Günstiger Rechenknecht

tjalf

Enthusiast
Hallo,

ich brauch einen Rechner für CFD (N-S inkompressibel). Leider hab ich gerade nur 300,- über (cpu+kühler+MB+Ram), also fällt Sockel 2011 wohl weg.

Meine Idee wäre ein am3-System (MB ca. 47 - 60,-) mit einem Phenom II X4 965 Boxed (ca. 82,-) und 4x8GB Ram (ca. 135,-).
Das System muss stabil sein, da es 1-3 Tage rechnet bis ein Ergebniss vorliegt.

Hat jemand Erfahrung mit der Vollbestückung von am3 Boards/(bzw Phenom II CPUs)? Wie schnell läuft dann noch der Ram und ist dual channel noch verfügbar?
Die Ram-Performance ist recht wichtig.

Beim MB dacht ich an ASRock > 970 Pro3 oder A960A3+ :: Motherboard :: BIOSTAR (super günstig! Aber auch stabil?).

Ist das so ok? Sind andere Komponenten(Intel oder FX CPUs) sinnvoller?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
..ich weiss nicht genau WAS Du da rechnen willst...aber folgende Fragen könnten noch wichtig sein

- wenn das Teil 3 Tage pro Iteration unter Vollast läuft, kannst Du im Fehlerfall auf das Ergebnis verzichten?
Evtl. eine Combo mit (registered) ECC RAM wählen.
- ist CPU so entscheidend? Kann die Software mit Multiplen Kernen und Threads (HT bei Intel) überhaupt umgehen?
- wie oft muss die Software bei RAM-Ausbau der Grösse X neue Daten von der Platten nachladen/zwischenspeichern?
- lieber in mehr RAM investieren als in mehr GHz
- mit SSD wg. Performance und evtl Raid1 wg. Verfügbarkeit arbeiten

Also ich hab en Phenom II X4 940 BE ist allerdings AM2+. Vollbestückung läuft, aber mit bissle weniger RAM Taktung. Allerdings würd ich jetzt kein AM3 System kaufen. Würd eher nen 1155 System kaufen, und dann eben billiges Board, RAM kostet ja nicht viel und dann so dicke CPU drauf knallen wie möglich sind:

AsRock H77 Pro-4 => 70€
Core i5 -2500K => 194€
RAM 8 GB => 25€

kommt etwa auf 300€. Der haut den AMDlocker in die Pfanne

Gerechnet werden Flüssigkeiten mit Finite-Elementen. Also Gleichungssysteme lösen.

-Ja die Ergebnisse können auch mal falsch sein. Es werden nur Testprobleme gerechnet um einige Löser zu testen.
-Ein Großteil der Berechnung kann leider nicht parallelisiert werden (sehr schlecht konditionierte Matrizen).
-Geladen wird nur das Programm ca. 100Kbys und am ende das Ergebniss gespeichert (max ein Mb).
-Wie bekommt man günstig mehr ram? 16GB Module gibts nur als ECC. Gibts da günstig gebrauchte Mainbords für? Anderer Sockel?
-SSD ist preislich nicht drinn. Der PC wird per remote Desktop bedient und soll die Ergebnisse auch auf einem 2ten Rechner ablegen- so der plan.

@upt0zer0 für 8GB Ram brauch ich keinen neuen Rechner. Die 32GB sind absolutes Minimum. Gibt es geeignete günstige INTEL CPUs damit das passt?

Zuletzt bearbeitet:
...der aktuelle 1155er Sockel chipsatz unterstüzt nur max. 32GB.
Da musst Du auf den 2011er Sockel ausweichen...wirst aber mit Deinem Budget nicht hinkommen.
Bei AMD brauchst Du auch einen Opeteron Chipset um > 32GB zu kommen.

...wenn Du bei 32GB bleiben willst, kannst Du vom Celeron-D, Pentium G, über i3, i5, i7 und XEON alles reinstecken....4x8GB RAMs sind max.

Cel-D, Pent-G sind Dual Cores
i3 ist Dual-Core mit HT
i5 ist quad Core
i7 ist quad-core mit HT
XEON ist quad-core mit/ohne HT aber zu 99% ohne GraKa/GP

...die GHz kriegst Du für alle Modelle in den gleichen Regionen.
Die Modelle haben auch unterschiedliche L1/L2/L3 Cache Grössen...
Es kommt darauf an, was Deine SW kann oder wie Du es einstellst um Cache, Kerne oder auch HT zu nutzen.

Der Boxed Cooler reicht, wenn Du Geld sparen willst.
Mobo ca. 60EUR, 32GB 1600er ca. 130EUR, i5-CPU ca. 150EUR würde ich mal sagen.

Mh gebraucht ist natürlich auch ne option. Der Verbrauch von 4x DC Opteron ist mir dann doch ein wenig zu viel, sonst würde das passen.

Wird wohl auf einen i5-Sys hinaus laufen. Wobei 150,- für eine mittelklasse CPU zu zahlen mir schon sehr gegen den strich geht.

Mehr als 2Kerne skalieren wohl nicht mehr so gut, da müsst ich einen anderen Löser für einsetzen. Leider find ich für meinen Code nur recht alte Benchmarkwerte, DEC Alpha und Power3 waren damals recht schnell. :fresse2:

Das wäre der schnellste Intel DC Intel Pentium G2130, 2x 3.20GHz, boxed (BX80637G2130) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich. Aber ob der reicht?
Irgendwie ist alles ausser ein Sockl-2011 eine halbe Sache... und auch egal ob man ein Intel oder AMD Sys nimmt. Alles +-20% in dem Preisbereich.

WTF, was braucht die Kiste, das da 800W Netzteile drinstecken???

Server sind immer lastiger. Außerdem brauchen 16 DDR2 Bänke schon ein "bisschen" Power ;)

@TE:

http://m.servershop24.de/item/32353834 Der ist glaub ich perfekt. Einniggermassen aktuell und mehr als gut erweiterbar(Den kann man sogar direkt mit RAM Erweiterung bestellen.). :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Dell ist nicht schlecht...wenn die Software mit Multi-Cores nicht gut skaliert, evtl sogar virtualisieren und immer VMs mit 2 Cores an den Start schicken.
Aber das DDR2 RAM in ECC ist selbst gebraucht noch teuer...32GB besser 64GB+ sollten es schon sein, so habe ich verstanden.

Ich würde die Jungs mal anrufen und rausfinden was das Optimum ist für eine Kiste mit 64GB RAM (ob schon drin oder aufgerüstet).
Evtl findet sich ein Stück Blech in das der günstige HP Speicher passt oder vergleichbar teure Riegel.
Hier ist nochmal einer mit 64GB drin: http://www.servershop24.de/server/h...-64-bit-1mb-l2-32-gb-ram-146-gb-10k/a-104085/

Wenn Du 32GB+ Plus willst ist sowas sicher die günstigste Wahl..aber mit 300 Steinen kommt man da auch nicht aus.
Und an den Stromverbrauch und Gräuschpegel musst Du Dich auch mit anfreunden...oder an der Uni unter den Tisch stellen und remote bedienen? :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Dieser völlig veraltete HP Server ist glaub' ich völlig Banane, wenn man es mal freundlich ausdrückt...

:banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana:

Hey wir haben noch DL380 G3 hier im Einsatz ^^

...tja, wenn 32GB RAM absolutes Minimum sind und nur 300 Steine im Beutel, dann kann man evtl. nicht so wählerisch sein.
Im Vergleich zu den DEC Alpha basierten Benchmarks werden die alten Sever sicher nicht abkacken...

...aber man könnte ja die Heizkosten der Studentenbude gegenrechnen und noch 300-600 Steine fürs RAM drauflegen....wieviel Jahre sollte das Ding durchlaufen? :xmas:

Hehe oder in den Boden unterm Schreibtisch und dann nurnoch Barfuß arbeiten ;)

Ja 32GB Ram ist das Minimum. Gleich 64GB oder aufrüstbar ist top. Das der DDR2 Ram noch richtig teuer ist hab ich beim suchen für die SuperMicro Workstation bemerkt.:hmm:
Den Rechner brauch ich nur einige Monate, dann kommt er wieder weg. Denk er wird nicht mehr als 2000std unter vollast laufen.
Den Strom muss ich aber selbst zahlen :coffee:. An der uni unterstellen wär ne Überlegung, ich frag mal den Admin vom rechenzentrum.
Ein 4-Sockel-System wollt ich wegen den Stromkosten meiden. Werd bei dem Shop morgen mal anrufen und fragen was der DELL PowerEdge 1950 II mit 32GB Ram kosten würde.
Aber wenn ich richtig gelesen hab braucht der für 32GB, 4GB module = unbezahlbar.

Edit: WTF hab mal eben die Stromkosten für einen 1KW-Server überschlagen 2000*0,26= 520 :kotz:
Was braucht denn der Dell bei vollbestückung etwa? 500W?
Gibt es was effizienteres, wenn man 100-150,- mehr auf den Tisch legt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner stelle eine Amazon Cloud verwenden mit 300€ kommst du da schon sehr weit.

Bei 2000 Stunden Betriebszeit zu einem Großteil unter voller Last rechnet sich nur ein neues Sockel 2011 System wirklich.
Andy Rechenzeit kostet richtig Geld.

Bei Amazone rechnen kostet recht viel. High memory ab ca. 50cent die Std, sonst 20cent. High-performence kleinste Stufe +1,xx euro. Lohnt sich wohl nur wenn man sich dadurch die Anschaffung eines Rechenclusters spart.

Der DELL PowerEdge 1950 II von servershop24 ist leider auch raus. Upgrade auf 32GB kostet fast 400,- extra.

Bei ebay bin ich schon fleissig am gucken. Wenn ich was passendes gefunden hab sag ich besheid.
Mitte Feb bin ich auch etwas flüssiger. Wenn ich bis dahin nichts hab, wirds ein 2011 Rechner.

...ich denke mal ein AMD Opteron im C32 kommt etwa 50-100 Steine günstiger als die 2011er Variante
Je nachdem ob Server oder Desktop für 2011er gewählt wird.
Stromsparmodus / idle ist ja nicht das Kriterium, sonst latuernich den 2011er nehmen...RAM ist/kostet für beide Varianten gleich.

Ja 32GB Ram ist das Minimum. Gleich 64GB oder aufrüstbar ist top.
Ein Xeon E3 mit 32GB ECC RAM ist die sparsamste Lösung und auch fürs NumberCrunching sehr viel effizienter als ein Opteron C32 oder G34 System. Da Deine Software nicht gut skaliert, ist SingleThread Performance wichtig, und da sind die Opterons in Relation zu den Xeon E3s noch nicht einmal im Ansatz konkurrenzfähig.

Wenn es größer sein muß, dann nimm ein Single Socket 2011 System -> Xeon E5-1620, 4 Cores, 3.6GHz und maximal 384GB RAM. Bezahlbar werden es maximal 128GB sein. So mit grob ab 1000,- bist Du bei S2011 dabei.

ja, die intel CPUs haben da sicher mehr "ooouuumpf!"

...aber ich verstehe es so, dass je nachdem wie gross das Modell ist, dass gerechnet werden muss, passt es entweder garnicht in 32GB (-> dann muss die Kiste ins swap, wenn es überhaput geht), oder
das Problem muss in viele kleinere Modelle zerlegt werden und dann steigt der Aufwand auch exponentiell (wenn die Zerlegung überhaupt möglich/zulässig ist).

aber ich verstehe es so, dass je nachdem wie gross das Modell ist, dass gerechnet werden muss, passt es entweder garnicht in 32GB …
Es bleibt aber zu beachten, daß man sich hier ganz schnell die NUMA-Problematik einhandelt, und die Performance dadurch noch mehr in der Keller rutscht. Ein G34 System hat pro Sockel zwei NUMA-Knoten, d.h. halb soviel Speicher wie ein S2011 pro NUMA-Knoten, bei gleicher verbauter RAM Menge.

Es bleibt aber zu beachten, daß man sich hier ganz schnell die NUMA-Problematik einhandelt, und die Performance dadurch noch mehr in der Keller rutscht. Ein G34 System hat pro Sockel zwei NUMA-Knoten, d.h. halb soviel Speicher wie ein S2011 pro NUMA-Knoten, bei gleicher verbauter RAM Menge.

Hmmm, ja das wirklich ist ein interessanter Aspekt.
Ich gehe mal davon aus, dass der TE bei Neukauf nicht auf ein Dual-Socket Board (und dann gleich G34) geht...aber evtl ist es für en Gebrauchtgerät interessant.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh