[Multimedia] Günstiges, erweiterbares 10-13" Netbook

TheCornInGrove

Enthusiast
Hallo,

ich bin - nachdem ich mein Asus Transformer Book T100A - verkauft habe, da zu langsam mit den 2GB, auf der Suche nach einem neuen Netbook, primär für die Uni, aber auch zum Surfen (mit vielen Tabs) und ab und an mal einem Film.

Generell gehen auch ältere/gebrauchte Geräte. Das Problem ist, bis jetzt habe ich noch nirgends meine Wunschvorstellungen erfüllt gesehen, denn alle NB's die mir gefallen haben nur 2GB oder kosten dann gleich wieder 400€...

Das hier
oder
das hier

wäre perfekt, wenn auf 4 GB erweiterbar und eine SSD eingebaut werden könnte. Denn SSD und 4GB sind Pflicht und werden nach und nach erweitert, wg. akuter Geldmangel :wall:

Kennt jemand etwas das meinen Ansprüchen gerecht werden könnte und nicht allzu teuer zu erstehen ist? ~300€, gerne auch ältere Modelle/gebraucht

-10-14"
-~300€, ist schon absolute Obergrenze
-Erweiterbarer Speicher auf 4GB möglich, SSD möglich. Ram könnte auch ausgetauscht werden mit einem 4GB Modul wie das hier
-nicht zu schwer: max 1,6kg
-nicht all zu schwacher Akku wäre auch ganz gut

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, hab es mir mal angeschaut und verglichen. Das Elitebook 2540P ist gut 70€ günstiger. Deswegen habe ich mich letzen Endes dafür entschieden. Für meine Ansprüche düfte es reichen. Für 30€ kommt dann noch eine kleine SSD rein, dann sollte das Ding gut rennen.

Ich war mit der Rechenleistung meines Transformer-Books eigentlich bisher immer zufrieden. Von daher würde mich interessieren, wie Du mit dem Leistungszuwachs zufrieden bist, wenn Du das Gerät mal ausführlicher in Betrieb hattest...

Ich bin auch gespannt ;). Das Problem beim Transformer-Book war, dass mir der RAM immer ausging... Ich öffne beim Surfen gerne mal 20 Tabs und dann war Schluss mit flüssig arbeiten^^

Ok... ich verstehe dieses massive Öffnen von Tabs allerdings nicht, man kann schließlich nie mehr als einen lesen! D. h. bei mir werden es nie mehr als 5 oder 6...

Naja ich muss generell immer recht viel vergleichen und manche Sachen gleich öffnen um sie später zu lesen ;)

Wenn man wirklich einiges parallel laufen hat würde ich bei dem RAM-Preisen auch durchaus zu 8GB in der Notebookklasse greifen. Aber wieso nicht eine Browsererweiterung nutzen, die die Tabs nach einiger Zeit aus dem RAM auf die HDD auslagert? Für Chrome zum Beispiel The Great Suspender in Kombination zum Speicherung ganzer Gruppen oder Fenster mit dem The Tab Outliner. Letzteres ist ein unglaublich mächtiges Werkzeug, das ich nicht mehr missen möchte.

@mrkraut: Deinen Beitrag habe ich dummerweise zu spät gelesen, sonst hätte ich mir direkt 8GB gegönnt. Naja, im Moment sind es nur 4, aber 8 sind ja schnell verbaut.

@frankfurter: So, hab mich jetzt für ein Dell Latitude E6320 entschieden. Du wolltest ja wissen ob es einen Leistungszuwachs gibt. Oh ja, den gibt es :d.

Fühlt sich alles mit SSD an wie am Desktop. Bereue den "Tausch" nicht!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh