[Kaufberatung] Günstiger Office PC

Muddern

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin gerade von meinen Eltern mit der Anfrage überfallen worden und
steh hier gerade wie der Ochs vorm Berg, weil ein Officerechner ja so gar nicht
meine Baustelle ist.

Es wird darauf definitiv nicht gespielt und er wird nicht übertaktet.

Wichtig ist:

-C2D <--- (Achtung geändert)
-2GB Ram
-große Festplatte (300-500GB)
-22" Monitor

Dazu eben noch:

-Mainboard
-NT
-Graka
-Midi Tower
-Diskettenlaufwerk

Aber am wichtigsten ist, ich muss bei allen Komponenten sparen bis der
Arzt kommt und wenn der kommt, weitersparen!

Wäre toll wenn ihr mir dabei helfen könntet!

Gruß
Muddern

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wichtig ist:

-Intel Quad

Und ne 280GTX für Windows Aero :fresse:.

Nimms mir ne übel aber da reicht der kleinste AMD X2 und selbst der ist noch oversized.

So in etwa

ECS A780GM, AM2+, ATX
AMD Athlon64 X2 4800+ AM2 box "EE" 65W, 2x512kB
2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
Samsung HD502IJ, 500GB, 16MB
Samsung SH-202N schwarz bare Lightscribe
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
ATX-Netzt.Seasonic S12II-330 330 Watt

273 Euro
+ Diskettenlaufwerk 5 Euro
+ Monitor nach Wahl (ca. 200Euro)

Zuletzt bearbeitet:
nen quad für office??

Ne, nehm ich Dir nicht übel. Bin ja dankbar für jede Info und gebe hier nur
die Anfrage weiter. Dann machen wir eben nen c2d draus. Ich hab wie gesagt
keine Ahnung vom Officebereich! Aber ich kann meine Eltern bestimmt auf die
C2D-Schiene leiten.

Zuletzt bearbeitet:
Quad ist vollkommen übertrieben für einen "normalen" Office Rechner.

würde e21x0 empfehlen wenn es denn Intel sein muss, sonst eben einen AMD X2

Zuletzt bearbeitet:
Möglichst günstig soll es also sein... da würde ich auf eine Konfiguration mit folgenden Komponenten setzen:

- Mini- oder Miditower incl. Marken-NT (Fortron, HEC, Aopen...), z.B. CompuCase 6K29BS ~50€
- evtl. ein Arctic oder Revoltec Gehäuselüfter dazu ~ 3€
- Mainboard mATX mit AMD690G Chip, z.B. Asus M2A-VM ~ 40€
- AMD X2 CPU, z.B. 3800+ alternativ ein besonders sparsamer BE ~ 40€
- 2 GB RAM als Kit 2x1GB oder einzelner Riegel ~ 30€
- 160GB S-ATA Festplatte, z.B. Samsung HD161HJ ~ 35€
- DVD-Brenner, z.B. Samsung SH-202N ~ 25€

Zusammen ~ 230€. Leistung für Office und auch normale Multimediasachen völlig ausreichend und preiswert.

Zum Monitor:
Auf DVI würde ich sowohl beim Board als auch beim Bildschirm keinesfalls verzichten, im unteren 22" Preissegment finden sich aber auch da brauchbare Monitore, z.B. ein
LG Electronics Flatron L225WT oder Samsung SyncMaster 223BW (unter 200€ zu haben)

Gedanken solltest du dir evtl. noch zum Betriebssystem machen, denn eine Windows Lizenz kostet bekanntlich auch ein paar € ;)

Zuletzt bearbeitet:
Thx jraf!

da haste mir schonmal um einiges weiter geholfen. Besonders das Asus Board sagt mir schon sehr zu. Ich wühl grad mal weiter

weshalb brauchst du für Office einen 22" Monitor ?
da sollte doch auch ein 19" reichen.
Ein 22" hat mehr Pixel und deshalb ist da die Schrift nicht größer als auf einem 19" bzw sogar eher etwas kleiner.
wenn es sich um die Breite dreht für Excel dann kämme auch ein 19Widescreen in frage.

da haste mir schonmal um einiges weiter geholfen. Besonders das Asus Board sagt mir schon sehr zu. Ich wühl grad mal weiter
Gerne doch. Noch besser wäre ein Board mit dem neuen 780G Chipsatz - damit ist auch FullHD Video ohne Weiteres möglich, es ist ausserdem noch ein wenig stromsparender und in Kombination mit der neuen 700er Southbridge gibts auch eine nochmal bessere Ausstattung und Gesamtperformance. Entsprechende Boards sind allerdings auch deutlich teurer als die 690G Modelle.

Warum sollte er nicht so einen nehmen?

Ein 22" Widescreen ist mit einem 19er in 5:4 vergleichbar, der 22er ist da lediglich eine Ecke breiter. Hat sich eigentlich als gängiges Format etabliert und auch für Office Aufgaben kann ein Widescreen eine tolle Sache sein (z.B. 2 Seiten nebeneinander in Word). Insbesondere ist ein 22er nicht teurer als ein vernünftiges 19" Modell, von daher spielt es auch vom Budget her eine untergeordnete Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Aber am wichtigsten ist, ich muss bei allen Komponenten sparen bis der
Arzt kommt und wenn der kommt, weitersparen!

Wäre toll wenn ihr mir dabei helfen könntet!
deshalb . ein 19" ist bereits ab ~130 zu haben http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_2000000/preis_19+Zoll+TFT-Monitore?srt=preis
während ein 22" erst ab 150 losgeht http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_3000010/preis_22+Zoll+TFT-Monitore?srt=preis
Wenn es billiger als billig werden soll sind die 20€ 15-16% mehr
Und dann ist auch kein besseres Board drin .
Sonst hätte es der TE anders formulieren müssen.

Es wird mit vielen Fenstern gearbeitet und Programmen für Bauzeichnung.

Naja, mit günstig und gut anfangen und dann mal sehen wo man noch ein
wenig drauflegen kann. Daher habe ich das "Sparen" unterstrichen.

Wenn es ein AMD System werten soll, dann kaufe kein Sockel AM2 ohne + Board so wie dir das User jraf empfohlen hat.
Wenn dann ein Sockel AM2+ Board 780G mit 700SB (AMD Chipsatz) oder ein 730a/750/780a mit Geforce 8200 (Nvidia Chipsatz)
Wer den Sockel AM2 den alten Standard empfiehlt, sollte dies auch begründen.
Zumal die 7xx egal ob nun AMD oder Nvidia Chipsatz einfach eine wirkliche Zukunftssicherheit bieten (45nm CPUs 2009/Video Beschleunigung, viel bessere Leistung) und nicht teurer sind.

Ich würde zB die beiden Boards empfehlen:
ASUS M3A78-EMH HDMI AMD Chipsatz 780G/700

ASUS M3N78-EMH HDMI Nvidia Chipsatz 780a/8200

Habe beide Boards schon verbaut, wobei ich mit dem ASUS M3A78-EMH HDMI lange Erfahrung gesammelt habe, denn ich hatte es wochenlang getestet.

Zuletzt bearbeitet:
wenn er eine CAD Grafikkarte braucht ist es mit "günstig" eh vorbei :d

grafikkarte spielt bei sowas keine wirkliche rolle, es sei denn du arbeitest mit 3d rendermodellen

Wenn ich mir den Tread so durchlese würde ich das nicht mal ausschliesen .
Zuerst war nur die Rede von Office und jetzt von Bauzeichnung .Was kommt morgen - Architektensoftware = Bauzeichnung ? Und die sollten schon Bilder erstellen können.
Zuerst wurde nach billig gefragt nur je länger das dauert um so mehr kommt es mir vor als sollte es nur heisen : Billiger als der empfohlene Fertigrechner von .... sein . Und dann müsste schon dazu geschrieben werden was der PC alles zu können hat bzw welche Vorraussetzungen er erfüllen muss.
Zitat von Muddern
Wichtig ist:

-Intel Quad

Nimms mir ne übel aber da reicht der kleinste AMD X2 und selbst der ist noch oversized.
Ne, nehm ich Dir nicht übel. Bin ja dankbar für jede Info und gebe hier nur
die Anfrage weiter. Dann machen wir eben nen c2d draus. Ich hab wie gesagt
keine Ahnung vom Officebereich! Aber ich kann meine Eltern bestimmt auf die
C2D-Schiene leiten.
für einen reinen Officerechner währen schon
-2GB Ram
-große Festplatte (300-500GB)
zu viel gewesen
Hinzugefügter Post:
Sollt der "OfficeRechner" in einer Produktiven Umgebung eingesetzt werden würde ich mir nicht eine sonden 2 Platten überlegen und wenn 300-500 GB benötigt werden dann 2 300-500GB Platten für ein Raid (glaube 1 zur Datensicherheit) Weiterhin eventuell einen Sata-RaidController Karte wenn das Board mal kaputt geht damit der Raid erhalten bleibt und schnell umgezogen ist

Zuletzt bearbeitet:
@Muddern
Du solltest deinen Beitrag editieren und genau definieren, was du dir so unter einen Office-PC vorgestellt hast.

Oder schreibe nicht deine Vorstellung sondern die Anforderungen welche deine Eltern an den PC stellen. Dazu noch deine oder die Vorstellungen deiner Eltern, was das Ganze kosten darf.

Mit 22" TFT und Bauzeichnungen kannst ja schon mal anfangen.

Ja wo fängt Officerechner an und wo hörts auf? Da wird eben nicht nur
Tippkram drauf erledigt, sondern es werden auch Zeichnungen für
Leitungswege auf Neubauten erstellt.
Alles was darauf laufen muss, läuft auch jetzt schon auf einem P4. Also
denke ich mal, daß da keine riesige Graka benötigt wird.
Es soll das Zeichenprogramm laufen und zusätzlich sollen ein paar Fenster
geöffnet sein. Daher soll es schon ein großer Monitor sein.

Ich rede hier von einem kleinen Familienunternehmen. Da befindet sich das
Büro im Wohnhaus und es werden ausserdem Fotos von Sportverein usw.
darauf gespeichert. Daher darf es gern ein wenig mehr Speichervolumen
auf der Platte sein.
Vielleicht ist das ein wenig missverständlich rübergekommen, aber wenn auf
dem Teil nicht gespielt wird, sonder nur Büroarbeiten erledigt und ein genügsames
Zeichenprogramm eingesetzt wird und das ganze dann noch
im Büro steht, dann ist es für mich ein Officerechner.

Wenn inkl. Monitor 500Euro nicht überschritten werden, dann ist das schon
eine feine Sache. Mein Vater besteht übrigens auf Intel und da habe ich nen
e2180 ins Auge gefasst. Also hat sich ein AMD Board eh erledigt.

Weiterhin habe ich:
2048MB G.SKILL PC2-667 CL5 KIT F2-5400PHU2-2GBNS -38 Euro
Chieftec GPS-450AA NT -39 Euro
Gehäuse Asus TA-662 -29 Euro
Festplatte Samsung HD 250HJ -35 Euro

Nun fehlt mir noch ein MB und Monitor naja und Diskettenlaufwerk wird sich ja wohl auch finden.

Gigabyte G33
such dir ein Modell aus, je nachdem welche Features du brauchst (vor allem Anzahl der SATA Ports und RAID Modi, das sind so die Hauptunterschiede bei den Modellen)

Monitor am besten noch im entsprechendem Unterforum nachfragen.

Sowas is meiner Meinung nach ein Office Rechner der auch noch Energie Spart:
---------------------------------------------------------
AMD Athlon64 X2 4050e AM2 "box" 2x512kB, Sockel AM2 (45W) 51,00 €
Abit NF-M2S, Sockel AM2, NVIDIA Nforce405+6100, mATX 37,00 €
512MB DDR2 Aeneon PC4200 CL 4, PC4200/533 5,80 €
512MB DDR2 Aeneon PC4200 CL 4, PC4200/533 5,80 €
Compucase 6K29BS sch/silb. 300W ,temp-geregelt, mATX 44,00 €
WD Caviar SE16 250GB SATA II 16MB 41,00 €
NEC AD7191S bulk schwarz 29,90 €
BenQ FP222Wa wide, 22" 169,00 €
---------------------------------------------------------
383,50 €

Nur als Beispiel! Vielleicht kann man hier und da noch mehr Sparen!
Doch der CPU ist mit seinen 45Watt Leistungsaufnahme laut AMD sehr sparsam und bringt trotzdem ordentliche Leistung! Denke das bemerkt man schon am Ende des Jahres!

Wobei ich einen Office Rechner evtl. besser auf Intel aufbauen würde mit RAID1 wenn wichtige Daten auf dem Rechner bleiben und nicht auf einen Server liegen!

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte G33
such dir ein Modell aus, je nachdem welche Features du brauchst (vor allem Anzahl der SATA Ports und RAID Modi, das sind so die Hauptunterschiede bei den Modellen)

Monitor am besten noch im entsprechendem Unterforum nachfragen.

OK, aber DVI sollte es wegendem Moni schon haben oder? Ich möchte
das eigentlich onboard lösen.

Zuletzt bearbeitet:
wie haltet ihr es in eurem Familienunternehmen mit Datensicherung ?
Täglich , wöchentlich oder es wir schon nichts Passieren
Also ich würde eine 2te Platte empfehlen im Raid-Betrieb wo die Daten automatisch draufgespiegelt werden.
Hinzugefügter Post:
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9213058/preis_ASUS+P5E-VM+HDMI ab 93 ein G35 mit DVI
oder ab 91 ein intel Q35
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9255741/preis_INTEL+DQ35JO

Kann ich Dir nicht sagen, da ich nicht im Unternehmen tätig bin. Aber
ich werde mal anhorchen, ob die sich diesbezüglich irgendwie absichern.

Wenn es ein AMD System werten soll, dann kaufe kein Sockel AM2 ohne + Board so wie dir das User jraf empfohlen hat.
Wenn dann ein Sockel AM2+ Board 780G mit 700SB (AMD Chipsatz) oder ein 730a/750/780a mit Geforce 8200 (Nvidia Chipsatz)
Wer den Sockel AM2 den alten Standard empfiehlt, sollte dies auch begründen.
Zumal die 7xx egal ob nun AMD oder Nvidia Chipsatz einfach eine wirkliche Zukunftssicherheit bieten (45nm CPUs 2009/Video Beschleunigung, viel bessere Leistung) und nicht teurer sind.

Ich hatte das bereits erwähnt... Zitat:
Gerne doch. Noch besser wäre ein Board mit dem neuen 780G Chipsatz

Dass die Boards nicht teurer sind stimmt aber nicht. Platinen mit dem 690er Chipset sind deutlich preiswerter zu haben. Und darum gings ja - möglichst günstig.
"Zukunftssicherheit" ist auch kein gutes Argument, bei aktueller Hardware gibt es die einfach nicht (wenn ein solcher Office PC mal irgendwann auf- oder umgerüstet werden sollte sind schon einige Jahre vorbei und der Markt hat sich völlig verändert)

Wobei ich einen Office Rechner evtl. besser auf Intel aufbauen würde mit RAID1 wenn wichtige Daten auf dem Rechner bleiben und nicht auf einen Server liegen!
Was hat RAID mit Intel zu tun? OnBoard RAID wird von AMD Boards ebenso unterstützt. Bei RAID1 geht es aber ja um Verfügbarkeit, nicht wirklich um Datensicherheit - für wichtige Daten sollte man immer ein Backup auf ein externes Medium haben! Ob man also RAID1 einsetzt hängt davon ab wie lange die "Downtime" bei einem Plattenfehler sein darf.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh