[Kaufberatung] günstiger HTPC für Bluray und Surfen

Cantor

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.05.2006
Beiträge
323
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem HTPC, der die folgenden Dinge erfüllen muss:

leise und stromsparend
surfen inklusiv 1080p Youtube Videos und Vimeo HD
1080p h264 Videos
Bluray
Bild und Ton (Bitstream) über HDMI
Windows 7 64Bit
Fernbedienung
Aufrüstbarkeit auf DVB-S(2) oder DVB-C
ca. 300 Euro

Ich habe mir bereits einen Rechner zusammengestellt:
1 x LG Electronics CH10LS20, SATA, retail
1 x Chieftec Smart SD-01 schwarz
1 x Cherry M82-24800DE eVolution Sirius XT Wireless MultiMedia Desktop, USB, DE
1 x Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/2G)
1 x AMD Athlon II X2 250 (C3), 2x 3.00GHz, boxed (ADX250OCGMBOX)
1 x MSI 880GM-E41, 880G (dual PC3-10667U DDR3) (7623-040R)
1 x Seasonic S12II-330 330W ATX 2.2

Alternative als ITX System:
1 x Cherry M82-24800DE eVolution Sirius XT Wireless MultiMedia Desktop, USB, DE
1 x Sapphire IPC-AM3DD785G, 785G (Sockel-AM3, dual PC3-10667U DDR3) (52031-01-40R)
1 x LG Electronics CH10LS20, SATA, retail
1 x Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/2G)
1 x AMD Athlon II X2 250 (C3), 2x 3.00GHz, boxed (ADX250OCGMBOX)
1 x Chieftec BT-02B, 180W SFX, Mini-ITX

Nun die Frage, ob die genannten Konfigurationen die Anforderungen erfüllen.
Gibt es Erfahrungen in Hinblick auf die Lautstärke zu dem 180W Netzteil aus dem miniITX Gehäuse von Chieftec?


EDIT:
Finale Konfiguration
Chieftec BT-02B, 180W SFX, Mini-ITX
ASUS M4A88T-I Deluxe
AMD Athlon II X2 250
2x 1GB hynix PC3-8500F
Toshiba 250GB 2.5" HDD @5400rpm
Cherry eVolution Sirius XT
Philips 47PFL3605H
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jap, kann man auf jeden fall so kaufen. Wenn du später mal TV schaun willst, kannst immer noch ne 5450 dazustecken, dann hast du bestmögliches Deinterlacing. (bei HD-LiveTV, kannst es aber auch mit deiner IGP testen)

Wenn du ne günstige PicoPSU haben willst: LC-Power LC-1320mi, 75W extern, Mini-ITX | Geizhals.at Österreich da könntest theoretisch auch deine ITX Zusamemnstellung einbauen.
 
Das LC1320 schaut gar nicht mal so schlecht aus, leider funktioniert es nur mit Slim Laufwerken und eine TV-Karte wird keinen Platz mehr finden. Hat der Boxed Kühler von AMD Platz? Ich vermute mal, er wird zu hoch sein.

Die Idee mit der HD5450 funktioniert leider auch nur bei der µATX Lösung. Außer ich hole mir eine externe TV Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@omnium: Sandy Bridge ist mir zu teuer, und das Antec Gehäuse kann nur Slim Laufwerke aufnehmen. Die kommen mir aber nicht ins Haus, hab damit leider schon zu viele schlechte Erfahrungen gemacht.
Das LB System klingt gut, aber leider µATX. Hab mich inzwischen doch auf miniITX eingeschossen.

Als Board hab ich mich jetzt umentschieden für das ASUS M4A88T-I Deluxe, 880G (Sockel-AM3, dual PC3-10667S DDR3), da es WLAN und Bluetooth onboard hat. Außerdem liegen hier noch 2x 2GB SO-DIMM DD3 rum, die kann ich dann gleich einbauen. Preislich also identisch zum Sapphire + 2GB RAM.
HDD habe ich noch eine 250GB 2.5", die ich einbauen werde.
Als Gehäuse kommt dann das Chieftech BT-02B zum Einsatz. Laut einem Testbericht im Internet scheint das Netzteil sehr leise zu sein.
Als CPU nehme ich den Athlon II X2 250 Boxed, dessen Kühler mit Lüfter eine Höhe von 48mm hat, damit passt er in das Chieftech rein.
Dazu noch die Cherry Tastatur mit Maus.

Zusammengerechnet komme ich so auf einen Preis von ca 220 Euro inkl. Versand. Das System lässt sich um ein BD Laufwerk sowie eine DVB-C oder DVD-S(2) Karte erweitern.
 
@Cantor

Sandy Bridge ist mir zu teuer, und das Antec Gehäuse kann nur Slim Laufwerke aufnehmen.

Der ist nicht nur zu teuer sondern hat auch eine murks-gpu, die für einen htpc relativ unbrauchbar ist. Wie der clarkdale auch, hat auch sandy-bridge den 24p bug. Intel schert sich seinbar nicht viel ums eine Kunden, oder eben veräppelt sie mit Vorsatz.
Was das Gehäuse betrifft, so würde ich mir da auch keinen murks aufwschwätzen lassen.
Nimm ein Gehäuse in das standard-atx-netzteile reinpassen und das auch gute Kühlmöglichkeiten bietet. Schau dir z.b mal das aus meiner Signatur an.

Gruß
g.m

p.s.: Jemand der es gut mit dir mein, würde dir nach bekanntwerden der Fakten, von denen der Herr omnium Kenntnis hat!, nicht zu sandy-bridge raten, weil er weiss, das dort der berüchtigte Intel-24p-bug lauert. Das machen nur Leute die absolut faktenresistent und unbelehrbare intel fanboyz sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das Gehäuse betrifft, so würde ich mir da auch keinen murks aufwschwätzen lassen.
Nimm ein Gehäuse in das standard-atx-netzteile reinpassen und das auch gute Kühlmöglichkeiten bietet. Schau dir z.b mal das aus meiner Signatur an.

ITX Gehäuse mit ATX Netzteilen wird man wohl leider kaum finden. Entweder es ist ein SFX verbaut, oder gleich eine PicoPSU oder dergleichen.

Hardwaremäßig denke ich, dass ich mit dem AII X2 250 recht gut bedient bin.

Nur bei den 2GB Ram bin ich mir nicht sicher, ob die reichen.
 
sicher reichen die 2GB erstmal. Wobei du bei den jeztigen Preisen auch 4GB verbauen könntest ;)
 
Das von mir ausgesuchte Board nutzt SO-DIMMs, davon habe ich noch zwei 1GB Riegel hier rumliegen.
Werde es erstmal mit den 2GB testen, wenn ich merke es wird zuwenig, dann muss ich eben aufrüsten. Nur wenn ihr meint, 2GB reichen auf keinen Fall, dann würde ich gleich mehr Ram dazu bestellen.
 
So, der PC ist da und fertig konfiguriert.
Stromverbrauch beläuft sich im Moment auf ca. 45 - 55 Watt im idle bzw. beim Video schauen.
Der Boxed Kühler auf der CPU ist gedrosselt sehr leise und effizient. Lediglich der Netzteillüfter ist etwas lauter. Den werde ich vermutlich noch austauschen und einen zusätzlichen Gehäuselüfter integrieren.

1080p läuft mit GPU Beschleunigung perfekt bei 800MHz. Auch der 24p Modus wird problemlos unterstützt.

Soundübertragung via HDMI funktioniert ebenfalls.


Unter Volllast (prime64 & Furmark) benötigt der PC bei 3GHz ca 130W. Allein der Grafikchip (via Furmark ausgelastet) verbraucht ca 20 Watt.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Ein günstiger HTPC (Hardware-Reste-Verwertung) mit ausreichend Leistung.
 
Durch undervolten und abschalten nicht benötigter Boardkomponenten, lässt sich der Verbrauch wohl noch etwas optimieren.

Gruß
g.m
 
Kurz noch eine Info zur 24p Problematik:

Im CCC lässt sich anfangs nur 24Hz einstellen. Erst nachdem das 24p Profil aktiviert wurde, stehen auch 23Hz zur Auswahl. Aber egal, welche Einstellung ich wähle, mit VLC ruckelt jedes Video.

Also habe ich den MPC-HC installiert und getestet. Egal ob ich 23Hz, 24Hz oder 60Hz wähle, jeder Film läuft flüssig ab. Die rote Linie bleibt konstant, die grüne zittert leicht, wandert aber nicht von oben nach unten. Ausschäge gibt es ebenfalls nicht zu beobachten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh