[Kaufberatung] Günstiger HTPC fürs Schlafzimmer

Rici

Semiprofi
Hallo,

ich benötige fürs Schlafzimmer einen möglichst günstigen HTPC.

Er soll dann per HDMI an meinen guten alten 32" HD Ready TV angeschlossen werden^^

Als Aufgabe wird er eigentlich fast nur XBMC haben, und dort 720p und 1080p Bildmaterial darzustellen (meine Filmsammlung umfasst fasst nur 1080p Material), YouTube (da auch bis zu 1080p) und Streaming aus dem Netz (N-TV, N24)

Das Ganze soll so wenig wie möglich kosten... So dachte ich zuerst an einen Sapphir Edge oder eine Zbox, um dann festzustellen das ein kompletter kleiner Lappi wie der „HP 635“ günstiger ist, und man ihn auch mal mit nehmen kann.

Die Frage ist reicht der AMD E-450 wirklich für alle belange aus, oder sollte es etwas potenteres sein (z.B. etwas mit nem Core2Duo oder so)

Meine alte Kiste mit dem 3000+ und der x850 kriegt leider nicht ruckel frei einen 1080p Film hin, nur 720p… sonst würd ich den direkt versteckt in den Kleiderschrank verfrachten^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel Celeron G530 = 37 Euro
ASRock H61M-ITX = 60 Euro
Prolimatech Samuel 17 = 37 Euro
LC Power 1320mi = 35 Euro
2x 2GB DDR3-1333 CL9 Kingston Value Ram = 20 Euro
Versand = 1x6 Euro = 6 Euro

Gesamt = ca. 200 Euro inkl. Versand

Bestell vielleicht noch nen leisen Gehäuselüfter (60mm) mit, falls dir passiv gekühlt zu heikel ist... es wird warm, aber der Kühler reicht auch ohne.

Hier ein Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/bc32622201444c25068fa9a99ab812281b59999aa7e2293791b
Ich würd jetzt noch nicht bestellen, aktuell sind fast alle Teile sehr teuer. Halt es mal im Auge, die nächsten 3 Tage, wenns unter 210 ist, würd ichs bestellen.

Betriebssystem: OpenElec

Zuletzt bearbeitet:
interessante zusammenstellung, brauch ich nur noch ne platte dazu^^

lüfter ist besser da ich den pc in den kleiderschrank versetzen will (tv hängt direkt daneben = unsichtbare kabelführung)

und das wäre besser zu empfehlen als der e-450?

Edit: Ach, hab noch was vergessen. Um das Teil zu steuern kannst du dir noch eine Hama MCE Remote oder eine Logitech K400 dazu bestellen :-)

interessante zusammenstellung, brauch ich nur noch ne platte dazu^^

Nö, USB-Stick reicht. OpenElec kann man auf einem USB-Stick installieren. Hier mal von der Homepage:

• It's completely free
  • Full install only 80-125MB
  • Minimal hardware requirements
  • Trivial install onto HDD, SSD, Compact Flash, SD card, pen drive etc
  • Optimized builds for Atom, ION, Intel, Fusion etc
  • Simple configuration via XBMC
  • Plug and Play external storage
  • File sharing out of the box

und das wäre besser zu empfehlen als der e-450?
Oh ja, wesentlich! ;-)

Und siehe da, jetzt kostet er nur noch 204 Euro... also, wenn er dir gefällt, bestellen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
USB stick reicht mir nicht^^ da ich die Filme/Serien zum teil auch darauf speichern will, da ein stream über wlan in HD oft hackelt (meine erfahrung)

aber es passen ja zum glück die günstigen 3,5er rein

außerdem steh ich auf kriegsfuß mit linux^^

FB benötige ich nicht, ich nehm da den XBMC commander auf dem iphone, das ding ist genial

Zuletzt bearbeitet:
Bin eigentlich auf der Suche nach genau dem selben und haette da noch einige Fragen dazu...

- die 'richtigen' CPUs sind also den E450ern vorzuziehn?

- is eine 65W CPU nicht sehr knapp bemessen fuer ein 75W Netzteil?

- wie wuerd ein G630T mit nur 35W sein? Bisserl teurer, aber dafuer kuehler? Oder spricht sonst etwas dagegen? Evtl dann passiv ordentlich kuehlbar? Wird im angepinnten Thread mit "limited 3D" gekennzeichnet... also 2D okay?

- Nachdem das ganze die N24 Mediathek und 1080p koennen sollt - Hulu/Netflix und generell Videos in allen Formen und Farben sollten funktionieren? Gespielt werden soll darauf ja nicht...

Zuletzt bearbeitet:
65w ist die tdp einteilung um danach kühler auswählen zu können, außerdem läuft die cpu beim htpc nie auf volllast.

- die 'richtigen' CPUs sind also den E450ern vorzuziehn?
Ja.

- is eine 65W CPU nicht sehr knapp bemessen fuer ein 75W Netzteil?
Nein, das funktioniert, weil diese 65W ein Maximalwert sind, der nicht erreicht wird.

- wie wuerd ein G630T mit nur 35W sein? Bisserl teurer, aber dafuer kuehler? Oder spricht sonst etwas dagegen? Evtl dann passiv ordentlich kuehlbar? Wird im angepinnten Thread mit "limited 3D" gekennzeichnet... also 2D okay?
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst... Für eine 6 ein T 15 Euro zu bezahlen, ist in meinen Augen aber nicht mal beim Glücksrad gerechtfertigt ;) Das Geld investiert man lieber in Arbeitsspeicher

- Nachdem das ganze die N24 Mediathek und 1080p koennen sollt - Hulu/Netflix und generell Videos in allen Formen und Farben sollten funktionieren? Gespielt werden soll darauf ja nicht...
Locker, der Rechner kann noch viel mehr und wird im HD-Betrieb selbst mit Blu-rays maximal bei 50% Last laufen, wenn die GPU-Beschleunigung aktiv ist.

Immer diese Zweifler *Kopfschüttel* ;)

Hehe, besser 2 mal zweifeln als einmal irgendwas anzuenden - berufsbedingte Vorsicht ;)
Danke jedenfalls, damit sind meine letzten Zweifel ausgeraeumt :)

// Hmm - nachdem die Freundin schon Beschwerden wegen des Gehaeuses loslaesst muss ich jez wohl ne Alternative her - Mein Plan dazu:

Lian Li PC-Q07B - 42eu
Netzteil liefert das LC-1320mi - 35eu (PicoPSU zu teuer)
Thermalright Macho - angeblich sollte das passen...

// Neuer Plan - das ganze verschwindet hinter dem Fernseher... brrr :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hm - heute gekommen, zusammengebaut - bootet nicht :(
HD laeuft an, Kuehler wird warm - Bild kommt aber keins - weder DVI noch HDMI, Bieptoene oder Leds machts keine, falls das das Board ueberhaupt macht :/

@StevenRaven:

Erstmal keine Panik, hatte ich auch. Es gibt wenig, woran es liegen kann.

Erstmal checken:
- Kabel alle richtig dran? (HDMI-Kabel, Netzteilstecker, etc.)
- RAM richtig drin? (beide rausnehmen und erstmal nur einen reinmachen, bisschen umstecken, testen)
- Kühler richtig montiert?
- Wenns nix hilft, mal ausschalten, 5 Mins warten, dann wieder einschalten
- Anderen Monitor probieren...

Falls das nix hilft, erstmal nur das Nötigste zusammenstecken:
- Netzteil an Board (24pol + 4pol, 2 Stecker)
- Mainboard
- CPU mit Kühler drauf
- nur 1 RAM-Riegel rein, in den richtigen Slot

Gucken obs geht. Sag Bescheid... ;)

Weis nicht warum, aber einen Ram rausgnommen und er bootet problemlos - was solls, hat er halt nur 2GB :)

Nachdem mir die alte Notebook HDD nun zu laut war musste mein Notebook seine SSD wieder abgeben - grade eingebaut und Treiber drueber laufen lassen... nach 10min 1080p Youtube Stream haben die cores jez 59 grad (20% load) (max. war bei 63grad (75%load), ich schaetz mal das war das Buffering im Hintergrund) - und das ganze 100% lautlos, mit geschlossenem Case und absolut fluessig...

Das einzig nervige is das der 24pol sehr arg kurz is und sich grade noch so ausgeht bis zum Anschluss, und das mir LC Power denke ich einen Adapter fuer IDE slim DVD Drives beigelegt hat statt der SATA version - aber das waer eh nur zum recyclen eines alten Notebooklaufwerkes gewesen ;)

Alles in Allem - genau das erhoffte und wenn jez nicht noch irgendein Riesenfehler auftritt absolut optimal - Danke! :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Der kam direkt aus meinem Desktop.. ich muesst ihn also beim Aus/Einbau zerstoert habn.. werd ihn halt wieder innen desktop stecken nachdem der HTPC mit 2GB auch ganz gut laeuft..

ich experimentiere grad mit dem open elec aufm normalen pc, ist schon was feines^^

ja 2 gb langt dicke so lang nicht windows drauf ist^^

Freut mich, dass jetzt alles läuft... und das alles so schön leise ist :-) Na, ist die Stille nicht wundervoll? *g*

Ja.

Nein, das funktioniert, weil diese 65W ein Maximalwert sind, der nicht erreicht wird.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst... Für eine 6 ein T 15 Euro zu bezahlen, ist in meinen Augen aber nicht mal beim Glücksrad gerechtfertigt ;) Das Geld investiert man lieber in Arbeitsspeicher

Locker, der Rechner kann noch viel mehr und wird im HD-Betrieb selbst mit Blu-rays maximal bei 50% Last laufen, wenn die GPU-Beschleunigung aktiv ist.

1. Warum? Was bringt dir ein Ferrari in der 30er Zone? Hauptsache gutes Gewissen haben, einmal im Jahr richtig Gas geben zu können?
2. Was ist mit dem Verbrauch der restlichen Komponenten?

AMD Fusion oder Intel Atom sind zwar einfache, aber absolut ausreichende Lösungen für den HD Multimedia-Einsatz. Alles andere ist für diesen Bereich Overkill und wie schon gesagt die Befriedigung des eigenen Gewissens.

............................

AMD Fusion oder Intel Atom sind zwar einfache, aber absolut ausreichende Lösungen für den HD Multimedia-Einsatz. Alles andere ist für diesen Bereich Overkill und wie schon gesagt die Befriedigung des eigenen Gewissens.

Das würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Wenn man lediglich Kauf DVDs und BluRays schauen willen; SD Filme jeglicher couleur, und surfen will sind Fusion und Atom durchaus ausreichend. Wenn man aber gerippte BRs, 1080i HD TV de-interlacen, und SD Filmmaterial aufbereiten/upscalen will kommt man sehr schnell an die Grenzen dieser CPUs.

Aber für diesen eingeschränkten gebrauch sollte man sich doch überlegen ob man nicht einen anständigen stand-alone BR Player, plus einen existierenden oder neuen Player á la WD TV nehmen will. Erspart man sich einiges an konfigurieren.

Ich persönlich bin voll für HTPC, aber man sollte schon Luft nach oben haben und nicht beim nächsten Nieselregen absaufen.

Das muss dann wohl jeder für sich entscheiden. Ich habe längere Zeit einen E350 betrieben und war stets zufrieden mit der Leistung. Nur habe ich oft das Gefühl, dass gerade Leute die damit keine Erfahrung gemacht haben, es direkt abstempeln.

Zuletzt bearbeitet:
Das muss dann wohl jeder für sich entscheiden.

Und genau hier liegt das Problem... wie soll man etwas "für sich" entscheiden, ohne es selbst auszuprobieren? Die einzige Möglichkeit ohne Rücksendung ist, man liest Reviews und verlässt sich auf die Erfahrung von "alten Hasen", wie mru (nichts für ungut ;).

Ich habe längere Zeit einen E350 betrieben und war stets zufrieden mit der Leistung.
Hast du denn auch schon mal einen Intel G530 oder AMD Liano betrieben und den Vergleich gezogen? Erst dann kannst du meiner Ansicht nach halbwegs objektiv beraten.

Nur habe ich oft das Gefühl, dass gerade Leute die damit keine Erfahrung gemacht haben, es direkt abstempeln.
Das liegt daran, dass diese oben erwähnten "alten Hasen" fast überall von Hardware, wie dem E350 abraten, weil sie der Meinung sind, dass diese Hardware einfach nicht mehr Zeitgemäß für einen aktuellen HTPC ist. Vielleicht bist du ja auch ein alter Hase und mru und ich sind einfach nur anderer Meinung als du.

Ich würde mich selbst noch nicht als "alten Hasen" bezeichnen, dennoch habe ich etwas Erfahrung. Und ich habe in einem direkten Vergleich Intel gegen E350 antreten lassen. Folgendes sind die Eckpunkte dieses Reviews:

- Der E350 ist dem G620T nicht nur unterlegen, sondern lächerlich schwach im Vergleich
- Der E350 schafft ohne Hardware-Beschleunigung nicht mal 2 SD-Youtube-Videos gleichzeitig
- Der E350 ist maximal 20 Euro billiger
- Der E350 braucht genauso viel Strom, im HD Betrieb sogar mehr
- Der E350 ist nicht oder nur mit großen Einschränkungen passiv kühlbar
- Der E350 lohnte sich nur dann, wenn der 24p-Bug von Intel ein absolutes K.O.-Kriterium ist

Seit Liano kann man das letzte Argument aber auch vergessen, da der Liano dem E350 ebenfalls stark überlegen ist und den 24p-Bug nicht mehr hat. Demnach bekommt man einfach besseres für sein Geld.

Und genau hier liegt das Problem... wie soll man etwas "für sich" entscheiden, ohne es selbst auszuprobieren? Die einzige Möglichkeit ohne Rücksendung ist, man liest Reviews und verlässt sich auf die Erfahrung von "alten Hasen", wie mru (nichts für ungut ;).

Hast du denn auch schon mal einen Intel G530 oder AMD Liano betrieben und den Vergleich gezogen? Erst dann kannst du meiner Ansicht nach halbwegs objektiv beraten.

Das liegt daran, dass diese oben erwähnten "alten Hasen" fast überall von Hardware, wie dem E350 abraten, weil sie der Meinung sind, dass diese Hardware einfach nicht mehr Zeitgemäß für einen aktuellen HTPC ist. Vielleicht bist du ja auch ein alter Hase und mru und ich sind einfach nur anderer Meinung als du.

Ich würde mich selbst noch nicht als "alten Hasen" bezeichnen, dennoch habe ich etwas Erfahrung. Und ich habe in einem direkten Vergleich Intel gegen E350 antreten lassen. Folgendes sind die Eckpunkte dieses Reviews:

- Der E350 ist dem G620T nicht nur unterlegen, sondern lächerlich schwach im Vergleich
- Der E350 schafft ohne Hardware-Beschleunigung nicht mal 2 SD-Youtube-Videos gleichzeitig
- Der E350 ist maximal 20 Euro billiger
- Der E350 braucht genauso viel Strom, im HD Betrieb sogar mehr
- Der E350 ist nicht oder nur mit großen Einschränkungen passiv kühlbar
- Der E350 lohnte sich nur dann, wenn der 24p-Bug von Intel ein absolutes K.O.-Kriterium ist

Seit Liano kann man das letzte Argument aber auch vergessen, da der Liano dem E350 ebenfalls stark überlegen ist und den 24p-Bug nicht mehr hat. Demnach bekommt man einfach besseres für sein Geld.

Einen Vergleich habe ich nicht, brauch ich den überhaupt wenn mir ein E350 alle relevanten Kritierien erfüllt?
Ich bezweifel das ein E350 mehr verbraucht als ein Liano, aber sowas von, wurde schließlich in Vergleichsreviews oft genug behandelt. Ohne Sparfunktionen und Undervolting hatte ich mit einer Pico einen Idle Verbrauch von 11 Watt, in Volllast einen Verbrauch von 25 Watt, in der Praxis mit HD mkv's 20 Watt. Hast du überhaupt mit einem E350 gearbeitet? Vor meiner Entscheidung für den E350 habe ich mich lange Zeit ausgiebig mit HTPCs und den Komponenten beschäftigt, alle für mich wichtigen Kriterien durchgearbeitet mit dem Fazit das ein E350 in der Praxis eine super HTPC Plattform für das Wiedergeben von HD Material darstellt.
Das eine "normale" CPU einen größeren Spielraum aufweist bezweifel ich in keinster Weise, dieser aber erst zum Tragen kommt, wenn man über das eigentliche Aufgabengebiet eines HTPCs hinaus will.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Vergleich habe ich nicht
Aha.

brauch ich den überhaupt wenn mir ein E350 alle relevanten Kritierien erfüllt?
Solange er nur für dich ist nicht, wenn du Empfehlungen aussprichst oder berätst, würde es aber deine Objektivität erhöhen.

Ich bezweifel das ein E350 mehr verbraucht als ein Liano, aber sowas von, wurde schließlich in Vergleichsreviews oft genug behandelt.
Ich auch. Denke, der Liano braucht etwas mehr. Aber ob es signifikant ist, ist Ansichtssache.

Hast du überhaupt mit einem E350 gearbeitet?
Siehe Review.

das ein E350 in der Praxis eine super HTPC Plattform für das Wiedergeben von HD Material darstellt.
Habe ich nie bezweifelt. Finde den den für HD-Content auch super, steht auch im Review.

Das eine "normale" CPU einen größeren Spielraum aufweist bezweifel ich in keinster Weise
Gut!

aber erst zum Tragen kommt, wenn man über das eigentliche Aufgabengebiet eines HTPCs hinaus will.
Warum einen E350 kaufen, wenn man für fast das gleiche Geld mehr als die doppelte Leistung bei ähnlichem Verbrauch und ähnlicher HTPC-Baugröße hat? Die Gründe sind möglich, aber sehr speziell und darüber sollte man zumindest aufklären, wenn man zu einem E350 rät.

Ich versuche auch immer die Objektivität zu wahren und weise auf den 24p-Bug bei Intel, die erhöhte Wärmeabgabe bei AMD und die geringe Leistung bei E350 / Atom hin. Letztere beiden empfehle ich aber aufgrund von persönlicher Erfahrung mit BEIDEN Geräten nicht mehr, weil ich den direkten Vergleich hatte. Ich verlinke bei einer Erwähnung aber immer gerne das Review :-)

Mh, wenn du schon Abschnitte zitierst, dann zitiere sie bitte vollständig.

Du sprichst von Objektivität, widerlegst diese aber zum Großteil erheblich in deinen Aussagen.

Zum Thema Verbrauch: Test: AMD A6-3650 - der Mittelklasse "Llano"

Selbst mit einem Liano A4 bist du unter Last weit über 100W. Lianos sind dafür bekannt einen großen Stromverbrauch zu haben, was sie entsprechend in die Kritik gebracht hat.

In einem Abschnitt meintest du sogar, dass ein 75W Netzteil ausreichen würde. (Alleine für die CPU) :grrr: Anscheinend ist dir nicht bekannt was der Unterschied zwischen TDP und Verbrauch ist.

Zum Thema Preis:

Stell mir ein beliebtes Liano A6 in der HTPC Szene zusammen, bestehend aus CPU und gutem Mainboard zusammen, welches sich preislich höchstens 40% zu folgender Zusammenstellung unterscheidet.
Füge ein unscheinbares, mini HTPC Gehäuse hinzu mit entsprechendem passiven Netzteil mit 80+ Gold.

Als Referenz gilt folgendes System:

MSI E350IA-E45 92€ (inkl. Versandkosten)
MS TECH CI-70 inkl Netzteil 62€ (inkl. Versandkosten)

154€

Zudem lese dir nochmal die Anforderungen vom Threadersteller durch.

Zuletzt bearbeitet:
1 x AMD A-Series A6-3500, 3x 2.10GHz, boxed (AD3500OJGXBOX)

1 x ASRock A75M-ITX, A75 (Sockel-FM1, PC3-14900U DDR3)

Kostet 123€. Im Gegensatz zu den 92€ für den 350er. Speicher kostet bei beiden das gleiche, Gehäuse kann man auch das gleiche nehmen.

Llanos verbrauchen viel Strom? Höre ich zum ersten Mal, manche Leute bauen mit den kleineren sogar 10Watt Systeme, kannst du hier im Board nachlesen. Und unter Last soll der über 100 Watt verbrauchen? Das sind dann vermutlich die 5 HDD die mit verbaut sind, aber bestimmt nicht der Llano.

Ich zitiere mal aus einem anderen Thread hier:

Nur habe ich statt dem A4 einen A6 mit 3 Kernen bestellt.

HDTV: Läuft ohne Probleme, sowohl mkv als auch alle anderen Formate
Musik: Läuft sowieso

Stromverbrauch

CPU Last ~ 50 Watt (Da 3 Kerne)
Voll-Last ~ (CPU+IGP) ~60 Watt

IDLE: -> 17 Watt
MP3 hören: ~18 Watt

Youtube 1080p ~22 Watt
MediaCenter .mkv ~28 Watt

Und können wir uns mal drauf einigen das das Teil L L A N O heisst? Also Llano? Danke.

Zuletzt bearbeitet:
1 x AMD A-Series A6-3500, 3x 2.10GHz, boxed (AD3500OJGXBOX)

1 x ASRock A75M-ITX, A75 (Sockel-FM1, PC3-14900U DDR3)

Kostet 123€. Und können wir uns mal drauf einigen das das Teil L L A N O heisst? Also Llano? Danke

Klar können wir uns auf Llano einigen, aber dann bitte ich dich auch die Vorraussetzungen des Preisvergleichs einzuhalten.

Edit: Hast den Vergleich knapp gewonnen. Hast du beim Llano undervolting betrieben? Sind die Werte mit SSD oder 2,5" HDD?
Stellst sich nun die Frage ob jemanden die 43€ Mehraufwand (inklusive Versandkosten) wert sind für reine HD Wiedergabe.
Mir zumindest nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo? Ich vergleiche das 350er Board inkl. CPU mit der Llano CPU + Board, der Rest ist doch total Banane? Speicher brauchen beide, Gehäuse auch, was soll das bringen das miteinander zu vergleichen?

Zuletzt bearbeitet:
Kein Hallo, wenn man im nachhinein den Post ergänzt der mir bei der Stellungnahmen nicht zur verfügbar stand. ;)
Das wichtigste ist doch das man Rückschlüsse für Interessenten geschaffen hat :)

Die Diskussion geht wieder mal völlig am Punkt (Relaität) vorbei.

Fusion und Atom/Ion können etwas leisten; aber leider verdammt am Limit.
Da keiner für niemanden voraussehen kann was er morgen zusätzlich machen will, kann man diese CPU/GPUs NICHT empfehlen.
Was nicht heißt daß sie nicht gehen oder nichts können.

Und wenn jetzt noch 1000 Beteuerungen kommen daß es bei ihm/ihr einwandfrei funktioniert: das ist völlig irrelevant weil Du nicht garantieren kannst daß es bei jedem user funktioniert.

Die Diskussion hat, so denke ich, ab jetzt nichts mehr mit dem eigentlichen Thema des ersten Beitrags zu tun, denn es geht nur noch darum, unterschiedliche Standpunkte zu vertreten. Ich denke das Für und Wider bezüglich E350 ist, wie auch das Für und Wider bezüglich Intel GXXX und AMD Llano, ausreichend dargestellt. Nun liegt es an Rici, eine Entscheidung zu fällen.

@Rici: Freue mich auf deinen Bericht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh