[Kaufberatung] Günstiger Spiele-PC - 575€ Zusammenstellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

_Sin_

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.09.2007
Beiträge
144
Ort
Heidelberg
Hallo zusammen,

ich habe für Freunde einen neuen Spiele-PC zusammen gestellt, der möglichst viel bieten und möglichst wenig kosten soll. Ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis ist also gesucht.

An allen Ecken sparen wollte ich jetzt nicht, schließlich muss ein gewisses Maß an Leistung und eine Auswahl neuerer Schnittstellen in einem aktuellen System vorhanden sein. Das Budget wurde auf maximal 600€ für den Computer und 150€ für den Bildschirm festgelegt.
Das ganze System bestelle ich dann direkt 2x beim Mindfactory im Midnightshopping.

Ich hätte gerne von euch Kommentare zu meiner Zusammenstellung, ob jemand Erfahrungen mit meiner Auswahl gemacht hat, ggf. Verbesserungsvorschläge anbringen könnte.

Ich danke euch im Vorraus!

PC:
CPU: AMD FX Series FX-6100 6x 3,3GHz So. AM3+ 99,20€
Lüfter: EKL Alpenföhn Sella 25,62€
RAM: 2x 4GB Corsair ValueSelect DDR3-1333 34,22€
Board: ASRock 960GM/U3S3 FX AMD 760G 47,86€
GPU: 2048MB Gigabyte GeForce GTX 660 OC (Dual Fan) 192,21€
SSD: 128GB Samsung 830 104,90€
DVD: LG GH24NS90 DVD-Brenner schwarz 16,90€
Case: Sharkoon MS120 Mini Tower ohne PSU 32,93€
PSU: 450 Watt beQuiet System Power 46,94€
_________________________________________
Gesamt PC: 600,78€

Monitor:
21,5" LG Electronics E2242C-BN (16:9, Full-HD, DVI, LED) 101,75€
DVI-D-Kabel 6,90€
_________________________________________
Gesamt Monitor: 108,65€

Service und Versand:
Mindfactory Gold Service 4,90€
Versand (Midnight Shopping) 0,00€
_________________________________________
Gesamt Service: 4,90€



Gesamt Komplettpaket: 714,33€


Link zum Mindfactory Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping...2209448a3adb4b46b06f22f1c838fe6ccfd9cf0ba6633

Gruß,
Sairai
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin zusammen,

also 660€ ist leider wirklich über der Budget-Grenze, die wurde schon schmerzhaft so hoch angesetzt. Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich bei meiner Zusammenstellung den CPU-Lüfter vergessen hab.

Wird direkt nachgetragen.

Und dann kann ich aus euren Antworten schließen, dass ihr mir dringend von der AMD-FX CPU abratet. Ich kenne die Eigenheiten der Bulldozer-Architektur und weiß, dass diese CPU nicht als echter 6-Kerner zu betrachten ist, aber hat der kleine i3 wirklich eine ähnliche Leistung?
Ggf. würde auch sowas wie das aktuelle Anno oder Guild Wars 2 gespielt. Generell soll CPU und Graka genug Power für die aktuellsten Spiele auf Full-HD bringen.

Das ASRock B75 braucht außerdem mindestens nen Mid-Tower, da müsste man also ebenfalls wechseln und wie gesagt, das Budget ist knapp bemessen.

EDIT: Ok, hab das Bitfenix-Case gesehn^^ Auch wenn mir da wirklich der Lüfter in der Front fehlt... müsste man halt auch nachkaufen.

EDIT2: Die SSD mit den 128Gig ist schon zwingend erforderlich, es werden diverse Spiele und Programme drauf müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i3 ist meines Wissens teilweise schneller in den Spielen.
 
Bei der SSD kannst du noch 20€ sparen, die gibts auch für 86€ bei Mindfactory. Den Einbaurahmen brauchst du bei deinem Case nicht.

Diese 20€ würde ich dann in eine 7870 oder den FX 6300 investieren.

Falls du noch etwas sparen willst, könntest du dir auch die 7850er Grakas von AMD anschauen. Dürfte mit neustem Treiber ca. 5% langsamer als die 660 sein.

Ich würde mir dennoch überlegen, evtl auf ein ATX System zu setzen, die Boards gefallen mir da bei AMD besser (z.B. ASRock 970 Extreme3, 970 (dual PC3-14900U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

Zu einem i3 würde ich nicht raten, neuere Spiele profitieren stark von mehr kernen und die Benchmarks werden von schlecht programmierten Spielen wie Starcraft verfälscht. Die uprgade möglichkeit ist zwar ein Argument, aber die frage bleibt, ob ein i5 zu dem Zeitpunkt noch eine lohnende investition ist und wie gut/schlecht die FX zu dem Zeitpunkt dann sind, kann dir auch keiner sagen.
 
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x AMD A10-5800K Black Edition, 4x 3.80GHz, boxed (AD580KWOHJBOX)
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9D-8GBSR)
1 x PowerColor Radeon HD 7870 GHz Edition PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7870 2GBD5-2DHPP)
1 x ASUS F2A85-M Pro, A85X (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBIW0-G0EAY0GZ)
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3

577 Euro + Gehäuse und DVD/BluRay extra
Keine Ahnung was du für Spiele spielst aber die oben genannte Kombination reicht in Full-HD für fast alles, spielbar auch mit AA, etc.

AMD FX-8350 Vishera - Seite 9 | Review | Technic3D

Du hättest den Vorteil, dass mit FM2 auch noch die nächste APU Generation drauf läuft und wärst flexibel im Wechsel. Oder eben Konfiguration aus Post #3. Wenn ein FX, dann den 6300 und nicht den 6100.

Solltest du es schaffen 80 Euro auf den Monitor draufzulegen dann nimm doch bitte den hier http://geizhals.at/eu/673666. Es liegen Welten dazwischen was Bildqualität betrifft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe einfach nicht, wie man den A10-5800K für einen Spiele PC vorschlagen kann
 
Weil? Der oben genannte link zeigt dir, dass die CPU-Power auch zum Spielen ausreicht. Es soll ein Beispiel sein, auch Post #3 ist super, keine Angst. Fang doch mal bitte an Aussagen zu kommentieren und weiterzuführen, damit man weiß was dich an anderen Aussagen stört, damit es leichter wird zu diskutieren

edit: http://www.anandtech.com/show/6347/amd-a10-5800k-a8-5600k-review-trinity-on-the-desktop-part-2/6
Ein weiterer Link. Die reine CPU Power reicht. Klar gibt es schnellerer CPUs zum Spiele, keine Frage. Auch preislich gleichgestellte bei Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich reicht der genannte A10 auch fürs Spielen aus.
Aber wenn es für das Anwendungsgebiet einen besseren Prozessor für weniger Geld gibt, dann nehme ich doch auch diesen.
Wie in den immer wieder aufkeimenden AMD vs Intel Diskussionen ging es nie darum, dass ein Bulldozer oder Trinity nicht fürs Spielen reicht.
 
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x AMD A10-5800K Black Edition, 4x 3.80GHz, boxed (AD580KWOHJBOX)
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9D-8GBSR)
1 x PowerColor Radeon HD 7870 GHz Edition PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7870 2GBD5-2DHPP)
1 x ASUS F2A85-M Pro, A85X (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBIW0-G0EAY0GZ)
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3

das wird aber ein tierisches gefummel das alles anzuschliessen.
die grafikkarte benötigt 2x pcie und das a300 bietet aktuell keinen fest angeschlossenen. man müsste hier also mit 2 adaptern arbeiten.
ausserdem finde ich 228 watt auf 12v doch etwas sehr knapp bemessen.
 
Natürlich reicht der genannte A10 auch fürs Spielen aus.
Aber wenn es für das Anwendungsgebiet einen besseren Prozessor für weniger Geld gibt, dann nehme ich doch auch diesen.
Wie in den immer wieder aufkeimenden AMD vs Intel Diskussionen ging es nie darum, dass ein Bulldozer oder Trinity nicht fürs Spielen reicht.

Ich bin wirklich der Letzte der AMD vs. Intel Gebashe anfangen will. Der Intel 3470 wäre die erste Wahl gewesen, aber scheinbar zu teuer. Anstatt des 3220 kann er genauso gut den 5800k nehmen. Meine links waren wirklich nicht gedacht um BD reicht oder nicht Diskussionen zu starten, sondern um zu zeigen dass auch ein 5800k reichen würd und ins Budget passt, dadurch ne 7870 OC ermöglicht und es dem TS erlaubt mehr davon zu haben (gegenüber 660 oder 7850)

Das mit dem Netzteil war mir unbekannt, sorry. Vielleicht dort ne Akternative dann
 
da sollte man dann besser zum a400 greifen, das bietet bereits 2x pcie.
 
Vielen Dank euch für die rege Beteiligung und die Unterstützung!

Ich habe nun basierend auf euren Posts ein neues System zusammen gestellt. Das werde ich als Alternative vorschlagen wenns irgendwie noch möglich ist, 50€ nach oben zu kalkulieren.
Der i3 von den Benchmarks her schön und gut aber mir ist einfach nicht wohl bei dem Gedanken ein neues Computersystem mit nur zwei Kernen zu designen. Ich denke nicht dass die Empfänger des Systems glücklich damit wären in ein paar Monaten auf einen i5 upgraden zu müssen.

Aus diesem Grund habe ich den Vorschlag aus Post 3 fast vollständig übernommen nur ein paar Kleinigkeiten verändert:

https://www.mindfactory.de/shopping...220c229812ffdc02b4535b818546962f4e0b6a28cce7c

PC:
CPU: Intel Core i5 3470 4x 3,20GHz So.1155 Boxed 167,02€
Lüfter: EKL Alpenföhn Sella 25,62€
RAM: 8GB Corsair XMS3 DDR3 1600 CL9 (2x 4GB) 32,05€
Board: ASRock B75M-DGS Intel B75 50,81€
GPU: 2048MB Gigabyte GeForce GTX 660 OC (Dual Fan) 192,21€
SSD: 128GB Samsung 830 86,80€
DVD: LG GH24NS90 DVD-Brenner schwarz 16,90€
Case: Sharkoon MS120 Mini Tower ohne PSU 32,93€
PSU: 450Watt Super Flower Amazon 40,88€
____________________________________
Gesamt: 645,22€

PS: Vielen Dank für den Hinweis mit der SSD, das gesparte Geld hab ich im günstigeren Alternativ-System in den FX 6300 investiert.
 
nicht so der brüller... fehlende schutzschaltungen bei mageren 2 jahren garantie.

die 5€ wären sehr gut investiert: 400 Watt Cougar A-Series

Ich bin da zufällig drauf gestoßen und hab eine ganze Latte positiver Bewertungen dazu im Internet gefunden. Im Bereich technische Daten zum Flower Amazon steht dass es Active PFC unterstützt und unterschiedliche Vermerke zur Garantie konnte ich nirgends finden.
 
Würden den EKL Sella gegen den Thermalright True Spirit 120 Rev. A (BW) tauschen, passt aber nicht ins Sharkoon deswegen auch das Asgard Pro ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also active pfc ist seit jahren standard und sollte daher obligatorisch sein.
mir wäre die ersparnis da viel zu klein, um freiwillig das nt zu kaufen.
 
die 50€, die du da mehr reinsteckst lohnen sich aufjedenfall ;) mein i3 konnte eine 7850 in GW2 bei max Details nicht richtig befeuern, daher denke ich, dass der i5 die bessere und zukunftssichere wahl ist. wer billig kauft, kauft zweimal :p
schon mal an gebrauchte sachen ausm marktplatz gedacht? da gibt es oft sehr schöne schnäppchen ;)
 
Ich stelle meistens Systeme für Freunde zusammen und nicht für mich selbst. Garantie und Gewährleistung sind mir da außerordentlich wichtig und deshalb kommt leider der Marktplatz für mich nicht in Frage.

Was den Tipp von weiter oben angeht, nochmal den Lüfter zu wechseln, davon hab ich jetzt erstmal abgesehen, da der Lüfter wirklich genau meinen Vorstellungen entspricht und auch ins Case passen wird. Außerdem hab ich bereits gute Erfahrungen mit EKL allgemein gemacht und greife daher immer gern zu einem von dieser Firma.

An der Stelle nochmal vielen Dank für eure Tipps! Das System ist deutlich besser durchgeplant und ich freue mich schon aufs Basteln.^^

Der Thread kann meinetwegen geschlossen werden.

Gruß,
Sairai
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh