hummelmm
Enthusiast
Hallo zusammen,
mein PC kommt langsam aber sicher in die Jahre, auch wenn er mir leistungsmäßig eigentlich noch mehr als ausreicht. Leider ist ein Update auf Windows 11 aber nicht mehr möglich, so dass ich mich etwas zukunftstauglicher aufstellen möchte.
Ich würde gerne so viele Komponenten wie möglich weiter nutzen, habe aktuell aber keine Ahnung mehr, ob beispielsweise das Netzteil noch ausreichend dimensioniert ist. Mir ist es grundsätzlich egal ob Intel oder AMD, nur flott sollte das Arbeiten von der Hand gehen.
Für ein paar Tipps wäre ich wirklich dankbar!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
nein
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
minimal, Hobby
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Full HD, 1 Monitor
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
sollte mATX sein, da gedämmtest Gehäuse vorhanden
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
POWER beQuiet 400w
CPU Intel Core i5 3470 @ 3.20GHz
RAM 8,00GB Dual-Channel DDR3 @ 799MHz (8-8-8-24)
Motherboard ASRock Z77 Pro4-M (CPUSocket)
Graphics 2048MB ATI AMD Radeon HD 7800 Series
Storage 238GB Samsung SSD 850 PRO 256GB (SATA (SSD))
931GB Western Digital WDC WD10EZRX-00A8LB0 (SATA )
Optical Drives ATAPI iHAS524 B
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
so wenig wie möglich, max 300€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
zeitnah
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
DIY!
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein
mein PC kommt langsam aber sicher in die Jahre, auch wenn er mir leistungsmäßig eigentlich noch mehr als ausreicht. Leider ist ein Update auf Windows 11 aber nicht mehr möglich, so dass ich mich etwas zukunftstauglicher aufstellen möchte.
Ich würde gerne so viele Komponenten wie möglich weiter nutzen, habe aktuell aber keine Ahnung mehr, ob beispielsweise das Netzteil noch ausreichend dimensioniert ist. Mir ist es grundsätzlich egal ob Intel oder AMD, nur flott sollte das Arbeiten von der Hand gehen.
Für ein paar Tipps wäre ich wirklich dankbar!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
nein
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
minimal, Hobby
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Full HD, 1 Monitor
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
sollte mATX sein, da gedämmtest Gehäuse vorhanden
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
POWER beQuiet 400w
CPU Intel Core i5 3470 @ 3.20GHz
RAM 8,00GB Dual-Channel DDR3 @ 799MHz (8-8-8-24)
Motherboard ASRock Z77 Pro4-M (CPUSocket)
Graphics 2048MB ATI AMD Radeon HD 7800 Series
Storage 238GB Samsung SSD 850 PRO 256GB (SATA (SSD))
931GB Western Digital WDC WD10EZRX-00A8LB0 (SATA )
Optical Drives ATAPI iHAS524 B
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
so wenig wie möglich, max 300€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
zeitnah
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
DIY!
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein