[Kaufberatung] Günstiger Spiele-PC

Colin MacLaren

Semiprofi
Nach einem halben Jahr Abstinez reizt es mich wieder, einen Spiele-PC zu basteln. Bißchen Windows 7 RC austesten, mal Everquest 2 reaktivieren. Dawn of War 2 und Drakensang antesten, ect. Das muß keine Monstermaschine werden, Crysis kann mir gestohlen bleiben, GTA spiel ich lieber auf der Xbox. Aber gerade MMORPGs und Strategiespiele sind noch immmer die Domäne des PCs.

Ich hatte für den kleinen Geldbeutel an folgendes gedacht:

Intel Dual Core E5200 2.50GHz 800MHz S775 2MB 45nm Boxed - ~60 EUR
Asus P5KPL-AM G31 S775 FSB 1600MHz PCIe uATX ~45 EUR EUR
2x2048MB Kit OCZ XTC Platinum 1000MHz CL5 ~ 40 EUR

Ich habe noch da:
- Schickes Thermaltake Gehäuse mit ümzig Lüftern
- DVD-Dual-Layer-Brenner
- 160 GB Hitachi Festplatte
- TSP 420W-Netzteil
- Soundblaster Live! Value

Dazu eine gebrauchte 8800 GT, die werden hier im Forum immer wieder mal für um die 60 EUR verscherbelt.

Somit wäre ich für ~200 EUR wieder einsatzfähig.

Bitte um Vorschläge, da ich keinerlei Plan habe was aktuelle Hardware angeht. Die CPU würde ich auch ein bißchen übertakten, ich denke 3.2 GHz sollten auch mit einem Billig-Board gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du willst von einem E4300 @ 3.4GHz auf einen E5200 @ 3.2GHz wechseln?

Das ist irgendwie keinerlei Fortschritt.

von der gts zur gt auch nicht wirklich

@Threadersteller: alles was du vorschlägt ist gelinde gesagt Blödsinn!
einfach nur mehr RAM rein (4GB) und nen 4870 1GB und fertig

MFG ritter-sebo

Sorry, ich hatte vergessen meine Signatur zu ändern. Der PC wurde schon vor Monaten verkauft. Ich habe nur noch den Laptop, der jetzt in der Sig steht und o.g. Teile.

Wenn du günstig eine neue Grafikkarte haben möchtest, kann man auch die 3870 empfehlen.

Die gibt es auch ab etwa 60€. ;)

Nimm wenigstens das board hier:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a389836.html

Oder ist µATX Pflicht ?

ciao

Alex

Was ist an dem besser? Als ich das letzte mal aufgerüstet hatte waren Asrock-Board immer bei gleichem Chipsatz ~10% ausgebremst.µATX wäre nett, ist aber nicht Pflicht. Was ist an dem Board verkehrt?

Der E5200 hat nur 800MHz FSB, das Asus geht bis 1600 MHz. Bzw. laut Datenblatt gehen die 1333er auf jeden Fall. Also wäre genug Luft.
D.h. theoretisch kann ich 12.5*333 MHz takten, was der E5200 sowieso nie erreicht. Also kann ich die CPU, bei keiner bis maximal moderater VCoreErhöhung mit dem Board ausreizen?

Die HD3870 scheint weit hinter der 8800 GT zu liegen - http://www.hartware.de/review_768_10.html

Der Chipsatz ist gammlig ... wenn wer 10% hinten liegt, dann das Asus ;-)

Biostar TA760G M2+
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a414737.html
Moderner Chipsatz, mit PCI-E 2.0, besser ausgestattet, bessere Grafikeinheit auf dem Brett mit DVI.
Großes Übertakten wirst du mit dem billig G31 nicht können. Der gammelige Chipsatz mit PCI-E 1.x macht das Board auch noch schlechter.

AMD Athlon X2 7750 Black Edition
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a387809.html

OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a306025.html

Zuletzt bearbeitet:
OK, danke für die Tipps, da nehm ich wohl das Asrock. Ist denn ein non-Phenom-Athlon noch zu empfehlen? Soweit ich mich zurückerinnern kann liegen die in der Spielperformance immer deutlich hinter den Core 2 Duos und lassen sich nicht so gut übertakten?

Biostar TA760G M2+
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a414737.html
Moderner Chipsatz, mit PCI-E 2.0, besser ausgestattet, bessere Grafikeinheit auf dem Brett mit DVI.
Großes Übertakten wirst du mit dem billig G31 nicht können. Der gammelige Chipsatz mit PCI-E 1.x macht das Board auch noch schlechter.

AMD Athlon X2 7750 Black Edition
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a387809.html

OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a306025.html
Er braucht keine onboard, da er sich ne 8800 zulegen möchte.
Damit führt da kein Weg am E5200 vorbei. Der 7750 zieht da überall den kürzeren, OC, Stromaufname, Rechenleistung, mit übertaktetem FSB dann erst recht.
OK, danke für die Tipps, da nehm ich wohl das Asrock. Ist denn ein non-Phenom-Athlon noch zu empfehlen? Soweit ich mich zurückerinnern kann liegen die in der Spielperformance immer deutlich hinter den Core 2 Duos und lassen sich nicht so gut übertakten?

Der Witz ist, dass das sogar ein Phenom ist, aber halt nur 2 Kerne. Aber wie schon oben erwähnt, nimm den E5200, der hat schon 45nm und macht weniger Probleme, der 7750 ist ein alter 65nm Phenom mit allen möglichen Bugs und strammen Stromdurst.

Bei gleichen Preis hat der E5200 in Deinem Fall nur Vorteile.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Die HD3870 scheint weit hinter der 8800 GT zu liegen - http://www.hartware.de/review_768_10.html

Die 8800GT liegt auch etwas vor der 3870, es ging mir eher darum das du die Karte neu für ~60€ bekommst.

Naja den Test kann man aber trotzdem vergessen, Spiele die auf der 3870 nicht mehr laufen, wirst du auch mit einer 8800GT nicht mehr hinbekommen. ;)

Hier nochmal ein anderer Test (allerdings auch alt):

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3870_rv670/28/#abschnitt_performancerating

hmm, schwierig. Eigentlich geht es mir nur um Everquest 2. Das hab ich vor einem Jahr mit Core 2 Duo@3.2GHz und einer 320MB 8800 GTS gezockt. Und so richtig dolle war die Performance immer noch nicht, ich mußte Schatten abstellen und in Städten oder bei dichter Vegetation ruckelte es immer noch vor sich hin. Allerdings war da die Multicore-Unterstützung noch nicht implentiert.

Große Sprünge möchte ich darüberhinaus aber nicht machen. Ich bin mittlerweile Konsolenzocker. Wenn ich mir die Benchmarks anschaue. Stalker Clear Sky. Quadcore mit 4 GHz, Radeon HD4870, kein AA und dann hat an 23 FPS. Das ist einfach nur Gaga. Kein Wunder, dass niemand mehr am PC zockt.

Zuletzt bearbeitet:
bei der GTS mit 320MB ging sicher der Speicher aus, dank V-Ram Bug beim G80.

Naja frag dich mal warum Stalker gar nicht erst auf Konsole erschienen ist, richtig weil es auf keiner aktuellen gescheit laufen würde (zumindest in der Optik wie auf dem PC) ;)

Obwohl das Spiel wirklich ein absoluter Hardwarefresser ist.

LEider geht es sich nicht aus, kein Shop hat CPU, Graka, Mainboard und Speicher günstig, und mehr als 200 EUR wollte ich keinesfalls ausgeben.

Also werde ich es so machen:

pc.jpg

Da komm ich mit Versand genau auf die 200 EUR.

Was für ein Laden ist das ?
Gibts da vielleicht das AsRock G41 board ? Das hätte dann PCIe 2.0.

Edit:
Naja egal, das wäre dann wieder 20 Euro teurer ... soooviel macht PCIe 2.0 bei nem x16 Slot dann auch nicht aus. Kauf es so, wird schon klappen.

Zur GraKa:
Ne gebrauchte 8800GT wäre wohl schon besser, v.a. verbrät die 3870 gut Strom.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
@Opteron

Danke, ich bin des Lesens mächtig. Insofern muss ich dich also fragen ob du lesen kannst. Sein ausgewähltes Board G31 hat auch eine Grafikeinheit auf dem Board. Ich würde lieber ein Board kaufen, welches bei gleichem Preis besser ausgestattet ist und das habe ich geschrieben. Weil man zB das 760G Board besser weiterhin benutzen kann und oder auch einen besseren Wiederverkauf erziehlen kann als mit dem G31 gammel VGA Chipsatz Brett.

Danke, ich bin des Lesens mächtig. Insofern muss ich dich also fragen ob du lesen kannst. Sein ausgewähltes Board G31 hat auch eine Grafikeinheit auf dem Board. Ich würde lieber ein Board kaufen, welches bei gleichem Preis besser ausgestattet ist und das habe ich geschrieben. Weil man zB das 760G Board besser weiterhin benutzen kann und oder auch einen besseren Wiederverkauf erziehlen kann als mit dem G31 gammel VGA Chipsatz Brett.
Aha ... er soll sich also mit dem 7750 Chip 2-3 Jahre rumschlagen, nur damit er später nen bessren Wiederverkaufswert fürs board hat ?

Natürlich hat das G31 ne Grafikeinheit .. aber die braucht er nicht .. so what :hmm:

Das 760G samt AM2+ interessiert in 2-3 Jahren doch ebenfalls keinen mehr. Falls Dus übersehen haben solltest, das Teil hat keine HD Beschleunigung, taugt also nichtmal für nen kleinen HTPC. Also wer soll das denn kaufen wollen ? Billige, neue AM3 DVI Bretter gibts dann zuhauf.

Von daher und vor dem Hintergrund der deutlichen Vorteile des E5200 finde ich die Argumentation arg krude.

ciao

Alex

Das widerspricht nicht meiner Aussage @Opteron. Es bleibt weiterhin, dass der G31 im Vergleich zum 760G ein gammel Chop ist, der schlechter ausgestattet ist.
Der X2 7750 ist im Vergleich zum 5200 gleichwertig und bietet sogar noch Virtualisierung.

Das widerspricht nicht meiner Aussage @Opteron. Es bleibt weiterhin, dass der G31 im Vergleich zum 760G ein gammel Chop ist, der schlechter ausgestattet ist.
Von der bessren Ausstattung, hat der TE genau 0,0 ... was bringt mir der beste Chipsatz wenn ich dafür ne Gammel CPU hab ?

Der X2 7750 ist im Vergleich zum 5200 gleichwertig und bietet sogar noch Virtualisierung.
Leistungsmäßig ist er gleichwertig (abgesehen von den diversen Intel optimierten Sachen wie Photoshop etc. aber da will ich mal nicht drauf rumreiten) ja, aber frag mal nach dem Stromverbrauch & Wärmeentwicklung. Bei OC gibts dann auch ein paar Unterschiede ... OC geht mit dem 7750 sicherlich auch, aber dazu brauchst Du dann auf alle Fälle nen teureren Kühler.

VT wurde hier im Thread ausser von Dir kein einziges Mal erwähnt, deshalb absolut irrelevant, oder hast Dus irgendwo gelesen :xmas:

Ich las hier nur sowas:
Günstiger Spiele-PC
Nach einem halben Jahr Abstinenz reizt es mich wieder, einen Spiele-PC zu basteln

Soviel ich mitbekommen habe, bringt einem VT keinerlei fps Vorteile :)

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
PCI-E 2.0 bringt schon was.
Zum Zocken ist es völlig egal ob ein E5200 oder ein 7750 drin steckt.

Somit widerspricht das weiterhin nicht.
Was willst du nun eigentlich von mir? Du machst mich komisch an nur weil ich einen anderen Vorschlag gemacht habe als du gerne hättest. Dabei waren aber deine Argumente sinnfrei.

Zuletzt bearbeitet:
PCI-E 2.0 bringt schon was.
Zum Zocken ist es völlig egal ob ein E5200 oder ein 7750 drin steckt.

Somit widerspricht das weiterhin nicht.
Was willst du nun eigentlich von mir? Du machst mich komisch an nur weil ich einen anderen Vorschlag gemacht habe als du gerne hättest. Dabei waren aber deine Argumente sinnfrei.

Zuerst kommst Du mit VT an, was hier nun wirklich absolut keinen intererssiert, jetzt ist das angeblich PCIe 2.0, was anscheinend für den fps Rausch sorgen soll ...

Beides nun wirklich sinnfrei, PCIe 2.0 bringt bei nem x16 Slot überhaupt nichts, das ist im Bereich der Meßgenauigkeit und zum Thema VT, siehe oben.
Was übrig bleibt ist der DVI Ausgang Deines tollen 760G boards, was aber eh wieder nur keinen interessiert, da er ja ne extra GraKa kauft.

Sich deswegen ein Heizkraftwerk Names 7750 einzubauen wollen ist :stupid:

Aber lassen wirs, soll sich der TE seine Meinung bilden, wie haben unsre Gegensätzlichen.

schönes WE

Alex

Ja klar Heizkraftwerk. Das alleine zeigt schon was so in dir tickt. Deine Argumente sind so flach wie deine Aussage über Heizkraftwerk.

Ja klar Heizkraftwerk. Das alleine zeigt schon was so in dir tickt. Deine Argumente sind so flach wie deine Aussage über Heizkraftwerk.
Lass mal das Rumgepöbel sein, und geben Links an.

Ich mach mal den Anfang:

Dreifacher Verbrauch unter Idle & Last (gegenüber eines E7200, der wiederum leicht mehr als ein E5200 verbraucht) rechtfertigt für mich das Prädikat "Heizkraftwerk":

http://ht4u.net/reviews/2008/amd_athlon_x2_7000_kuma/index8.php
http://ht4u.net/reviews/2008/amd_athlon_x2_7000_kuma/index9.php

Mehr sag ich nicht. Jetzt warte ich mal auf nen Link zum angeblich astronomischen x16 PCIe 2.0 Leistungsvorsprung :xmas:

schönen Sonntag

Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh