[Kaufberatung] günstiges am4 board für ryzen 2600 gesucht

kralat

Enthusiast
Hi. Ich werde mir den ryzen 2600 kaufen und bin noch auf der suche nach einem günstigen passendem board. Ich möchte gerne moderat übertakten, ich denke das erfüllen die boards alle. Könnt ihr mir eine empfehlung geben? wenn ja, warum?
Es wird nur ein pci-e 16x benötigt. Ram wird warscheinlich g.skill Ripjaws 4.

MSI B350 Gaming Pro Carbon 80€ (30€ rabatt aktion)
Gigabyte B450 Aorus Pro 78€ (steam gutschein rabatt)
Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming K5 AMD X370 72€ (steam gutschein rabatt)
Gigabyte GA-AX370-Gaming 3 AMD X370 63€ (steam gutschein rabatt)

lg

edit
das design ist mir egal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das aktuell beste P/L bietet dir das MSI B450 Tomahawk. Damit lässt sich auch moderat übertakten.
Von den Gigabyte AM4 Brettern wird zurzeit stark abgeraten, ich persönlich habe aber keine Erfahrungen damit.

Aufpassen beim B350 und X370 Chipsatz, da musst du vorher ein Bios update mit einer kompatiblen CPU machen. Die laufen i.d.r. nicht mit den neuen Ryzen ab Werk.

Ich kann das MSI B450 Mortar empfehlen, betreibe dort auch nen 2700X mit erhöhten XFR / PBO limits.

Was ist denn mit dem Boards die ich gepostet habe? Die sind für mich nämlich besonders interessant wegen des Preises.

Wie Nonamee schon geschrieben hat würde ich die Finger von Gigabyte lassen. Beim MSI musst du halt schauen das du da nen aktuelles BIOS drauf hast..

Nimm doch das Tomahawk?!
Kostet auch nur marginal mehr (100€) und das würde dir Jeder hier bevorzugt empfehlen (im Vergleich zu deinen Vorschlägen).
Gab's leider die letzten Tage noch billiger im Mindstar, aber ändert ja nichts dran, dass es auch für 100€ ein viel runderes Paket ist.

will ja nicht kleinlich sein(bin es aber :shot:), rechtfertigt das tomahwak denn die 20€ aufpreis zum msi b350?

Gegenfrage: Hast Du denn eine alte AM4 CPU um das BIOS Update zu machen wenn nötig?

Denn wenn du entweder das noch zahlen musst oder dann mit schwarzem Bildschirm dasitzt wäre es den Aufpreis wohl wert gewesen.
Die Boards sind sich schon generell nicht so unähnlich, aber du bekommst einfach mal den neueren Chipsatz der auch garantiert funktioniert. Zusätzlich kann das Tomahawk auch ohne CPU ein BIOS Update sollte das aus irgendeinem Grund mal nötig sein.
Vielleicht liegts daran, dass ich bei 20€ nicht überlegen muss, aber mir wäre es das wert.

Ich kann dir auch gerne noch andere Boards empfehlen, aber keines wird billiger :d

Hab jetzt erst gesehen das sie das tomahawk mit 50€ rabatt anbieten. Ist dann wohl ein no-brainer. Danke für die Hilfe jungs. :)

Effektiv sparst du dir halt 40€ zum Geizhals Preis und musst dafür eine 0% Finanzierung machen.
Kann man machen, muss man nicht ;)

Das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ist ja eigentlich auch ne gute Alternative. Leider ist die Verfügbarkeit so mittel. Warum auch immer.

Da lohnt ja schon fast der große X470 Bruder...

Alle b450er von MSI kann man per Flashback updaten , ist n feines Detail .
Habe für umme 75 ein b450m gaming plus
Gekauft.
Läuft mit meinem 2600er Instant.

Zuletzt bearbeitet:
Alle 4XX Chipsätze laufen mit den neuen ryzen ohne BIOS update.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh