Günstiger Office PC gesucht

Rhyem

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
17.04.2017
Beiträge
47
So. Beim letzten Mal war es die Schwiegermutter, die einen günstigen Office PC suchte. Jetzt ist der Schwäger dran. Der möchte gerne Office nutzen, im Netz surfen und Youtuben und eMails versenden. Also klassische einfache arbeiten am PC. Zum Zocken nimmt er seine XBox. Das Gehäuse seines 7 Jahre alten Rechners behalte ich. Ein Betriebssystem ist ebenfalls vorhanden.

Budget ~300 Euro
Wunsch nach SSD, 8GB Ram, ohne externes Laufwerk, neues Netzteil, CPU und Mainboard (na logisch)

Das System der Schwiegermutter sieht so aus

Netzteil
400 Watt be quiet! System Power 8 Non-Modular 80+ - Netzteile ab 400W | Mindfactory.de - Hardware,
SSD
128GB Intenso Top III 2.5 (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (3812430) - SATA 2.5 Zoll | Mindfactory.de
CPU
Intel Pentium G4400 2x 3.30GHz So.1151 BOX - Sockel 1151 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
Arbeitsspeicher
CRUCIAL Crucial DDR4 Unbuffered 8 GB - MediaMarkt
Mainboard
MSI B250M PRO-VDH Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail - INTEL Sockel | Mindfactory.de


Gibt es da sinnvolle Änderungen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil tauschen gegen Pure Power 10 400 Watt,
CPU könnte man vlt gegen nen G4560 tauschen, deutlich mehr Dampf und bessere GPU für ~11€ mehr
Speicher bei Apotheke Media Markt ? ^^ einfach den billigsten 8 GB 2400er nehmen, bevorzugt als 2x4 GB Kit für DualChannel Speedboost
 
Bzgl. SSD = würfeln
Keine Lust auf würfeln = die günstigste ist gut genug !!!
 
Netzteil tauschen gegen Pure Power 10 400 Watt,
CPU könnte man vlt gegen nen G4560 tauschen, deutlich mehr Dampf und bessere GPU für ~11€ mehr
Speicher bei Apotheke Media Markt ? ^^ einfach den billigsten 8 GB 2400er nehmen, bevorzugt als 2x4 GB Kit für DualChannel Speedboost

Wozu das PurePower und wozu 400W? Überseh ich da irgendwas an Hardware?
 
Mit 400W hast Du noch etwas Reserve falls Du später mal eine Graka einbauen möchtest.
 
Naja, der Pentium G4560 braucht ca. 60 W. Was für eine Graka soll denn da zu einem Pentium folgen? Man wird da wohl nicht noch eine 1080ti reinstecken...
 
geht ned um die watt sondern um die netzteil qualität..
auch wenns n office rechner is, warum ned n einigermaßen vernünftiges netzteil statt nem 8er Serie Systempower ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Pentium G4560 braucht ca. 60 W. Was für eine Graka soll denn da zu einem Pentium folgen? Man wird da wohl nicht noch eine 1080ti reinstecken...

wie Syrokx auch schon schrieb, geht es um die bessere Qualität. Es feilschen nicht alle um 5€.
 

Die 60W war von Computerbase (wenn ich die Quelle korrekt im Kopf habe) fürs gesamte System unter Vollast@Multicore.

geht ned um die watt sondern um die netzteil qualität..
auch wenns n office rechner is, warum ned n einigermaßen vernünftiges netzteil statt nem 8er Serie Systempower ..

Naja weil das SystemPower 8 locker ausreicht für eine Office-PC. Und weil der TE das Thema "günstiger Office PC" genannt hat. Dann das Geld lieber in eine 250gb SSD investieren.

wie Syrokx auch schon schrieb, geht es um die bessere Qualität. Es feilschen nicht alle um 5€.

Der Preisunterschied vom SystemPower 8 300W zum PurePower 10 400W sind fast 20 Euro. Da der TE einen günstigen PC möchte sollte man keine Sachen verbauen, die man nicht braucht.
Klar ist das PurePower hochwertiger, aber ich frag nochmal: Wozu? Das Netzteil rennt nahezu die ganze Zeit ohne jegliche Last.
Wenn man mit dem Argument weitermacht könnte man auch direkt ein DarkPower Pro empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, was geht hier ab :-D

Danke für die vielen Meinungen und die rege Diskussion

Der RAM ist ausverkauft bei Media Markt. Da brauche ich eine Alternative.

Ich werde den 120GB Intenso High Performance 2.5 (6.4cm) SATA 6Gb/s (3813430) - SATA 2.5 | Mindfactory.de nehmen. Die 8GB weniger stören mich nicht, die Leistungsdaten sind sogar leicht besser

Frage mich ob die ~20 Euro Aufpreis zwischen G4400 und G4560 es wert sind, für den aktuellen Nutzen eines einfachen Office PCs?

Bleibe beim 400 Watt be quiet! System Power 8 Non-Modular 80+ - Netzteile ab 400W | Mindfactory.de - Hardware,

Habe das MSI B250M PRO gegen das ASRock H110M-HDV Intel H110 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail - INTEL Sockel | Mindfactory.de getauscht. Preislich 12 Euro Unterschied, hat dennoch alles was man braucht.



Also

RAM? : Preise bei MF
G4400 oder G4560?
 
Zuletzt bearbeitet:
G4560 ist natürlich besser, aber auch teuerer. Für einen reinen Office PC braucht man den eigentlich nicht, da reicht auch schon deutlich weniger. Würde da halt etwas auf den eigenen Geldbeutel schauen.

RAM ist grad relativ teuer, da musst halt was günstiges raussuchen, entweder zwei 4GB Riegel oder 8Gb Riegel (oder vielleicht sogar auch nur ein 4GB Riegel?). Link zu Geizhalz

Wenn man warten kann, könntest auf Amazon einen günstigen vorbestellen (Versand von Amazon direkt) und hoffen das er bald kommt, hatte ich so im Juli gemacht, etwa drei Wochen später war er da. War ein 16GB Kit mit 2400Mhz was mich 93,33€ gekostet hat, somit hatte ich mir zu der zeit etwa 50€ gespart. Scheiß RAM-Preise :(
Hier ein Besipiel für "günstigen RAM zum vorbestellen": Amazon-Link
Ich hoffe ich werde hier im Forum für meinen Vorschlag mit Amazon hier nicht verbal verschlagen, sorry.


MfG Rafi
 
Zuletzt bearbeitet:
Der G4600 hat eien Takt von 3,6GHz und der G4560 3,5Ghz, sonst kein Unterschied, auf einigen seiten ziemlich gleicher Preis. Bei Mindfactory z.B. sind es nicht einmal 2€


Auch unterscheiden sich die IGP

-beim G4400:IGP: Intel HD Graphics 510 • IGP-Shader: 96 (12 Execution Units) • IGP-Takt: 350-1000MHz • IGP-Interface: HDMI 1.4 (4096x2304@24Hz), DisplayPort 1.2 (4096x2304@60Hz) • IGP-Rechenleistung: 192GFLOPS

-beim G4600:IGP: Intel HD Graphics 630 • IGP-Shader: 192 (24 Execution Units) • IGP-Takt: 350-1100MHz • IGP-Interface: HDMI 1.4 (4096x2304@24Hz), DisplayPort 1.2 (4096x2304@60Hz) • IGP-Rechenleistung: 422GFLOPS

Mfg Rafi
 
Es ging mir um den 4400 und den 4560 im Vergleich. Das 4600 und 4560 sich wenig unterscheiden hatte ich schon mitbekommen.

Macht es denn große Unterschiede ob ich 1x8GB oder 2x4GB nehme?
 

Wie kommst du denn jetzt auf das Netzteil?

Check das mal nach, ich glaub das Board kann ohne Update keine Kabylake-Prozessoren. Dafür gabs mal eine Revision vom Board. Aber hier bin ich mir unsicher, also lieber noch mal Google bemühen.

Brauchst du die Mehrleistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das MSI B250M PRO gegen das ASRock H110M-HDV Intel H110 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail - INTEL Sockel | Mindfactory.de getauscht. Preislich 12 Euro Unterschied, hat dennoch alles was man braucht.

12€ gespart und 8€ fürs Biosupdate draufgelegt. Folglich hast du nun für 4€ Ersparnis ein deutlich abgespecktes Board.

Es ging mir um den 4400 und den 4560 im Vergleich. Das 4600 und 4560 sich wenig unterscheiden hatte ich schon mitbekommen.

Macht es denn große Unterschiede ob ich 1x8GB oder 2x4GB nehme?

Beim Ram ist es fast Wurst, ich würde einfach 1x8gb verbauen. Und bei der Cpu würde ich definitiv den G4560 nehmen. Auch weil er die neuere IGP hat, die Netflix in 4K unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh okay. Dann spricht ja doch eher was gegen das ASRock.

Hab ich jetzt beim Netzteil was falsch gemacht oder wie? :-/
 
Na gut

Ich werde jetzt mal zwei Systeme vorschlagen und mein Schwager wird sich dann wohl entscheiden müssen.

Ich danke allen und wünsche frohe Festtage und einen guten Rutsch
 
Oh okay. Dann spricht ja doch eher was gegen das ASRock.

Hab ich jetzt beim Netzteil was falsch gemacht oder wie? :-/

Das ASRock gibts aber glaube ich auch als Revision 3.0 mit Kabylake-Unterstützung.

Das Netzteil passt, aber ich meinte, weil wir vorher zwischen SystemPower 8 300W und PurePower 10 400W diskutiert haben, du jetzt aber das SystemPower 8 400W reinpackst. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh