[Kaufberatung] günstiger Office Rechner mit Gaming-Tendenz für Sohn(12)

alo

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich will meinen letzten Rechner für Sohnemann aufrüsten aber nach bisheriger Recherge bleibt nur das LianLi mATX-Gehäuse und erstmal der alte DVI SXGA-Monitor übrig ;)
Er braucht was einfaches für Schule und Internet, aber zockt aktuell auch gerne Minecraft (aktuell auf meinem 2013er iMAC, also nicht soo extrem was Mods&co angeht).
d.h. ich brauche mindestens Board, CPU, RAM, SSD und NT

ich dachte an:
- 400W PP11
- irgendein Ryzen G (am Anfang bleibt es bei SXGA, vielleicht auch fHD, im nächsten Aufrüst-Step vielleicht auch mal ein 6-core + ~150€ GPU)
- 16GB G.Skill Aegis 3000
- 256/512GB M.2 z.B. MX500 vielleicht auch ne NVMe (kein Datengrab da NAS vorhanden)

nur beim Board bin ich mir unschlüssig:
eigentlich tendier(t)e ich zum Asrock B450M Pro4 und jetzt lese ich in einem anderen Thread "technisch und bios sind die msi besser", daher zwei Fragen:
1. was ist eigentlich der Unterschied bei Asrock pro4 und dem (neueren?) pro4-F (70/73€)?
2. welches MSI sollte man stattdessen nehmen und warum genau?
P.S.: am Asrock fand ich folgende Features für spätere Aufrüstungen interessant: 2x M.2, USB-C und 4 RAMslots

Gruß
alo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. was ist eigentlich der Unterschied bei Asrock pro4 und dem (neueren?) pro4-F (70/73€)?

"Like you said, the non-f one has the gen2 USB 3.1 ports, and one more USB-A port. The non-f has 2 PS/2 ports.
The fan headers also appear to be different. The non-f has 3 CHA_FAN headers and 2 CPU_FAN headers. The f has 2 CHA_FAN headers and 1 CPU_FAN headers.
As far as I can tell, everything else is the same. Same RAM slots, same PCIe, same M.2, same SATA, same VRMs, same video ports, same RGB headers"

2. welches MSI sollte man stattdessen nehmen und warum genau?

ATX: MSI B450 Tomahawk MAX
matx: msi b450 mortar max
weil: hast du selbst gelesen. technisch besser, bios besser, out of the box support für ryzen 3000.

P.S.: am Asrock fand ich folgende Features für spätere Aufrüstungen interessant: 2x M.2, USB-C und 4 RAMslots
usb C gibts bei beiden MSI genau.. 2x m2 beim mortar..

ich dachte an:
- 400W PP11
- irgendein Ryzen G (am Anfang bleibt es bei SXGA, vielleicht auch fHD, im nächsten Aufrüst-Step vielleicht auch mal ein 6-core + ~150€ GPU)
- 16GB G.Skill Aegis 3000
- 256/512GB M.2 z.B. MX500 vielleicht auch ne NVMe (kein Datengrab da NAS vorhanden)

sinnvoll is leider anders. nen 2600 bekommt man grad für 100€, dazu ne billige gebrauchte GPU von ebay kleinanzeigen für 50€ und er kann jetzt schon was machen, anstatt das man jetzt 90€ für nen 3200g ausgibt den man in nem jahr wieder weghaut...

wofür braucht das mainboard 2x M2 wenn du eh nur stinknormale mx500 verbaust ? dann kann man au normale 2.5" SSDs nehmen,
reicht für nen jungen kerl 1000x aus, is billiger und schränkt die mainboard wahl ned ein...

Zuletzt bearbeitet:
matx: msi b450 mortar max
weil: hast du selbst gelesen. technisch besser, bios besser, out of the box support für ryzen 3000.
das Zitat war auch von Dir ;) was heißt denn technisch/Bios besser (um einzuschätzen, ob für mich relevant)?
sinnvoll is leider anders. nen 2600 bekommt man grad für 100€, dazu ne billige gebrauchte GPU von ebay kleinanzeigen für 50€ und er kann jetzt schon was machen, anstatt das man jetzt 90€ für nen 3200g ausgibt den man in nem jahr wieder weghaut...
OK, war mir nicht bewusst, dass der mittlerweile so günstig geworden ist (wo denn?) was für eine günstige GPU wäre zu empfehlen?
wofür braucht das mainboard 2x M2 wenn du eh nur stinknormale mx500 verbaust ? dann kann man au normale 2.5" SSDs nehmen,
reicht für nen jungen kerl 1000x aus, is billiger und schränkt die mainboard wahl ned ein...
ja richtig, bin noch am überlegen, ob ich nvme nehmen will und natürlich der Einbauplatz/Kabelsalat im Gehäuse...
Was würde als Anforderung 1x M.2 denn für zusätzliche Kandidaten hervorrufen?
edit: mATX ist aufgrund des Gehäuses gesetzt

Zuletzt bearbeitet:
Nun, wieso will man sich denn freiwillig etwas weniger besseres Kaufen?
Gerade im Bereich mit APUs (Ryzen xxxxG) gibt es viele Bluescreen Berichte mit den Pro4 Boards,
Spannungswandler/VRMs sind ned so toll, die Kühlung der VRMs ist ned toll,
das Bios von Asrock is einfach grottig.
Es gibt schlichtweg keinen Grund wieso man das Asrock kaufen sollte solang die MSI lieferbar sind.

2)
Ryzen 5 2600 für 99,90€ mit Paydirekt bei NBB - mydealz.de
schade, is schon wieder vorbei...
aber nja 114€ sind jetzt ned so viel schlimmer
AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

als kleine günstige GPU wenn sie alter sein darf, gtx 970 zb, rx480 4gb. alles karten wo man bis 70€ mal finden kann.
wenn man eine rx470 nimmt dann sin sogar 60€ manchmal machbar

nja, kabelsalat is jetzt schon auch bissl übertrieben ^^
moderne gehäuse mit netzteil schacht zb siehst du genau 5cm von den kabeln ohne dich groß um kabelmanagment zu kümmern...

Es gibt schlichtweg keinen Grund wieso man das Asrock kaufen sollte solang die MSI lieferbar sind.
OK, überzeugt :)
als kleine günstige GPU wenn sie alter sein darf, gtx 970 zb, rx480 4gb. alles karten wo man bis 70€ mal finden kann.
wenn man eine rx470 nimmt dann sin sogar 60€ manchmal machbar
OK, beobachte ich mal....danke, aktuell sind beide Karten ab 80-90€ bei mir in der Nähe drin.
Sind natürlich dann schon 200€ (CPU/GPU) + Boardaufpreis vs. 80€ für einen 2200G auf Asrock :hmm:
aber ok, ich hatte auch kein Budget angegeben, wenn's Sinn macht, isrt das halt so ;)
reicht denn dann noch 400W? ich habe im Hinterkopf, dass die "alten" Radeons stromhungrig sind?
nja, kabelsalat is jetzt schon auch bissl übertrieben ^^
ja, n bisschen ^^aber das v300 ist auch alles andere als modern: es hat keine 2,5" Schächte und das Verkabeln des Mainboardschlittens is so naja .... ok, Luxusprobleme, aber hey, die MX500 in M.2 oder nicht sind auch nur <10€ Unterschied.

Nja wie gesagt, ich finde es halt sinnlos wenn damit mal mehr gezockt werden soll das man dann mit nem reinen, eher langsamen 4kerner dasitzt.
wenn die grafik ansprüche erstmal sehr sehr gering gehalten werden kann man natürlich auch jede gt 710 aus den kleinanzeigen für 20€ nehmen...

wenn man jetzt ned unbedingt das Mortar nimmt sondern n normales ProVHD kann das so aussehen:

2200G + ASRock B450M Pro4-F = 80+58
2600 + MSI B450M Pro-VDH Max = 114+71
sind 50€ mehr für deutlich mehr CPU leistung, n besseres board das auch ryzen 3000 kann wenn man mal will, etc.

dazu hier aus umkreis osnarbrück:
Sapphire R9 270X in Nordrhein-Westfalen - Lotte | Grafikkarte gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

400 Watt reichen dir da meilenweit.

ok, vielen Dank für Deine Infos.
Da muss ich mir mal anschauen, was die Performance-Reihenfolge der letzten GPUs so angeht, R9 270x, RX480, GTx970, ... macht sonst wenig Sinn für mich bei Kleinanzeigen zu suchen.
Wäre halt schon gut, wenn die Performance >= die des 2200/2400G ist ;)

P.S.: meine letzte "richtige" GPU war 2006 die 7900GTO 512GB

Wie eilig hast du es denn mit der Grafikkarte? Hab bei nem Bekannten noch eine R9 280X mit 3 GB rumfliegen (HIS IceQ X²). Wollten da ursprünglich aus alten Teilen mal nen Netzwerk PC basteln für alte Strategieklassiker, aber irgendwie fehlt uns die Zeit das wir ernsthaft mal ne LAN Session machen. Aber zum rumliegen ist die Karte fast noch zu schade. Wenn du Interesse hast würd ich einen Thread im Marktplatz aufmachen (damit's offiziell ist) und könnt dir die Karte für um die 25 € + Versand anbieten.

Ich stehe gerade vor der vergleichbaren Thematik, max. 500 Euro für einen neuen PC für Sohnemann.
Ein paar Sachen habe ich jetzt als gebrauchte Teile zusammen, aber gerade CPU und Grafik fehlen noch.

Mittlerweile bin ich aber von einem 3400G wieder weg. Ein 2600 plus eine RX 570 ist zwar etwas teurer, aber wohl deutlich stabiler und leistungsfähiger.

Frage bleibt jetzt noch einen SSD am SATA oder doch eine M.2.

Da der Leistungszuwachs einer m2 für den Otto normal Verbraucher im Gegensatz zu einer Sata SSD nicht spürbar ist, würde ich zur letzteren greifen und das eingesparte Geld dann in mehr Kapazität stecken.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Frage bleibt jetzt noch einen SSD am SATA oder doch eine M.2.
korrigiert mich, aber das sollte doch nicht die Frage sein, denn M.2 ist erstmal nur der Formfaktor/Anschluss. Die Frage ist, ob SATA oder NVMe. Letzteres gibt es wiederum logischerweise nur im M.2-Format.
Bei der MX500 (SATA) in der 500GB-Version liegen laut Geizhals 2€ zwischen der "normalen" und der M.2 (da verzichte ICH gerne auf die zwei Kabel)
Eine NVMe kann im selben Preisbereich liegen (Kingston A2000) oder 50% drüber liegen (Samsung 970).

@Hastemaster
Danke für das Angebot, ich lese mich gerade durch die GPU-Generationen durch und beobachte erstmal den Markt, momentan tendiere ich allerdings auch zu einer rx570
Eilig? naja, Weihnachten wäre schon gut ;)

@Hastemaster
Danke für das Angebot, ich lese mich gerade durch die GPU-Generationen durch und beobachte erstmal den Markt, momentan tendiere ich allerdings auch zu einer rx570
Eilig? naja, Weihnachten wäre schon gut ;)

Weihnachten wär kein Problem, ich könnte die Karte am Wochenende holen. Klar ist, dass die 570 natürlich viel mehr Leistung bringt. Die 280X wär halt wirklich nur eine Einstiegskarte mittlerweile, mit der man aber noch bei angepassten Qualitätseinstellungen spielen kann bis FHD.

Mir gehts auch ned drum, ob ich jetzt 25 € hab oder nicht, aber wenn jemand die Karte noch brauchen kann und Freude dran hat gern.

Kannst mir ja im Bedarfsfall ne PN schicken. Würds wie gesagt dann in den Marktplatz einstellen als reserviert für dich weil Deals rein über PN nicht besonders seriös sind.

korrigiert mich, aber das sollte doch nicht die Frage sein, denn M.2 ist erstmal nur der Formfaktor/Anschluss. Die Frage ist, ob SATA oder NVMe.

Endlich jemand der ne Kaufberatung will aber den unterschied trotzdem kapiert :bigok:

.. liegen laut Geizhals 2€ zwischen der "normalen" und der M.2 (da verzichte ICH gerne auf die zwei Kabel)

Schon klar, es ging aber um das Thema da die Option für zwei Stück zu haben. und darauf bezog sich meine aussage.
eine Main m2 für System etc darfs ja gerne sein. aber bei einem eher budget orientiertem rechner sollte man sich seine
mainboard auswahl nicht dadurch einschränken das man unbedingt 2x m2 aufm board haben muss.

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, es ging aber um das Thema da die Option für zwei Stück zu haben. und darauf bezog sich meine aussage.
eine Main m2 für System etc darfs ja gerne sein. aber bei einem eher budget orientiertem rechner sollte man sich seine
mainboard auswahl nicht dadurch einschränken das man unbedingt 2x m2 aufm board haben muss.
ja, das hab ich schon verstanden, das ging auch eher @citysprinter der fragte, welchen Anschluss er nehmen soll.

SATA ist doch genau wie M.2 der Anschluss selbst.
SATA nutzt dann aber AHCI als Protokoll und M.2 dementsprechend NVMe über PCIe für angeschlossene SSD

M.2 kann aber wohl auch SATA als Protokoll nutzen. Sinn macht dies aber vermutlich eher weniger.

Es bleibt die Frage, ob dem Normaluser die höhere Datenrate in Verbindung mit PCIe im Gegensatz zu SATA auffällt. Und da habe ich mitgenommen eher nein.

Es bleibt die Frage, ob dem Normaluser die höhere Datenrate in Verbindung mit PCIe im Gegensatz zu SATA auffällt. Und da habe ich mitgenommen eher nein.

Absolut korrekt, gibt nur sehr wenige Anwendungsbereiche wo die höhere Datentransferrate überhaupt bemerkbar ist. In einem normalen System oder auch bei einem Gamingrechner hast du bestenfalls 2 - 3 Sekunden kürzere Ladezeiten. Meist sogar weniger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh