Günstiger Office PC

Flossel

Enthusiast
Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe. Ich würde mir gern einen Office PC zusammenschrauben, habe aber keine Idee was ich da am besten reinpacken soll.

Gehäuse ist vorhanden, da nehme ich ein altes ATX welches hier sowieso noch herumsteht.
Da der PC nur zum surfen und Textverarbeitung ist sollte die in den CPU integrierte GPU ausreichen.
Als Systemplatte wird eine SSD zum Einsatz kommen. Dachte an eine Samsung Evo...oder gibt's da etwas besseres für Office?
Bei Netzteil, Mainboard, CPU und RAM weiß ich nicht so recht was ich nehmen soll. Sollte ausreichend flott sein und nicht zu teuer werden.
Lohnt es sich im Bezug auf die Geräuschentwicklung in ein extra CPU Kühler zu investieren, oder ist der Boxed ausreichend? Sollte ich bei Netzteil auf die Lautstärke schauen, oder nimmt sich das nicht viel?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt gerade massenhaft Dell Poweredge T20 mit kleinem Xeon zu kaufen ~ 400€ Der reicht ganz sicher für Office. Da noch ne kleine SSD fürs Sys rein und fertig.

CPU würde mir spontan der Pentium G4560 einfallen. Ausreichend Leistung, kaum Verbrauch und wenig Hitze. Beim Mainboard auf ein günstiges Markenboard schauen. Also z.B. Asus, Gigabyte, MSI, Asrock. Maximal 50€ sollte das Board dann kosten.

Bei günstigen Netzteilen ist die Frage, ob auch auf Effizienz Wert gelegt wird. Generell sollte aber jedes mit 300 Watt völlig reichen. Auch hier darauf achten, dass man keinen Chinaböller kauft. Kaufen kann man gut von z.B. Corsair, EVGA, FSP usw. Heutzutage hat eigentlich jedes gute Netzteil einen Passivmodus, bei dem bis zu einer bestimmten Temperatur die Lüfter ausbleiben. Auch hier maximal 30 bis 50 Mäuse.

Als RAM reichen 8GB DDR4 im Dual Channel aus. Geschwindigkeit reicht mit 2400 MHz Standard locker aus. Nicht über 30€.

Ein Kühler lohnt sich bei so kühlen CPUs nir bedingt. Nach langer Arbeit kann so nen Boxed aber schon nerven. Hier kann optional ein 20€ Tower Kühler von EKL, Cooler Master o.ä. Abhilfe schaffen. Bei einem G4560 würde so einer wahrscheinlich allein massig durch die passive Kühlleistung ausreichen, sodass die Lüfter praktisch immer aus sind.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach sind die genannten Zusammenstellungen für reines Office und Surfen viel zu rechenstark und teuer.
Ich würde es hiermit versuchen:

SK Hynix Canvas SL308 120GB, SATA (HFS120G32TND-N1A2A)
Intel Celeron G3900, 2x 2.80GHz, boxed (BX80662G3900)
Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
Intenso Desktop Pro Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (5641152)
Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (KVR21N15S8K2/8)
ASRock H110M-HDS (90-MXB150-A0UAYZ)
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)

Kostenpunkt im teuersten Fall circa 270 €

• Skylake Celeron für circa 60-65% des Preises des Kaby Lake Pentiums, sparsam, kühl, ausreichende Rechenleistung
  • Mainboard mit DVI-D und HDMI 1.4 Anschluss
  • RAM entsprechend der Verfügbarkeit im gewünschten Shop, mit 8 GB im Dual Channel sind alle Kits auch für viele Tabs ausreichend schnell und umfangreich
  • Mit 120 GB hat die SSD ausreichende Kapazität für Betriebssystem und Dokumente, die Geschwindigkeit reicht dicke, der Speicher zwar nur TLC, für gemäßigte Nutzer jedoch gut geeignet
  • Netzteil leise und günstig
  • Ben Nevis Kühler, falls die Boxed Kühler-Lüfter-Kombi zu hochtourig und laut daher kommt

Zuletzt bearbeitet:
Ah, vielen Dank für den Hinweis!
Hatte vorher ein H110 Board mit DDR3-Slots als Empfehlung im Auge und dann beim Wechsel vergessen das anzupassen, werde meinen Post entsprechend editieren.

Alternativ wenn super billig sein soll und wirklich null Leistung ausser Exe +l PP im NooBmodus stemmen muss ( ja Bei mir in der Frima killen QM Leute mit Exel + PP+ Adobe und Browser Ivy i5 + 8 GB ram Systeme zur Unnutzbarkeit) sollte nen Systm mit nem e5200 für max 100€ locker reichen.
Bsp. Lenovo ThinkCentre A58 Intel Pentium Dual-Core E5200 2500MHz 3072MB 360GB DVD-RW | eBay

Selbst bauen ist zu dem Preis extrem schwierig ohne nen Fundus an Resteilen zu haben

Meine Eltern sind sind bis heute mit meinem alten Q6600 + 4 Gb Ram + 128 GB 850 Evo + 2TB HDD für Youtube, Facebook , Office , Enkel Fotos und Videos etc. wunschlos glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal ein großes Danke für die vielen Antworten.
Damit habe ich erst einmal eine gute Grundlage. Sollten doch im weiteren noch Fragen aufkommen werde ich mich noch einmal melden!

Alternativ wenn super billig sein soll und wirklich null Leistung ausser Exe +l PP im NooBmodus stemmen muss ( ja Bei mir in der Frima killen QM Leute mit Exel + PP+ Adobe und Browser Ivy i5 + 8 GB ram Systeme zur Unnutzbarkeit) sollte nen Systm mit nem e5200 für max 100€ locker reichen.
Bsp. Lenovo ThinkCentre A58 Intel Pentium Dual-Core E5200 2500MHz 3072MB 360GB DVD-RW | eBay

Selbst bauen ist zu dem Preis extrem schwierig ohne nen Fundus an Resteilen zu haben

Meine Eltern sind sind bis heute mit meinem alten Q6600 + 4 Gb Ram + 128 GB 850 Evo + 2TB HDD für Youtube, Facebook , Office , Enkel Fotos und Videos etc. wunschlos glücklich.

Der Ebay Pc ist meiner Meinung nach überteuert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh