Günstiger OC PC

onkelbonus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.03.2006
Beiträge
65
Hallo zusammen!

Ich möchte mir angesichts der zur Zeit sehr niedrigen Speichepreise und Intels Preissenkung ein möglichst günstiges, komplett neues OC-System zusammenstellen. Verwendung wäre etwa 40% Surfen, 10% Office und 50% Spielen
Bei dem System geht ist mir ausschließlich um maximale Preis/Leistung (zumindest in der Leistungsklasse in der sich mein Vorschlag bewegt) und nicht darum, mir beispielsweise 300€ teuren Speicher zu kaufen, nur um maximal zu übertakten

Bisher bin ich so weit:

-Intel Core 2 Duo (Conroe) E6420 Boxed
-Gigabyte GA-965P-DS3
-Palit/XpertVision Radeon X1950 GT
-Samsung SH-S183A
-Hitachi Deskstar T7K250 160GB SATA II
-wahrscheinlich noch ein oder zwei meiner alten IDE Platten
-Netzteil ATX Xilence Power 420W
-ATX Midi CoolerMaster Centurion 5
-Creative Audigy 2 ZS (kommt vom alten PC - Rest wird verscherbelt)

Unschlüssig bin ich mir noch beim RAM. Ich denke Traumwert für die CPU wäre so FSB 450, also 3,6ghz, dann muss der RAM ja auch bis 450.
Gibts da was unter 120€ was (in etwa, muss ja nicht wirklich 450 sein) soweit geht?

Dann fehlt noch ein Lüfter, bin zur Zeit da nicht so ganz im Bilde welche Lüfter gut sind, die von Scythe sollen ja ziemlich gut sein, welcher von denen ist denn der beste?
Sollte aber schon im erträglichen Rahmen liegen und ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis haben.
Oder einfach den Boxed Lüfter nehmen :d ?

Ist die Konfig. soweit in Ordnung, oder gibst noch irgendwelche Inkompatibilitäten oder weniger sinvoll gewählte Komponente?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Speicher-A-DATA Vitesta Extreme Edition 2GB PC2-6400U~125,-
http://geizhals.at/deutschland/a215158.html
Cpu-Kühler-Scythe Infinity~30,- oder Zalman CNPS9500 AT~30,- hab ich selber ist gut.http://geizhals.at/deutschland/a213792.html http://geizhals.at/deutschland/a193917.html
Wenn du wirklich so weit übertakten willst solltest du dir das ABIT AB9 Quad GT mal genauer anschauen.Ist im Moment eines der besten oder vieleicht sogar das beste Board zum ocen. http://geizhals.at/deutschland/a234471.html
 
Zuletzt bearbeitet:
würde dss ds3p nehmen...
sags nus ertmal wie hoch du ingesamt gehen willst
 
Danke für die schnellen Antworten.
Sorry Preis hatte ich vergessen sollten so etwa 700€ (maximum) sein.
Also nach oben ist da nicht mehr viel offen bei den jetzigen Komponenten.
Das DS3P kannt ich noch garnicht.
Was hat das denn für Vorteile gegenüber dem non-p?

Wenn du wirklich so weit übertakten willst solltest du dir das ABIT AB9 Quad GT mal genauer anschauen.Ist im Moment eines der besten oder vieleicht sogar das beste Board zum ocen. http://geizhals.at/deutschland/a234471.html

Nee, sollte ja nur ein "Traumwert" sein, so weit möchte ich preislich nicht gehen.
Ich möchte einfach nur so weit übertakten wie möglich, aber wie schon gesagt nicht über weit über 700€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das DS3P läßt sich besser übertakten.

Aber ich dachte, dass das DS3 doch schon sehr weit gehe. Ich denke FSB 450 sollte doch locker drin sein, oder?
Ist das Netzteil denn in Ordnung? Ist ja ziemlich billig, aber von den Daten her sollte es ja ausreichen, oder?
Würde es Sinn machen, die Festplatte wegzulassen, und stattdessen zwei alte IDE Festplatten nehmen (meine jetztige IDE wird im Gerätemanager als WDC WD1600JB-00GVA0 angezeigt), oder würde man das von der Performance her stark merken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke für die Empfehlung, ich dachte nur, dass das von mir genannte Netzteil auch was taugt, das steht nämlich hier im Beispielskonfiguarationen Thread.
Vielleicht hat(te) das ja jemand hier...

*edit* Habe mal n Review ausgegraben, klingt alles recht überzeugen, hat zwar praktisch gar keine Ausstattung und ist nicht gerade silent, aber für den Preis nehm ich das in Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dir zu einem anderen Netzteil raten da diese nur einen pci-e Anschluss hat.Wenn du später mal einen andere Grafikkarte ein einbauen willst könnte das ein Problem sein da diese teilweise 2 Anschlüsse benötigen.
 
Würde dir zu einem anderen Netzteil raten da diese nur einen pci-e Anschluss hat.Wenn du später mal einen andere Grafikkarte ein einbauen willst könnte das ein Problem sein da diese teilweise 2 Anschlüsse benötigen.

Also mein jetziges Netzeil hat keine PCI-E Anschluss und ich betreibe trotzdem ne PCI-E Karte.
Ich werde mal schauen, mein Budget ist nämlich wirklich begrenzt, ich will aber auch nicht am falschen Ende sparen.

Ist der Rest denn so weit in Ordnung und kompatibel?
Sonst würde ich das nämlich langsam schon bestellen...
Ist auch ein vernünftiges Sata Kabel bei dem Board dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
@hummerfisch
Ne das BeQuiet wäre schon ok.
Meinst du aber nicht auch das ein neues Netzteil heute 2 PCI-E Anschlüsse haben sollte.
 
Ja, das Dark Power Pro hat ja auch zwei. Aber ist nicht gerade günstig. Ich habe ja sogar die 530W Version (leider völlig überdemensioniert:-[ ). Ich möchte aber das geile Kabelmanagement nicht mehr missen.;)
 
@hummerfisch
Ja habe mich leider auch zu einem überdimensionierten Netzteil(Liberty 620W) hinreisen lassen.Das kommt davon wenn man nicht testet ob das Alte(400W) reicht.
 
Also mein jetziges Netzeil hat keine PCI-E Anschluss und ich betreibe trotzdem ne PCI-E Karte.
Ich werde mal schauen, mein Budget ist nämlich wirklich begrenzt, ich will aber auch nicht am falschen Ende sparen.

Ist der Rest denn so weit in Ordnung und kompatibel?
Sonst würde ich das nämlich langsam schon bestellen...
Ist auch ein vernünftiges Sata Kabel bei dem Board dabei?

*push*
Wollte nur nicht, dass das zum NT Diskussionsthread wird (nicht böse gemeint)
 
Also bei den heutigen Grafikkarten brauchst du einen PCI-E Anschluss.Und du mußt da mit leben das es in einem öffentlichen Forum auch in deinem Thread zu Diskussion kommt.(auch nicht böse gemeint)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee war bei meiner Grafikkarte dabei, ich lad ma morgen n Foto davon hoch.
Bis dahin musst du mir erstmal einfach glauben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh