Günstiger Gaming Rechner <400€

Schlauork

Neuling
Hi Leute,

sorry für den grenzwertigen Titel.
Natürlich wollen alle immer viel Performance für wenig Geld,
aber ich bin wirklich genügsam.

Mein aktueller "Gaming PC" ist ein ausgemusterter Office PC (P4 2,4 GHz, 1 MB Ram und eine Radeon X850) der bis zu PES 2010 und GT Legends gute Dienste geleistet hat.

Nun ist jetzt (spätestens mit PES 2011) der Ofen aus. Würde gern nicht so viel Geld ausgeben, aber etwas mehr Dampf sollte schon kommen, damit wieder 3-5 Jahre gekickt werden kann...

Hab mal folgenden Vorschlag kopiert:

2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9
1024MB Sapphire Radeon HD 5770 Vapor-X
AMD Athlon II X3 450 3x 3.20GHz So.AM3 BOX
ATX Xigmatek Asgard Midi Tower o.NT
550W Arctic Cooling Power Fusion 550R
ASRock 880GMH/USB3 R2.0 880G AM3 µATX

Wär das geeignet für mich?
Bräuchte auch noch nen neuen (Midi-)Tower, gibts da auch Empfehlungen?
Wöfür braucht man die µ boards (Hatte immer Bigtower)?

Wär nett wenn ihr mal schreiben könntet, was da so für 200, 300 oder 400 geht...

Gruß
Schlauork

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu denn 550W? :d
Hast du bereits Win7?
native Auflösung deines Monis?

Kann man so nehmen.

Gehäuse ist schon in deiner Auflistung: Xigmatek Asgard Midi Tower

µBoards sind kleiner als ATX Boards, haben aber keine Nachteile (nur weniger PCI Steckplätze).

Native Auflösung weiß ich grade nich. Schätze 1440x900,
is nen 19 zoll widescreen.

Warum sind denn dann µs besser?
Ich mein die ATX passen doch auch in die Midi-Tower...

Win 7 hab ich dafür noch nich, nur XP..

mATX ist besser? :O
Wär mir neu ;)

Die Baugröße ist nur kleiner als die ATX oder E-ATX und dadurch bedingt haben die mATX meist weniger 'PCI-Steckplätze .. nicht mehr, nicht weniger.

Hab ich denn irgend nen Vorteil durch ein µATX board in o.g. Midi Tower?

Welches NT ist für dies System angemessen?

Und was ändert sich wenn ich Win 7 brauche?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:12 ----------

Spricht was hier gegen?

ATX CoolerMaster Elite 332 RC-332-KKN1-GP Midi Tower o.NT Schwarz - Computer Shop

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:12 ----------

Und sollte ich dazu nen 64Bit Win 7 kaufen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:12 ----------

Zuletzt bearbeitet:
Dein maximales Budget?
Brauchst alles außer Tasta, Maus, Moni, richtig?

Das "Elite" ist absolut ok -
alternativ ein Xigmatek Asgard II ...

Netzteil: Cougar 350W reicht satt !
Allerdings würde ich ebenfalls einen CPU-Kühler kaufen (Scythe Katana 3)
sowie 2 leise Gehäuselüfter (120er SlipStream 800U/min., 1x vorne, 1x hinten).

400 € sind max, 300 sind besser.
Ne ATA-Platte hab ich noch.

Also alles außer HDD, Mon, Tastatur und Maus muß reinpassen...

Gamer-Power für ~400€

Preis: 400,59

1 x AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz, boxed (ADX640WFGMBOX) bei Mindfactory 79,95 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock 770 Extreme3, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei Mindfactory 60,12 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cooler Master Centurion 5 II silber (RC-502-SKN1) bei Mindfactory 50,78 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CT2KIT25664BA1339) bei Mindfactory 33,28 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS ENGTX460 DirectCU TOP/2DI/768MD5, GeForce GTX 460, 768MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (90-C1CPL0-P0UAY0BZ) bei hardwareversand.de 120,59 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Katana 3 (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCKTN-3000) bei hardwareversand.de 18,01 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A350 350W ATX 2.3 bei hardwareversand.de 37,86 +3,99 bei Versand (Vorkasse)

Das Board bietet USB3.0, das Gehäuse hat bereits 2 Lüfter eingebaut, die GraKa ist wesentlich mehr Power als die 5770.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Was sagen die anderen dazu?

Hört sich ja nach nem soliden 400€ Packet an.

Was wäre die alternative in der 300€-Klasse und wieviel Prozent Leitung kommt dann weniger raus?

Gruß

X3 450 statt X4 640 -20€
PoCo 5670 GDDR5 statt GTX460 - 55€ alternativ Sapphire 5770 -20€
Xigmatek Asgard Statt CM Centurion5 -20€

sollte für 1440x900 auch reichen

Hi, vielen Dank erstmal wieder!

Ich denke über den günstigeren Tower denk ich mal nach. Auf den 4. Kern für 20€ zu verzichten lohnt sich nicht. Und auch die 5770 statt der 460 ist auch am falschen Ende gespart, auch wenn ich eigentlich ati-fan bin.

Schätze ich werde das so kaufen...

Wenn du das Asgard kaufen solltest:

der eine vorinstallierte Gehäuselüfter ist nicht der Burner
und wird idR von den Usern ausgetauscht.

Zwei leiste Lüfter zum Asgard hinzugerechnet ...
dann hast du ~ 10€ eingespart.

Deine Entscheidung ;)

In beiden Fällen machste nix verkehrt

Das Arctic Cooling war auch mal ein Tipp wert. Ist bestimmt immer noch solide Technik.

das artic cooling nutzt technik von seasonic.
von daher schon recht solide das teil.
nachteil waren aber schon immer kurze kabel, dann bietet es nur einen 4 pin cpu anschluss und die effizienz ist natürlich auch nicht mehr ganz auf der höhe der zeit.

das cougar ist hier denke ich keine schlechte wahl.

Ok, eine Frage noch zum Board.

Ist Asrock wirklich gut?
Dachte immer zu den AMD-CPUs kauft man am besten ASUS oder sind die soo viel teurer?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:43 ----------

Was ist zum Beispiel hiermit?

Asus M4A87TD EVO Mainboard Sockel AMD AM3 DDR3 Speicher ATX

Und noch ne Frage:
Hab jetzt mehrfach gelesen, dass man bei den 3-Kernern mit diesen Boards den 4. Kern aktivieren kann. Kann man also nen 3er gleicher Taktung kaufen und diesen zum 4er aufbohren oder ist das Quatsch??

AsRock kannst du bedenkenlos kaufen, gehören zu den meistempfohlenen Brettern.

Bleibe beim X4 und gut ist.
Freischaltung ist möglich, die Wahrscheinlich liegt nicht mehr so hoch wie anfangs ...

Sag mir doch mal bitte jemand die Alternativen zum Asrock in diesem Preissegment.

Was gibts da von ASUS, Gigabyte und MSI und wo liegen vor und Nachteile.
Hatte mal nen Asrock und der Rechner ist dauernd abgestürzt, hab dann das Board getauscht und auf einmal gings... Deswegen leichte Vorbehalte gegen Asrock...

Hey, ist ja überhaupt nicht so, dass ich euch hier nicht vertraue,
aber wenn hier Asrock so wehement vertreten wird muß doch die Frage erlaubt sein, wieso?

Bietet das Asrock-Board das gleiche, wie die ASUS und MSI-Boards nur für weniger Geld oder warum wird es hier so deutlich empfohlen.

Und warum empfielst du das 770 (also den Vorgänger) und nicht den 870?
Ich hoffe, du kannst es nachvollziehen, dass ich die Gründe kennen möchte die zu den Empfehlungen führen.

Letzte Frage noch: Macht es sind noch einige Wochen zu warten, weil bald irgendwas neues rauskommt oder kann ichs auch direkt kaufen und daran tut sich demnächst nix?

Danke für alle Hilfe.

Bietet das Asrock-Board das gleiche, wie die ASUS und MSI-Boards nur für weniger Geld oder warum wird es hier so deutlich empfohlen.

So isses!

Letzte Frage noch: Macht es sind noch einige Wochen zu warten, weil bald irgendwas neues rauskommt oder kann ichs auch direkt kaufen und daran tut sich demnächst nix?

Danke für alle Hilfe.

Nein, brauchst du es jetzt -> kauf jetzt, brauchst du es später -> kauf später. Bei einem 400€ Sys kann man quasi nichts falsch machen! Und der rainer empfiehlt halt was was in Budget passt, und ins Budget passt nunmal nen 770er besser als ein 870er, der dann teurer ist und dadurch natürlich mehr und andere Austattung hat.

Ok, danke.

Was liefert der 870 genau mehr?
Die Preise nehmen sich ja nicht allzuviel: mindfactory.

770: 64€
870: 70€
880: 73€

Den Aufpreis könnte ich noch zusammensparen...

Danke für den Hinweis.

Nur bringt mir denn folgendes etwas?

A-Link Express III (4 GByte/s)
statt
Vier PCI-E-Lanes (1 GByte/s)

Soll´s unbedingt nagelneu sein ?

Ansonsten werfe ich einfach mal den Marktplatz hier in die Runde, da bekommt man immer wieder richtig nette Gaming PC´s für um die 250 - 300 €, sogar oft noch mit Garantie, etc. .

Ware mM. nach, wenn´s günstigst sein soll, die beste Variante !

Ansonsten gibt´s halt etliche Varianten. Wenn´s ein "Stangensystem" zB. sein darf, dann schau dir das hier mal an : http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=128_197&products_id=3692 .

Sicher nicht das Highend-Ultra Gaming Gerät, aber kaufst du dir dazu dann ne halbwegs vernünftige Graka, zB. ne ATI 5770 (gebraucht ca. 70-80 € hier, oder neu ca. 100 € ), dann hast du für relativ wenig Geld ein doch relativ nettes System das auch für´s ein oder andere Spiel vollkommen ausreichend ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich werd mich dann an Rainer halten.
Sieht aus als stimmen ihm die meisten zu und es hört sich fundiert an, was er sagt.

Gebraucht werd ich mal bei ebay schaun, wenn z.B. die 5770 extrem günstig ist, ist sie sicher ne überlegung wert.

Nur ne letzte Frage zum Verständnis: Was bringt
Nur bringt mir denn folgendes etwas?

A-Link Express III (4 GByte/s)
statt
Vier PCI-E-Lanes (1 GByte/s)

Gruß und vielen Dank!

:rolleyes:

Und one.de ist wirklich der allerallerletzte Laden, den man empfehlen sollte !

Du kennst wohl nicht die vielen "Vorgeschichten" ?!

Naja, ist immer eine Sache der pers. Erfahrungen.

Ich habe bei One schon so einiges gekauft und bin noch nie enttäuscht worden, auch bei RMA´s zB.

Da spotten inzwischen andere Läden ala Mindfactory zB. weit mehr jeder BEschreibung !

Aber egal, OT !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh