günstiger Root Server in der untersten Preisklasse

Sloop

Neuling
Hi Leute,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Root-Server zu mieten. Ich möchte quasi einen Server haben, auf dem ich wirklich "vollwertigen" ROOT-Zugriff habe. Sprich, es müssen SÄMTLICHE Pakete,Programme oder sonstwas darauf laufen können, ohne irgendwelche Beschränkungen, dass auf irgendwelche wichtige Programmfunktionen nicht zugegriffen werden kann, weil doch kein 'richtiger root' gefunden. Ich denke also ein vServer fällt hier weg, oder? Ich hatte vor etlichen Jahren mal einen vServer gemietet, dort bin ich dann irgendwann mal auf dieses Problem gestossen. Ich wollte von meinem vServer meinen eigenen Router daheim scannen, dabei habe ich "nmap -sS" einsetzen wollen. Das funzte dann nicht.

Was ich auf dem Server beabsichtige: ich möchte mir 'n LAMP System selbständig from scratch installieren. Also Debian selbst installieren, MySQL, Postfix, Dovecot, Spamasassing, Apache2 oder Nginx, PHP-FPM, usw... auf dem Webserver sollen nur verwaltungstechnische kleinere Angelegenheiten laufen, ich erwarte also kein Ansturm von mehreren hunderten Zugriffen täglich. Nur für meine privaten Sachen eben :) Also HD-Space würde mir glaub 20GB genügen. Traffic unlimited wäre mir natürlich am Liebsten, aber ich könnte mich auch mit 'ner Limitierung zufriedenstellen denke ich.

Kurz gesagt: mir ist wichtig, dass ich vollwertigen Root-Zugriff auf meinen Server habe, und das 24h. Sollte also der Server aus unerklärlichen Gründen crashen oder nicht mehr reagieren, dann muss ich jederzeit in der Lage sein, mich irgendwie zu ihm auf 'unterster' Ebene zu verbinden. Und dann eben resetten, shutdown, oder was auch immer.

Was brauche ich da also? Muss ich erstens DEFINITIV nach ROOT Servern Ausschau halten, oder geht das auch mit den sogenannten vServern? Wie ist das beim Provider eingerichtet? Läuft da so 'ne Art Xenserver und der Kunde kann sich seine eigene VM generieren? Wenn das so 'ne VM wäre, dann langt mir das ja eigentlich, denn damit bin ich auch 'unabhängig' von den anderen Kunden, und hätte sogar VOLLEN ROOT Zugriff.

Klärt mich auf bitte, und vor allem --> was wäre das günstigste Angebot das ich hierzu nutzen könnte? Server4you, Hetzner, Strato und 1&1 habe ich bereits angeschaut. Das Günstigste was ich sehe für Root-Server ist bei Hetzner für 29,- EUR im Monat (Hetzner Online AG: Root Server X2) wobei ich mir eignetlich was Günstigeres erhoffte. Wie gesagt, Leistung brauche ich nicht viel, ist ja nur privates Zeug.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, nach was muss ich dann suchen? Kannst du mir nähere Infos geben?

Suche einfach nach vServer bei einem der großen Hoster.

Ja schon klar, ich such mir natürlich schon durch Google und Preisvergleichsmaschinen einen aus,aber ich meine: woher weiß ich dass ich auf den angebotenen vServer z.B. auch "nmap -sS" funktioniert? Dieser Befehl nutzt z.B. die SYN-Stealth-Methode zum Connecten auf meinen Port. Das funktionierte bei meinem alten vServer nämlich NICHT! Die Begründung lag irgendwie in der Architektur des gehosteten Servers, da er solche systemtiefe Eingriffe des Programm nicht zuließ. So etwas will ich vermieden. Ich möchte VOLLWERTIGEN ROOT Zugriff haben. Ich hab mir z.B. mal hier einen vServer ausgesucht, aber wird das alles funktionieren so wie ich es beschrieben habe?

https://www.serverway.de/vserver/vs-produktvergleich.html der root VPS X2 für 10 EUR im Monat sieht ganz gut aus für meine Bedürfnisse.

Zuletzt bearbeitet:
Warum wendest du dich mit der nmap Frage nicht direkt an die Hoster? Die sollten es doch am besten wissen oder irre ich mich da?

das hat nichts direkt mit nMap zu tun, sondern diente lediglich als Beispiel. Ich habe es hier aufgeführt, weil ich detaillierte Infos über meine Vorstellung vom angefragten Server bieten wollte. So kann einer, der mir bei der Frage versucht zu antworten, direkt darauf eingehen ohne vorher 10x Zwischenfragen zu stellen. Ich hab quasi am McDonals-Drive-In gleich alle meine Informationen preisgegeben, damit der freundliche Verkäufer nicht zehn mal nachfragen muss: mit welchem Getränk, Ketchup oder Mayo, bla bla bla... verstehst du was ich meine?

Was das nMap-Problem betrifft hängt es mit dem TUN/TAP Devices zusammen, das ist eine Einschränkung die es wohl damals bei meinem alten vServer gab. Es gibt da noch Einschränkungen mit dem File-Descriptor. Ich möchte nicht 10 Hoster jetzt anschreiben und anfragen, vorher möchte ich doch Vorabinfos von erfahrenen Anwendern sammeln. Deswegen fragte ich doch hier freundlich. Also: wenn sich jemand damit auskennt und bereits Infos darüber gesammelt, obs bei einem bestimmten Hoster GEHT oder NICHT GEHT, dann bitte her mit den Infos.

Danke nochmals für die Unterstützung.

PS: Gibt's eigentlich auch Möglichkeiten, dass ich einen eigenen 19"-Server fertig bestückt nach meinen Wünschen an einen Provider zusende, und meine eigene Hardware somit verwende? Dass die quasi den Server in einen ihrer hunderten Serverschränke einbauen, mit 'ner KVM-Remote-Konsole verbinden, und natürlich an ihrem Backbone mit der 'DICKEN' iNet-Anbindung. Somit hätte ich meinen eigenen Server und miete quasi deren klimatisierten, feuerfesten Serverraum, und die schnelle Internetanbindung. Gibt's solche Lösungen? Wenn ja, wie heißt sowas, nach welchen Suchworten muss ich Tante Google fragen?

==> Alles klar, hab's gefunden. Das heißt Server Housing oder Colocation. Wie weit das jetzt günstig oder teuer ist, muss ich noch weiterrecherchieren. Ob's also 'ne Alternative zum vServer wäre.... Oha! Neee, Server Housing ist ja mindestens in der Preisklasse von Root-Servern, sogar noch teurer. Ist also keine Alternative für mich. Ich möchte max. 15,- EUR / Monat ausgeben für die ganze Geschichte. Also wohl doch vServer ...

Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du einen eigenen Server in ein Rechenzentrum geben. Such nach "server housing".

Du könntest auch mal bei webhostlist.de ne Ausschreibung machen oder generell dort suchen...
In der Preisklasse bis 25EUR gibts eigentlich gewisse Möglichkeiten - solange du keine wunder erwartest.

Neee, bei Strato bin ich ja schon und hab bereits gekündigt. Da will ich weg ;) isgenug.de ist interessant, da steckt ja ovh.de dahinter. Da kann ich sogar als OS Xenserver6 auswählen, das wäre ja geil! dann kann ich ja mehrere VMs darunter einrichten, und ich hätte sogar mehrere VMs zur Verfügung. Oder irre ich mich?

Auch werde ich mir näher mal adeska.de anschauen, das sieht auch ganz günstig und ok aus auf den ersten Blick.

Ohne böse darauf einzugehen wollen, aber kennst du schon http://www.utopia.de/blog/das-leben-ist-schoen/was-tun-gegen-wichtigtuer ? Statt ironischen Postings könntest du eher konstruktiv antworten, helfen, oder einfach sein lassen. Dein Beitrag leistet an dieser Stelle definitiv keine Hilfestellung. Ob und was ich mit dem vServer anstelle sollte also nicht ein Problem für dich darstellen. Hier geht es um die Auswahl eines Servers, nicht mehr und nicht weniger. Wenn du schon voreilige Urteilsfähigkeiten hast, dann solltest du diese -mit gut gemeintem Rat- andersweitig austragen zu versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Denk dran, dass der Celeron/Atom wenig Freude bereiten wird, wenn du virtualisieren willst - vermutlich werden auch diverse Techniken nicht unterstützt.
Außerdem hast du dort natürlich nur eine Festplatte, also keine Redundanz wie bei RAID1.
Zusatz-IPs (bei Virtualisierung ja notwendig) sind auch eingeschränkt und kosten monatlich.
Gibt also einiges zu berücksichtigen - von der Flexibilität ist ein günstiger dedizierter Rootserver natürlich deutlich besser als ein vServer.

Ja in der Tat. Also ich dachte dabei eh nur an 2 oder max. 3 VMs mit Squeeze, also nix rechenintensives. Ich dachte dass selbst der Atom oder Celeron mit 2GB RAM da auskommt, wenn ich jeder VM nen halben Gig RAM zuweise,Xen selbst schluckt ja auch weniger als 'nen halben Gig. Zwei von insgesamt drei VMs wären eh nicht ständig ON, sondern nur bei Bedarf. Meinst du ich hätte schon bei dieser Mini-Konstellation Probleme mit Xen ? Und was hältst du von dem isgenug-Angebot, wenn ich einfach ein nacktes Squeeze nehme?

Hinzufügen möchte ich, dass Adeska bei meiner Wahl ausgeschieden ist. Die vServer unterstützen leider -wie ja bereits von mir erwähnt- keine raw sockets. Ich müsste jetzt noch klären, ob das bei isgenug.de der Fall wäre. Laut Angaben ist's ja 'n dedizierter Server, mal schauen was die antworten.

Stellt sich eher die Frage, was machen die VMs die nicht immer aufm Root Server laufen, was sie zu Hause auf ner kleinen Kiste ala N36L/N40L nicht könnten?

Sagen wir beispielsweise es laufen 3 VMs, auf einer läuft LAMP, auf der anderen LNMP und auf der anderen von mir aus CentOS mit Lighttp und Postgre. Ist doch egal, hauptsache irgendwas. Natürlich jetzt bei den Datenbanken nicht denken, dass da ein Ansturm an Daten existiert.

Nur am Rande: Für das Hosten von Seiten, Content und Datenbanken kommst du bei nem richtigen Host für sowas viel besser bei weg, zum einen wegen der Sicherheit und zum anderen, weil es deutlich einfacher ist. Ein vServer/Root Server kostet relativ viel... wenn man ihn dann nur für "normales" Hosting nutzt, zahlt man def drauf. Denk erst einmal darüber nach, was genau du brauchst und was du machen willst. Ich denke, dass ein Root Server für dein Vorhaben oversized ist. Und zum "Ports scannen", kann man auch gewisse Onlinedienste nutzen ;)

Ich will weder Ports scannen, noch ein LAMP darauf betreiben. Ich nenn das als Beispiele, weil ich mit nmap sehr gut verdeutlichen kann wozu "raw sockets" nötig sind, und mit dem LAMP System dass mehrere Dienste laufen und miteinander kommunizieren. Wie gesagt, es wird weder das eine noch das andere. Ich hab bereits ein Hosting-Paket, das wird auch weiterhin für meine sites verwendet. Hier geht's jetzt wirklich nur um einen Root-Server, und mir geht wie ursprünglich erwähnt hauptsächlich um den WIRKLICHEN ROOT ZUGANG :)

Wie auch immer, ich werd das mit den jeweiligen Hostern abklären, inwiefern so ein vServer Beschränkungen aufzeigt (raw sockets, file descriptor, TAP/TUN und ähnliche). Danke an Alle für die hilfreichen Links und Empfehlungen.

Hallo,

kauf dir den OVH 2G, habe ich selbst. Ist ein Glücksspiel, oft hast du mehr drin. Meiner meint er wäre kein Celeron, sondern:

processor : 1
vendor_id : AuthenticAMD
model name : AMD Athlon(tm) X2 Dual Core Processor BE-2350
stepping : 1
cpu MHz : 2100.048
cache size : 512 KB

Allerdings ist UDP und ICMP bei OVH auf 20Mbit/sec bzw. 32Kbit/sec beschränkt, also keine Wunder erwarten.

Grüße

EDIT:
Natürlich unterstützen die Rootserver von OVH raw sockets. Da ist ein richtiger Server :) Die unterstützen sogar Festplattendefekte *grins*

Zuletzt bearbeitet:
Falls du Intel VT nutzen willst, brauchst du bei den Celerons/Atoms etwas Glück, da nur wenige (die neueren) es unterstützen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh