[Kaufberatung] Günstiges AM2(+) Board für stabiles OC?

der.martin.ne

Neuling
Gibts sowas überhaupt?

Die 770- (bzw. 780G-) Reihe würde mir Austattungstechnisch absolut reichen, allerdings las ich desöfteren daß sie aufgrund der Spannungswandler für OC ungeeignet ist, besonders für 125W CPUs (aktuell X2 6000+). Die 790FX sind mir schon overkill und auch deutlich zu teuer. Ich dachte so bis 60€.

Alternative wäre ein AM2-Board. Mit meinem aktuellen (GA-M55S-S3) ist kein stabiles OC möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hast du was nicht richtig verstanden.
Das mit der Stromversorgung liegt meist nur bei den µATX Boards. Manche Hersteller haben nur eine 3-4 Phasen Stromversorgung verbaut die natürlich bei 125W Prozessoren zuwenig ist.

Beispiel

(780G/700) Asus M3A78-EMH HDMI µATX hat keine Freigabe für die 125W CPUs
(780G/700) Asus M3A-H HDMI ATX hat die Freigabe für alle aktuell erhältlichen ÁMD CPUs.

Bei den Boards mit 770´Chipsatz gibt es das Thema überhaupt nicht.

Allerdings sollte sich das ändern, wenn die 45nm CPUs kommen. Dann wird es auch höher getaktete X4 CPUs mit 95W geben die dann wieder locker auf den µATX Boards laufen, welche nur eine 3-4 Phasen Stromversorgung haben.

Dabei beachten, dass nicht alle Hersteller bei ihren µATX mit 780G Chipsatz bei der Stromversorgung gespart haben.

Zuletzt bearbeitet:
welche hersteller hab dort nicht gespaart? ich suche noch nach einem würdigem nachfolger für mein nView.

Gigabyte GA-MA770 DS3, hab das kurze Zeit mit nem 6000+ X2 betrieben ohne Probleme und sehr stabil. Auch mein Phenom läuft damit anstandlos.Für den X4 9850 ist es allerdings noch nicht freigegeben.

Warum ist mit deinem M55S-S3 kein OC möglich, ist doch an sich nen super OC Board? Hab damit den 6000+ 125Watt auf 3500 MHz "gedroschen". Mit dem Phenom und OC war es allerdings etwas überfordert.

Bei den Boards mit 770´Chipsatz gibt es das Thema überhaupt nicht.

Hm, wenn ich hier:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=337403

schaue, dann haben nicht alle 770er 125W-Unterstützung. Dazu kommt das bei Anandtech 125W Phenoms bei Übertaktungsversuchen manches Board zerstört haben, was mir nicht gerade Hoffnung macht, daß es bei einem 125W X2 anders laufen würde.

Hier heißt es:

"Für Übertakter kommen die 770er Mainboards allesamt nicht in Frage, auch bei diesen Boards wird an den Spannungswandlern gespart"

daysleeper83 schrieb:
Warum ist mit deinem M55S-S3 kein OC möglich, ist doch an sich nen super OC Board?

Gute Frage, meins sträubt sich jedenfalls. Hier im Forum hab ich auch noch ein paar andere Stimmen gehört daß das Board auch bei anderen nicht für stabiles OC geeignet war. Der Vorbesitzer meines X2 schaffte 3,5 GhZ, ich bekomme mit 1,48V nicht mal 3,2 Ghz stabil zum laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh