[Kaufberatung] günstiger raid controller/software raid

raidd

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.10.2009
Beiträge
11
Hallo,
da mir im Moment der Speicherplatz ausgeht, bin ich nun schon seit einiger Zeit am überlegen mir ein raid system zuzulegen. Was mir am besten bisher gefallen hat war der drobo, welcher aber kein richtiges raid ist und dazu noch viel zu teuer ist.

Ich hab noch einen alten pc mit p4 aber ohne sata. Diesen würde ich dann mit dem 3ware 9500s-12 12-Port PCI / PCI-X SATA RAID für 180€ bestücken. Ist schon ein bisschen älter deswegen würde ich gerne wissen ob der noch zu was taugt.

Meine Anforderungen sind eigentlich relativ niedrig, ich benötige lediglich mittlere lese - und schreibwerte( das heisst über 30 mb/s lesen und schreiben). Würde dazu wegen der Datensicherheit raid 5 wählen.

Ich suche also eine möglichst günstige, eventuell stromsparende und auch einigermaßen schnelle und sicher Lösung . Grundvorraussetzung ist raid5, 4tb oder größer( also am besten auch festplatten empfehlen 2 oder 1,5 tb).

Nach meinen eigenen Reschrechen würde ich also den 3ware 9500s-12 12-Port PCI / PCI-X SATA RAID

und 4 1,5 tb Festplatten von Samsung oder Seagate nehmen.

Schreibt mir bitte Verbesserungsvorschläge.

Zur Art der Benutzung: Es werden ziemlich große dateien ca 10gb dort abgespeichert. Diese sollen dann auch zwischenzeitlich abrufbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde dazu wegen der Datensicherheit raid 5 wählen.

MÖÖÖP!

Buzzwordalarm!

RAID erhöht nicht die Datensicherheit, sondern die Datenverfügbarkeit! Wenn du höhere Datensicherheit willst, musst du die Daten eben sichern - so getrennt von den produktiven Daten wie möglich.

Soviel dazu, nun zu deinem Plan:
1. Endlich mal jemand, der SoftwareRAID macht/plant! :)
2. Wozu dann nen Controller mit Cache + eingebautem Prozessor? - Um die 180€ für den Controller bekommst du schon ein ganzes stromsparendes AM2 System, das sicher auch besser als dein Pentium performt.
3. Wozu 12 Ports wenn du 4 HDDs willst?
4. Ich bin mir nicht sicher, aber check bitte vorher ab, wie das mit 1+ TB Platten an deinem Wunschcontroller aussieht, das kann Probleme geben (siehe Sticky).
5. An HDDs sind derzeit die von Western Digital (Green) sehr beliebt/oft empfohlen, daher tue ich das mal hiermit ebenfalls.
 
Hab auch ne Frage dazu. Kann man nicht einfach so einen PCI-Controller, wie den hier kaufen: http://geizhals.at/deutschland/a369620.html

Dann schließt man da 4 Platten an und generiert unter Windows 7 ein Software-Raid5. Geht das unter Windows 7 Home Premium? Ich würde mir die Samsungs mit 1,5TB holen: http://geizhals.at/deutschland/a401980.html

Sind wohl recht leise, zuverlässig und günstig. 2TB sind leider vergleichsweise noch zu Teuer (Preis/GB).
 
RAID erhöht nicht die Datensicherheit, sondern die Datenverfügbarkeit! Wenn du höhere Datensicherheit willst, musst du die Daten eben sichern - so getrennt von den produktiven Daten wie möglich.

Tja da muss ich dich leider enttäuschen , einige RAID-Varianten erhöhen auch die Datensicherheit , ein RAID ersetzt trotzdem kein Backup.

Quote aus dem RAID Guide Thread:

RAID ist ein Verbund mehrerer Fesplatten zu einem logischen Laufwerk. Ein RAID-System erfüllt im wesentlichen zwei Aufgaben. Einerseits erhöht es die Performance durch parallele Schreib- und Lesezugriffe auf mehreren Festplatten, andererseits erhöht es in einigen RAID-Leveln deutlich die Datensicherheit, da ein Ausfall einer oder mehrere Festplatten ausgeglichen werden kann ohne das Daten verloren gehen. RAID Systeme steigern also die Verfügbarkeit und die Zuverlässigkeit von Datenbeständen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows XP gab es einen Registry-Hack, um auch ein Software-RAID 5 zu erstellen. Ob das unter Windows 7 auch noch funktioniert weiß ich nicht, die favorisierte Suchmaschine wird da aber sicherlich etwas ausspucken.
 
Tja da muss ich dich leider enttäuschen , einige RAID-Varianten erhöhen auch die Datensicherheit , ein RAID ersetzt trotzdem kein Backup.

Beispiel RAID5 mit 4 Platten:
Wahrscheinlichkeit, dass eine Platte im System ausfällt = 4 Mal so hoch
Wahrscheinlichkeit dass im verbleibenden 3-Plattenverbung ohne Sicherungsplatte wieder eine ausfällt = immer noch 3 Mal so hoch wie eine Einzelplatte, außerdem werden die HDDs beim Rebuild plötzlich weit mehr gefordert als im Normalbetrieb, was nochmal die Ausfallwahrscheinlichkeit erhöht.

Datensicherheit hat auch genauso mit Software zu tun, wenn der Treiber Kauderwelsch auf die Platten schreibt oder ein lockeres Kabel Daten ins Nirvana schickt, kann RAID auch nicht helfen.
 
Beispiel RAID5 mit 4 Platten:
Wahrscheinlichkeit, dass eine Platte im System ausfällt = 4 Mal so hoch
Wahrscheinlichkeit dass im verbleibenden 3-Plattenverbung ohne Sicherungsplatte wieder eine ausfällt = immer noch 3 Mal so hoch wie eine Einzelplatte, außerdem werden die HDDs beim Rebuild plötzlich weit mehr gefordert als im Normalbetrieb, was nochmal die Ausfallwahrscheinlichkeit erhöht.

Datensicherheit hat auch genauso mit Software zu tun, wenn der Treiber Kauderwelsch auf die Platten schreibt oder ein lockeres Kabel Daten ins Nirvana schickt, kann RAID auch nicht helfen.

Akzeptier doch bitte einfach das ein RAID auch Datensicherheit bietet... :fresse:

In einer Tabelle zusammengestellt gibt das dann folgende Warscheinlichkeiten der Funktionsfähigkeit eines RAID 5 in Abhängigkeit von der Anzahl der Platten:

3 Platten im RAID 5, 99,93% Funktionsfähigkeit des RAID 5
4 Platten im RAID 5, 99,87% Funktionsfähigkeit des RAID 5
5 Platten im RAID 5, 99.78% Funktionsfähigkeit des RAID 5
6 Platten im RAID 5, 99,68% Funktionsfähigkeit des RAID 5
7 Platten im RAID 5, 99,55% Funktionsfähigkeit des RAID 5
8 Platten im RAID 5, 99,41% Funktionsfähigkeit des RAID 5
9 Platten im RAID 5, 99,24% Funktionsfähigkeit des RAID 5
10 Platten im RAID 5, 99,07% Funktionsfähigkeit des RAID 5
11 Platten im RAID 5, 98,87% Funktionsfähigkeit des RAID 5
12 Platten im RAID 5, 98,66% Funktionsfähigkeit des RAID 5
13 Platten im RAID 5, 98,43% Funktionsfähigkeit des RAID 5
14 Platten im RAID 5, 98,18% Funktionsfähigkeit des RAID 5
15 Platten im RAID 5, 97,92% Funktionsfähigkeit des RAID 5
16 Platten im RAID 5, 97,65% Funktionsfähigkeit des RAID 5
17 Platten im RAID 5, 97,36% Funktionsfähigkeit des RAID 5
18 Platten im RAID 5, 97,06% Funktionsfähigkeit des RAID 5
19 Platten im RAID 5, 96,75% Funktionsfähigkeit des RAID 5
20 Platten im RAID 5, 96,43% Funktionsfähigkeit des RAID 5
21 Platten im RAID 5, 96,09% Funktionsfähigkeit des RAID 5
22 Platten im RAID 5, 95,74% Funktionsfähigkeit des RAID 5
23 Platten im RAID 5, 95,38% Funktionsfähigkeit des RAID 5
24 Platten im RAID 5, 95,01% Funktionsfähigkeit des RAID 5
25 Platten im RAID 5, 94,63% Funktionsfähigkeit des RAID 5
26 Platten im RAID 5, 94,23% Funktionsfähigkeit des RAID 5
27 Platten im RAID 5, 93,83% Funktionsfähigkeit des RAID 5
28 Platten im RAID 5, 93,42% Funktionsfähigkeit des RAID 5
29 Platten im RAID 5, 93,00% Funktionsfähigkeit des RAID 5
30 Platten im RAID 5, 92,58% Funktionsfähigkeit des RAID 5
31 Platten im RAID 5, 92,14% Funktionsfähigkeit des RAID 5
32 Platten im RAID 5, 91,70% Funktionsfähigkeit des RAID 5
 
2. Wozu dann nen Controller mit Cache + eingebautem Prozessor? - Um die 180€ für den Controller bekommst du schon ein ganzes stromsparendes AM2 System, das sicher auch besser als dein Pentium performt.
3. Wozu 12 Ports wenn du 4 HDDs willst?
4. Ich bin mir nicht sicher, aber check bitte vorher ab, wie das mit 1+ TB Platten an deinem Wunschcontroller aussieht, das kann Probleme geben (siehe Sticky).

zu 2. wenn z.b. das mainboard kaputt geht oder ich nen anderen pc hole kann ich den controller weiterbenutzen, das ist mit softwareraid nicht so einfach.

3. Wenn ich mal mehr platz brauche dann brauch ich mehr als 4 ports. Für den Anfang sind halt erst mal 4 Platten. Wenn dann alles läuft kann man Online Capacity Expansion machen was der controller ebenfalls unterstützt.

4. gibt wahrscheinlich keine probleme denn
Large array (over 2Tb) support (64-bit LBA support)
steht auf ebay.

Was mir jetzt fehlt währe ein Vorschlag von euch für einen anderen controller oder aber ein ganz anderes system z.b. softwareraid. Bitte postet doch vielleicht was in der preiseklasse unter 300€
Oder findet ihr meine aktuelle zusammenstellung gut?
Kann auch was ganz anderes sein. Hat vielleicht einer von euch nen drobo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein SoftwareRAID machst, dann bist du vom Controller völlig unabhängig, das ist ja gerade DER Vorteil vom SoftwareRAID. Du nimmst den ganzen Plattenstapel flackst den in einen anderen Rechner, nimmst dort das RAID wieder in Betreib und fertig.

Der 3ware Controller wird dich da sogar behindern, denn dieser nutzt sein eigenes Datenformat für die HDDs. Du kannst die HDDs also so nicht einzeln in Betrieb nehmen, sondern mußt erstmal nen eigenes kleines "Dateisystem" auf die HDDs bringen und erst dann kannst du die HDDs im OS nutzen. Wenn dir der Controller stribt, brauchst du einen kompatiblen Controller um die HDDs überhaupt wieder lesen zu können.
Das fällt bei einem normalen Controller weg, denn hier kannst du die HDDs fröhlich tauschen ohne ein Problem.

Daher, wenn du wirklich SoftwareRAID meinst, dann brauchst du nur nen einfachen SATA/SAS Controller für nen paar EUR 50.

Mit der large array 2TB Unterstützung ist gemeint, dass du Arrays (RAID Verbunde) größer 2 TB erstellen kannst. Das war früher ein Problem. Früher ging 6x500GB@RAID5=2,5TB nicht, jetzt geht das schon.

Das sagt aber nicht darüber aus, dass dieser alte Controller 1,5TB HDDs unterstützt. Hier unbedingt den Support checken oder mal schnell selber schlau machen. Gerade alte Controller haben mit solch großen HDDs ein Problem.

Drobe wird schwer, denn diese hat kein Netzwerkanschluß, daher nur als lokaler Speicher nutzbar. (Ethernetupgrade gibt es, kostet aber auch nen paar Taler mehr)
 
Könnt ihr mir jetzt bitte konkrete vorschläge machen. Damit meine ich z.b.

Du solltest kontroller xy von seite xy kaufen
und dazu windows server/free nas/linux

Bitte etwas konreter werden und vielleicht auch eigene erfahrungen.
 
Es gibt nicht DIE Lösung.

Du mußt zunächst mal für dich entscheiden, was willst du.
Willst du das System eigentlich als Server nutzen oder ist das dein Arbeitsrechner?
Ich nehme mal 1. an. Soll dieser 24/7 laufen?

Deine Ausgangslage sieht wie folgt aus:
Pentium4 - hoher Stromverbrauch- verfügt dieser Rechner über eine Gigabitanbindung? Falls nein, ist es relativ sinnlos hier auf Speed zu bauen. (Wenn du deine 30MB/s brauchst, muß du ja gbit einsetzen.

Wie gut kennst du dich mit Windows/Linux aus.
Wenn du Geld sparen willst, kann man zB weg vom RAID Controller gehen und zu einem SoftwareRAID.
 
Es dient eigentlich nur zur sicherung von Filmen und anderen dateiein wie z.b. Bilder. Diese sollte man aber über netztwerk abrufen können. Nein es soll nicht 24/7 laufen. Am besten sollte es sich automatisch an und ausschalten.

ein itx board ist in sachen stromverbracuh sehr gut nur muss ich da auch erst mal investieren, und da das ganze nich 24/7 laufen soll hab ich mir gedacht würde der p4 reichen + http://www2.dealextreme.com/details.dx/sku.4660
silcon image 4x sata.

Wenn mir jetzt aber empfohlen wird ein itx mainboard oder ein anderes stromsparendes modell zu kaufen währe das auch kein problem, ich versuche halt nur das bestmögliche fürs geld zu bekommen.

Was ich außerdem noch so rumliegen habe ist ein pentium dualcore 200 also 2x2 ghz. vielleicht disen in kombination mit zotac ion itx http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=28168&agid=1110&apop=1

?

nicht 24/7
ja ich kenn mich ziemlich gut mit windows aus. Linux binn ich ein absoluter noob( hab mal eins installiert is mir aber zu kompliziert gewesen)

schlagt mal bitte irgendetwas vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein tipp, ein kleines nas, openfiler mit soft raid und gigabit LAN sind da locker mehr wie 30MB/s drinne :)

das softraid vom openfiler ist klasse, schnell und sicher. guck dir meine sig. an, hab das ganze auf einem usb stick (bisl frickellei aber auch als windows mensch schaffbar :) wenn du nur 5 HDD's nimmst dann nimmst halt ne notebook ssd oder mini ssd mit 4GB als sys disk. dann brauchst nur installieren und über die web gui konfigurieren

brauchst ein board mit am besten 6 s-ata und gb lan, cpu ist dir überlasen. wenn du dir den raidcontroller sparst hast du genug kohle für das system :-) ein qnap ist auch nix anderes, core 2 duo (oder schwächer bei 2 disks) und 1 oder 2 marvell s-ata controller


bin sehr zufrieden....
 
Vergleich:

ITX Atomboard vs Pentium 4
1Stunde jeden Tag über ein Jahr.

Spart 4EUR.
Wenn du 2h jeden Tag läufen läßt, dann biste bei 8EUR.
usw.

Ein Atomboard kostet so um die 140EUR.
Wenn du jetzt die Kosten(~25EUR) für einen SATA Controller abziehst(den brauchste ja beim Atom erstmal net) dann biste bei 115EUR die dich der Atom gegenüber dem P4 mehr kostet.
20EUR für nen bissle RAM nicht vergessen, also Summe 135EUR.

Jetzt kannst du dir ausrechnen, wielange du brauchen würdest, dass die Ersparnis dir zu Gute kommt.

Von deinem geposteten ITX board würde ich Abstand nehmen, es bietet nur 2 SATA Ports und mußt daher wieder nen Controller kaufen. Dann also eher die ATOM-Lösung als das Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 945er Chipsatz ist denkbar ungeeignet als Serverplattform. Heizt wie blöde und bringt dabei keine Leistung.

Wie bekommst du denn den Controller für 0 EUR aus .cn nach .de geliefert?

Der 330er sollte für deine Anforderungen reichen. Ist jetzt nicht die Rakete, aber für dich dann ausreichend. Alternativ kann man auch etwas größeres Zusammensetzen, dann nimmste nen kleines µATX Board+AMD CPU. Kommste bei ~100EUR inkl RAM raus.

http://geizhals.at/deutschland/a363444.html
http://geizhals.at/deutschland/a389221.html
2x 512MB RAM
 
Ich schließe mich hier mal kurz an, ich möchte einen Raid 1 erstellen, kommt nur auf die Ausfallsicherheit an, die Geschwindigkeit ist nebensächlich, deshalb kein Raid 5.

Reicht für einen Raid 1 der aktulle Onboard Controller der AMD 750er Southbridge?
 
Scrooge:
Ich würde da mindestens den http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a319086.html empfehlen.
So bleibt dir auch noch was Luft für später. ;)

Klar reicht der Onboard fürs RAID1. Was ich mal testen würde, ob man die HDDs ausm RAID1 auch einfach so an einem anderen Rechner ranhängen kann. (wenn der Server mal gestorben ist)

Bei dem SiL 3114 geht das zB ohne Problem. Nimmste die HDD ausm RAID raus und die verhält sich so, als wäre sie nie in einem RAID gewesen. Das ist bei den professionellen Lösungen anders.
 
Das mit dem kompatiblen Chipsatz ist richtig.

Beim 3114 (hier weiß ich es ganz genau) ist es aber egal. Du kannst eine HDD aus dem RAID nehmen und die ÜBERALL ranhängen, sie wird sich wie eine HDD verhalten, die nie ein RAID gesehen hat.
 
Dies funktioniert aber im non Raid Bereich auch nicht.

Wenn ich ein System auf einem AMD Board installiere und diese Platte dann an ein Intel Board hänge, so gibts doch nur einen schönen blauen Bildschirm oder irre ich mich da?

Was ist dieser 3114 für ein Controller? Hast du mal einen Link?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nich um die Bootbarkeit des Systems(OS) sondern um den Access der Daten.

Wenn du ein RAID auf einem Intelboard erstellst hast, und das Board geht dir kaputt, kommst du an die Daten erstmal nicht mehr ran.
An einem NVboard wird das RAID nicht laufen.
An einem AMDboard auch net.
An einem weiß der geier für einen RAID Controller auch net.

Ergo muß du irgendwie Zugriff auf ein IntelMB bekommen um zumindest du Daten wiederherzustellen. (falls du kein Backup für alles haben solltest)

Wenn du das aber an einem 3114er Controller dran hast.
Nimmst du irgend einen Rechner, knallst die/eine HDD ran und fertig ist das Ding. Kannst deinen Daten sichern und gut.

Es geht nicht um die Wiederherstellung des Systems sondern um den unabhängigen Zugriff auf die Daten.
Sowas kann sich als sehr nützlich erweisen.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a369620.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a101005.html
 
Wie bekommst du denn den Controller für 0 EUR aus .cn nach .de geliefert?
Musst du nur lesen. da steht world wide free shipping. Lass das aber mal miene sorge sein.
Was mir jetzt noch fehlt währe ein mainboard im matx bereich, welches sehr stromsparend ist. Bitte mach da mal vorschläge mit Angabe der Wattzahlen.

Also ich stell mir da was mit 50 Watt und weniger vor. Es dient ausschließlich zum betrieb des reid und ich brauche mehr als 4x sata anschluss.
 
Die oben genannte Config ist schon das, was ich da Vorschlagen würde.
Wenn mehr als 4 HDDs, dann Controller nachrüsten. Hat ja 2x PCI.
RAID muß dann aber über Software gehen.
(Dein verlinkter Controller würde da schon gehen, da er sich gut als nonRAID Controller eignet.)

Falls du dich genötigt sehen solltest, kannst du dann auch nen PERC 5i draufbappen. Der läuft zu fast 100% auf NV boards.
(der kostet all over ~200EUR)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, nur bei deinem vorschlag hat allein die cpu 95 watt TDP. und 65nm. Das ist für mich jetzt nich die ideale lösung. such mal was unter 50 watt raus. ich hatte mal nen 4850e. der hatte aber auch insgesamt 55 watt.
 
Wenn du das aber an einem 3114er Controller dran hast.
Nimmst du irgend einen Rechner, knallst die/eine HDD ran und fertig ist das Ding. Kannst deinen Daten sichern und gut.

Es geht nicht um die Wiederherstellung des Systems sondern um den unabhängigen Zugriff auf die Daten.
Sowas kann sich als sehr nützlich erweisen.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a369620.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a101005.html

Achso, jetzt hab ich verstanden.

Bei dem Preis wäre solch ein Controller eine Überlegung.
Sollte es aber nicht besser ein PCI- E Controller sein?
 
TDP ist völlig nichtsaussagen. Auf diesen Wert kommt die CPU nie im Leben, vorher brennt sie dir durch.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a461596.html
Kannst du auch nehmen.

Wenn du einen DC nimmst, kommst du mit etwas Optimierung per Software ganz entspannt unter die 50W.

@scrooge

PCI reicht bei nem RAID1 für 1 Verbund locker aus.

Was hast du denn vor? In den PCIe würde ich, wenn dann, nen richtigen Controller stecken. So ala PERC 5i.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf eine größere Datei zugreifst, dann laufen alle HDDs an... wieso willst du da nur ein paar Watt unter Volllast ausgerechnet bei der CPU sparen? Der 4850e hat btw. eine TDP von 45W und lässt sich vermutlich prima mit CCPUID undervolten.
 
Welche software hast du da am laufen, welche geschwindigkeiten hast du und ist das dann unter dem betriebssystem eine große festplatte oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welche software/betriebssystem könntest du mir da empfehlen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh