[Multimedia] günstiger Knecht (gerne auch gebraucht) gesucht

moep3fx

Enthusiast
Moin zusammen,

mein uralter Medion-Knecht liegt in den letzten Zügen. Seine Aufgabe: er steht in meinem Pumper-Keller und spielt Youtube ab, während ich lifte :)
Blinkwinkelstabilität des Displays (möglichst FHD, 17 Zoll) wäre wohl ein Thema, Wlan muss sein, DVD-Laufwerk nice to have. Games werden nicht gespielt.

Überlege, ob ich beim BlackFriday irgendwas im Angebot schieße, oder obs nicht auch ein Leasing-Rückläufer für nen schmalen Taler tut. Bin aber bei Laptops mit meinem Wissen nicht auf der Höhe der Zeit.
Im Büro steht mir ein aktuelles ZBook zur Verfügung, das ich echt geil finde. Für den o.g. Verwendungszweck dürfte aber auch eine olle Möhre ausreichend sein :-)

Suche den ultimativen P/L-Kracher für o.g. Anwendungsprofil.

Gruß,
moep3fx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Die Acer ab 2017 waren alle recht solide.
Wenns nix können muss und nix kosten soll würde ich Acer über HP nehmen.

neu gehts ab 400€ los:
Acer Aspire 3 A317-51K-34B6 schwarz ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wobei du da checken solltest wie gut die Displays sind und ob da ein Qualitätsunterschied bei den Display zwischen den Acer Serien 3-5-7 besteht welchen du selbst zahlen möchtest oder eben auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was kann denn ein halbwegs aktueller Dualcore mit 2,x GHz? Ist das echt ausreichend, falls mal ein paar mehr Tabs offen sein sollten?

Und was wäre die beste Anlaufstelle für Gebrauchtkauf? ...falls es die gibt.

CPU ist egal, solange es ein Ryzen oder Core-i ist.

Budget ist schwierig. So günstig wie möglich, so teuer wie nötig.
Will dies Jahr noch meinen Desktop aufrüsten (diesbezüglich keine Beratung notwendig), deshalb greife ich nicht einfach blindlings und eher hochpreisig zu. Zudem ist der Usecase auch eher unspektakulär.

Wenn der Bildschirm was taugt, tuts sicher auch 15 Zoll. Refurbished ist absolut ok. Hab halt nur kein Plan von den CPUs, insbesondere die Unterschiede bei Intel 1.-8. Generation.
Mein alter i7 ist auch ein 2kerner und pfeifft sowas von aus dem letzten Loch.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz im Ernst? Ich verstehe nicht, wieso man in diesem Usecase immer auf einen extrem teures, altes Business Notebook setzten sollte. Das Ding wird nicht viel bewegt, und noch weniger herumgetragen wo es auf die mechanische stabilität ankommt.
Hier würde ich ganz klar ein günstigen z.B. Acer, aus der Consumersparte empfehlen. Die Teile sind auch nicht mehr so übel, wie sie früher waren. Hattet ihr in letzter Zeit mal ein neueres Consumernotebook in der Hand oder habt es für mehrere Jahre benutzt?

Wenns dir nicht auf FHD ankommt wäre sowas hier in Betracht zu ziehen (falls du genügend Abstand zum Bildschirm hast).
HP 17-ca1430ng 43.9 cm (17.3), 256 GB SSD, AMD Ryzen 5 8 GB RAM (Notebook) | eBay (Mit dem Gutschein "POWERSPAREN2019" für 359€)

Falls FHD gewünscht:
HP 17-ca1211ng Jet Black ab Preisvergleich Geizhals Deutschland (Achtung, ohne Windows)

Und für ein etwas größeres Budget:
Lenovo Ideapad L340-17API Platinum Grey, Ryzen 5 3500U, 8GB RAM, 256GB SSD (81LY001MGE) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland (Achtung, ohne Windows)

Das sind nur grobe Richtlinien, was man für so einen Usecase einsetzen könnte. Es gibt immer wieder gute Angebote für 17"er für <500€ wenn man die Augen offen hält.

Würde micht nicht mit eine I5 oder gar I3 der 2-4. Gen herumschlagen wollen, aufgrund der IGP, die wirklich nur noch für FHD Streams ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
heißt das im Umkehrschluss, dass ein i5 ab der 5. Generation klar geht? Dann würde ich in dem Bereich einfach mal bei ebay & Co. schauen.
Welche IGP ist denn brauchbar? Neben Youtube sind auch Netflix und Prime gesetzt (eingangs nicht erwähnt, sorry :haha:).

Zum Budget habe ich immerhin den Beschluss gefasst, dass es was gebrauchtes sein soll. Stecke die richtige Kohle lieber in den Desktop.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, viel getan hat sich da nicht zwischen den Generationen. Also von Gen4 auf Gen5 gibts keinen wirklichen Sprung. War nur ein Beispiel weil die Kisten oben im Link eben die 2.-4. Gen an Core CPUs war.

In dem Fall: Ist vielleicht Gebraucht tatsächlich nicht der P/L Knaller. So eine UHD 620 z.B. (in den ganzen "aktuellen" U CPUs von Intel) oder eine Vega (von den Ryzen) können hald alles schon in Hardware und leisten deshalb auch deutlich mehr. Hast du denn auch eine Zahl für dein Budget? ;-)

Ich würde hald lieber 350-400€ in einen Neuen inkl. Garantie etc. investieren als 300 für einen Gebrauchten.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir voll Leid, dass ich beim Budget so uneindeutig bleibe :)
Sagen wir so: Ich hab Geld, gebs nur nicht gerne aus, vor allem nicht für den Keller-Rechner, der 3 x pro Woche für eine 3/4-Stunde läuft :P
Überlege schon, ob ich nicht einfach meinen ollen Raspi3 an den ausrangierten Monitor hänge :lol:

Ich würde gerne nur max. 250 € für was gebrauchtes ausgeben. Wenns da nix gescheites gibt, werden es halt bis 400 € (am Black Friday)

Ok, bei 250€ bleibt nicht viel Auswahl.
Wenn du nicht vorhast irgendein Videomaterial in mehr als 1080p zu streamen passt das.

Um die Diskussion (vielen Dank an alle Beteiligten) zum Abschluss zu bringen:

Mein AG hat mir ein ProBook 450 G2 für ne schmale Mark überlassen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh