Günstiges C2D Arbeitstier

Losil

Neuling
Hallo,bin neu hier,

ich möchte mir einen PC zusammenbauen der hauptsächlich für Office geeigent sein soll aber auch genug Power für Videoschnitt hat.
Deswegen brauch ich auch ein MB das Onboard Grafik hat und mit dem man den E2180 auf ca. 2,5 Ghz bringt,das reicht mir.

Das hab ich mir rausgesucht:
CPU E2180 boxed 70,-
RAM 2048MB DDR2 Aeneon PC5400 CL 5, PC5400/667 30,-
MB (da brauch ich eure Hilfe evtl. das ASUS P5GC-MX/1333 mATX ?) 43,-
HD eine 80 GB IDE Platte hätt ich noch da
Gehäuse habe ich auch da
NT Seasonic 45,-
DVD Brenner 30,-
Tastatur 4,-
+7,- Versand
sind ca 240,- € Brauch ich sonst noch was und passen die Sachen so?

gruß LOsil

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde zum e2140 greifen, der schafft mindestens 2.5 ghz GARANTIERT und kostet nochmal ~20 euro weniger, hat also keinerlei nachteil.
greez

ich würde zum e2140 greifen, der schafft mindestens 2.5 ghz GARANTIERT und kostet nochmal ~20 euro weniger, hat also keinerlei nachteil.
greez
Das hab ich mir auch schon überlegt aber wegen dem höhern Multi des e2180 wär mir der schon lieber.Und wegen den Reserven im Sommer.
Könnet ihr mir nochmal bestätigen das das Asus P5B-VM SE gemeint war?
Hier mein momentaner Warenkorb:
img.php
[/URL][/IMG]
ist das alles kompatibel?RAM und NT zu dem Board?Reicht auch ein billigeres Chieftec NT?
Wenn nicht würd ich das Seasonic aus meinem jetzigen PC nehmen.

Irre ich mich oder ist das der P965/ICH8 Chipsatz? Den würde ich nicht mehr nehmen.

Edit: Das GigaByte G33M-S2 hat einen G33/ICH9 Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Y?;)

Edit:ich werd warscheinlich bei Mindfactory bestellen und Versankosten sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte mit dem vorgeschlagenen Mainboard, daß dieses einen neueren North- und Southbridgechipsatz hat, weshalb ich zu dem tendieren würde. Wie es bei diesem Board mit Prozessorübertaktung aussieht, kann ich dir aber nicht sagen.

@Utila das Gigbyte ist mir zu teuer bei Mindfactory.
@aelo soll ich das Asus P5B-VM SE S775 jetzt nehmen?

bei 2.5 ghz brauchst du keine reserven im sommer, also da kannst du getrost den e2140 nehmen...

also in meinem homeserver "taugt" das ganz gut! es tut all das was man von ihm verlangt (o: bloß sollte man drauf achten das das neueste bios drauf is oder ggf. flashen, weil vorher (zumindest bei mir) EIST nicht funktionierte und man im bios zwar undervolten konnte aber die CPU trotzdem @ standard VCore lief. hab da übrigens nen E2140 @ standardtakt @ 0,95V laufen.

also in meinem homeserver "taugt" das ganz gut! es tut all das was man von ihm verlangt (o: bloß sollte man drauf achten das das neueste bios drauf is oder ggf. flashen, weil vorher (zumindest bei mir) EIST nicht funktionierte und man im bios zwar undervolten konnte aber die CPU trotzdem @ standard VCore lief. hab da übrigens nen E2140 @ standardtakt @ 0,95V laufen.

Danke für die Info,
verlang doch mal von ihm dass es auf 2,6 ghz läuft:) wär interessant.

So ich hab jetzt bestellt.:banana:

Asus P5B-VM G965 Sockel 775 1 Stück 65,33 €
Intel Pentium Dual Core E2160 2x 1.80GHz S775 Boxed 63,82
2048MB DDR2RAM Kingston PC667 CL5 KIT 1 Stück 32,18 €
Kabel IDE Airflow Revoltec UV-Orange 48cm 1 Stück 6,19 €
+1,66 € Versand :) bei Norsk It

Eine Frage hab ich noch,soll ich mir dazu einen Sata oder einen Ide (=Atapi ?)
DVD Brenner bestellen?Da gabs doch mal Probleme mit der WinXp installation von Sata Laufwerken.
Könnte mir da nochmal jemand helfen,ist dringend?

Zuletzt bearbeitet:
kann mit meinen SATA-Laufwerken ohne Probleme WinXP installieren
würde nur noch SATA empfehlen

mfg
aelo

Heute ist de Lieferung gekommen hab auch schon alles zusammengebaut,ich war erstmal überrascht dass nur ein Eide Port auf dem Board ist das hatte ich wohl überlesen.
Nach starken Flachbandkabel-Verrenkungen hab ich es geschafft meinen Brenner als Slave neben der Master HD am Primary anzuschliesen und Windows zu installieren.Das das Rund Eide Kabel das ich mitbestellt hab nicht funktioniert hatte ich mir schon fast gedacht,warscheinlich falsch belegt.(ist mir schon öfter passiert)
Nun dachte wegen dem ganzen C2D Hype in Zeitschriften und Internet und dutzenden gelesenen Forenbeiträgen,das wird alles ganz easy mit dem übertakten und ich werd auch noch super Temps haben.
Tja,selbst im unübertaktem Zustand wird der Chipsatz viel zu heiß (kaum anfassbar)und übertakten der CPU klappt nur bis lächerlichen 10% mehr (auf 1980 Mhz).
Geb ich mehr als 220 Mhz FSb ein startet er erst garnicht mehr.
Sowas liegt doch meistens am Ram oder?aber ich finde da keine Ram teiler oder ähnliches im Bios ,weiss da jemand bescheid?

kannst du nirgens den RAM-Speed einstellen?
z.B. DDR2 mit ~800 oder ~667
außerdem würde ich den vCore für die CPU fixen auf ~1,325, wenn prime-stable kannst du ja noch mit weniger testen

dann ist wichtig dass du den PCI und den PCIe takt fixst

aber bevor du mehr testest, lies dir mal den C2D-OC-TUT Thread durch, hab ihn nur leider gerade nicht gefunden :d

mfg
aelo

edit:
hab einen gefunden:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=271531

<-- gibt aber glaube ich noch einen neueren...

Zuletzt bearbeitet:
normal nimmt man halt 800mhz ram und kein 667mhz..

und ich seh grad das mainboard hatte ich auch bevor ich mir mein p5k zugelegt hab..
grund des verkaufs war.. dauer freeze bei ram voll bestückung
north/south bridge wurden lächerlich heiß... das ich mir fast die pfoten verbrannt hab..

Den RAM Speed kann ich einstellen aber keine RAM Teiler,Vcore Erhöhung und PCI Takt hab ich auch schon probiert.
Ich les mir nochmal alle Tuts die ich in Zeitschriften,Internetboards und Videos finde.
Ich benutz erstmal wieder meinen alten PC,such nach einer Lösung für den überhitzten Chipsatz und mach vielleicht ein Bios Update.Am MB hätte ich vielleicht doch nicht sparen sollen...

Zu Mavea:667er RAM müsste doch locker reichen,mehr als 270 FSB will ich garnicht errecihen und das wären dann so 2,4 Ghz.

So ich hab noch eine Möglichkeit gefunden warum was schiefläuft.
Ich hab beim Einbau 2 MB Abstandshalter weggelassen,(weil keine dabei waren und ich nicht mehr auf Lager hatte:angel:) und in einem anderen Board steht dass es dadurch zu Kurzschlüssen kommen kann.
Müssen die Abstandshalter denn überhaupt isolieren oder Kontakt herstellen?:eek:
Im Handbuch hat jedoch nix gestanden ob die aus Metall sein müssen oder aus Plastik,ich hab beides schon gesehen.
Aber ich schätz ich schick das Board sowieso morgen zurück und nimm ein P35 Ds3 dann muss ich halt noch ein bischen Kohle für eine PCIE Graka auftreiben.

Häh?
Meinst du die bronzefarbenden Teile, die zwischen Mainboard und Gehäuse kommen? Nein da muß nichts isolieren oder Kontakt herstellen; deren Funktion ist, äh, Abstand zu halten.
Sollte man natürlich auch für alle Schraublöcher des MBs benutzen, damit die Platine auch stabil befestigt ist.
Und bevor du am FSB oder gar der VCore drehst, kann ich dir empfehlen den Computer ersteinmal eine oder zwei Wochen stabil zum laufen zu bringen.
Wieso du DDR2-667 geholt hast, leuchtet mir zwar nicht ein, aber dann mußt du halt auch beim neuen Board mit Speicherteiler arbeiten.
Übrigens IDE-Rundkabel sind nicht falsch belegt, sondern funktionieren nur in eine Richtung...also einfach mal drehen...

Einspruch! Die Abstandshalter habe sehrwohl ne funktion! Meist stellen die zugleich nen massekontakt zwischen gehäuse und dem board da und es hatten schon einige leute probleme mit diversen mainboards, die genau darauf zurückzuführen waren! nämlich nicht verbaute abstandshalter ;) wie soll überhaupt n nicht verbauter abstandshalter für nen kurzschluß sorgen? das musst du mir und den physikern da draußen nochmal erklären. IDE-Kabel können wie mein vorposter sagt nicht falsch belegt sein! es ist n genormter standard an den sich zu 99,99999999999999% so ziemlich jeder hersteller hält.

Stimmt natürlich, aber da er mindestens einen Abstandhalter montiert hat, wollte ich nicht ins Detail gehen...Mainboards komplett ohne Abstandshalter montieren:wall:

Ich glaube vielmehr, dass er versucht hat so viele Abstandshalter ins Gehäuse reinzudrehen wie es dafür Löcher gibt. Nun wundert er sich, dass die Anzahl nicht ausgereicht hat.
Nun hat er Abstandshalter ab Stellen an denen bei diesem Mobo keine sein sollten. Rechner einschalten --> Kurzschluss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh