[Kaufberatung] Günstiges DDR3 8GB Kit für Sandy und OC

Also ich habe gerade auch zugeschlagen, da ich befürchte das die Speicherpreise in den nächsten Tagen/Wochen wieder anziehen werden (billiger geht ja auch nicht mehr).

Habe mir die Mushkins Silverline Stilettos 2x4GB 1333er bei Alternate für 59,90€ geholt.:coolblue:
Sind für ein kommendes Sandy Bridge System gedacht, wenns denn endlich die fehlerbereinigten Boards zu kaufen gibt. Daher kann ich leider nicht testen was mit den Modulen geht. Mir würden allerdings schon 1333MHz bei 8-8-8-24 T1@1,5V reichen, was wohl auch zu gehen scheint.

BTW: Ist das erste mal das ich mir Hardware auf Vorrat gekauft habe...:fresse2:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau die gleichen Mushkins habe ich mir gestern auch gekauft, 2x, auch bei Alternate..sind auch schon aufm Weg :)

Gibts ja nich...;)

Könnt ja dann berichten wie die so gehen, bei mir wird sich der Einsatz der Riegel noch ein "wenig" verzögern. Also wenn die 1600MHz schaffen, wäre das für den Preis echt genial (bis max. 1,65V). Ansonsten wäre es nicht schlecht, wenn einer von euch auch die Timings von 8-8-8-24 T1@1,5V testen könnte.

PS: Ja lecko mio, laut DHL-Paketverfolgung sind die Riegel morgen schon hier. Habe per PayPal bezahlt, aber das habe ich noch nie erlebt - von gestern auf heute. Wow, Respekt@Alternate. :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Ripjaws-X sollte man aber beachten, dass der Heatspreader recht hoch ist und es mit dem Lüfter am CPU-Kühler (Megahalems) zu Konflikten kommen kann. Bei mir kann ich diese Riegel nicht im 1. RAM Slot nutzen und beim 2. kann ich auch nur ein Papier zwischen Kühler und RAM stecken. Das Problem ist, dass bei meinem Board die RAM-Slots ziemlich nah am Sockel sitzen (wie so eigentlich bei jedem P55 Board) und bei den P67 Boards hat sich das scheinbar nicht geändert.

Gibts ja nich...;)

Könnt ja dann berichten wie die so gehen, bei mir wird sich der Einsatz der Riegel noch ein "wenig" verzögern. Also wenn die 1600MHz schaffen, wäre das für den Preis echt genial (bis max. 1,65V). Ansonsten wäre es nicht schlecht, wenn einer von euch auch die Timings von 8-8-8-24 T1@1,5V testen könnte.

PS: Ja lecko mio, laut DHL-Paketverfolgung sind die Riegel morgen schon hier. Habe per PayPal bezahlt, aber das habe ich noch nie erlebt - von gestern auf heute. Wow, Respekt@Alternate. :)

Das ist nichts außergewöhnliches bei Alternate. Wenn man dort vor 16 Uhr bestellt ( und per Nachnahme, Kreditkarte oder Paypal bezahlt), dann verlässt die Ware in der Regel noch am gleichen das Versandlager, wenn dann noch DHL mitspielt, wird das Paket am nächsten Tag schon ausgeliefert. Noch krasser habe ich das bei Amazon erlebt. Dort ohne Express um 16 Uhr 30 (vor Weihnachten) bestellt und am nächsten Morgen hielt ich um 8 Uhr 30 das Paket in den Händen!

Sind die "X" höher, als die normalen Ripjaws? Die normalen passen nämlich haargenau unter den Megahalems.

Dann sind die wohl höher, da fehlen 1-2mm.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:32 ----------

Gibt es eigentlich noch G.e.I.L. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die pleite gegangen sind und auf die Webseite komme ich auch nicht drauf. Ich suche halt noch nach Alternative für die zu hohen RipjawsX Module und bein Alternate ist ein 8GB Kit von GeIL im Angebot. Allerdings möchte ich mir auch keinen Speicher kaufen, von dem Hersteller pleite ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hier werden auch noch die günstigen G.Skills getestet ohne Heatspreader.Das Modul ist ab 31Euro (4GB) erhältlich:

RAM-Tests: DDR2- und DDR3-Arbeitsspeicher (Februar 2011) - ram, speicher

@AndyX: Gibts noch weitere Ergebnisse? Dein RAM ist mit 90Euro aber schon ein gutes Stück weg von den günstigen Kits.

Ja, gibt es...

So, hier mein bestes Ergebnis mit 2133MHZ CL 10-11-10-27 2T @ 1,644V (1,64V Bios)

die 1866MHZ CL 9-10-9-24 1T sind bei 1,548V (1,5V Bios) stabil
und die 1600MHZ CL 7-8-7-24 1T auch bei 1,548V (1,5V Bios) stabil

bei 1866MHZ sind vermutlich auch noch CL 8-10-8-24 2T (eventuell auch 1T) drinnen dann aber bei 1,6 - 1,65V (nicht wirklich getestet)

was wären denn am optimalsten an Speicher, wenn man eh vor hat, nen Athlon2 X3 zu holen(DDR3-1333) und man nicht wirklich OC im Sinn hat, aber trotzdem ne Reserve wünschen würde...

Ich muss zugeben, ich blicke mit den ganzen Herstellerangaben und tatsächlichen Eigenschaften nicht mehr ganz durch...
am liebsten würde ich 1600er holen und dann die Angebotspreise von max 75€ zahlen...möchte aber den optimalsten Speicher haben, der bei default(zur not auch per hand optimiert) und idealerweise bei 1333er takt@1,5v default läuft...
falls mal später(schon irgendwie dumme annahme) 1600 genutzt würde, auch ordentlich ist..

mfg

Für ein AMD-System reich eigentlich DDR3-1333 Speicher, zumal du ohnehin nicht übertakten möchtest. Von daher nimm einfach diesen hier: Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996770) | Geizhals.at Deutschland

Die selben rennen bei mir einwandfrei. Leider hat man bei Mushkin keinen Deutschen Ansprechpartner mehr. :kotz: Schade

Hm glaube ich bestelle mir nochmal n Kit. Hat jemand Erfahrungen mit 16GB Hauptspeicher? Bei den Preisen muss man doch einfach zuschlagen....

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Zugriffszeiten kann man vernachlässigen?
Das wäre ansonsten halt die Überlegung gewesen, dort zumindest zu optimieren...

passt da noch ein kühler wie d14 oder silver arrow aufs board bei den heatspreadern? die normalen sehen da ein wenig moderater aus. wer hats getestet?

Bei mir passt es mit einem Megahalems samt Lüfter nur so grade. Der erste RAM-Slot ist blockiert und beim zweiten ist zwischen Heatpsreader und Lüfter am Kühler noch 1-2mm Platz. Es wird also sehr eng mit großen Kühlern. Allerdings hängt das auch mit der Position der RAM-Slots zusammen und leider sind grad bei den P55 und P67 Mainboard die Slots ziemlich nah am Sockel.

Hm glaube ich bestelle mir nochmal n Kit. Hat jemand Erfahrungen mit 16GB Hauptspeicher? Bei den Preisen muss man doch einfach zuschlagen....

Läuft auf meinem AM3 System (Asrock 890GX Board) einwandfrei :)

Läuft auf meinem AM3 System (Asrock 890GX Board) einwandfrei :)

Und schon ein bissi getweakt die Riegel (CL8 bei 1333@1,5V möglich oder 1600MHz@CL9?). Aber wofür braucht man denn 16GB Ram? Bei meinen jetzigen 8GB weiss ich nicht mal wie ich den auch nur annähernd ausreizen kann. Es sei denn du machst dir ne riesige Ramdisk draus...;)

Ne, bisher noch garnix getweakt :d
Eine RamDisk habe ich in der Tat :) Auf 4GB eingestellt..

Ehrlich gesagt habe ich sie auch nur gekauft weils günstig war :fresse:
Hab keine anderen teuren Hobbies...so what :d

Ehrlich gesagt habe ich sie auch nur gekauft weils günstig war :fresse:

Ich auch. Seit dem liegen die Riegel unbenutzt hier rum, weil ich auf die neuen SB-Boards warte...:wall:

Kannst du die mal kurz testen? Wüsste schon gern was die können und was nicht. ;)

Kann ich später mal anvisieren, häng hier grad noch am Lappi :)

Da ihr hier ja nach günstigen Kits sucht, die die 1600 mitmachen:

Sind die Teamgroup von der ersten Seite.

1866 laufen bei 9-10-10-27 und 1.5V :)

Zuletzt bearbeitet:
Na dann hoffe ich mal das die Mushkins mindestens genauso gut sind. Haben ja gleiche Specs und die Preislage ist auch nahezu identisch (könnten die gleichen Chips drunter haben). Habe die Teamgroup nur nicht genommen, weil die mir vom Aussehen her nicht so gut gefallen haben...:fresse:

Würd ich nicht unbedingt von ausgehen ^^
Meine GSkill Ripjaws DDR3-1333 z.B. gingen gar nicht auf 1600 oder niedriger in der Latenz.
Sind zum Teil auf 3 Kits 3 verschiedene IC's drauf (Hersteller unterschiedlich halt).

Sind zum Teil auf 3 Kits 3 verschiedene IC's drauf (Hersteller unterschiedlich halt).

Wie, hast du nachgesehen oder nur ne Vermutung? Dann heisst es wohl warten bis April bis ich weiss was meine Mushis können. 1600 würden mir ja schon reichen. ^^

Stand in einigen Reviews. Da ist dann von Micron über Elpida zu Samsung bis Hynix alles dabei..

Hab mir jetzt auch mal die Team Group gekauft. Mal sehen wie die so gehen. Wie groß wird denn der Geschwindigkeitsunterschied zu meinen PC3 1600er 4 Gig G.Skill sein? War mir erst nicht sicher, da es ja Geschwindigkeitsmäßig ein Rückschritt ist aber der preis hat mich einfach überzeugt ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh