Günstiges B650 oder A620?

Henneee

Experte
Hallo Gemeinde,
ich baue nach langem mal wieder einen PC für jemanden zusammen und bei der Wahl des Chipsatzes bin ich etwas überfragt.
Verbaut werden soll ein Ryzen 5 7500F wegen der späteren Aufrüstbarkeit, dazu eine Mittelklasse-GPU und eine NVMe-SSD.
"Damals" war es so, dass die B-Serie für die Mittelklasse stand, was bei den jetzigen Preisen nicht mehr so wirklich der Fall ist.
Da die Spanne bei B650 von 100€ bis über 200€ reicht, stellt sich mir folgende Frage: Lieber ein günstiges B650 (bis 120€) oder ein mittelteures A620?
Ich danke euch für die Antwort :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vor dem Kauf lese ich immer die ganzen Online Handbücher genau durch vom Mainboard um mir einen Überblick zu verschaffen. Welche Limitierungen gibt es usw.

Wenn nur die beiden zur Auswahl stehen, definitiv B650. Die Spannungswandler sind bei den A620 Boards meistens Schrott.
Das ASRock B650M Pro RS hat mit 145 das absolut beste Preis/Leistungsverhältnis. Da kriegst du den PCIE 5.0 M.2 Slot und gute VRMs.

Du kannst billige Boards nehmen wenn du einen top-blow Kühler einsetzt um die VRM auf dem Board zu kühlen.

Ob A620 oder B650 ist ne Frage von Ausstattung.
Nimm Mal als Basis für deine Nachforschungen das ASRock B650M HDV/m.2

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh