Günstiger PC für Videoschnitt

Na welches Case du meintest wusste ich schon, mir gings um deine Meinung zu den 2 Punkten die immer wieder negativ zu dem Case zu lesen sind xD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cooler Master Silencio 352 - Seite 4 | Review | Technic3D

> Lüfttersteuerung brauch ich persönlich nicht. Ich wähle passende Lüfter und wäge Leistung <> RPM ab.
> Entkoppelung vermisse ich bei 2.5" Platten nicht.
> Wer braucht Schnellverschlüsse? Ich schraub den PC 1x zusammen und tausche nach Jahren mal die Graka. Ehrlich hab ich lieber ne Schraube als nen Plastikclip wie beim Asgard.
> Kühlleistung ist bei einem System wie dem geforderten imho auch recht egal. Wenn wir nen 5960x und 2x GTX480 Thermis nutzen schaut das ganze natürlich anders aus. Aber für ein Hochleistungssystem gibts auch mehr Budget für ein anderes Gehäuse, wie z.B. ein Deep Silence 6.

Zudem hab ich das 352 für 45-50€ im Kopf, da hat sich der Preis wohl etwas entwickelt. Von den Lüftern abgesehen ists ein qualitativ solides, gedämmtes und günstiges Gehäuse. Aber brauchbare bis gute Lüffis ab Werk bekommt man sowieso eher selten. Da ist Nanoxia in der Tat eine Art vorreiter nach meinem Wissensstand.

Für ne Kiste wie die hier angefragte, was ansich ein Budgetgamer mit ner 2. Festplatte ist, würd ich das 352 jederzeit wieder nutzen, sofern 55€ für ein Gehäuse drin sind und nicht ein 20€ Joghurtbecher wegen Preisgründen genutzt werden muss.

vieleicht ist auch das 100R Silent besser Corsair Carbide Series 100R Silent Edition Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Passt denn in das Gehäuse ein Laufwerk und ein Kartenleser?

- - - Updated - - -

Wie genial, ist ja schon im Gehäuse (ein SD-Karten Slot). Das einzige, was mir nicht sooo gefällt ist, dass kein Sichtfenster verbaut ist. Aber dann kann man noch ein bisschen an den inneren Teilen sparen (aus Designgründen wie bei der GPU).

Einen eingebauten Cardreader haben einige Gehäuse.

Du kannst es Dir (aus Finanzieller Sicht) nicht Erlauben zu meckern das das Gehäuse kein Sichtfenster hat

Netzteil das 400er, reicht, Case wäre ich für das Sharkoon S25-v, dürfte 10-15€ einsparen, dafür lieber ne bessere ssd.
Und wenn es nicht dringend ist, würde ich auf den Ryzen r3 1100 warten.

Zuletzt bearbeitet:
Ist sowas wie dieser WLAN Stick richtig, um ins Internet zu kommen? Und ist das Mainboard eine gute Wahl? Dieses hat nämlich 4xRAM Steckplätze. Dachte, das wäre vielleicht vorrausschauend, oder brache ich maximal 16GB?

- - - Updated - - -

Puuuh... Der kostet dann wahrscheinlich so um die 300@, das wäöre mir echt ein bisschen zu hart. Ist die Arbeit mit dem i5 denn ausreichend schnell?

- - - Updated - - -

Zum Gehäuse: Da ist kein SD-Steckplatz, was heißt, das ich mir einen Kartenleser zulegen muss ---> wieder 10€ mehr. Außerdem finde ich das Cooler Master etwas schicker.

Nein, der r3 1100 ist das Gegenstück zum 7400, der wird unter 150€ erwartet, oder man nimmt nen etwa bei 200€ erwarteten 1300, der wäre quasi schon ein i7.

Ich denke dazu wird innerhalb der nächsten Woche was offiziell an Infos kommen.
Wie gesagt, dazu musst du Zeit haben.

Bringt dass denn mit karten auf Maxwell oder gar Pascale Basis dann noch so viel gegenüber der Standardschnittstelle und dem mehr an allgemeiner Rechenleistung einer AMD?
Da steck ich nicht tief genug drin, das wäre aber mal interessant zu wissen.

Spasseshalber mal die Mecury-Engine auf Software gestellt, die Renderzeit erhöht sich deutlich. Allerdings ist das ja nur ein Teil dessen. Die Effekte profitieren davon natürlich auch.

Grad einen kleinen Test laufen lassen. FullHD Video 3:40 einige Farbkorrekturen. Mit CUDA Arbeitsplatz rendern (vorher gelöscht) 2:20, CPU Auslastung schwankt zw. 15 und 55%. Mecury-Engine - nur Software 4:20min und CPU Auslastung nahe 100%. Da ist schon was drin. Aber auch bei der direkten Korrekturanwendung ist es ein Unterschied ob der Arbeitsplatz in Echtzeit gerendert wird oder darauf gewartet werden muss. Beim letzteren ruckelt das Video und meist wird der Vorschaumonitor auf halb oder viertel gestellt damit dies nicht passiert.

gut, aber sind diese Effekte jetzt in neueren Versionen nicht generell über OpenCL gelöst?
Oder wird da ohne den Eingriff alles eh nur noch über die CPU abgehandelt?

Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich werden die auch über OpenCL berechnet, allerdings mit der CPU. Cuda löst es eben mit beiden. Es ist sicherlich nicht so, das eine NVIDIA Karte nun plötzlich aus einer "lahmen" Kisten, einen Renner macht. Bemerkbar ist es allerdings schon deutlich. AE übrigens auch, da dort dass 3D-Rey-tracing über CUDA läuft

To use the GPU-accelerated ray-traced 3D renderer, you must have one of a specific set of Nvidia graphics cards. The GPU acceleration of the ray-traced 3D renderer depends on the OptiX library from Nvidia, which requires CUDA on an Nvidia GPU.

Edit
Ich nutze die CS6 Mastercollection und CUDA macht sich deutlich bemerkbar. CS6 und CC werden beide in den Artikeln behandelt. Vor einiger Zeit hatte ich eine AMD 7980 oder so, die durch eine GTX780TI ersetzt wurde, der Unterschied ist enorm.

Edit 2
Selbst Photoshopo CS6 profitiert von der Mecury-Engine

Mercury Graphics Engine

Die Mercury Graphics Engine (MGE) stellt Funktionen dar, die eine Grafikkarte oder GPU-Beschleunigung verwenden. In Photoshop CS6 liefert diese neue Engine augenblickliche Ergebnisse beim Bearbeiten mit wichtigen Werkzeugen wie den Filtern „Verflüssigen“, „Verkrümmen“, „Beleuchtungseffekte“ und „Ölfarbe“. Die neue MGE bietet beispielloses Reaktionsvermögen für ein flüssiges Verhalten bei der Arbeit.

MGE ist neu in Photoshop CS6 und verwendet beide OpenGL- und OpenCL-Frameworks. Es wird kein proprietäres CUDA-Framework von nVidia verwendet.

MGE erfordert eine unterstützte Grafikkarte und aktualisierte Treiber. Wenn Sie nicht über eine unterstützte Grafikkarte verfügen, wird die Leistung minimiert. In den meisten Fällen geht die Beschleunigung verloren und die Funktion wird im normalen CPU-Modus ausgeführt. Es gibt jedoch einige Funktionen, die nicht ohne eine unterstützte Grafikkarte arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
hm, ich finde nur das der Vergleich insofern hinkt, als dass die 780Ti eine enorme Cuda-Leistung hat, was, soweit ich das weiß, nicht auf die neueste Generation an Karten zutrifft.
Aber da mag ich mich irren.

Edit: Nebenbei, schau mal aufs Datum der Artikel, da war von Cuda udn breiterem OpenCL Einsatz noch keine Rede.

Edit2:
OK, habs gefunden und mich selbst wiederlegt ;)
https://browser.primatelabs.com/cuda-benchmarks

Zuletzt bearbeitet:
Interessante benchmarks, danach ist die gleich zu Anfang empfohlene 1050TI wohl sehr geeignet.

GraKa-update steht bei mir irgendwann auch an, vor allem wenn ich die benches so ansehen....

naja, ich würde fast sagen gtx 1050 ohne ti oder gleich ne gtx 1060-3gb
Für 20% mehr Leistung gegenüber der 1050 ohne TI halte ich den Aufpreis von etwa 25-30€ doch für zu viel.
Die etwa 73% mehr Leistung einer 1060 (ihc bin jetzt nicht vom höheren 3gb Wert ausgegangen, der ist nicht schlüssig!) sind mit einem Aufpreis von etwa 80-85€ verbunden, was grob 65% entspricht. Sprich die Leistung pro Euro ist da sogar besser.

Sicherlich machbar, allerdings würde ich bei der kleinen Graka bleiben und für den avisierten Mehrpreis RAM einbauen. Premiere profitiert davon. Selbst bei dem kleinen von mir erwähnten Video nutzt PPro die zugewiesenen 40GB RAM voll aus und es macht sich eben auch in der Zeit bemerkbar, ob auf einer Festplatte oder im RAM gearbeitet wird.

AE nutzt das Videoram der GraKa voll aus, in meinem Setup, da würde ich schon bei 4GB bleiben. Grob gesagt, viel AE mehr VRAM, viel PPro mehr RAM.

Und weiter, sämtliche Cacheordner auf eine andere SSD als die Programme liegen, worauf auch die LR Kataloge gehören und von PS mindestens das erste Arbeitsvolume.

Wenn das Budget da mitspielt, natürlich ;)Aber ein Optimum wird das Geld hier nicht zulassen ;)

Was ich vergessen hatte, war auch, dass der TE ja auch spielen möchte, da wäre mehr VRAM eh sinnig, also 4GB Minimum. da ist dann die Wahl schnell auf 1050Ti vs 1060-6GB gesetzt, und de rPreis übernimmt die Entscheidungsfindung ;)

RAM ist derzeit leide rverdammt teuer, das ist hie rjetzt ärgerlich. Vor 5 Monaten hätte man für das Geld die doppelte RAM-Menge erhalten.

@ [W2k]Shadow
Selbstredend, er will auch zocken. Bzgl. RAM stimmt leider, da kann er auch später nachrüsten.

Günstiger PC und "Folgende Programme nutze ich und sollen flüssig laufen: Premiere, AfterEffects, Sony Vegas, DaVinci Resolve, Photoshop und Lightroom." wird immer ein Kompromiss sein. Denke aber die letzte Zusammenstellung mit NVIDIA Karte ist schon recht ordentlich. Den gesparten Betrag plus einige Euro gegenüber der Radeon in RAM investieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh