Günstiges Aufrüstkit AM4

Andrea mit PC

Experte
Hallo,

ist folgende Kombination brauchbar?
• MSI B450-A Pro Max
• Ryzen 6-4600G
• 2 x 8 GB Crucial DDR4-3200 CL22-22-22 (CT2K8G4DFRA32A)
• Keine Grafikkarte

Nur Office. Ein Monitor 27 Zoll FHD. Neues (und aktuelles) Netzteil ist vorhanden. SSD (SATA) soll erstmal weiterbenutzt werden, Umstieg auf M2-NVME muss möglich sein.

LG
Andrea

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Kombi

Dummerweise ist das Mainboard inzwischen ausverkauft ... der frühe Vogel fängt den Wurm. War vorhin noch für 64 € zu haben.

Was ist als Alternative sinnvoll? Wichtig sind AM4 (logisch), 4 DIMM-Slots und 2-3 Erweiterungsslots (falls doch mal eine Grafikkarte oder eine USB-Karte nötig ist).

Wie wäre es mit dem ASUS Prime A520M-A? Ist aber kein B450-Chipsatz. :unsure: Und ASRock B450M Pro4 R2.0 ist kein guter Hersteller, oder? :rolleyes2:

LG
Andrea

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit dem ASUS Prime A520M-A? Ist aber kein B450-Chipsatz. :unsure: Und ASRock B450M Pro4 R2.0 ist kein guter Hersteller, oder? :rolleyes2:
Ersteres ist zwar grenzwertig aber für deine Zwecke immer noch ausreichend. Gegen ASRock bzw. das Board spricht auch nix. Außer vllt. der höhere Preis...

Einen A520 würde ich nicht kaufen da ist das B450 das bessere Paket.

Hallo,

nochmal danke für den tollen und schnellen Input!

Ich habe eben das von @Alpha11 vorgeschlagene Board Gigabyte B550M DS3H bestellt und dazu die CPU Ryzen 4600G. Arbeitsspeicher allerdings nicht Crucial, sondern 2 x 8 GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16, weil so alles von einem Händler kommt. Einen guten AM4-Lüfter leisen CPU-Kühler müsste ich noch haben.

Dazu noch für 18 € die NVMe 256GB Gigabyte 3D-NAND TLC. Mir ist klar, dass TLC nicht das Beste ist, aber vermutlich immer noch schneller als die momentan verbaute Kingston 120 GB SATA.

LG
Andrea

Zuletzt bearbeitet:
Einen guten AM4-Lüfter müsste ich noch haben.
Ich gehe davon aus du meinst einen CPU Kühler ;)

Sind alle mehr als ausreichend.

Ich würd aber erst mal echt den boxed testen, ob der bei reinen Office Aufgaben wirklich laut wird.

Mir ist klar, dass TLC nicht das Beste ist

TLC ist total in Ordnung, QLC ist der Mist. Sei aber nicht enttäuscht wenn du vom Umstieg von einer SATA SSD auf eine NVMe keinen großartigen Unterschied merkst.
Windows und Office können die schnellere Geschwindigkeit nicht wirklich nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh