[Kaufberatung] Günstiger Mini Server

DestinationUnknown

Enthusiast
Moin,

ich möchte gerne einen zentralen Speicher für zuhause haben, da später aber noch ein paar Softwarepakete hinzukommen, denke ich wird ein kleinerer Server benötigt. Allerdings weiß ich nicht wie viel Leistung ich benötige. Sehr interessant finde ich ja den Rapsberry Pi, aber reicht das? Gibt es noch ähnliche?
Wichtig ist halt, das man "große" Festplatten anschließen kann. Optional wäre ein Gbit Interface super.
Das ganze sollte so klein, stromsparend und günstig wie möglich sein. Budget beträgt ~140€.
Os soll Ubuntu Server werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Raspberry Pi taugt definitiv nicht als fileserver, kannst ja mal in den Raspberry Sammelthread kucken ;)

Die Billovariante aus der x86-Welt:
1 x Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz, boxed (BX80623G530)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT)
1 x ASRock H61M-ITX, H61 (B3), (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3)
1 x LC-Power LC-1320mi, 75W extern, Mini-ITX

Biste bei knapp 150€ ohne Festplatte, billiger gehts kaum. Alternativ auch mal den HP N40L auschecken:
HP ProLiant MicroServer N40L, Turion II Neo N40L, 2GB RAM, 250GB (658553-421) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

---------- Post added at 12:27 ---------- Previous post was at 12:25 ----------

Wenn Du nicht noch ne Festpallte dahast, wirste kaum günstiger selbst bauen können als nen N40L zu kaufen. Wobei schon so ein Celeron mehr performance hat als ein N40L, aber der Preis ist heiß und für die meisten Serveranwendugen die man daheim so fährt reicht auch der Turion im N40L aus.

Der N40L sieht interessant aus. Mir fällt gerade nochmal ein das ein bekannter noch einen alten PC rumliegen hat. Ich erkundige mich mal nach den Spezifikationen. Ansonsten bin ich offen für weitere Vorschläge :d

Du erwartest aber nicht ernsthaft, daß man Dir Vorschläge macht, ohne das Du auch nur ansatzweise schreibst, was das Gerät leisten soll?
Vll. machst Du Dir selbst mal die Mühe und suchst in den Threads hier, da ist bestimmt was dabei und Du entdeckst vielleicht auch Dein Anforderungsprofil.

Du erwartest aber nicht ernsthaft, daß man Dir Vorschläge macht, ohne das Du auch nur ansatzweise schreibst, was das Gerät leisten soll?
Vll. machst Du Dir selbst mal die Mühe und suchst in den Threads hier, da ist bestimmt was dabei und Du entdeckst vielleicht auch Dein Anforderungsprofil.

einen zentralen Speicher für zuhause haben, da später aber noch ein paar Softwarepakete hinzukommen, denke ich wird ein kleinerer Server benötigt. Allerdings weiß ich nicht wie viel Leistung ich benötige. Sehr interessant finde ich ja den Rapsberry Pi, aber reicht das? Gibt es noch ähnliche?
Wichtig ist halt, das man "große" Festplatten anschließen kann. Optional wäre ein Gbit Interface super.
Das ganze sollte so klein, stromsparend und günstig wie möglich sein. Budget beträgt ~140€.
Os soll Ubuntu Server werden.

Sind das keine Leistungsangaben?
- Zentraler Speicher
- Optional Gbit
- Stromsparend
- Klein
- Günstig
- Um die 140€ teuer.

Und ich glaube nicht das für 140€ viele Optionen gegeben sind, also ist 140€ schon ein großer Filter... Und wie der Post von grobinger beweist, ist es ja scheinbar doch möglich eine Empfehlung abzugebe.n

Wie wäre es mit einem NAS oder einer Seagate Dockstar?
Wenn es rein darum geht speicher freizugeben reicht das.
Evtl. geht auch ein OpenWRT router. Aber da sind die CPUs meist etwas schwach auf der Brust, ist zumindest mein persönlicher Eindruck.

Ich hätte aber schon gern ein Ubuntu Os. Was soll ich denn noch an Infos bringen? Das einzige was ich machen werde ist halt Daten draufspeichern und diese im Netzwerkverteilen oder vielleicht auch Musik streamen.

Da reicht jedes mini ITX Board (hat GigabitLAN Onboard) mit Intel Atom CPU / AMD E CPU mit 2-4 GB Ram aus, der Rest (Gehäuse am besten mit externen NT) entscheidet der Preis.

Man merkt schon das du "exotisches Basteln" magst und nicht unbedingt praktikable Lösungsvorschläge ;) . Wo möchtest du eigentlich beim PandaBoard deine Festplatten anschließen und wie viele? Netzteil und Gehäuse brauchst du auch nicht vermute ich.

Mein Vorschlag wäre kauf dir den N40L. Für 190 EUR kriegst du einen N40L mit 250GB Festplatte, 2 GB RAM, GB Lan und bis zu 6 SATA Anschlüssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich mag basteln :d Aber der N40L ist schon sehr interessant. Und wenns mir nicht reicht kann ich ja weiter basteln.

Wenn du das Abenteuer mit einem ARM System nicht scheust und GBit haben möchtest besorg dir eine Dockstar.
Gab es mal für 25€, hat GBit und eine relativ brauchbare single core CPU. Benutze meine als NAS und bin ganz glücklich damit. Mehr Ram oder ein A9 Dual/Quadcore wäre zwar noch schöner, aber das kostet dann halt 150 und nicht 25€.
Für Ubuntu-server würde ich aber zu x86 Hardware greifen. Braucht halt mehr strom, dafür bekommt man billig viel ram.

Na gut angenommen, man erhöht das Budget so dass man ein Fileserver und Streaming hinbekommt. Wie viel müsste man hinblättern? (Stromsparend ist wichtig ,mini-itx und gbit pflicht)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Fileserver ist doch ein zentraler Speicher, oder nicht?

Streaming kommt ganz darauf an, ob die Dekodierung im Client geschieht (kein echtes Streaming), oder ob das der Server macht.

Jap, zentraler Speicher.

Beim Streaming kenne ich mich jetzt nicht so aus, daher, dass was weniger Leistung beansprucht :d

Edit:

Wenn man ein N40L nimmt, muss man bzw. generell beim Server, muss man bestimmte Festplatten kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Raspberry Pi taugt definitiv nicht als fileserver, kannst ja mal in den Raspberry Sammelthread kucken ;)

Die Billovariante aus der x86-Welt:
1 x Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz, boxed (BX80623G530)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT)
1 x ASRock H61M-ITX, H61 (B3), (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3)
1 x LC-Power LC-1320mi, 75W extern, Mini-ITX

Biste bei knapp 150€ ohne Festplatte, billiger gehts kaum. Alternativ auch mal den HP N40L auschecken:
...

was verbraucht solch ein system ca. im idle inkl. 1-2 festplatten?
der intel-boxed-lüfter passt in dieses case?

grüße

..::mcpaschetnik::..

boxed lüfter müßte passen, samuel 17 paßt auch. im idle unter 20W ohne Platten.

ok, danke für die info.

der samuel passt aber nur passiv rein oder? sprich ohne lüfter.
passen die rams ganz sicher? es gibt berichte, wonach nur flache ramriegel reinpassen.

grüße

samuel nur passiv, ja. Auf jeden Fall paßt auch der ganz normale billo Kingston value RAM rein, kann sein daß er bißchen flacher ist als ein gskill. Aber höher als der CPU Kühler ist der RAM ja auch nicht...

1. Die Variante mit nem Intel Celeron hat deutlich mehr Leistungsreserven und verbraucht auch nicht wesentlich mehr im idle, bei gleichen Anschaffungskosten.
2. Billiger als der N40L ist es auch nicht, und auch der hat relativ viel bums

Also wenn Eigenbau dann doch eher was mit nem Celeron oder Pentium.

ich denke auch, dass der celeron mehr power hat. preislich tun sich die beiden varianten zwar kaum was. zudem kommt aber, dass du beim asus board, nicht mehr der LC-gehäuse benutzen kannst.

gruß

wieso kann man das LC Power nicht mehr benutzen? gut, das habe ich eh nur rausgesucht weil es mit abstand die günstigste Lösung ist wenn man nur 1 oder 2 Platten braucht.

das LC-gehäuse ist ein itx gehäuse und das von dir vorgeschlagene board hat matx-faktor.

gruß

Das ist zu 100% kein Mini ITX Mainboard. Mini ITX hat max. 1 PCI / PCIe Steckplatz. Was du rausgesucht hast ist ein Mikro ATX Board mit Onboard CPU. Das LC Power Gehäuse ist super, hatte es früher auch mal eine 3,5" HDD passt rein.

/edit steht sogar in der Beschreibung: Besonderheiten: µATX

Zuletzt bearbeitet:
Sorry das war bezogen auf den letzten Post mit dem Asus E-350 Mobo vom Threadersteller, dein Mobo ist Mini ITX. Ging um das ASUS E35M1-M Pro wo schon der User mcpaschetnik das mit deinem verwechselt hat. Und ja das ASUS E35M1-I mit 6 SATA wäre echt top, aber mit dem Gehäuse leider nicht nutzbar. Btw. ist der Boxed Lüfter vom Intel Celeron niedrig genug für das LC Power Gehäuse?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh