Günstiges AMD Aufrüst System

boggyboe

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2003
Beiträge
75
Ort
bei münchen
Hi, nachdem bei einem Gewitter ein Blitz den Rechner von nem Kumpel zerlegt hat muss neue Hardware her.
Bisheriger Rechner war ein Athlon 1400.
Der neue Rechner sollte nicht allzu teuer sein, aber schon halbwegs zeitgemäß damit man auch mal damit spielen kann.

Folgendes habe ich mir überlegt.
Wäre das so brauchbar?

CPU: AMD Athlon64 3000+ boxed S939 Venice 140€
Mobo: DFI Lanparty NF4 DAGF nForce4 S939 86€
RAM: 1 x DDR400 1024MB Infineon Original 111€
Graka: Gigabyte GV-NX66T128D 6600GT 128MB TV-out/DVI 145€
Netzteil: be quiet! BQT P5-370W-S1.3, 2 Lüfter, Blackline 61€

Hdds kann er hoffentlich seine alten behalten.

Wenn man den Prozessor etwas übertakten will, was ist mit der so ausgewählten Hardware realistisch?
Also nur minimal übertakten und ohne V-Core Erhöhung. Als kleinster Venice sollte er doch halbwegs geeignet sein oder?

Also bitte mal ein paar Statements und ggf. Verbesserungsvorschläge zur derzeitigen Auswahl.

THX
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht eigentlich gut aus. Als graka würd ich mir vielleicht noch die X800GT anschauen; kostet nicht viel mehr, ist aber besser.

Ram könntest du 2x512mb nehmen zweck Dualchannel.Aber ansonsten voll ok denk ich mal.
 
wrext0r schrieb:
Sieht eigentlich gut aus. Als graka würd ich mir vielleicht noch die X800GT anschauen; kostet nicht viel mehr, ist aber besser.

Ram könntest du 2x512mb nehmen zweck Dualchannel.Aber ansonsten voll ok denk ich mal.
Ich würde dir statt der 6600GT auch eine X800GT empfehlen. Dualchannel brauchst du nicht, das bringt fast nichts. Da ist ein einziges 1GB-Modul sinvoller denn da kann man einfacher auf 2GB aufrüsten.

Und nimm das Netzteil von Seasonic, da sparst du nochmal etwas Geld: http://www.sh-edv-vertrieb.de/shop/product_info.php?cPath=21_22_24&products_id=29
Außerdem hat das NT einen besseren Wirkungsgrad, ist leiser und entlüftet das System.
 
Also des Netzteil gibts bei uns im Computerladen nicht. Die Preise oben sind auch alle vom lokalen Händler. Kauf des Zeugs eigentlich lieber da zwecks Garantie usw. außerdem spart man Portokosten und kannn alles gleich mitnehmen.
Alternativ zur Graka gäbs von Powercolor ne Radeon X800GT für 178€, oder ne HIS Radeon X800GT Vivo für 188€. Is aber dann eigentlich schon ein gutes Stück teurer als die 6600GT für 145€.
Wie gesagt sein vorheriger Computer war ein 1400er Athlon und wirklich viel spielen tut er nicht. Max Auflösung is ja eh 1024 x 768 weil der Monitor limitiert. Macht es in so einem Fall wirklich sinn so eine teure Graka zu kaufen?

Ich mach ungefähr des gleiche am PC und hab mir damals ne GF 4200 TI gekauft für 70€. Mit der Karte bin ich vollkommen zufrieden und zum spielen gehts auch grad noch so, wobei ich ja auch kaum zock.

Vom Netzteil hab ich selber auch ein 370W Be Quiet und bin mit dem auch recht zufrieden. Deshalb hab ich des mal empfohlen. Jetzt nur das Seasonic Netzteil irgendwo anders zu kaufen und nochmal Porto zu zahlen find ich auch ned so genial. Aber trotzdem danke für den gutgemeinten Ratschlag.


Welcher Kühler is denn Empfehlenswert. Kenn mich mit Luftkühlern eigentlich kaum aus. Was is da derzeit gut und günstig?

THX
 
Richtig günstig sind die Arctic Lüfter, der Arctic Silencer 64 TC ab 7 Euro ca. und der Freezer 64 ab 13 Euro. Vor allem der Freezer ist für wenig Geld zu empfehlen.
 
MoveByWire schrieb:
Und vergiss nicht ne mehrfachsteckdose mit überlastschutz!
Dafür braucht man aber eine richtig gute und die kosten 50€ AUFWÄRTS. Für was gibt es eigentlich noch eine Versicherung?
 
Da hab ich auch noch ne Frage.
Bei meinem Kumpel hats ja den PC nur "halb" zerlegt. Hdds gehn noch, aber ansonsten funktioniert halt nix mehr. Bei meinem Nachbarn hats den PC richtig zerschossen, sodass gar keine Teile mehr funktionieren.
Ich selber hatte Glück und meinem Rechner ist nix passiert. Trotzdem habe ich jetzt etwas Angst bekommen und möchte mir auch selber eine Steckdosenleiste mit Überlastungsschutz kaufen. Da ich wirklich nur die wichtigen Sachen sicherm würde ich in so einem Fall schon einige Daten verlieren und da ist das Geld der Versicherung auch nur eine eine mäßige Entschädigung.

http://cgi.ebay.de/10-fach-Profi-PC...242548875QQcategoryZ32211QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Steckdosenleiste...809074916QQcategoryZ77775QQrdZ1QQcmdZViewItem

Kann man eine der beiden bedenkenlos kaufen?

THX
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh