[Kaufberatung] Günstiger Kinder-PC

reapsen

Enthusiast
Hallo Hardwarefreunde,

mein 8 jähriger Neffe soll nun seinen allersten PC bekommen. Er soll damit rumprobieren können (er liebt MS Paint) und so Kinder- und Lernspiele (Löwenzahn, etc.) machen können. Dazu soll er auch noch ein paar grundlegende Arbeiten erledigen können, also mal nen Aufsatz schreiben, was bei Wikipedia nachschlagen etc. Er sollte wohl auch die möglichkeit haben sich mal ne DVD anzuschauen, wenn der Fernseher wieder von den älteren Geschwistern blockiert wird.

Das Budget für diesen Rechner soll so bei zwischen 200 und 300 liegen (ohne Monitor und Peripherie) Ich habe da direkt an einen Barebone gedacht. Nach ein wenig umschauen bin ich bisher auf die Zotac Barebones mit Atom CPU und NVidia ION Chip gestoßen. Sind die empfehlenswert? Gibt es Alternativen?

Gruß und Danke für die Tipps!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin jetzt noch über den "ASRock ION 330Pro ATOM" MiniPC gestolpert. Hat jemand damit schon Erfahrung? Erfüllt der die o.g. Zwecke?

warum kein Netbook ?
Mobilität kann nicht schaden ;)

Das Zotacteil schaut nicht schlecht aus ...

Allerdings fänd ichs sinnvoller irgendwo (was weis ich bei Verwanten oder Bakanten) nen alten Rechner abzugreifen der dort e nur verstaubt das es schon Ersatz dafür gibt.
Lang halten wird der Spaß glaub ich e nicht und wenn was zu machen ist dran kann man ihn ja so evtl. schon an die PC - Bastelei heranführen ;)

Zuletzt bearbeitet:
mit 8 Jahren gehen die Kids heutzutage sogar teilweise schon in den Schulen an die Rechner ;)

Hi, ich finde das auch eher normal als außergewöhnlich oder gar bedenklich.
Wichtig finde ich jedoch dass auch dein Neffe bzw dessen Eltern genau wissen was da so an Software auf dem PC dann drauf ist bzw was da der Kleine gerade spielt oder wo der rumsurft. Sprich sie sollten sich dann auch die Zeit nehmen ihn da ran zu führen und gemeinsam die ersten Schritte machen.

btt. ich finde auch, dass es gerade bei Kindern die noch kaum ein Wertegefühl haben eine alte Kiste tut; gerne auch ausrangierte Teile wiederverwerten um einen kompletten PC auf zu bauen.

@reapsen:

Die Atomrechner sind nicht die schnellsten. Office/DVD sollten drauf laufen, simple Lernspiele auch, von Paint reden wir mal gar nicht.
Größere Spiele sind damit aber nicht möglich, dürfte in dem Alter aber auch gar nicht erwünscht sein.
Wenn du also klein und sorglos willst, dann kannste zugreifen.

Danke für Infos. Ich wollte hier sicher keine Diskussion darüber lostreten, ab wann ein Kind seinen eigenen Computer kriegen sollte :)

Ich denk ich werd für den Jungen den ASRock ION ordern.

Naja, ich finde besser das die Kids mit 8 Jahren schon Zugang zu einem PC haben, als das sie zu rauchen, saufen anfangen, oder andere Drogen nehmen;)

Also ich würde für diesen Zweck was billiges und robustes anschaffen.

Gruß
g.m

Ich finde es gut…man kann gar nicht früh genug damit anfangen…im gesunden Maße versteht sich!
Würde aber doch etwas Ausbaufähigeres als eine Atom-Ion Plattform zur Verfügung stellen!

Naja, ich finde besser das die Kids mit 8 Jahren schon Zugang zu einem PC haben, als das sie zu rauchen, saufen anfangen, oder andere Drogen nehmen;)
natürlich, weil es dazu ja auch keinerlei Alternativen gibt ;). Logisch sollte man die Kids nicht zu sehr einschränken, v.a. iVgl zu Klassenkameraden. Allerdings wird es immer welche geben, die "mehr" dürfen. Länger TV, länger PC, länger ... und das sind dann meistens diejenigen, deren Eltern sie gerne vor die Glotze, vor den PC ... hocken, um mit den Kindern keine Arbeit zu haben. Und das ist dann u.a. das, was Sarrazin in den letzten Tagen meinte ;).

Nee, einen Atom würde ich auch nicht empfehlen.
Das Kind soll ja Spaß bei seinen ersten Schritten mit dem PC haben;)
Ich würde da eher in richtungs eines sparsamen und soliden Amd-System tendieren. Bei entsprechendem Board, stimmt dann auch die Ausbaufähigkeit.

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:48 ----------

@romeon

ack, sehe ich ähnlich. Ein gesundes Maß ist hier eben wichtig!

Gruß
g.m

p.s.: Sarrazin...Es ist nicht alles Quatsch was er sagt, dennoch gibt er auch viel Mist von sich. Das allerschlimmste an dem finde ich aber, das er immer so stark polarisieren muß. Das erschwerte eine sachliche Diskussion nur unötig.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh