Günstiger Prozessor plus Mainboard gesucht, bitte um Beratung

Lenuam

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.08.2007
Beiträge
238
Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat mir seinen Rechner dagelassen um diesen in ein neues Gehäuse zu bauen und zudem ein wenig aufzurüsten. Maximal ausgegeben werden sollen 60-70€.
Das Mainboard und der Prozessor sind relativ alt (das gesamte Teil ist eigentlich ziemlich alt). Die verwendbaren Teile (mal abgesehen von Laufwerken und NT) sind 2x512 MB DDR-RAM sowie eine Geforce 7300 GS, die auf dem jetzigen Mainboard allerdings gar nicht zum Einsatz kommen kann, da dieses nur über einen AGP Slot verfügt.
Also habe ich an ein neues Mainboard und einen neuen CPU gedacht. Da ich überhaupt nicht auf dem laufenden Stand bin und mit PCs nicht mehr viel am Hut habe, bräuchte ich diesbzgl. eure Hilfe. Was für eine Kombination von CPU und Mainboard (bei diesem sind PCI-E Slot und DDR Kompatibilität Vorraussetzung) würdet ihr mir empfehlen? Die Kiste soll lediglich einen Leistungsschub erhalten, mehr nicht ;-)

Danke schonmal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner meinung nach bekommst du für 70€ nix gescheites!
Weil das einzige board was PCI-e und DDR1 kann ist das hier
http://geizhals.at/deutschland/a320428.html
Und als CPU würd ich eins aus der E2xxx reihe oder den E5200 empfehlen.
So kommst du dann schon auf deine 100€ wenn du was neues kaufen willst!
Würd aber an eurer stelle entweder sparen oder ein Sockel 939 kit irgendwo gebraucht kaufen weil die eig billig weg gehen.
 
DDR kann man nirgends mehr verwenden!

Preis: 85,22
1 x AMD Athlon 64 X2 4200+ 65nm, 2x 2.20GHz bei Planet4one 31,48
1 x MSI K9A2GM-F V3, 740G (dual PC2-8500U DDR2) bei Planet4one 40,92
1 x Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) bei Planet4one 12,82
 
Hallo,

Ich würde dir das ASRock 939N68PV-GLAN + einen Athlon643200+ als tray Version empfehlen.

ASRock ca.50Euro
CPu ca. 23 Euro

MFG MandoDiao
 
DDR kann man nirgends mehr verwenden!

Preis: 85,22
1 x AMD Athlon 64 X2 4200+ 65nm, 2x 2.20GHz bei Planet4one 31,48
1 x MSI K9A2GM-F V3, 740G (dual PC2-8500U DDR2) bei Planet4one 40,92
1 x Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) bei Planet4one 12,82

sowas wollt ich auch grad empfehlen, is denk ich das beste was man für soon budget kriegt. :d

EDIT: ich glaub für das mainboard wird das netzteil das du rumliegen hast nicht mehr den passenden stecker haben. ATX 2.0 ist jetzt mode
heißt der große stecker hat statt 20 neuerdings 24 kontakte. müsstest fragen ob man da irgendwas basteln kann um das NT up-to-date zu bringen. würd mich sowas aber eher nicht trauen.
und zusätzlich hats noch einen 4-poligen 12V stecker für die cpu-versorgung.
solltest du noch sicherstellen dass das netzteil die passenden stecker hat bevor du was bestellst nicht dass die kosten plötzlich explodieren
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR kann man nirgends mehr verwenden!

Preis: 85,22
1 x AMD Athlon 64 X2 4200+ 65nm, 2x 2.20GHz bei Planet4one 31,48
1 x MSI K9A2GM-F V3, 740G (dual PC2-8500U DDR2) bei Planet4one 40,92
1 x Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) bei Planet4one 12,82

Danke für den Vorschlag.

Hallo,

Ich würde dir das ASRock 939N68PV-GLAN + einen Athlon643200+ als tray Version empfehlen.

ASRock ca.50Euro
CPu ca. 23 Euro

MFG MandoDiao
Vielen Dank, an sich hört sich das nicht schlecht an, allerdings bräuchte ich dann ja noch einen passenden Lüfter. Außerdem ist es vielleicht wirklich keine gute Idee in veraltete Technologie zu investieren, auch wenn das der Kiste schon einen ordentlichen Leistungsschub verpassen würde. Wenn es den Athlon 64 zu dem Preis mit Kühler geben würde, würde ich es wohl so machen.


Ich habe selbst nochmal bisschen gesucht:
Gigabyte GA-M61PME-S2
AMD Athlon 64 X2 4200+ EE 90nm Sockel-AM2 tray, 2x 2.20GHz, 2x 512kB Cache
1024MB Aeneon DIMM 1GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
Arctic-Cooling Kuehler Skt754/939/AM2/AM2+ Alpine 64 GT

Macht 81,44...hmm, auch nicht viel besser. Was würdet ihr von dem Setup halten? Passt das alles zusammen? Kann ich ein mATX Board eigentlich in ein normales Gehäuse problemlos einbauen?
 
Es sollte schon was aktuelles, also ein Brett mit AMD 740 oder NForce 710 bzw. Geforce8100 sein.
Diese Bretter funktionieren wie sie sollen und ja, µATX passt in ATX.
 
Zuletzt bearbeitet:
ATX 2.0 ist jetzt mode
heißt der große stecker hat statt 20 neuerdings 24 kontakte. müsstest fragen ob man da irgendwas basteln kann um das NT up-to-date zu bringen. würd mich sowas aber eher nicht trauen.
Man muß sich nur trauen, ins Handbuch zu gucken. Die meisten Mainboards mit 24poligem Stecker kommen auch mit 20poligen Netzteilen klar.
Selbst der 4polige Stecker läßt sich mit einem 1€-Adapter notfalls nachrüsten.
 
Man muß sich nur trauen, ins Handbuch zu gucken. Die meisten Mainboards mit 24poligem Stecker kommen auch mit 20poligen Netzteilen klar.
Selbst der 4polige Stecker läßt sich mit einem 1€-Adapter notfalls nachrüsten.
Dito, sollte kein Problem sein. Mein älteres 20-Pin BeQuiet-NT läuft sowohl auf MSI wie auch auf ASRock Boards. (beide 24 Pins)
Falls nicht, gibt es günstige Adapter für.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Man muß sich nur trauen, ins Handbuch zu gucken. Die meisten Mainboards mit 24poligem Stecker kommen auch mit 20poligen Netzteilen klar.
Selbst der 4polige Stecker läßt sich mit einem 1€-Adapter notfalls nachrüsten.

oh hab ich nicht gewusst. dann könnt ich aus meinem alten bequiet nt auch noch was sinnvolles machen :)

@Geist

er hat doch im startpost erwähnt dass er bereits eine Geforce 7300 GS rumliegen hat, gegen wenig geld kann er da natürlich auch was besseres kaufen, muss aber nich^^
 
DDR kann man nirgends mehr verwenden!

Preis: 85,22
1 x AMD Athlon 64 X2 4200+ 65nm, 2x 2.20GHz bei Planet4one 31,48
1 x MSI K9A2GM-F V3, 740G (dual PC2-8500U DDR2) bei Planet4one 40,92
1 x Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) bei Planet4one 12,82
Sehr gute Auswahl, die überschüssigen 15€ bekommst du für den alten RAM bei ebay locker wieder rein...
 
Diese ist jedoch AGP und NICHT PCIE :fire:

Im Startpost steht, sie ist PCIe, sonst könnte sie ja jetzt schon verwendet werden.

@ Lenuam

Ansonsten finde ich die Zusammenstellung von twoPhases auch optimal für das Geld. Und dein Kollege hat dann sogar 2GB Ram. Wenn er gar nicht zockt kann man auch die integrierte Grafikeinheit des 740G Mainboards verwenden.

Es fehlt allerdings noch ein Kühler für die CPU, wenns günstig und gut sein soll, dann dieser: Arctic Cooling Alpine 64 PWM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh