[Kaufberatung] Günstiger Office-PC

TNT2808

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2011
Beiträge
32
Da ich hier schon einmal sehr viel Glück mit der Beratung hatte, hoffe ich auch erneute Hilfe :wink:

Mein Vater will sich nach Weihnachten einen PC zusammenstellen. Es soll ein relativ einfacher Rechner sein, der vor allem für Office-Aufgaben genutzt werden soll. An Spielen sollten noch Sachen wie C&C Alarmstufe Rot 3 drin sein, viel mehr muss aber gar nicht laufen. (Er hat noch eine Grafikkarte in seinen jetzigen PC eingebaut, kann man die Problemlos in einen neuen PC einbauen?).

Preislich sollte es sich in einem Rahmen bewegen, der am besten um 300 € herum liegt. Aber auch für Vorschläge bis 400 € habe ich ein Ohr offen.

Schon mal vielen Dank im Voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
(Er hat noch eine Grafikkarte in seinen jetzigen PC eingebaut, kann man die Problemlos in einen neuen PC einbauen?).
Verrate doch mal was es für eine Grafikkaret ist. Blindes Ja/Nein ist nicht möglich.
Wie ist denn die genutze Monitorauflösung und was muss alles im Budget untergebracht werden? (Monitor, Tastatur, Maus, Windows, SSD, Datengrab ect.)
Ansonten denke ich dass wir mit 300€ gut hinkommen werden.
 
Man die erste Antwort ging ja schnell. Wegen der Grafikkarte muss ich mal nachfragen, was er da drin hat. Ansonsten ist die Monitorauflösung bei 1080p und Dinge wie Monitor, Tastatur, Maus und Windows sind vorhanden. Eine SSD ist erst einmal nicht vorgesehen, evtl. wenn das Geld am Ende reicht. Eine alte Festplatte ist noch vorhanden, es dürfte sich aber um eine ATA-Festplatte handeln. Eine SATA mit 1 TB dürfte hier aber reichen.
 
Dann warte ich mal auf eine Info zur Grafikkarte. Bis später :wink:
 
Also bei der Grafikkarte handelt es sich laut Everest um eine Nvidia Geforce GTS 250 ;)
 
Jetzt hast du die Wahl:
AMD A10-6700 APU oder die GTS mit einem Intel 2 Kerner weiterverwenden oder evtl noch eine stärkere Grafikkarte im Marktplatz schießen.
 
Was hat er denn im Moment für einen Rechner und wie läuft das Spiel auf dem?
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was er derzeit für einen Rechner hat. Ich weiß, dass die Spiele darauf liefen. Welche Auflösung etc. ist mir leide nicht bewusst (wohne nicht mehr daheim). Und zur Wahl: Ich glaube dann macht es wenig Sinn, wenn man dann nur wegen der Graka einen 2 Kerner nimmt. Von daher doch einfach die Bitte: Schlagt mir doch einfach mal einen Rechner vor bis 300 €, von mir aus dann erst einmal ohne Graka (250€ wäre dann sogar besser). Eine Grafikkarte kann man dann ja gegebenenfalls nachkaufen (habe ich damals auch gemacht, hatte dann einfach ein etwas besseres Netzteil genommen mit 350 Watt und nachträglich eine Radeon HD 6700 gekauft, um ein wenig zu spielen [alles übrigens hier im Forum empfohlen worden und sehr zufrieden).

Also bräuchte ich zur Zeit: Gehäuse, Mainboard, Prozessor, Ram, Festplatte und Lüfter. Graka könnte ja nachgekauft werden oder eine günstige (wie die 6700, die dürfte doch reichen?) direkt dazu und das war's. Ein DVD-Laufwerk hat er noch und selbst wenn, kosten die ja nicht die Welt.

Danke schon einmal für die Antworten bisher.
 
Unterschätze die 50€ Pentium G nicht...!
http://www.hardwareluxx.de/community/f84/pc-vom-kumpel-aufruesten-oder-neuen-bauen-993732.html
etwas älterer Test zur letzten Generation G2120
http://www.pcgameshardware.de/Core-i3-3240-CPU-255216/Tests/Test-Core-i3-3240-Pentium-G2120-1024257/

Hier ein aktueller, schaue nur auf die Balken:
http://www.purepc.pl/procesory/test_intel_pentium_g3220_jaki_procesor_za_200_zlotych?page=0,19
http://www.purepc.pl/procesory/test_intel_pentium_g3220_jaki_procesor_za_200_zlotych?page=0,18
Die Architektur ist gut, je nach dem ob die Anwendungen 2 oder 4 Kerne unterstützen gehen die Pentium G für ihren Preis ziemlich ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Gerade viel um die Ohren.

Zu dem Prozessor: Die Werte sehen ja gut aus. Letztlich frage ich mich: Reicht das für Office-Programme und ne Runde C&C? Wenn ja, reicht natürlich auch ein Dual Core. Könnte man dort dann die Grafikkarte weiter verwenden?

Zu der Zusammenstellung: Schon einmal danke für die Mühe. Kleinere Fragen: Die SSD sollte erst einmal eine TB Festplatte sein. Welche ist das zu empfehlen? Und warum nur 4 GB Ram? Reichen die aus? Und noch eine Frage: Keine weiteren Lüfter? Bei meinem PC sitzt ein fetter Lüfter auf dem CPU und ich habe insgesamt 3 Lüfter am Gehäuse verbaut. Hier wäre dann nur der im Gehäuse dabei?

Und nu die letzte Frage: Ich wäre seh froh, wenn sich jemand mal die Mühe macht und hier rein schaut. Ich würde gerne wissen: Wie schlägt sich jetzt dieser hier zusammengestellte PC mit dem PC den ich habe (der so ist, wie er da beschrieben wurde + Radeon HD 6770.
 
CPU: Ja reicht dicke aus!auch zum Gamen
Ram: Ja reicht dicke aus!auch zum Gamen
alte Grafikkarte: kann man machen, jedoch sollte man keine Wunder erwarten!
Lüfter: Boxed reicht, wenn man einen etwas hochdrehenden Lüfter bei Last hinnimmt, extra Lüfter sind NIE muss

vergleich mit deinen Rechner: der Intel ist deutlich stärker und die HD7730 etwas langsamer,eine 7750 für etwa 15 € mehr ist etwa gleich schnell!

1 x HIS Radeon HD 7750 iCooler, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (H775F1GD)

HDD: 1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh