Günstiger Spiele-PC für Gelegenheitsspieler

dooyou

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Wie findet ihr meine Zusammenstellung?

  • Netzteil: be quiet Straight Power 400W
  • Arbeitsspeicher: 2048 MB Crosair PC2-800 TWIN2X2048-6400 (2x 1024 MB)
  • Prozessor: AMD Athlon64 X2 5000+ Brisbane 65nm 2x2,60 GHz Boxed
  • Mainboard: Gigabyte GA-MA770-DS3 (AMD 770)
  • Grafikkarte: Club 3D HD3850 256 MB
  • Festplatte(n): Samsung SP2514N 250 GB PATA (lag bei mir noch im Regal)
  • Laufwerk: Standard S-ATA DVD-Laufwerk (LG/Samsung)
  • Gehäuse: Chieftec Miditower DG-01BD-U Schwarz
  • Gehäuselüfter: Arctic Cooling Fan 12 PWM 120mm

Summe: Aufgerundet 380 Euro

+ Samsung 223BW 21,6" TFT-Display

Summe: 206 Euro

Macht also insgesamt: 586 Euro

Ich denke das ist ganz ordentlich. Das für- u. wieder einzelner Komponenten habe ich eigentlich gut abgewogen.

Wie ist eure Meinung? Am Samstag wird zusammen gebaut, die Teil sind schon bei mir zu Hause.
 
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Andere Gehäuselüfter. Scythe S-Flex 1200, Yate Loon.
NT: Seasonic 380W (wenn günstiger, normalerweise reicht auch das 330W S12II von Seasonic)
CPU: E2180 bzw E2160
Board: MSI P35 Neo2-FR
RAM: Da reicht ein einfacher MDT DDR2-800 -> 2Gb = ca 23,--€
 
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für etwa 100 € mehr kriegst du aber schon einen ordentlichen übertaktbaren Spiele-Pc...

bin mir nicht sicher aber das wäre für mich (wenn ich gelegenheitsspieler wäre) viel zu teuer... scheint mir zumindest so !!!
 
380 Euro für nen solchen Rechner ist doch nicht viel zu teuer. Und 100 Euro mehr oder weniger gibts immer bei PC's. Danach möchte ich mich nicht richten. Zumal bei Spielen die GPU Leistung eigentlich höher zu Bewerten ist als der Prozessor Takt. Es muss halt in einem gesunden Verhältnis stehen. Bei der Grafikkarte nützt mir die Black Edition des 5000+ auch nicht viel mehr (wenn auch gut übertaktbar). Der PC ist eigentlich genau auf meine Bedürfnisse abgestimmt u. wohl überlegt.
 
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Ich kann nur sagen würde ich auch kaufen :) ausser,

lieber eine 9600GT und lieber ein Board nehmen mit 700SB.
Das Gigabyte GA-MA770-DS3 habe ich für jemanden schon verbaut und alles läuft @Standard bei dem. Seit ~3 Monaten und die 2 x 1024 (kein Kit) MDT DDR2 667 laufen @Standard auf 1T.
Doch die 600 Southbridge ist wirklich schlecht bei der USB Übertragung.
http://geizhals.at/deutschland/a325657.html

http://geizhals.at/deutschland/a320712.html

9600GT 109€
http://geizhals.at/deutschland/a316261.html

Der X2 5000+ boxed ist zwar in einer Schachtel, aber ich denke die ist ohne Kühler.
 
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Der X2 5000+ boxed ist zwar in einer Schachtel, aber ich denke die ist ohne Kühler.
Die Black Editions werden ohne Kühler geliefert. Die Standard boxed CPUs immer mit ;)

Die Zusammenstellung finde ich soweit auch gut, hätte allerdings wie schonmal genannt würde einen anderen Gehäuselüfter und ein Seasonic S12-II 380 genommen. Grafikkarte sollte mittlerweile schon 512MB oder mehr haben, sofern mit dem PC aktuelle Games gespielt werden sollen.

Warte selbst momentan auf die Boards mit SB700 (insbesondere aber weil ich 6 S-ATA Ports brauche). Fragt sich halt ob es einem den Aufpreis wert ist und momentan sind ja nur sehr wenige Modelle lieferbar :(
 
@dooyou

sorry mann ich hab das mim monitor nich gesehen... 380 sind definitiv nicht zu viel ^^
 
Den Gehäuselüfter habe ich im Grunde nur genommen, da ich einen 5 Euro Gutschein hatte der einen bestimmten Mindestbestellwert vorausgesetzt hat. Praktisch als Zugabe. Ich möchte auf alle Fälle noch 1. od. 2 Gehäuselüfter (92mm). Vor allem möglichst leise.

Die USB Performance ist nicht ganz so wichtig, Firewire ist meine bevorzugte Schnittstelle (hab noch einen Mac). Soviel mache ich über USB gar nicht.

Wegen der Grafikkarte, da wollte ich ja am Anfang sogar nur zu einer 3650 greifen (die ja nur 128Bit Speicheranbindung hat), aber da bei Alternate die 3850 für 99 Euro zu haben war nahm ich dann diese. Der PC ist in erster Linie mal eine gute Basis, für die Zukunft kann man die Karte ja immer noch wechseln. Für die erste Zeit wird das sicher reichen.
 

Hmm, klingt sehr interessant. Irgendwie scheine ich die in meiner Planung übersehen zu haben. Aber die Unterschiede (je nach Spiel) sollten nicht so hoch sein...

Meint ihr denn man kann Colin McRae Dirt mit meiner HD 3850 spielen? Race Driver Grid wird sicher dann noch mehr Power verlangen...sind natürlich jetzt kein Maßstab für meinen Rechner. Meiner Meinung nach ist ja Grid nicht wirklich auf PC Hardware optimiert, wenn ich das mal mit der Konsolenversion vergleiche.
 
Was soll man sagen, innerhalb von 4 Tagen sind die Grafikkarten Preise wieder nach unten gefallen, sodass es mittlerweile schon viele Alternativen zu meiner 3850 gibt (um die 100 Euro). Aber so geht es immer weiter, nächste u. übernächste Woche findet sich dann noch mehr. Irgendwann muss man Nägel mit Köpfen machen, sonst macht man sich verrückt.
 
offiziell ist die empfohlene Anforderung bei Colin McRae Dirt

NVIDIA GeForce 8800/ATI Radeon X1950

allerdings steht da nich dabei welche 8800, trotzdem sollte es für die 3850 sehr gut spielbar sein, weil die deutlich schneller als ne x1950 is...
Hinzugefügter Post:
die 8Euro mehr für ne 9600GT im Vergleich zu ner 8800GS lohnen sich noch auszugeben...;)

auf jeden Fall
 
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Hab mal ne wichtige Frage, bei meinem letzten AMD-System vor 4 Jahren (letzter PC) war der Netzteil Anschluss noch etwas anders.

Das Board hat ja nen 24pin Stromanschluss. In steck also den 4Pin + 20Pin Stromstecker in diesen Anschluss oder? Dazu dann noch den anderen 4 poligen Stecker, der Kleine der neben dem CPU-Sockel ist?!
 
Ob du in den 24Pol Anschluss einen 20Pol oder 24Pol Stecker steckst ist für den Standardbetrieb egal. Aber der 4Pol CPU Stecker muss angeschlossen werden.

offiziell ist die empfohlene Anforderung bei Colin McRae Dirt

NVIDIA GeForce 8800/ATI Radeon X1950

Danach kann man sich wohl eher nicht richten. Da der Geschwindigkeitsunterschied der 8800er und der x1950 doch sehr stark ist, und an eine 8800GS werden die dabei sicher nicht gedacht haben. ;) Es ist eben immer das gleiche mit den Systemanforderungsangaben die darf man nie für bare Münze nehmen. Sie sind nur ein sehr grober Richtwert...
 
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Ob du in den 24Pol Anschluss einen 20Pol oder 24Pol Stecker steckst ist für den Standardbetrieb egal. Aber der 4Pol CPU Stecker muss angeschlossen werden.

Ah okay, also kann ich einfach den 20poligen + 4 poligen in die 24polige Buchse des Mainboards stecken? Hab ich jetzt gemacht, den 4 Pol für die CPU hab ich auch drin.

Sonst ist jetzt alles fertig.
 
Ja, wenn der +4Pol am selben Kabelstrang hängt, wie der 20Pol, ist er auch genau dafür gedacht. Er ist separat, damit man einen 24Pol Stecker auch an einen 20Pol Anschluss stecken kann.

Der 4Pol für die CPU ist allerdings Pflicht. Man sollte ihn aber nicht versehentlich als +4Pol Stecker an den Hauptstromanschluss des MBs stecken :)

Aber dein NT scheint ja über die richtigen Anschlüsse zu verfügen.
 
Ja, passt alles. Der Rechner läuft, nur leider hab ich was übersehen. Ich komme nicht ins Bios dank meiner USB-Tastatur (treiber wird wohl erst vom Betriebssystem geladen), einen PS/2 Adapter habe ich grad nicht zur Hand.

Pech gehabt?

Hab nur so nen USB auf P2/2 für die Maus.
 
Der Adapter müsste doch identisch sein. lass erstmal einfach die Maus weg.
 
also ich hatte mal ne x1950pro mit der Dirt schon gut lief...

mit der 88gt jetzt natürlich gar kein Problemmehr... also mit der 8er serie fährst auf alle Fälle gut ;)
 
Der Adapter müsste doch identisch sein. lass erstmal einfach die Maus weg.

Klappt leider nicht, bei Wiki steht das unterschiedliche Protokolle zum Einsatz kommen sollen. Mhh...toll das ich meine alte PS/2 Tastatur letzte Woche zum Bauhof gebracht habe....
Hinzugefügter Post:
Es klappt, er emuliert doch USB. War nur ne andere Taste *g* Sorry! 2 Jahre Apple u. man vergisst sovieles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte grade sagen, normal ist das auch mit ner normalen USB Tastatur kein Problem ins BIOS zu kommen ;)
 
Bin gerade am XP installieren, klappt alles wunderbar. CoreTemp zeigt ne Temperatur von ca. 20-25° pro Kern an. Wäre ja ganz schön wenig? Surfe grad im Netz, also nicht so ausgelastet.
 
CoreTemp zeigt ne Temperatur von ca. 20-25° pro Kern an. Wäre ja ganz schön wenig? Surfe grad im Netz, also nicht so ausgelastet.
Ist im idle völlig normal. Die 65nm, aber auch die EE CPUs sind diesbezüglich recht gut im Rennen ;) Bezüglich der Tastatur: Meines Wissens ist bei den meisten aktuellen Boards die Unterstützung für USB Eingabegeräte standardmäßig aktiviert!
 
Servus Leute,

mein PC ist ja schon seit ein paar Monaten im einsatz, er ist nie abgestürzt u. lief immer stabil u. schnell.

Gerade eben wollte ich einschalten (gestern nur im Internet gesurft) u. es tut sich nichts mehr. Der Grafikkartenlüfter läuft unter vollllast, u. es passiert nichts. Ich kann ihn nur noch übers Netzteil ausschalten. Soweit ich das sehe dreht sich der CPU-Lüfter normal, die Festplatte wird nicht angesprochen (wohl weil er ja nicht wirklich hochfährt).

Ich muss jetzt wohl einen defekt befürchten, leider habe ich keinen zweiten Computer um Bauteile auszutauschen um einen möglichen Defekt zu überprüfen.

Ich fürchte die Grafikkarte ist defekt, das Mainboard sollte denke ich mal okay sein.

Was denkt ihr?

Edit: Grafikkarte ausgebaut, PC läuft zwar aber von der Festplatte ist nichts zu hören (sollten PC's auch nicht ohne Graka hochfahren wie z. B. viele Server?)

Desweiteren, es kommen keine Beep Codes, Speaker ist aber angeschlossen. Die Grafikkarte ist zumindest optisch einwandfrei, Elkos sind auch okay.


Nächster Test:

Das Eigenartige ist, dass der Bildschirm aber nicht sagt, dass ich den Anschluss der Grafikkarte prüfen soll. Wenn sie defekt wäre, müsste das ja eigentlich der Fall sein?

Desweiteren, CMOS Reset brachte nichts, Graka dreht immer noch extrem laut, Festplatte tut gar nichts, CPU u. Gehäuse + Netteillüfter drehen sich normal.

Es scheint mir mehr u. mehr das Mainboard zu sein, was denkt ihr? Vielleicht wohl doch nicht die Grafikkarte.

Komisch ist, es gibt keine Beep Codes, kein Mux.
Hinzugefügter Post:
Problem gelöst, es wäre wohl ein Fall für Nepper, Schlepper, Bauernfänger :-)

Nicht das ihr denkt ich war es, aber irgendwer hatte wohl den Resetknopf so eingedrückt, so dass der Rechner nicht booten konnte. Da der von dem Gehäuse so winzig ist, konnte ich das nicht sehen, hab ihn jetzt rausgedrückt u. er läuft wieder, nachdem ich ihn schon fast zerlegt habe.

Beep Codes funktionieren jetzt auch wieder, 1x Beep alles okay.

Tja, so trivial kann es manchmal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
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