke ich aber, dass du bei sorgfältiger Auswahl der "Budget-Lösung" auf FullHD recht lange glücklich sein wirst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh