Günstiger Rechner für Office & Internet

wuggi79

Neuling
Hallo,

ich brauche eine neuen Rechner. Der Rechner wird hauptsächlich für Officearbeiten und das Internet genutzt. Ab und zu wird auch mal ein Bild bearbeitet. Es wäre schön, wenn er relativ leise wäre. Als Betriebssystem kommt erstmal Vista zum Einsatz - später dann Windows 7. Ich habe mir bei "Hardwareversand" folgende Komponenten zusammengestellt. Könnte Ihr bitte mal gucken, ob die einzelnen Komponenten brauchbar sind und falls nicht, Verbesserungsvorschläge geben. Danke.

AMD Athlon II X2 250 Box, Sockel AM3

ASRock A785GMH/128M, Sockel AM2+, mATX

2048MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5

Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
(reicht der im Gehäuse verbaute Lüfter aus oder brauche ich noch einen Zweiten? Falls ja, was für einen würdet ihr empfehlen.)

BE Quiet! Straight Power 350 Watt / BQT E6

Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

LG GH22NS50 bare schwarz

Preis mit Zusammenbau 309,24 EUR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht ganz gut aus, nur beim NT würde auch ein Be Quiet Pure Power mit 300 Watt reichen.

Seh Ich auch so, wenn du nicht übertakten willst reicht auch ein Lüfter.

Die BeQuiet Netzteile sind auch erstklassig, da leise, effizient und super Verarbeitung.

Man muss allerdings sagen, dass diverse User hier im Forum und ein Kumpel (ritter-sebo) mehrere Ausfälle zu beklagen hatte. Wobei die aber äußerst schnell und kulant von BeQuiet reguliert worden sind

Willst du auf die Ausfälle von Be Quiet hinaus?
Das betraf meines Wissens die Dark Power Serie.
Aber das Seasonic ist natürlich auch ein richtig gutes NT.

Willst du auf die Ausfälle von Be Quiet hinaus?
Das betraf meines Wissens die Dark Power Serie.
Aber das Seasonic ist natürlich auch ein richtig gutes NT.

Ja, ich will, Tankman:d (nicht heiraten:fresse:)

Hab erst ein Seasonic verbaut, das war aber echt klasse, besonders für den Preis.

Eigentlich meinte ich den Vorposter.
Aber mit dem Heiraten lassen wir uns noch Zeit:fresse:

wenn der boxed lüfter über pwm geregelt wird ist der auch so gut wie unhörbar und da nicht übertaktet werden soll ist der hier meiner erachtens absolut ausreichend.

Vielen Dank für die reichlichen und vor allem schnellen Antworten.

Leider bietet hardwareversand keine Netzteile von Seasonic an. Soll ich also das BE Quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7 nehmen oder gibt es noch weitere Alternativen?

Was meint hunterjoe mit "wenn der boxed lüfter über pwm geregelt wird"?

Zuletzt bearbeitet:
Er meint, dass der Lüfter einen 4 Poligen PWM Anschluss hat welcher am Mainboard angschlossen ist.
Somit ist es dem Board möglich den Lüfter temperaturabhängig zu regeln.

Leider habe ich nichts darüber finden können. Hat da ASRock A785GMH/128M, Sockel AM2+, mATX denn eine CPU-Lüftersteuerung?

Das Board hat nen 4 poligen Anschluss. Wichtig ist, dass der Lüfter das hat.

das bord regelt den enn man im bios die richtige einstellung macht den 4-pol-lüfter) unhörbar, da tuts eigentlich schon der boxed ;)

temp-zielwert auf 55°C setzen, ziellevel der lüftersteuerung auf 1 und gut ist, das teil wird nicht laut dann ;)
da ist das bequiet nt lauter dann, und das ist schon leise ;)

Hallo,

ich hätte da noch eine paar Fragen.

Wenn ich anstatt des

den

AMD Athlon II X3 435 "Boxed" 95W, Sockel AM3

nehmen würde.

1. Reicht der eine Gehäuselüfter immer noch aus?

2. Nehme ich das BE Quiet! Pure Power NT mit 300 oder 350 Watt?

3. Reicht das Mainboard für die CPU aus?

1. 2 Lüfter sind wegen dem Luftstrom eigentlich immer von Vorteil.

2. das 300W Modell sollte bei Nutzung einer IGP ausreichen.

3. natürlich

Und eigentlich reicht der X2 für die Anwendungszwecke völlig aus. ;)

naja, ob sich 15 euro mehr nur für leiser lohnen, wenn das l7 schon nicht gerade extrem laut ist, fragt man sich dann schon, sollte man also im ernstfall selbst abwiegen

Hallo,

ich bin es nochmal mit einer abließenden Frage. :rolleyes:

Ich möchte mir folgenden 24" Full HD Monitor kaufen.

Acer X243HQ

Schafft das die Onboardgrafik ohne Probleme?

ja, in bezug auf windows und videos locker

bei spielen klar, da wirds eng, zumindest wenn es nicht gerade solitär ist ;)

Super. Dann steht dem Kauf ja nichts mehr im Wege. :)

Vielen Dank noch einmal an alle, die mir bei meiner Kaufentscheidung geholfen haben. :hail:

Hallo ich bin es mal.

Ich habe mittlerweile den Rechner gekauft. Folgende Zusammenstellung ist es geworden:

ASRock A785GMH/128M, Sockel AM2+, mATX
2x 2048MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5
Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
BE Quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7
Samsung HD252HJ, 250GB, 16MB
LG GH22NS50 bare schwarz

Der Rechner läuft mit Windows 7 sehr schnell und stabil. Danke nochmal für die Beratung.

Das Einzige was mich ein wenig stört, ist der verbaute Gehäuselüfter, welcher im Vergleich zum CPU-Lüfter und zum Netzteil relativ laut ist.

Könntet ihr mir einen empfehlen, der leiser ist, aber noch ausreichend Luftdurchsatz erzeugt. Danke.

wo udn wie is de rlüfter angeschlossen?
wenn der auf 5v noch anläuft würd ich den einfahc mit 5v füttern statt mit 12v ;)

Er ist an dem Mainboard angeschlossen. An einem 3-pin-Anschluss. Wie kann ich die Voltzahl verringen? Geht das im Bios oder muss ich irgendetwas dazwischen schalten?

da musst du etwas dazwischenschalten. liegt ein adapter dabei, mit dem du den lüfter direkt an einen netzteil anschluss schliessen kannst?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh