Günstiges Custom-Design: ASUS Dual GeForce RTX 2080 SUPER OC Evo im Test

asus-rtx2080-dual.jpg
Nachdem wir uns nun einige Custom-Modelle der Super-Varianten von GeForce RTX 2060 und GeForce RTX 2070 angeschaut haben, wird es Zeit für ein erstes Custom-GeForce-RTX-2080-Super-Modell. Dabei handelt es sich um die ASUS Dual GeForce RTX 2080 SUPER OC Evo – also keine ROG-Variante wie sonst von ASUS üblich. Im Vergleich zu den ROG-Karten soll der Käufer einer Dual-Variante aber ebenfalls keinerlei Abstriche machen müssen. Wie es um die Leistungswerte der ASUS Dual GeForce RTX 2080 SUPER OC Evo bestellt ist und ob die Kühlung mithalten kann, schauen wir uns auf den folgenden Seiten an.Üblicherweise verschickt ASUS immer gerne...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Find die Karte optisch sehr schön, alles in schwarz gehalten.

Schade, dass sie nicht die komplette Abdeckung in dieser gebürteten Optik gehalten haben. Das wäre richtig geil rübergekommen.

Hab die Version des Kühlers auch bei meiner 2060. Kann nicht klagen. Sehr leise und sehr kühl beim Spielen. Lässt sich auch super übertakten.

Der doch recht massive Kühlblock ist prädestiniert für zwei 120 mm Lüfter.
Schnell die billigen Lüfter abmontieren und sich an deutlich besseren Temperaturen erfreuen.

Günstiges Custom Design????? Habt ihr die Relation zu Geld verloren? Das Ding kostet 799,-€ und ist richtig entfernt von günstig.
Verdrehte Welt.........

Nach welchem Layout werden die 2080 super eigentlich gefertigt? Bzw. hat jemand vielleicht einen Link zu einer Kompatibilitätsliste für Wasserkühler?

Günstiges Custom Design????? Habt ihr die Relation zu Geld verloren? Das Ding kostet 799,-€ und ist richtig entfernt von günstig.
Verdrehte Welt.........

Aus unterschiedlichen Interessengründen verfolge ich die Preisentwicklung durchgehend.
Ich musste eben ernsthaft hart loslachen. 800 Euro für die Billovariante vom "Topmodell". Die Preisgestaltung ist vollkommen abseits von allem was irgendwie logisch erklärbar wäre. (nicht auf diese eine Karte bezogen. Auf alle Karten bezogen.)
Ein Kumpel will unbedingt seine 1070fe in Rente schicken und ist ständig kurz davor eine rtx zu holen (2080 für 530 Euro kürzlich im Angebot, hab vergessen welches Modell es da wieder war weil wir fast täglich kurz das Thema anschneiden). Es endete bisher jedesmal mit "nein ich bezahl diese besch***enen Traumpreise nicht" Wutausbruch. "Die haben VERSPROCHEN dass sie die Preise runterschrauben sobald die SUPER Reihe draussen ist". Ich komme da aus dem Lachen einfach nicht mehr raus und bin hochgradig gespannt wie das weiter geht.
Die völlig Verblendeten (und ich meine das nicht abwertend, wer für den Wurstsalat welcher in diesem Thread behandelt wird 800 Euro als günstig erachtet ist verblendet) haben ja gekauft und profitieren jetzt von RTX und 144/165Hz oder halt 60Hz@4K.
Wenn 800 Euro für die Billovariante jetzt schon offiziell als "günstiges custom design" bezeichnet wird, dann könnte ich mir vorstellen dass die nächste Generation zum Einen erneut kaum mehr Leistung bringen wird und zum Anderen versucht wird die Grenze auf 2k Euro zu pumpen. 3080ti 1999,- und 3080 wird den alten Spitzenpreis einnehmen und 1499,- kosten.
Ist halt Pech wer es sich nicht leisten kann. Das ist die Technik wert, das weiß wirklich jeder! Titan für 2999,- (4% mehr Leistung zur ti).

Ein paar Menschen, so wie ich, erfreuen sich ja durchaus an einem sehr großen Pool an "alten" Spielen. Was ich noch so alles auf Halde habe weil ich die Zeit nie fand intensiv zu zocken...
Sobald AMD was bringt womit man in jeder Situation 144Hz (raw) an wqhd schmeissen kann ist das gekauft.
Das einzige neue Spiel was mich im Moment juckt wäre wohl Cyberpunk. Wenn das fett läuft wird alles vorher auch machbar sein.
Whoop!

Ich hatte einmal eine 1060 Dual die war unerträglich für meine Ohren.....da ist nach 3 Wochen ein Arctic Accelero Twin Turbo II draufgekommen den ich für unter 30 € erstanden habe.
Obwohl es diesen Kühler schon seit mehr als 5 Jahren gibt, sind die Temps schlagartig um 15 Grad gesunken und die Karte war unhörbar.

Ich würde daher nie mehr eine Dual von Asus kaufen.
Bei allem wo nicht eines ihrer blöden "Serienlabel" wie ROG, Strix oder TUF draufsteht wird nur das billigste vom billigen verwendet. Zumindest kommts mir so vor.

Bei allem wo nicht eines ihrer blöden "Serienlabel" wie ROG, Strix oder TUF draufsteht wird nur das billigste vom billigen verwendet. Zumindest kommts mir so vor.

Und selbst bei Geräten auf denen eines dieser Label draufpappt, kommt nicht unbedingt wirklich hochwertiges zum Einsatz. Gerade "TUF" empfinde ich als eine ziemliche Frechheit. Da wird Billighardware einfach zu teureren Konditionen verkauft, weils mit solch einem schicken Buchstabenkürzel irgendwie nach mehr aussieht.

Und selbst bei Geräten auf denen eines dieser Label draufpappt, kommt nicht unbedingt wirklich hochwertiges zum Einsatz. Gerade "TUF" empfinde ich als eine ziemliche Frechheit. Da wird Billighardware einfach zu teureren Konditionen verkauft, weils mit solch einem schicken Buchstabenkürzel irgendwie nach mehr aussieht.
Hast du auch Belege für diese Unterstellungen bezüglich Asus ?
Warum sollten plötzlich die Komponenten sich beispielsweise bezüglich MSI und Co. in dem Preissegment stark unterscheiden ? Weil sie dein geliebtes AMD vorgeführt haben beim AGESA Fiasko :fresse2:?

Speziell die Karte hier sieht wieder ziemlich sauber aus, und gerade das Powerdesign scheint stark überdimensioniert was einen langen Betrieb gewährleisten sollte.

Servus die Herren,

frage weiß jemand ob die Asus Rtx 2080 super Dual Evo oc V2 auch wieder auf den Referenz design an gelegt ist ? Ich mein es hat sich nur zum Vorgänger (nicht Variante mit dem V2 drinne)die Strom Buchsen verändert heißt die nicht V2 hat 1x8 & 1x6 Pin und die V2 hat 2x 8 Pin ....
Vielleicht weiß das jemand genau weil er auch diese Karte hat und einen Wasser Kühlblock drauf montiert hat ... das ist auch mein Plan ..;)
Heatkiller natürlich... in deren Liste wird nur die nicht v2 gelistet ....
Naja danke erstmal vorab und ich freue mich von Euch zuhören 😀

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh