[Kaufberatung] Günstiger Server für ESXi für Trainingszwecke

choell

Experte
Hallo Community,

ich bin zur Zeit Azubi zum Fachinformatiker und würde gern, um meine Kenntnisse in Richtung Virtualisierung zu erweitern, einen günstigen Server anschaffen.

Folgendes möchte ich mit machen:
- ESXi soll installiert werden
- Windows Server 2008 / 2012 soll lauffähig sein
- SBS soll lauffähig sein
- Exchange soll lauffähig sein
- ggf. SQL Server

Die Lizenzen bekomme ich durch das MSDNAA Programm kostenlos zur Verfügung gestellt.

Bei der Hardware war ich am überlegen, ob ich ein etwas älteres Intel Socke 771 System nehme, jedoch habe ich hier einige bedenken, wie den Stromverbrauch sowie die Performance.

Da ich, wie oben beschrieben, auch nur azubi bin, hab ich auch nicht allzuviel Budget zur Verfügung.

Zu was würdet Ihr mir raten? Wie bereits erwähnt, es soll kein Produktivsystem sein, sondern nur der persönlilchen weiterbildung dienen.

MfG
CHoell

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi ich hatte zweitweise auf meinen "Server" System unten in der Signatur nen ESXi 5.0.1 U am laufen, falls du was Moderneres und Stromsparenderes haben möchtest.

Viele Grüße

Kommt ganz drauf an, was du für haben möchtest. Bin wie gesagt noch Azubi und hab leider nicht das große Budget um mir die Topaktuellste Hardware leisten zu können.

Ich denke er wollte damit nur ein Beispiel zeigen was man an Hardware braucht.

Also wenn du das alles testen willst wirst du min 16GB Speicher brauchen und dann fällt alte Hardware vermutlich eh raus und wenn ich sehe was manche bei Ebay alles noch für alte Server haben wollen kann man sich fast schon aktuelle zusammenbauen und hat weniger Stromverbauch. :)

Ich plane mir gerade auch ein Homelab und bin am testen ob mir ein N40L langt für alles was ich testen will und bei dem Preis kann ich mir zur Not noch einen zweiten holen wollte eh mit Cluster rumspielen :)

was haste den für Budget? mit dem "ich habe nicht soviel bin azubi" können wir auch nix anfangen

Wär der HP Microserver N54L nix? Frage ist, ob das reicht...

Zuletzt bearbeitet:
Beim N54L ist halt auch die Frage, wie viele VMs du da gleichzeitig laufen lassen willst, denn du kannst den kleinen Server zwar mit 16GB RAM füllen, aber du wirst auch bei der CPU recht schnell an ihre Grenzen kommen.

Bei älterer Hardware würd ich etwas aufpassen, denn die lohnt sich nur dann, wenn der Server später nicht so viel läuft, dass der die Stromrechnung unnötig rauf treibt und du das System halbwegs preiswert bekommst. Zudem musst du hier auf einige Funktionen wie z.B VT-D usw. verzichten.

Wenns was halbwegs aktuelles sein soll, dann schau dir mal den HP ProLiant ML110 G7 an. Der war vor einiger Zeit sogar noch um einiges günstiger und mit ein paar angepassten BIOS Settings rennt da auch der ESXi drauf.

Ich hätte wie schon in diesem Threat (http://www.hardwareluxx.de/communit...nkethread-einleitungspost-lesen-789393-3.html) erwähnt noch nen Sockel 771 Towerserver (Dell Poweredge 1900) mit MoBo, CPU-Kühler, Netzteil, Gehäuse, Lüfter und 4 GB RAM, somit müsstest noch CPUs, Festplatte und RAM-Erweiterung bei eBay kaufen.

Das Teil wäre für dich bis auf Fahrtkosten (weiß nicht woher du kommst) kostenlos. Solltest du mit der älteren Hardware und höheren Stromkosten keine Probleme haben, kannst den gerne haben.

Ich weiß nicht für wieviel die CPUs und RAM-Riegel weggehen, aber wenn du aus der Nähe kommst wäre das ja vielleicht was für dich.

ESXi 4 lief auf dem Teil. Version 5 hab ich nicht getestet, sollte aber eigentlich auch laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich wollte das Budget erstmal offen lassen um ein breiteres spektrum an vorschlägen zu erhalten.

Mein Wunsch Budget sind so 300-350€
Realistisch wird es wohl deutlich mehr

//edit:

19" Server 2 x Quad Core XEON/ 8 GB/ SATA-TRAY RAID | eBay
Wöre soetwas für den Anfang ok?

Naja ich möchte nicht wissen was das teil an Strom frisst und die Speicher Preise sind auch nicht ohne für die alten Kisten :)

Ich hatte auch schon auf Ebay versucht günstige gebrauchte Server mit DDR3 zu finden aber beim bieten hat man da kaum Chancen gehen die Ebay Junkies :)

Naja ich möchte nicht wissen was das teil an Strom frisst

Och das geht eigentlich noch. Das schlimmste an den 771er Systemen sind die FB-DIMMs, die sich pro Modul 10 Watt und mehr genehmigen. Mit etwas Glück kommt die Kiste auf Werte zwischen 150 und 200W oder aber auch weniger, wenn du eine CPU raus nimmst^^

Ich hatte auch schon auf Ebay versucht günstige gebrauchte Server mit DDR3 zu finden aber beim bieten hat man da kaum Chancen gehen die Ebay Junkies

Joa, und preislich isses da dann auch nicht mehr weit bis zum Neugerät

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh