Günstiger Server für TS3

Retrogamer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.11.2007
Beiträge
6.283
Hi Leute,

meine Kollegen und ich spielen immer zusammen und nutzen dafür einen TS3 Server der bei mir rumsteht.
Nur leider ist der nicht so zuverlässig und wenn man die Sicherung raus war startet er zB nicht selber neu wenn ich nicht da bin.
Dann noch Dyndns Probleme etc.

Nun suchen wir eine günstige Alternative in Form eines externen Servers.

Ich habe schon gesehen, dass die Händler für einfache TS Server zwischen 15 und 30 Cent pro Slot wollen.
Wären bei uns 5-6€ im Monat.
Wir bräuchten etwa 20 Slots max.

Es scheint aber billiger zu sein einfach einen VServer zu mieten (256MB, CPU/Ram Shared)
und da diesen kleinen TS Server drauf laufen zu lassen.
Sehe ich das richtig? Wie sind da eure Erfahrungen? Habe mir da 2-3€ pro Monat ausgerechnet.
Kennt ihr günstige Anbieter? Filesharing auf dem TS benötigen wir nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Unterschied bei einem vServer ist aber dass du dich um die Installation, Konfiguration, Updates und Absicherung selber kümmern musst. Je nach Kenntniss von Teamspeak3, Linux, Servern und Co. können da durch aus eine zweistellige Anzahl an Arbeitsstunden im Jahr auf dich zu kommen. Die "günstigen" vServer laufen nämlich alle unter Linux, nicht unter Windows.

Ich kenne deinen Stundenlohn ja nicht, aber ich denke es wäre sinnvoller die paar Euro in einen reinen Teamspeak-Server zu investieren als sich mit etwas herum zu ärgern dass man vielleicht nicht wirklich beherrscht. Nur für einen Teamspeak-Server allein sich mit all dem zu beschäftigen empfinde ich als Zeitverschwendung.

Ich hoste meine eigenen Teamspeak-Server auf meinem eigenen Server weil ich sowieso mehrere habe und mich sehr gut damit auskenne. Wenn ich aber IT-mäßig nicht so fit wäre würde ich mich doch eher für ein fertiges Produkt entscheiden.

Gutes Beispiel auch ein offizieler DayZ-Server. Trotz mehrere potenter Server habe ich mich für ein fertiges Produkt bei einem Gamingserverhoster entschieden weil ich keine Lust hatte mich mit der korrekten Konfiguration, der Uptime, den Patches und dem Anti-Cheat-Krams zu beschäftigen. Es hätte mich einige Stunden im Monat an Zeit gekostet, da gebe ich lieber ein paar Euro für ein Endprodukt aus und habe mehr Freizeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte aber den Vorteil, dass ich mit dem VServer auch mehr machen kann, zB FTP, kleiner Gameserver etc.

Die Konfiguration ist kein Ding, das habe ich in wenigen Minuten gemacht.
Muss für bekannte auch immer an deren Servern rumbasteln.
Außerdem sehe ich die Bastelei nicht als Ärger sondern als Möglichkeit mein Wissen in dem Bereich zu vertiefen.

Ich Herr vom Support sagte mir gerade, dass der TS Server teurer ist, da er 1. fertig bereitgestellt wird und 2. die Lizenz mit dabei ist, die ich
nicht benötige wenn ich es privat für mich auf dem VServer einrichte.

2,73 würde da ein Debian VServer mit 256MB Ram, 20GB HDD und free fair Traffic kosten monatlich kosten.

Anhang anzeigen 224801
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sowieso andere Sachen darauf machen willst haben die Billig vServer nicht genügend Leistung. Die sind meistens sowieso so mit Kunden voll gestopft das alles im Schnecken-Tempo abläuft, irgendwo muss der Preis ja schließlich herkommen. Dann ist die Anbindung auch ein oft ein Problem weil gerade bei den diesen Billig-vServern dann die 12-Jährigen meinen darauf mehrere Torrents seeden zu müssen.

Ich empfehle dir einen dedizierten Server der Budget-Klasse, niemand schlägt das 18,99€ Angebot von Server4You bei gleicher Leistung.
EcoServer – Preiswert, klimafreundlich und schnell – SERVER4YOU
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, ich muss die anderen, die schon bei 1€ im Jahr stöhnen würden dazu bringen das zu bezahlen xD

So lange der TS nicht laagt ist alles ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür habe ich nur eine Antwort: Get a job. Es kann ja wohl nicht sein dass man sich für ein Hobby mit dem man eventuell mehrere Stunden am Tag verbringt nicht ein paar Euro leisten kann.
Ich würde keinen vServer unter 1GB Ram kaufen.
Details vSERVER – SERVER4YOU
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nur Student und die anderen sind zum teil noch knapper bei Kasse. Im Zweifel würden die einfach auf nem Public joinen, da habe ich aber nicht so die große Lust drauf.

Hältst du es denn für sehr schlecht einen einzelnen TS3 Server hier drauf laufen zu haben?
Ich meine mein "Server" hier hat 600Mhz P3, 128MB Ram und läuft auf Windows XP, das ganze an einer DSL 16K Leitung... wenn er läuft haben wir keine Probleme.

 
Zuletzt bearbeitet:
Windows XP und 128MB Ram, wie soll das gehen? Wohl ohne jegliches Servicepack und vielen Tweaks und trotzdem ständig am swappen? In Standardkonfiguration fängt Windows XP SP3 doch schon bei 512MB Ram sofort zu swappen. Für XP SP3 sollte man mindestens 1GB Ram haben, ab Vista mindestens 2GB, ansonsten fängt man direkt an zu swappen.

256MB Ram sollten ausreichend sein für Teamspeak und einen SFTP-Server. Es geht mir bei diesem Hinweis nicht so sehr auf die Rammenge, sondern du musst mal überlegen wie viele Kunden bei so wenig Ram denn überhaupt auf dem Server hocken. Nehmen wir mal an es ist ein 0815-Budget-Mainboard, dann wäre es mit 32GB Ram bestückt. Das sind also ca. 100 Kunden auf einem Server die sich eine einzelne Quadcore CPU mit 3Ghz und HT teilen. Ich mein, Hallo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nacktes XP ohne SP, ohne Antivir ohne alles auf möglichst wenig Ramauslastung getrimmt... (Design zB)
Läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Von IT-Sicherheit hast du aber schon mal etwas gehört, oder? Ich mein, kein Antivirenprogramm ist völlig in Ordnung in diesem Fall und ist sowieso eher als Placebo anzusehen. Aber keine Updates?
Dir ist schon klar dass sich das System innerhalb weniger Sekunden hoch nehmen lässt? Ist wahrscheinlich auch schon geschehen ohne dass du es bemerkt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wir werden es mal testen wenn die anderen bereit sind 3€ im Jahr zu bezahlen...
Thx für deine Infos.

Eventuell erstmal für einen Monat Testweise.

EDIT:
Also wir sind jetzt mit 10 Mann auf dem TS, Ram Auslastung sagt ca. 30MB von 256.
Mittlerer Ping 26, keine lags.

Einrichtung war zwar mit deren Webinterface etwas haarig und alles andere als "schnell gemacht" und "benutzerfreundlich", aber nachdem SSH
erstmal läuft geht alles schnell. Hat etwa 20 Minuten gedauert incl. Channeln und Rechten im TS.

für insg. 3,12€ testweise für 1 Monat - bisher top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows XP und 128MB Ram, wie soll das gehen?

Obwohl ich dir beim Rest mehr oder weniger zustimmen würde, XP läuft gut mit 128MB RAM. Minimale Voraussetzung sind immerhin nur 64MB, 128MB sind schon die von MS empfohlene Menge.
Natürlich macht es damit wenig Spass aktuelle Software zu benutzen (speziell Browser mit Flash, etc.), aber für ältere Software (XP ist ja ebenfalls schon ein paar Jahre alt ;)) oder gerade als reinen "Server" für TS3 reicht das dicke. Im Jahr 2001/02 hatte man auch nicht viel mehr RAM in der Kiste.
Wenn an der Kiste wirklich niemand arbeitet, dann braucht man auch kein Antivirus, wie sollte sich ein Virus auch dahin verirren, wenn man nicht surft, keine weitere Software installiert und auch die Dateifreigabe nicht nutzt?

Ansonsten was den TS Server generell angeht.... reden wir hier wirklich über einen Unterschied von 2€? 3 für den billigsten VServer gegen 5 für den kleinsten TS? Really?
Ein VServer mit 256MB RAM kann man natürlich auch noch für andere Dinge nutzen.... hatte selber einen in ähnlicher Konfiguration für ein paar Jahre. TS2 damals noch, eigenes Internetradio und eine Fotogalerie liefen damals darauf. Natürlich war das performancetechnisch jetzt nicht der Bringer, aber es lief zufriedenstellend. Das kann aber je nach Anbieter unterschiedlich sein, ich würde einen der großen Nehmen und nicht unbedingt den billigsten. Aber die nehmen auch mind. nen 5er/Monat.

Ich habe früher solche "Kosten" auch selber "gestemmt" (sorry, aber wir reden hier über 5€ :d), andere wollten sich auch nie beteiligen, aber der Lerneffekt und der Spass an Installation und Konfiguration war mir das Wert.
Wenn du nicht also noch Schüler mit nem Taschengeld von <50€/Monat sein solltest, nimm das was dir am meisten Spaß macht, aber schau bitte nicht auf jeden einzelnen Euro. Übrigens: Dein alter XP TS Server verbraucht wahrscheinlich ein vielfaches an Strom/Monat als dich ein TS/VS bei nem Anbieter kostet würde. Aber ich vermute mal, du wohnst noch bei den Eltern?
 
Es swappt sobald man irgendeine Anwendung startet, selbst der Teamspeak-Server sollte auf dafür ausreichen. Swap ist nicht "gut"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade keinen Plan wieviel TS3 an RAM verbraucht, aber wenns einmal geladen ist, dann sollte sich auch das in Grenzen halten. Andere Anwendungen sollte man dann halt nicht zusätzlich noch starten - obwohl es wie gesagt auch genug alte Software gibt, die nur wenige MB verbrauchen und auch auf einem XP mit 128MB RAM gut laufen. Ich weiß nicht wielange du schon "dabei bist", aber vor 10-15 Jahren hat man ja auch irgendwie auf solchen Maschinen gearbeitet. Und zu der Zeit wo XP rausgekommen ist, waren 128MB absolut normal.

Aber wenn der Rechner eh nur für TS3 gedacht ist, einfach ein kleines minimales Debian drauf installieren, TS3 nachinstallieren und fertig ist das ganze. Die Schritte muss ich auf dem VServer ja nachher auch machen, sollte also kein großes Problem sein.


Edit:

Hier die Anforderungen an den TS3 Server unter Windows. Wie man sieht, ist die Kiste vom TE schon das absolute Minimum, ich würde deshalb einfach mal auf die Linux-Variante umschwenken. Allerdings stehen bei Linux die gleichen Anforderungen.... Ohne GUI sollte es aber definitiv besser laufen.
Wenn der Strom für die alte Gurke günstiger zu haben ist als ein VServer, dann ist das vielleicht die bessere Wahl. Zumindest kann man es probieren.


TeamSpeak 3 Server - Windows

Windows 2000, XP, 2003, 2008, Vista or 7
Intel Pentium III, AMD Athlon XP, or any newer CPU (recommended: 800 MHz or faster)
128 MB of system memory (recommended: 512 MB or more)
5 MB of disk space
Internet connection
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auf dem vServer TS nen kleinen Spendenlink gemacht - hoffe mal dass wer spendet und der Server so online bleiben kann.
Bei durchschnittlich 10-20 Leuten sollte das eigentlich machbar sein.
 
D.h. du hast mittlerweile schon eine Entscheidung getroffen und den VServer gemietet?
 
Genau, hatte ich gestern Nachmittag ja schon geschrieben:

Ich denke wir werden es mal testen wenn die anderen bereit sind 3€ im Jahr zu bezahlen...
Thx für deine Infos.

Eventuell erstmal für einen Monat Testweise.

EDIT:
Also wir sind jetzt mit 10 Mann auf dem TS, Ram Auslastung sagt ca. 30MB von 256.
Mittlerer Ping 26, keine lags.

Einrichtung war zwar mit deren Webinterface etwas haarig und alles andere als "schnell gemacht" und "benutzerfreundlich", aber nachdem SSH
erstmal läuft geht alles schnell. Hat etwa 20 Minuten gedauert incl. Channeln und Rechten im TS.

für insg. 3,12€ testweise für 1 Monat - bisher top.

Der Server lässt mich zwar keine SSH Nutzer erstellen neben dem root und auch das Passwort änder scheint nur über das Webinterface zu gehen, also als root kann man den ts Server ja auch betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dienst sollte aber eigentlich niemals nicht als root gestartet werden.... könnte ein großes Sicherheitsproblem sein/werden.

Kannst du auch keine normalen User erstellen und damit den TS Dienst starten?
 
Von IT-Sicherheit hast du aber schon mal etwas gehört, oder? Ich mein, kein Antivirenprogramm ist völlig in Ordnung in diesem Fall und ist sowieso eher als Placebo anzusehen. Aber keine Updates?
Dir ist schon klar dass sich das System innerhalb weniger Sekunden hoch nehmen lässt? Ist wahrscheinlich auch schon geschehen ohne dass du es bemerkt hast.

Wie denn? Die Kurke läuft doch hinter nem Router wo nur 2 Ports geNATet werden. Wie soll das System kompromittiert werden wenn die 2 Services keine (aktuell bekannten) vulnerabilities haben?
 
Der Dienst sollte aber eigentlich niemals nicht als root gestartet werden.... könnte ein großes Sicherheitsproblem sein/werden.

Kannst du auch keine normalen User erstellen und damit den TS Dienst starten?

Hab das Problem behoben, in der sshd config stand "AllowUser root", das habe ich erweitert. Der Support hatte davon keine Ahnung.
Der TS hat nun einen eigenen User.


Wie denn? Die Kurke läuft doch hinter nem Router wo nur 2 Ports geNATet werden. Wie soll das System kompromittiert werden wenn die 2 Services keine (aktuell bekannten) vulnerabilities haben?

Genau, zudem wäre Antivir auf Grund des fehlenden ServicePacks und Ram sowie CPU Auslastung einfach nicht möglich.
Man hätte natürlich nen kleines Linux nehmen können, aber lief ja soweit...
 
Wenn deine Freunde nach dem Testmonat zu geizig sind zu bezahlen, kann ich euch auch gerne ein paar Slots von unserem umsonst abdrücken :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh