[Kaufberatung] Günstiger PC für Video-Bearbeitung und ältere Spiele

_Sin_

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.09.2007
Beiträge
144
Ort
Heidelberg
Hallo zusammen,

ich würde gerne eure wertvolle Meinung hören zu folgendem System: https://www.mindfactory.de/shopping...22145b575bf795661dcc59c1e249f1f5ef31aa2c69b09

Es geht um einen günstigen PC (~500€) mit dem man Videobearbeitung (amateur), etwas 3D Modellierung und Dinge wie ältere Flugsimulatoren angenehm ausführen kann. Das sind die Infos die ich bekommen habe.
Daraufhin habe ich das oben verlinkte System zusammen gestellt.

Fällt jemandem Optimierungsspielraum auf? Es geht aber dabei weniger um weitere Performance Upgrades sondern viel mehr um ein vielleicht noch besseress P/L-Verhältnis. Ich bin für gute Ratschläge sehr dankbar!

Viele Grüße,
Sin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube, ich würde eher einen Skylake i3 nehmen, aber dafür noch eine 240GB SSD in die Konfig packen.

Für ~520:
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache
1 x SanDisk Plus 240GB, SATA
1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15
1 x Palit GeForce GTX 750 Ti StormX Dual, 2GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI
1 x MSI H110M PRO-D
1 x BitFenix Nova schwarz
1 x be quiet! System Power 7 350W

Aus Preis/Leistungs-Sicht würde ich die MSI Kombi nehmen, darin enthalten ist ein gut ausgestattetes Mainboard mit einem Kopfhörerverstärker, 4Ram-Slots, USB3.1 Ports etc. und eine GTX960 mit 4GB Vram. Dort werden (nur noch bis morgen) 30€ von der Rechnung abgezogen: MSI-Cashback . Der Kaufpreis liegt mit ~597€ dann über dem Budget, ergibt aber ein besseres Gesamtpaket und bessere Aufrüstmöglichkeiten im Verhältnis zum Aufpreis.

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache
1 x SanDisk Plus 240GB, SATA
1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15
1 x MSI GTX 960 4GD5T OC, GeForce GTX 960, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort
1 x MSI B150M Mortar
1 x BitFenix Nova schwarz
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder mit einer r7 370
 
Ich glaube, ich würde eher einen Skylake i3 nehmen, aber dafür noch eine 240GB SSD in die Konfig packen.

Für ~520:
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache
1 x SanDisk Plus 240GB, SATA
1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15
1 x Palit GeForce GTX 750 Ti StormX Dual, 2GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI
1 x MSI H110M PRO-D
1 x BitFenix Nova schwarz
1 x be quiet! System Power 7 350W

Aus Preis/Leistungs-Sicht würde ich die MSI Kombi nehmen, darin enthalten ist ein gut ausgestattetes Mainboard mit einem Kopfhörerverstärker, 4Ram-Slots, USB3.1 Ports etc. und eine GTX960 mit 4GB Vram. Dort werden (nur noch bis morgen) 30€ von der Rechnung abgezogen: MSI-Cashback . Der Kaufpreis liegt mit ~597€ dann über dem Budget, ergibt aber ein besseres Gesamtpaket und bessere Aufrüstmöglichkeiten im Verhältnis zum Aufpreis.

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache
1 x SanDisk Plus 240GB, SATA
1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15
1 x MSI GTX 960 4GD5T OC, GeForce GTX 960, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort
1 x MSI B150M Mortar
1 x BitFenix Nova schwarz
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31

Danke für deine Vorschläge!

Die erste Zusammenstellung gefällt mir sehr gut für dieses Anwendungsszenario, da das Arbeitsverzeichnis dann beispielsweise auch auf der SSD liegen kann. Aber kann man ungefähr einschätzen wie viel % langsamer der günstigere Prozessor bei Videobearbeitung ist? Sind ja immerhin nur 2 statt 4 Kerne.
 
Videobearbeitung ohne ein zweites Laufwerk, auf einer einzelnen HDD ist halt auch nicht ideal, da bringt dir der i5 vermutlich kaum Vorteile.
Ich würde nicht zu einer AMD Karte in Kombination mit einem Dualcore raten. Bei Flightsimulator wird die GPU zwar nicht stark belastet, dafür hängt die CPU nahezu die ganze Zeit im Limit und in der Kombi schneiden die AMD Treiber einfach nicht gut ab.
Du hast nichts Genaues zu den Programmen geschrieben. Bei 3D Modellierung unterstützen auch einige Programme CUDA.
Die 380X ist, technisch gesehen, leistungsstärker als eine GTX960. Sobald man im CPU Limit mit einem nicht so starken Prozessor hängt, wendet sich das Blatt zugunsten der eigentlich schwächeren Karte.

procesorów :: PCLab.pl
https://youtu.be/jmVftO8w_Qk

Hier wurden die Karten mit einem 4,7GHz i7 getestet:
Platforma testowa ATX :: PCLab.pl
 
Der letzte test scheint mir irgendwie komisch,da es der scheinbar einzige ist wo die 750Ti so nah an der r7 370 ist,zudem kann ich kein polnisch. Sehd as eher skeptisch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh