Günstiges Dualcore-Netbook

Saeftchen

Enthusiast
Hallo Leute,

ich könnte dringend wieder ein Netbook gebrauchen. Mittlerweile gibt es ja eine beschauliche Anzahl von Dualcore-Modellen.

Ich denke da zum Beispiel an:

Acer Aspire One D257 25,7 cm Netbook: Amazon.de: Computer & Zubehör

und

Asus X101H 25,7 cm Netbook schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Könnt ihr eine Empfehlung abgeben? Ich brauche kein Windows 7 (habe mehrere MSDN-AA-Lizenzen zur Verfügung stehen). Das Modell kann also durchaus Linux installiert haben oder ohne OS kommen, wenn es taugliche Treiber gibt.

Außerdem habe ich noch folgendes Modell angeschaut:

Asus EeePC 1015PN 25,7 cm Netbook weiß: Amazon.de: Computer & Zubehör

Welchen Vorteil bringt der Nvidia ION 2-Chipsatz tatsächlich? Ich brauche (selbstredend) keine Spiele und auch HD-Filme werde ich auf dem Gerät kaum bis gar nicht schauen. Jedenfalls wäre mir das keine 80 Euro wert.

Was für mich wichtig ist:

- Display
- Tastatur und Touchpad
- Akkulaufzeit (sollte schon 6h+ betragen)

Ansonsten ist das Gerät natürlich vor allem, um darauf mal einen Film zu schauen und mobil kleine Arbeiten für die Uni machen zu können. Mein Budget reicht leider nicht für ein günstiges Subnotebook (welche es ja neuerlich oft um die 400 Euro gab). Es soll sich also nur um diese Geräteklasse handeln.

Danke und Gruß!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde das Thinkpad x121e empfehlen.

Pro:
- lange Laufzeit von 6 bis 8h im Batteriebetrieb
- E450 hat mehr Power als ein Atom
- Grafikpower dank APU (reicht für kleine bzw. ältere Spiele, sogar HL2)
- schnelle HDD (Seagte, 7200 U/min)
- gute Verarbeitung, stabiles Gehäuse
- für diese Preisklasse spitzen Tastatur
- mattes Display

Kontro:
- Kein Betriebssystem (für Studenten mit MSDNAA wiederum Vorteil zum Geldsparen)
- Touchpad ist etwas gewöhnungsbedürftig
- FN Taste links außen, für mich persönlich ein Fehldesign dass einige Hersteller immer noch begehen
- kleiner Öffnungswinkel des Bildschirms, vermutlich bin ich aber nur von meinem Probook verwöhnt das man bis 180° ankippen kann
- nur 12 Monate Garantie

Der Spaß kostet 369€ wobei einige Anbieter keine Versandkosten haben:
Lenovo IBM ThinkPad X121e, AMD E-450 1.65GHz, 4096MB, 320GB, FreeDOS (NWS5YGE) | Geizhals.at Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Thinkpad x121e empfehlen.

Pro:
- lange Laufzeit von 6 bis 8h im Batteriebetrieb
- E450 hat mehr Power als ein Atom
- Grafikpower dank APU (reicht für kleine bzw. ältere Spiele, sogar HL2)
- schnelle HDD (Seagte, 7200 U/min)
- gute Verarbeitung, stabiles Gehäuse
- für diese Preisklasse spitzen Tastatur
- mattes Display

Kontro:
- Kein Betriebssystem (für Studenten mit MSDNAA wiederum Vorteil zum Geldsparen)
- Touchpad ist etwas gewöhnungsbedürftig
- FN Taste links außen, für mich persönlich ein Fehldesign dass einige Hersteller immer noch begehen
- kleiner Öffnungswinkel des Bildschirms, vermutlich bin ich aber nur von meinem Probook verwöhnt das man bis 180° ankippen kann
- nur 12 Monate Garantie

Der Spaß kostet 369€ wobei einige Anbieter keine Versandkosten haben:
Lenovo IBM ThinkPad X121e, AMD E-450 1.65GHz, 4096MB, 320GB, FreeDOS (NWS5YGE) | Geizhals.at Deutschland

Danke. Die Modelle hatte ich mir auch schon angesehen. Aber leider ist mir das immernoch deutlich zu teuer. Die Netbooks liegen um 220 Euro, mit ION2 bei 300. Eigentlich will ich nicht über 250 Euro ausgeben. Wenn der ION2 einen wirklich entscheidenen Leistungsvorteil bringt könnte ich über 300 noch nachdenken. Da ist dann aber auch Schluss und das würde auch ein wenig davon abhängen, wie viel Geld es zu Weihnachten gibt. Bin leider armer Student. :wink:

Der Ion2 bringt nur Grafikpower, es ist schließlich ein Grafikchipsatz. In diesem Gespann verliert er gegen den Vorgänger vom E450 (E350). Wenn du komplett auf Grafikpower verzichten kannst und auch keine HD Videos schauen möchtest kannst du darauf verzichten. Ich halte das x121e trotzdem für eine Gute Wahl dank anderer Vorzüge.

Der Ion2 bringt nur Grafikpower, es ist schließlich ein Grafikchipsatz. In diesem Gespann verliert er gegen den Vorgänger vom E450 (E350). Wenn du komplett auf Grafikpower verzichten kannst und auch keine HD Videos schauen möchtest kannst du darauf verzichten. Ich halte das x121e trotzdem für eine Gute Wahl dank anderer Vorzüge.

Aber der N570 ist derzeit schon die beste Wahl, wenn es günstig sein soll, oder? Dann wäre ich mit einem der Modelle um ca. 220 Euro eigentlich gut bedient.

Aber der N570 ist derzeit schon die beste Wahl, wenn es günstig sein soll, oder? Dann wäre ich mit einem der Modelle um ca. 220 Euro eigentlich gut bedient.
Eine gute Wahl sind derzeit E350 und E450 die sowohl in CPU Leistung als auch in Sachen Grafikleistung besser sind. Im Vergleich zum Atom-Ion Gespann liegen sie deutlich vorne wobei dort auch immer der Faktor Grafikleistung mitspielt. Der Vorteil des einzelnen Atoms ist der niedrigere Strombedarf, sei dir aber wirklich im klaren dass der nur für Office taugt.
Ein konkretes Gerät möchte ich aber nicht empfehlen, da gibts je nach Akku und Umsetzung große Unterschiede in der Laufzeit. Das x121e hält z.B. ziemlich lange, das S205 von Lenovo nicht obwohl die CPU die gleiche ist.
edit: genaueres zur Leistung des Atoms kann ich nicht sagen, ich stütze mich hier nru auf Benchmarks von Notebookcheck. Ich kenne nur die Singlecore Atoms und das waren lahme Krücken, mit sowas hätte ich mich nicht zufrieden gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Das x121e hält z.B. ziemlich lange, das S205 von Lenovo nicht obwohl die CPU die gleiche ist.

das liegt am akku soll aber bald ein grösserer für s205 rauskommen

ich wurde dir das s205 empfehlen ist ein top gerät für den preis,leistung ist genug und hast wenigstens nicht die blöde auflösung von 1024x600 damit macht surfen kein spass, und du hast genug reserven wenn du doch mal ein hd-film gucken möchstest!

Lenovo IdeaPad S205 M632GGE Brazor E-350

So liebe Leute! Habe mich von Euch missionieren lassen :wink:

Heute ist der hier angekommen:

Asus 1215B 30,7 cm Netbook matt schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ich teste das Gerät nun ausgiebig, berichte meine Eindrücke und entscheide in ein paar Tagen, ob ich es behalte oder zurück schicke! Da kommt jetzt erstmal Windows 7 drauf :banana:

Mal gucken, was der E450 so bringt!

EDIT:

Erster Eindruck Teil 1: Das vorinstallierte ExpressGate-OS ist der größte Müll. Das läuft ungefähr so flüssig wie ein Opa am Krückstock :-)

Zuletzt bearbeitet:
Erster Eindruck Teil 1: Das vorinstallierte ExpressGate-OS ist der größte Müll. Das läuft ungefähr so flüssig wie ein Opa am Krückstock :-)
Bist du sicher dass es "vorinstalliert" ist. Bei Express-Gate handelt es sich meiner meinung nach um ein OS dass sich in einem Chip der fest auf dem Mainboard sitzt befindet. Mein Asusmainbord besitzt das ebenfalls, der Rechner kann damit auch ohne HDD gestartet werden. Tip: Schalte expressgate komplett ab wenn du es nicht nutzen willst da es den Bootvorgang verzögert.

Bist du sicher dass es "vorinstalliert" ist. Bei Express-Gate handelt es sich meiner meinung nach um ein OS dass sich in einem Chip der fest auf dem Mainboard sitzt befindet. Mein Asusmainbord besitzt das ebenfalls, der Rechner kann damit auch ohne HDD gestartet werden. Tip: Schalte expressgate komplett ab wenn du es nicht nutzen willst da es den Bootvorgang verzögert.

Nein. Es ist in dem Fall ein vorinstalliertes Cloud OS, das nichts taugt. Habe es runtergeschmissen und Windows 7 Professional 64bit installiert.

Ich hätte ja das HP DM1 4055 genommen. ;)

Und warum? Sehe auf den ersten Blick keinen Vorteil. Und teurer ist es auch noch. Soweit ich das sehe fehlt sogar HDMI. Den Anschluss wollte ich aber definitiv haben.

So. Jetzt mal etwas mehr zu meinem Eindruck:

- Das Display bietet ja eine 1366'er Auflösung. Das ist schon richtig gut. Die Bildqualität ist meinem subjektiven Eindruck nach auch top. Leider ist es glare, das stört mich aber nicht wirklich weil es über eine gute Helligkeit verfügt und ich ohnehin nicht draußen arbeite.
- Geschwindigkeitsmäßig ist es schon merklich flotter, als Atom-Netbooks. Bin froh, dass ich mich von Euch habe überreden lassen.
- Vom ersten Qualitätseindruck her ist für den Preis alles absolut okay. Ich habe hier kein Macbook oder Vaio erwartet :cool:
- Die Tastertur ist nicht optimal. Sie federt tatsächlich etwas. Ich komme aber damit klar. Das Touchpad ist hingehen recht ungenau und vermittelt kein gutes Gefühl. Ich nutze aber ohnehin eine BT-Maus.
- Windows 7 lässt sich problemlos über USB-Stick installieren. Die Treiber für WLAN und Ethernet, die ich auf asus.de heruntergeladen habe machen einige Zicken, jedoch klappen die von der mitglieferten CD wunderbar.

Eine kleine Macke hat das Teil noch: Der Numblock ist, obwohl ich das im BIOS anders eingestellt habe (BIOS ist auf dem neusten Stand) beim Systemstart immer an. Hinzu kommt, dass man die FN-Taste komischerweise nicht drücken muss, um die Numblock-Tasten zu drücken. Man muss also bei jedem Systemneustart den Numblock ausschalten, weil sonst aus dem U eine 4 wird usw. Das nervt, ist aber denke ich ein Treiberproblem. Habe mich diesbezüglich mal an den ASUS-Support gewendet und schaue nun mal, was die dazu sagen.

Und warum? Sehe auf den ersten Blick keinen Vorteil. Und teurer ist es auch noch. Soweit ich das sehe fehlt sogar HDMI. Den Anschluss wollte ich aber definitiv haben.
Es gibt keinen Test dazu aber in der Regel kann man von HP bessere Qualität erwarten im Vergleich zu Asus z.B. bei Tastatur und Gehäusestabilität. Das DM1 hatte ich mir auch angeschaut, es aber verworfen wegen des spiegelnden Displays und dann zum X121e gegriffen. HDMI hat das DM1 auch an Bord, dazu kommt Gigabit-Lan (das Asus dürfte nur 100mbit/s haben). Wegen des Displays würde ich zum Preis vom DM1 das X121e jederzeit vorziehen. In Sachen Stabilität sollte es vielleicht sogar die Nase vorn haben. Das Asusgerät könnte man hier aber über den Preis rechtfertigen, man spart schließlich über 50€.

edit: Dass Wlan Probleme macht liegt wohl an der Plattform. Bei mir ist das auch etwas komisch gewesen, du brauchst den Wlantreiber und den Chipsatztreiber von AMD damit das Wlan funktioniert. Windows 7 hat für diese Plattform jedenfalls keine Standardtreiber. Wenn es aber läuft dann läuft es.

edit2: Hast du 2GB ram? Ich seh grad das Asus Gerät kostet 349 mit 4Gig. Den Aufpreis finde ich übertrieben da so ein Modul nur ca 30€ kostet. Du solltest das wenn möglich aufrüsten, da die Grafik nicht dediziert ist nimmst sie sich Speicher vom Hauptspeicher. Windows 7 dazu mit Firefox offen solltest du da Probleme bekommen. 4 Gigabyte wären deutlich angebrachter.

Zuletzt bearbeitet:

Sicher hat es HDMI. Und VGA.

Es ist nicht ganz so klapprig wie das Asus, hat eine wesentlich bessere Tastatur und ein funktionierendes Touchpad. Oder hat Asus es mittlerweile hinbekommen, den Standardbug bei dem Modell ab Werk zu beheben?

Außerdem hat es standardmäßig mehr Speicher und ein richtiges OS installiert.

Sicher hat es HDMI. Und VGA.

Es ist nicht ganz so klapprig wie das Asus, hat eine wesentlich bessere Tastatur und ein funktionierendes Touchpad. Oder hat Asus es mittlerweile hinbekommen, den Standardbug bei dem Modell ab Werk zu beheben?

Außerdem hat es standardmäßig mehr Speicher und ein richtiges OS installiert.

Das OS war für mich völlig unerheblich, da ich mehrere Windows 7 Lizenzen über MSDN-AA habe. Welchen Standard-Bug gab es beim Touchpad denn?

Vor allen Dingen zu wenig Geld, um nen Aufpreis für ein OS zu zahlen, das ich schon 4 mal hier liegen habe.
Da das Asusnotebook nur 2GB Ram in der 299€ Version hat ist der Auspreis nicht mehr ganz so hoch außer man hat noch einen Ramriegel so rumliegen. Mit 2GB würde ich nicht arbeiten wollen vor allem nicht wenn die APU sich noch ein paar hundert davon schnappt. In Nachhinein sollte man sich nicht so große Gedanken drüber machen, aber ich halte das DM1 für das bessere Angebot wobei ich wie gesagt stattdessen gleich das X121e nehmen würde wegen mattem Display, vorhandenem Test und der guten Verarbeitung. Das größte Plus vom Asusmodell ist wohl USB 3.0, wenn man es denn nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Installiert man auf den E-450 Netbooks eig. besser Win7 64bit oder 32bit?

Ich kann das Asus immernoch zurückschicken. Das werde ich auch definitiv machen, sollte sich der Numblock-Bug nicht zügig lösen lassen.

ab 4gig ram 64 bit! läuft meiner meinung nach geschmeidiger!

für das geld hätte ich mir lieber ein s205 oder für ein paar euros mehr das x121 geholt!

wäre die bessere wahl gewesen für weniger geld (s205) viel bessere verarbeitungsqualität

Zuletzt bearbeitet:
ab 4gig ram 64 bit! läuft meiner meinung nach geschmeidiger!

für das geld hätte ich mir lieber ein s205 oder für ein paar euros mehr das x121 geholt!

wäre die bessere wahl gewesen für weniger geld (s205) viel bessere verarbeitungsqualität

Ok ihr habt mich rumgekriegt. Ich habe gerade eben schon wieder vom ASUS-Support so eine selten dämliche Antwort auf nur einen Teil meiner Fragen erhalten. Ich war bisher einfach treuer ASUS-Kunde (Mainboards, Laptops etc. pp.) und immer super zufrieden. Aber die scheinen bei den Fehlern der aktuellen EeePC-Serie echt beide Augen zuzumachen. Das Ding geht am Montag zurück zu Amazon.

Der S205 und der x121e tun sich preislich nichts. Wenn man das beim S205 mitgelieferte OS (Win7 32bit) mal außer Acht lässt, da für mich völlig uninteressant (s.o.) kosten die beide sogut wie das gleiche, nämlich ca. 370 Euro. Der S205 liegt bei 350 plus RAM (hat ja nur 2 Gig) und der x121e kommt für 370 mit 4 Gig RAM. Die Preise habe ich jetzt mal wie üblich geizhals.at entnommen. Bei NOFOST finde ich garkeine Netbook-Modelle von Lenovo.

Jetzt bleibt eigentlich nur die eine Frage: Welcher von den beiden ist besser? Ich sehe gerade, dass das x121e jedenfalls eine HDD mit 7200RPM hat. Das dürfte Büroanwendungen ja wesentlich beschleunigen?

Vielen Dank für Euren freundlichen Support, auch wenn ich nicht gleich einsehen wollte, dass Ihr Recht habt :wink: Wollte wohl am falschen Ende sparen...

EDIT: Schade nur, dass die BIlschirmdiagonale bei den Lenovo's nochmal 1/2 Zoll kleiner ist. Ich finde eigentlich 12,1 Zoll ist gerade so die ausreichende Größe, um an einem Rechner arbeiten zu können. Das Ding muss durchaus mal für einen Arbeitstag in der Bib bei Seminararbeiten o.ä. herhalten :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer noch für das X121e, das S205 mag nicht schlecht sein hat aber ein paar kleine Nachteile wie z.B. die Sache mit dem Akku. Mit dem x121e hab ich im Office Betrieb 7 bis 8h durgehende Nutzung mit Wlan. Das Gehäuse dürfte eine n Zacken Stabiler sein weils eben ein Thinkpad ist und der Bildschirm ist matt. Ich würde aber jetzt noch ein paar Tage warten, nächste Woche soll das x130e starten. Dabei handelt es sich um ein 200g schwereres, verstärkstes x121e. Z.B. ist außen ums Display eine Gummilippe angebracht die den transport erleichtert (das X121e hat zwar schon einen härteren Aufpraller durch meine Unachtsamkeit ohne Kratzer Überstanden, wohl ist mir dabei aber nicht). Theoretisch sollte es nicht teurer sein wenn sie den Dollarkurs korrekt umrechnen. Ansonsten eben das bewährte x121e.

na wenn das nötige kleingeld passt würde ich auch das x121e nehmen, aber er wollte ja nicht über 300€ gehen?

Ich denke ich werde den x121e nehmen. AMDprayer woher hast Du das, dass bald das x130e nach Deutschland kommt? Ich konnte nirgends etwas dazu finden. Das würde sich schon lohnen, nochmal eine Woche abzuwarten. Robuster ist schon besser. Das Ding ist dann ständig im Rucksack :-)

Ich denke ich werde den x121e nehmen. AMDprayer woher hast Du das, dass bald das x130e nach Deutschland kommt? Ich konnte nirgends etwas dazu finden. Das würde sich schon lohnen, nochmal eine Woche abzuwarten. Robuster ist schon besser. Das Ding ist dann ständig im Rucksack :-)
Ok die Info hab ich nicht, wenn ich an das x120 denke ist das schon fraglich. Ich glaub aber dass das x130e das x121e ersetzen wird da es ja praktisch das gleiche Modell ist nur mit verstärktem Gehäuse. Wäre doch dumm von Lenovo 2-gleisig zu fahren.

Jup das wäre schon schöner, direkt das x130e zu nehmen. Ist halt nur die Frage, wann das kommt. mag auch nicht ewig drauf warten :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh