Günstiges Gaming System, eure Meinungen?

hkt

Enthusiast
Hallo,
basierend auf dem Intel S775 Game System 1 möchte ich mir ein möglichst günstiges System zusammenbauen. Ich will es hauptsächlich für ET:QW nutzen.

Hier mal das System:
CPU: Intel Core 2 Duo E6750 Sockel-775 boxed
Kühler: Scythe Mine Rev. B
Board: Gigabyte GA-P35-DS3
RAM: MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5
Grafikkarte: HIS Radeon X1950 Pro IceQ3 Turbo Rev. 2, 512MB GDDR3 (DX9, aber hab eh kein Vista und habe vorerst auch nicht vor, darauf umzusteigen. Gibts evtl. Alternativen (auch Nvidia) zum ähnlichen/günstigeren Preis [~170€]? )
Festplatte: Samsung SpinPoint T166 320GB
Gehäuse: Cooler Master Centurion 5
Netzteil:be quiet Straight Power 450W (Sind 450W ausreichend? Möchte das System relativ stark übertakten )

Was ich weiterverwenden möchte:
Soundkarte: Soundblaster Audigy 2 ZS (meine aktuelle, dürfte passen)
DVD Brenner: LG HL-DT-ST DVDRAM GSA-4167B (IDE, sollte aber auch noch gehen, oder?)
Achso, ich habe noch ein 400W be quiet! Netzteil. Würden die 50W weniger einen Unterschied machen? Auf Dauer werde ich wahrscheinlich noch eine zweite Festplatte und ein weiteres DVD Laufwerk anschließen.

Ich versuche möglichst viel Leistung für ca. 600€ zu bekommen. (Weniger wär auch okay ;) ) Würde das System funktionieren? Gibt es Verbesserungsvorschläge?
Bin für jeden Comment dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hol dir ne HD2900Pro wenn es das budget zulässt und 450Watt sind ausreichend

450W wären mehr als genug, ein häufiger empfohlenes NT wäre aber das hier.http://geizhals.at/deutschland/a258464.html
IDE geht.
In dem Preissegment wüsste ich jetzt außer Abwarten keine sich lohnende Alternative für die Graka, für ETQW auf 1280*1024 sollte sie aber halbwegs reichen.
edit: Das 400W bequiet müsste eigentlich auch noch ausreichen

Zuletzt bearbeitet:
pc*: Die Karte kostet ca 50€ mehr, ist soweit ich sehen kann im Moment nicht besonders häufig verfügbar und sie bietet DX10, das ich nicht nutze. Ich denke, das Geld kann ich sparen. Die Graka wird auf Dauer sowieso als erstes ausgetauscht. Trotzdem Danke für deine Antwort!

Qyron: Hmm angenommen das 400W reicht nicht, besteht ein Risiko, dass etwas beschädigt wird? Auf Dauer kommt wahrscheinlich noch eine weitere Festplatte und ein zweites Laufwerk hinzu, das habe ich vergessen zu schreiben. Danke für deine Hilfe!

Das NT reicht aus, du hast dann noch ein Spielraum.
Mit dem NT könntest du locker ein Quad und eine 8800Ultra betreiben.

Nimm die Powercolor 1950 pro ac (ist billiger und auch leise)
oder gleich die 2900pro.

Nimm die Powercolor 1950 pro ac (ist billiger und auch leise)
oder gleich die 2900pro.

Sehe ich genauso. Eine von den beiden, oder noch auf die 2950Pro, bzw. 8800GT warten. Die X1950Pro ist preislich sehr interessant.

Kommt OC für dich in Frage?

Wenn du noch Geld sparen willst, dann greif zu einem E4X00, oder E21X0. Sind günstiger und lassen sich i.d.R. auf 3GHz takten. Der E6750 hat deutlich mehr Potential, jedoch würde mit dem MDT Speicher auch nicht viel mehr als 3,2GHz möglich sein.

mfg

unterschätze die MDT ram nicht, manche von dennen sollen auch gut ocbar sein.

unterschätze die MDT ram nicht, manche von dennen sollen auch gut ocbar sein.

Stimmt, sind gute Speicher. Ich habe selber mal welche davon verbaut. Jedoch sind selten mehr als 850MHz drin. Das würde beim E6750 dann 3,4GHz bedeuten. Ist aber immer auch Glückssache.

Wenn er jedoch sparen möchte, wäre eine 800MHz FSB CPU eine gute Alternative. Die beschwerd sich auch nicht über "schlechteren" RAM.

Also da empfehle ich doch schon den 800er takeMS RAM alleine schon weil er auch billiger ist !!
naja und als CPU könntest du wie schon gesagt einen C2D 4400 nehmen .. nagut der 6750er geht zwar besser aber ich gehe mal nicht davon aus dass du die CPU mit dem Mine ganz ausreizen kannst.

Slurm_McKenzie: Ja, ich wollte schon übertakten... und zwar so viel wie möglich. Habe allerdings nicht gewusst, dass der RAM mich da ausbremst. Würde dieser Speicher Vorteile bringen: A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (ADQVD1A16K2) Die kosten etwa 50% mehr, bekomme ich damit auch entsprechend mehr Leistung? Weil im Standardtakt bringen die besseren Timings bei Intel Systemen ja nicht wirklich was.
Ich wollte eigentlich heute Abend bestellen... Das 450W Netzteil sollte das übertakten aber noch mitmachen, oder? :o
Danke für eure Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
das netzteil reicht auch bei übertaktung. ich würde dir einen etwas kleineren prozessor empfehlen und dafür auf eine 2900pro zurückgreifen!

Murmeltierchen: Wie gesagt, DX10 nutze ich zur Zeit nicht und ich brauche das System echt nur für ET:QW. Sollte in nem Jahr ein DX10 Spiel rauskommen, dass ich unbedingt spielen muss, wechsel ich halt die Karte...

Das hängt ganz davon ab, welche CPU du nimmst. Bei einem E6750 wäre die Extreme Edition von A-DATA eine gute Wahl. Damit könntest du das Maximum unter Lukü rausholen. Die meisten Extreme Edition Speicher laufen mit 1066MHz CL5. Garantien gibt es natürlich keine. Ansonsten gibt es noch viele andere Speicher, die ebenfalls gut laufen. Hier ist ein Sammelthread zu RAMs mit Microns (klick). Ansonsten habe ich auch gutes von TakeMS gehört. Schau mal hier rein (klick).

Du kannst die Sache ganz einfach berechnen:
800MHz RAM taktet real mit 400MHz. Der E6750 hat einen Multi von 8 -> 400 x 8 = 3200MHz.
Wenn du den Speicher nun auf 1000MHz übertakten kannst, sieht die Sache theoretisch so aus: 500 x 8 = 4000MHz. Ohne Wakü ist das jedoch nicht machbar.

Das würde bedeuten, dass du dir den günstigsten Speicher holen könntest, welcher 1000MHz mit guter Spannung schafft. So gesehen könnten auch die TakeMS interessant sein. Schau dir den Thread an, den ich oben gepostet habe.

Wenn du dir eine kleinere 800MHz (real 200MHz) FSB CPU (E4x00 & E21x0) holst, könntest du die CPU theoretisch um 100% egal mit welchem 800MHz (real 400MHz) RAM übertakten.

Wenn du Geld sparen willst, dann hol dir lieber eine 800MHz FSB CPU. Die lassen sich jedoch nicht so gut übertakten, wie der E6750. Dieser ist klar besser, kostet jedoch auch das dreifache eines E2140.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wow, dankeschön für diesen sehr informativen Post! Also takems lassen sich sehr hoch takten und sind günstiger als mdt. Klingt nach nem Nobrainer :) Laut dem Thread haben sie allerdings nicht bei jedem so gut funktioniert. Mal sehen, Speicher ist ja eh recht günstig zur Zeit.
Hab ich das richtig verstanden: Wenn ich den Speicher auf 500MHz effektiv übertakten kann, würde die CPU mit 4000MHz laufen, was zu heiß wäre. Aber ich könnte dann doch immernoch den Multi ändern, um auf niedrigere Werte zu kommen, oder?

Naja aber die mehr leistung ob man mit 500fsb 3,2ghz hätte oder mit 400fsb 3,2 ist zu vernachlässigen.
1:1 teiler halte ich immer noch für den besten.
Den Multi vom CPU kann man nur bei den Extreme CPUs frei wählen.

Also von dem Oben genannten System kann ich dir die Graka , den Ram und das Mainboard seehr empfehlen , und wie Gahmuret schon sagte Hol dir die PowerColor X1950Pro mit 512MB RAM !!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh