Günstiger PC für Videoschnitt

tillreise

Neuling
Liebe Community,
Ich bin ziemlich ratlos. Habe auf 1000 Seiten dieser Erde nach Rat gesucht und hoffe, hier Antworten zu bekommen. Ich möchte maximal 800€ für den Computer und, da dies mein erster PC ist und ich noch nichts weiterverwenden kann, Monitor, Betriebssystem, Maus und Tastatur, bezahlen. Dabei soll ein Laufwerk und ein Kartenleser sein. Mit dem PC möchte ich vor allem Videoschnitt betreiben. Folgende Programme nutze ich und sollen flüssig laufen: Premiere, AfterEffects, Sony Vegas, DaVinci Resolve, Photoshop und Lightroom. Ab und an Mal zocken möchte ich auch, also z.B. GTA in hoher Auflösung. Ich bin auf Antworten gespannt, vielleicht komme ich ich ja hier weiter...
tillreise

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Müssen der Monitor und Windoof auch im Budget untergebracht werden?

Würde ich mal sagen, liest sich so ... :(

TO: könntest du oder irgendein Bekannter den PC selber zusammenbauen ?
Wird mit dem PC auch gezockt ?

Vermutlich wirst Du hier auch keine andere Antwort bekommen wie die auf den anderen 1000 Seiten.
Die Wahrheit ist das Du mit 800€ nicht weit kommen wirst. Du wirst gezwungenerweise Abstriche machen müssen.
Was heisst für Dich "GTA in Hoher Auflösung" ? GTA 1/2/3/4/5 ? FHD? WQHD? 4K?
Mehr als FullHD wird in dem Budget wohl eh nicht drin sein, sogar da wirst Du Grafikeinstellungen runterschrauben müssen.
Von deinen 800€ gehen schon im günstigsten Fall mind. 200€ für Monitor/Maus/Tastatur/Laufwerk drauf.

EDIT: Bei Monitor fällt mir ein...welche Größe ? 19 Zoll? 24 Zoll? oder noch viel größer?

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jetzt nicht was daran so super hyper schwer sein soll:

i5 7400 + RX480 + Monitor + 240GB SSD 808€
Budget mit Mon Preisvergleich

Windows 20€ online.
Das bestellt man sich und mit dem nächsten Kleingeld geht man in Media Markt und kauft für 7 € nen USB Kartenleser..
Also unterm Strich 830€. Der Aufpreis sollte verschmerzbar sein.

Aber @TE - warte noch 2 Wochen bis AMD Ryzen da ist und wie dann der Markt aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
oder ein gebrauchtes 2011er System, da biste so mit 400€ dabei (Xeon 2670-2690 oder 4930K)

@ThaThander Hatte eh schon ein ziemlich schickes Gehäuse mit Kartenleser im Visier. Danke für die Zusammenstellung. Sieht für mich als ziemlicher Leihe ziemlich gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wie findet ihr das folgende System?

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Kostet jetzt mit Windows doch eher 850€. Ich habe relativ viel Geld in Gehäuse, Maus und Monitor gesteckt, also das, was man von außen sieht. Aber das ist mir wichtig, werde also daran nichts mehr ändern. Aber was haltet ihr von den "inneren Werten"? Glaubt ihr, der i5-7400 wird zusammen mit der GTX 1050 Ti und ersteinmal 8GB RAM genug Power für Videoschnitt haben? Danke für die Antworten, die mich auf jeden Fall schon weiter gebracht haben.

Na, und wer von euch Profis hat dran gedacht Quelle und Ziel zu trennen? :shake:
Mit nur einer Festplatte kannste deine Schnittambitionen vergessen. Das gibt nix gutes.

Zuletzt bearbeitet:
Da kommen bei MF nochmal 7€ fürs BIOS-Update drauf.

Günstiger gehts nicht. Und wie lexi schon anmerkte, muss man beim Videoschnitt immer zwischen HDD mit gespeicherten Daten und HDD mit fertigen Daten trennen, so dass das Schnittprogramm von der einen HDD liest und auf die andere schreibt. Sonst ist die Arbeit a*schlahm und bei intensivem Videoschnitt nach ein paar Monaten die einzelne HDD Schrott.

fortunes, günstiger geht es mit Neuhardware nicht ;)

Mit gebrauchten Workstations und etwas Aufrüsten kommt man auch noch ein paar Euro runter und hat zumindest beim Videoschnitt evtl. sogar mehr Leistung, dafür verliert man bei der Gaming-Leistung wohl.
Da würd emir die HP Z400 oder Z420 als Basis einfallen, da gibt es auch 6 und 8 Kerne, sofern das zusammen passt.
Aber natürlich Gebrauchtware, auch wenn se vom Händler ist.

Wie findet ihr das folgende System?

Kostet jetzt mit Windows doch eher 850€. Ich habe relativ viel Geld in Gehäuse, Maus und Monitor gesteckt, also das, was man von außen sieht. Aber das ist mir wichtig, werde also daran nichts mehr ändern. Aber was haltet ihr von den "inneren Werten"? Glaubt ihr, der i5-7400 wird zusammen mit der GTX 1050 Ti und ersteinmal 8GB RAM genug Power für Videoschnitt haben? Danke für die Antworten, die mich auf jeden Fall schon weiter gebracht haben.

Nja also wenn du schon so fragst.. :fresse:
Das Netzteil is Müll
µATX Board im ATX Tower sieht scheiße aus
Mainboard Chipsatz passt nicht zum CPU, brauchst x2xx bei KabyLake oder Bios Update falls das Mainboard mitmacht.
Maus und Tastatur sind qualitativ nicht besser als das Cherry Set aber kostet über das doppelte
Die 1050Ti hat echt n schlechtes Preis Leistungsverhältnis wenn du für 2€ mehr ne RX480 bekommst, da stinkt ne 1050TI komplett dagegen ab.
Der gepostete LG Monitor ist ebenfalls ein IPS der mal eben 60€ weniger kostet und sonst genau das gleiche ist wie der AOC

Kommt denn Gebrauchtware vom Händler mit Garantie in Frage?
Die Idee von Shadow is halt gut, da bekommst du Xeon Workstations für 400€ ...
Nur als schnelles Beispiel
4 Kern: Lenovo ThinkStation S30 1 TB günstig gebraucht kaufen bei ITSCO!
6 Kern: DELL Precision T3600 Xeon E5 günstig gebraucht kaufen bei ITSCO!

Thunder vergiss aber bei der auswahl der Basis nicht, dass noch mindestens eine HDD und eine Grafikkarte nötig sind, ggf. auch noch eine SSD, Netzteil? ... Ich würde daher bei 450-500€ bei der gebrauchten Workstation schluss machen und den rest in die aufrüsting stecken, zumal, ja noch TFT (gibts bei ItSCO auch gebraucht!) Tastatur udn Maus (da tuns zu Anfang auch 30€ fürs Set), dazu müssen.
Spielen ist mit der Quadro 2000 jedenfalls eher nix.

Man kann die sicher verkaufen udn vielleicht 30-40€ für bekommen, wenn man den richtigen Käufer findet, aber das bringt einen auch wenig weiter. Ne RX480 kommt trotzdem um die 230€, udn das Netzteil muss da mitspielen.

Die Lenovo S30 Workstation bringt halt eher keine echten Vorteile mit. SMT bei der CPU bringt eben auch nur so viel mehr wie der Kaby durch IPC und Takt an Mehrleistung generiert. Da lohnt die Workstation nur, wenn man die CPU vielleicht später gegen 6 oder 8 Kerne tauscht.

Normal hätte ich bei der Video-Geschichte mit dem Mini-Budget und nem PC-erfahrenen User zu nem Xeon X5650-x5670 System geraten, mit "Konsumerboard", das lohnt aber in anbetracht der Preise eigentlich auch wenig, udn einem "PC-Erstling" möchte ich jetzt auch kein OC auf 1366 anraten ;)

fortunes, günstiger geht es mit Neuhardware nicht ;)

Mit gebrauchten Workstations und etwas Aufrüsten kommt man auch noch ein paar Euro runter und hat zumindest beim Videoschnitt evtl. sogar mehr Leistung, dafür verliert man bei der Gaming-Leistung wohl.
Da würd emir die HP Z400 oder Z420 als Basis einfallen, da gibt es auch 6 und 8 Kerne, sofern das zusammen passt.
Aber natürlich Gebrauchtware, auch wenn se vom Händler ist.

das war auch meine Meinung, zumal,..

Für bissl unter 500€ gibts eine Z420 mit 6Kerner, 16GB RAM und 1TB HDD(Händler), brauchst also noch SSD, GPU, Monitor, Maus und Tastatur, wird man in der Summe leicht über 800€ kommen, hat aber dafür ein Leistungsfähiges System und nicht soon popeliges i5 dingens, was man auch noch sehen sollte ist die Erweiterbarkeit, für günstig Geld kann man 8Kerner verbauen, bis 128gb ECC RAM usw.

Zuletzt bearbeitet:
dass noch mindestens eine HDD und eine Grafikkarte nötig sind, ggf. auch noch eine SSD, Netzteil? ... Ich würde daher bei 450-500€ bei der gebrauchten Workstation schluss machen und den rest in die aufrüsting stecken, zumal, ja noch TFT (gibts bei ItSCO auch gebraucht!) Tastatur udn Maus (da tuns zu Anfang auch 30€ fürs Set), dazu müssen.

Hab nur ganz schnell 2 rausgesucht damit er sieht worum es geht :d
Wenn er das interessant findet muss er ja erstmal was sagen, sonst braucht man ja auf dem riesigem Gebrauchtmarkt nicht suchen ^^

Diese Workstations sehen ja schon ziemlich hässlich aus. Und ich möchte ja auch keinen absolutes High-End-Videoschnitt betreiben. Habe momentan nichtmal 4k.

1) Geb Ich Dir recht aber Du sollst den PC ja nicht Heiraten :d
2) Bin Ich persönlich auch kein Freund von Gebrauchter Hardware.
Ich Zitiere mich mal selber...
Die Wahrheit ist das Du mit 800€ nicht weit kommen wirst. ?

Leg noch mal 100€-200€ drauf, dann Basteln Dir die Leute hier was schickes zusammen. Alles andere ist Mumpitz.

vllt eine gebrauchte workstation?

HP Z400 Workstation Xeon W3680 6x3.33 GHz 8GB RAM 2TB HDD Quadro FX380 W 415607

ich betreibe mit einem änlichen system ab und an videobearbeitung und zocken geht damit auch (mit einer ordentlichen graka natürlich..)

noch eine ssd und eine ordentliche graka rein, zb die rx 470
Asus Radeon RX 470 DC2 Grafikkarte mit 4GB + Key

evtl noch etwas mehr ram..

landet man am ende bei etwa 500€

der xeon w3680 ist unlocked und lässt sich mit etwas glück (wie bei mir) via intel extreme utility auf etwa 4ghz übertakten,
die multithread-leistung entspricht damit etwa der eines i7 4790k.

alternativ vllt abwarten was amd mit ryzen demnächst anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, heiraten möchte ich meinen PC wohl eher nicht, aber er ist immerhin mein Zimmergenosse und soll ich auch was anständiges anziehen :). Habe nochmal einen Versuch gestartet und die Zusammenstellung überarbeitet:

Ich muss wohl einsehen, bei diesem Budget sollte ich die 50€ für nen schicken Monitor wohl eher in was anderes stecken. Außerdem ist der LG für 120€ ja auch nicht schlecht. Bin jetzt sogar ganz überzeugt von ihm. Gekürzt habe ich außerdem bei Tastatur und Maus. Wie mir empfohlen wurde stecken jetzt 2 1TB Festplatten drin, was das ganze ziemlich teuer macht, aber wenn das wirklich was bringt... Das einzige, was jetzt noch etwas knapp bleibt sind wohl die 8GB RAM, welche ich bei nächster Gelegenheit verdolpple. Und eine SSD hat es ebenfalls nicht geschafft. Aber was sagt ihr dazu?

Die Lüfter kannst davon ausgehen das du in 2 Wochen andere kaufst weil se dich wahnsinnig machen, wenn nicht dann in einem Jahr weil se durch sind.
Ansonsten finde ich es okay
Keine SSD macht natürlich heutzutage keinen Spaß mehr finde ich

ja gut was willst du denn hören.. keine ssd geht heute eigentlich garnicht mehr.

musst du das zeug genau JETZT kaufen? oder hat das evtl noch paar tage/wochen zeit?

wenn noch bissel luft ist > ryzen abwarten.

ich persönlich würde mir heute keinen 4 threader mehr verbauen wollen, schon gar nicht für videoschnitt.

ich bin auch nicht überzeugt. Ich frag mich ob man nicht auf Basis einen Dell T20 was brauchbares hinbekommt?
Und wenn ich 50€ für ein Gehäuse ausgebe, dann wirds defintiv ein CoolerMaster 352 und nix anderes.

Und wenn ich 50€ für ein Gehäuse ausgebe, dann wirds defintiv ein CoolerMaster 352 und nix anderes.

Könntest du das erläutern?
Ich hatte das vorm Nanoxia auch im Auge, allerdings dann zuviele negative Meinungen über das dünne wacklige Blech und nicht vorhandenem platz hinterm MB Tray dann gelassen, oder is das ned so schlimm wie man dauernd ließt ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh