[Kaufberatung] Günstiger Wechsel zu AM4 - Welcher Chipsatz, welches Board?

DEYS

Neuling
Hallo zusammen,

für kleines Geld möchte ich jetzt die allerletzten uralten Komponenten meines Systems austauschen, namentlich MB, CPU und RAM. Das Ganze ist vorwiegend auf Gaming ausgerichtet.

CPU wird vermutlich Ryzen 5 2600X und Speicher eine 2x8GB-Variante, vermutlich das G.Skill Aegis Dimm Kit 16GB.

Und nun möchte ich mich für ein Board entscheiden. Welcher Chipsatz ist hier empfehlenswert? B450 oder X470? Wenn ja, was sind die Unterschiede?
Und gibt es da spezifische Empfehlungen für Boards? Habe in einem anderen Thread vom MSI X470 Gaming Pro Carbon gelesen, aber da das wahrscheinlich nicht in mein Budget passen wird, habe ich mir das MSI X470 Gaming Plus näher angeguckt. Beides jedoch X470-Boards und damit etwas einseitig. Daher meine Frage bezüglich des Chipsatzes.
Im Forum wird auch ein MSI B450M Mortar angeboten. Wäre das was für mich?

Vielen Dank schonmal für eure Zeit!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hoch ist denn das Budget? Was soll auf dem Board verbaut werden? Und wie groß sind die Overclock Ambitionen?

Wer will denn noch groß overclocken wenn er schon einen 2600x nimmt?

Der precision boost reicht voll aus und dazu noch undervolten und fertig ist die Kiste.

Im Grunde reicht jedes b450 Board für sein Vorhaben.

Die Frage die er sich stellen sollte ist: Welchen Formfaktor brauche ich, welche Ausstattung brauche ich für meine Peripherie und wie viel möchte ich ausgeben.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Ich gehe davon aus, dass ATX notwendig ist. Ich habe eine GeForce GTX 1060 und glaube, dass µATX da nicht passen wird. Vielleicht irre ich mich da auch.
Weitere PCIe-Peripherie gibt es nicht und ist nicht geplant. Ich habe ein paar Festplatten und eine SSD, sowie ein BlueRay-Laufwerk. Und in Sachen Sound möchte ich mir die Möglichkeit offen halten, mindestens eine 5.1-Anlage anschließen zu können. Solange mindestens 4 USB-Anschlüsse auf der Rückseite sind, reicht mir auch das. Eine onboard Grafik brauche ich nicht.
Für RAM reichen zwei Slots aus.

120€ sind schon so die Grenze.

Groß Ambitionen zu übertakten habe ich momentan auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein paar Festplatten und eine SSD, sowie ein BlueRay-Laufwerk.
Dann achte darauf das es genug SATA Ports gibt. Der B450 hat selbst 4, dazu kommen 2 vom internen Chipsatz der CPU, die mit 4 PCIe 3.0 Lanes geshared sind und damit i.d.R. mit dem M.2 Slot. Wenn der M.2 Slot belegt ist, haben die meisten B450 Boards dann nur noch 4 SATA Ports, was für ein paar (wie viele genau) HDD, das optische und die SSD dann zu knapp sein könnte.

Hi

Ich hab ein MSI B450 Mortar an einem Ryzen 5 2600 (ohne X) mit 2x8GB, EVO 860 .m2 SSD.
Die einzigen mechanischen Bauteile im Rechner sind die Lüfter :drool:
Ok, ich zocke nicht sondern programmiere; gelegentlich Bildverarbeitung, wenig Video editing und bin sehr zufrieden.
MSI bringt regelmäßig Updates für BIOS (Ryzen 3) und die div. Tools. Da gibts nix zu meckern.

Danke euch allen für die Antworten! Werde mich dann wohl für ein B450-Board entscheiden.

Der M.2-Slot ist kein Problem, denn wenn ich soweit bin, den zu benutzen, werden sowieso mindestens zwei alte Platten raus fliegen.

Für ca 125 Euro kriegst du ein Asus B450 F-Gaming ,welches schon ordentlich ist . Ist ein ATX Board mit ordentlicher Austattung und RGB .

Wenns um UV geht wäre noch wichtig gewesen das MSI Boards kein Offset (+-) für Vcore haben und man somit bei UV nur mit fest eingestellter Spannung fahren kann. Ich verzichte deswegen auf UV, hätte ich mich vorher richtig informiert hätt ich kein MSI gekauft ;).

Edit: Offset gibt es wohl doch bei MSI, da war ich nicht auf dem Aktuellen Stand.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns um UV geht wäre noch wichtig gewesen das MSI Boards kein Offset (+-) für Vcore haben und man somit bei UV nur mit fest eingestellter Spannung fahren kann. Ich verzichte deswegen auf UV, hätte ich mich vorher richtig informiert hätt ich kein MSI gekauft ;).

Hör bitte auf falsche Infos zu verbreiten, MSI hat schon längst Offset per Bios Update nachgereicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hör bitte auf falsche Infos zu verbreiten, MSI hat schon längst Offset per Bios Update nachgereicht.

Gerne, war mir leider nicht bekannt. Wundert mich aber das die es erst so spät nach reichen.
Zumindest in der Beschreibung zu den Bios Versionen von meinen Board steht davon nix.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh