Günstiger Internet/Office-Rechner, evtl. Sat (jetzt mit Erfahrungsbericht)

das mit der folie ist kein witz (wobei man wohl pech haben muss, damit das mobo dann auch wirklich abraucht).

was mich interessieren würde, wären ein paar benches vom onboard graka-chip. weiss leider nie wie man die einschätzen soll, aber so schlecht wie ihr ruf sind sie sicher nicht! ist doch ein "radeon x1250" drinnen, oder?
am besten wäre es, wenn du ein spiel von dem computerbase.de test benchen könntest (ohne aa und solch spässe), dann könnte man nämlich sogar vergleichen! (falls du's machst::hail: :hail: )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sag mir was ich benchen soll, dann mach ichs. ;)

Ich könnte 3dmark06 laufen lassen oder z.b. Fear...
Heute halt nicht mehr ist klar, müsste nur paar Vorschläge haben, dann kann ich morgen was installieren und benchen.

mfg

spielt nicht so eine rolle, halt ein game (mehrere *liebguck*), das im computerbase.de standardtest vorkommt und du auch hast, denn extra dazu noch spiele kaufen gehen...
halt einfach möglichst unter den gleichen bedingungen wie bei CB (gleiche auflösung, settings,aa und af wohl ausgestellt lassen usw).
Lass deiner kreativität freien lauf ;)

morgen abend, heute spricht die uhrzeit und die zahl der biers dagegen :fresse:
ich lass mir morgen was einfallen und poste dann hier.
bis denn!

@swerob: ich hab dich nicht vergessen, bin nur noch nicht dazugekommen :(
Spätestens morgen tagsüber mache ich nen bench, ganz evtl. heute noch.

Heute hat sich wieder was getan.

Nachdem mein eigentliches Gehäuse leider nun doch erst später lieferbar war (hab schon storniert) und alle Dealer in der Nähe die interessanten Modelle nicht da hatten hab ich gleich was ungeplant dickes genommen... :drool:

Jetzt ist halt das Gehäuse das teuerste am Rechner, es ist ein LianLi PC7 SE-B2 natürlich schwarz.
Daher wurde heute erstmal der Rechner eingebaut und ist jetzt klasse unhörbar drin aufgehoben.
Und ich werde nur noch LianLi kaufen, die Gehäuse sind es auf jeden Fall Wert!

Morgen gibts noch ein Pic und den Bench.

mfg

So, jetzt erstmal 3Dmark06 mit 1280x1024 drüberlaufen gelassen :fresse:
Schöne Diashow...
Das Ergebnis gibts im Anhang. Leider kann er eben kein Schader3 testen.
Ist jetzt alles mit meinen Standardeinstellungen, vermutlich hätte er sich gefreut, wenn ich ihm 256mb für die grafik eingestellt hätte statt 128mb, aber bei 1gig bliebe dann nicht mehr soviel übrig.
Also ich könnte da bestimmt noch mehr rausholen, aber war ja jetzt nur mal so zum reingucken, was es bringt, hoffe das ist was für dich.

Anhänge

• 3d06.JPG
    3d06.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 18
gute wahl, habe den pc meines vaters auch in ein pc-7-se gesetzt /allerdings ein silbernes, staub ist da schlechter sichtbar ^^). Danke für den bench, wobei mir das nicht allzuviel ueber die spieletauglichkeit aussagt... würde mich also immer noch ueber ein spielebench freuen.
Schönen Samstag noch!

Ok, ich dachte halt, dass du so auch was über die CPU Power sehen kannst.
Ich werde dann heute oder morgen noch den FEAR Bench laufen lassen (wenn es sich installieren etc. lässt), das ist für mich das am ehesten vergleichbare Ergebnis, da es ja immer derselbe Test ist.
Aber Spieletauglich? Kann ich mir schwer vorstellen, aber schaun wir mal. Was für Spiele willst du denn damit spielen?
Muss halt mein 22" ne bisserl kleinere Auflösung wiedergeben ;)

Das Gehäuse ist wirklich fein, aber wie du siehst hatte ich mir schon ein silbernes Tsunami gekauft und momentan finde ich irgendwie nur noch schwarze Gehäuse schön :fresse:
Eigentlich würde ich gerne das Tsunami auch gegen ein LianLi tauschen, aber ich hab es ja extra für den Radiator der Wakü bearbeitet und den Ausschnitt in den Boden gemacht, dürfte also mitm Verkauf schwer werden.

Naja, habe vor mit meinem Bruder WoW zu spielen und da nur 1 pc vorhanden ist, wundere ich mich, ob es ein 1250er onboard auch tut. Denn mit einer rv280 oder so graka und 32mb shared ram konnte ich gerade noch so WoW spielen. Das hat mich schon ueberrascht und eben, nun frage ich mich obs ueberhaupt ne graka braucht oder es eben der x1250 locker tut.. würde einiges geld ersparen (und dann könnte man das ganze auch in ein mini-gehäuse stecken und lantauglich wär's auch.. (+stromsparend)).

Den Fear benchmark fände ich gut ;)

So Swerob, hier haste deinen Fear Benchmark im Anhang ;)
Einstellungen hab ich die automatisch ermittelten (klar sehr niedrige für die grafik) genommen und die Auflösung auf 800x600 eingestellt.
1024x768 packt er nicht mehr.

Hab auch noch kurz getestet, also spielbar ist es schon... wobei ich Fear damit nicht spielen möchte, da: Der Chip ja wohl nur SM2 und nicht SM3 kann sieht das ganze doch sehr unschön aus (denke es liegt daran oder?) und bei stärkeren Belastungen (z.b. Nebel) wirds doch schnell ruckelig.

Keine Ahnung wie es bei WoW aussieht, aber z.b. für Fear würde ich dann lieber eine passive 6600er o.ä. reinstecken zum zocken.

Der Vram war ja jetzt auch nur auf 128mb eingestellt, vielleicht holen da 256mb noch was raus, dazu müssten es dann aber 2gig ram sein würd ich sagen.
Und der Prozessor läuft halt ein Kern quasi durchgehend auf 100%, leider keine DC Unterstützung hier... fear ist halt auch sehr CPU-lastig.

Aber vielleicht hast du dann jetzt nen Anhaltspunkt. :)

Ich selbst bin immerhin überrascht, dass man Fear damit überhaupt zum laufen bekommt ;)

mfg

Anhänge

• fear1.JPG
    fear1.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 17
wow, danke vielmals!
so hohe framezahlen? ich spielte wow mit durchschnitt von ca 15fps und fands akzeptabel, ich glaube mit nem x1250, 1gig ram und nem kleinen x2 kriegt man nen guten wow-inet-pc ja schon fast gratis :)

gern geschehn.
WoW kann ich dir halt leider nicht testen, das musst du dann sehen.
Wenn ich bedenke, dass ich fürs ganze Sys ohne das teure Gehäuse ca. 275€ gezahlt hab kann man net meckern. ;)

joar, WoW sehe ich dann im herbst, im sommer wird vorerst nicht gespielt sondern den wow-winter draussen kompensiert ^

Ich drück es nur nochmal hoch, um meine Erfahrungen zu schildern, damit andere auch was davon haben:

Also ich bin im großen und ganzen mit dem System sehr zufrieden. Seine Aufgaben (surfen und DVB-S) erledigt es absolut spielend und ordentlich.
Da wäre leistungsmäßig noch viel mehr drin.

CPU Auslastung bei TV (schwankt natürlich sehr stark) dürfte im Mittel so um die 30-35% liegen, wobei beide Kerne belastet werden, aber einer nur sehr minimal. Und Pinnacle Software ist ohnehin...naja :fresse:

Das wichtigste an solchen Systemen: Der Stromverbrauch:

Hier kann ein kleines AMD System ganz klar punkten!
Gegenüber meinem System aus der Signatur (180W idle) ist dieses System im Leerlauf mit 45-50 Watt (inklusive Wlan Karte) zufrieden und dabei auch noch sehr leise.
130W weniger Strom zu zahlen und weniger Hitze die entsteht. Und die max. 4-5 Stunden pro Woche wird zum daddeln halt die andre Kiste angeworfen.

Treiber habe ich einfach nur alle mitgelieferten installiert, auch das Bios ist das ur-originalste.
Abstürze oder ähnliche Unstabilitäten sind mir bisher auch fremd.

Bildqualität ist für den nötigen Betrieb für mich auch voll ok, da sieht man jetzt keine wirklichen Unterschiede zu der GTS.

Der einzige wirkliche Negativpunkt ist mir bisher der Onboard-Sound. Ich glaube, es tritt erst nach ner Weile TV-Betrieb auf: Dann beginnt der Ton mit Aussetzern die m.E. auch immer öfter werden.
In Verdacht habe ich Überhitzung, da im Mainboardforum einige über starke Hitze des Boards gejammert haben.
Treiber schließ ich erstmal aus, da Win schon neu gemacht wurde und es eben erst nach ner Weile auftritt.

Das werde ich jetzt mit nem zusätzlichen Lüfter mal testen, ob es daran liegt und bei Bedarf vielleicht einen kleinen Passivkühler auf den entsprechenden Chips montieren.

Und Bilder schulde ich noch:

Schöner Bericht - Dankeschöööööön:cool:
Welche DVB-S Karte hast Du eigentlich? Würde mich und auch andere interessieren, da du wohl damit zufrieden bist - bitte posten Thx!
Gruss HWFanII

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hatte deinen Edit ganz übersehen ;)

Erstmal Nachtrag: Mit dem Seitenlüfter sind anscheinend die Tonaussetzer behoben, also könnte es sich hier wohl wirklich um Überhitzung gehandelt haben.
Daher werde ich wohl der Southbridge noch demnächst etwas bessere Kühlung (Paste, evtl. nen andren Kühler?) spendieren um sicher zu gehen.
Wer Interesse an dem Board hat sollte also auf sowas achten.

Nun zu deiner Frage:

Ich hab eine Pinnacle PCTV Sat Pci (450).
Allerdings würde ich nicht behaupten, dass ich damit sehr zufrieden bin, sie erfüllt halt ihren Zweck... Ich hab schon einiges damit erlebt, seit ich sie habe (egal in welchem Rechner).
Aber ich muss auch sagen, dass ich ziemlich sicher die Software in Verdacht habe, der Übeltäter zu sein, die Karte kann da nicht so viel dafür. Und versuch mal, DVB-S Software zu bekommen, die auch damit läuft...
Trotzdem würde/werde ich keine solche Karte mehr kaufen sondern eines der Konkurrent testen, z.b. sky star2.
Ob die besser sind weiß ich halt nicht.

Thx - es scheint momentan keine wirklich zufriedenstellende Lösung zu geben.
Gruss HWFanII

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh