Günstiges HDMI 1.3b Kabel für 9300 an 40" LCD

superior.

Neuling
Moin..

Bin auf der Suche nach einem halbwegs vernünftigem HDMI Kabel, wenn ich richtig gelesen habe sind die 1.3b die momentan "aktuellsten"?!

Es soll für meinen HTPC sein, der mit einem MSI P7NGM-Digital an einen Samsung LE40 656A angeschlossen ist.

Das Kabel muss nicht länger als 2m sein, teuer natürlich auch nicht :P

Wie sieht es mit den Kabeln von ebay aus, die sind relativ günstig und der Versand ist auch schon mit drin.. Würde mich freuen, wenn mir jemand ein gutes heraussuchen könnte.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab so ein ebay teil, 10m 7€ und läuft mit den teuren verhält es sich wie mit Scart Kabeln vor 10 Jahren. Heute bekommen man 5 teure im bündel für 10€. Das ist die blanke abzocke das Signal ist Digital, das bedeutet entweder habe ich ein Bild oder eben nicht. Es gibt da kein Zwischending

also so wie ich das mitbekommen habe, ist das bei den Kabeln, die digitale Signale übertragen ob HDMI, Toslink etc., relativ egal ob billig oder teuer. Den Unterschied soll man erst ab längeren Distanzen erkennen, hören können. Mir reichen 2m Kabel :)

Hab hier ein 1,5 m HDMI 1.3b Kabel von Pollin hier liegen, das mich grad mal 1,95 Euro gekostet hat und übertragt alles was es übertragen kann und macht auf meinen 40" Samsung ein sehr gutes Bild bei den 1080p Trailern.

Also ich würde das billigste nehmen das du kriegen kannst.

Cya

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nur ein kurzes (~2m) kabel brauchst dann kannst du jedes x-beliebige nehmen. wie schon erwähnt wurde, merkt man erst aber größeren distanzen einen unterschied in der qualität des kabels.

meines wissens ist der einzige unterschied zwischen teuer und billig der kontaktübergang und die reinheit des verwendeten kupfers.

die teueren kabel haben vergoldetet kontaktübergänge und die reinheit des kupfers ist größer, dh du hast einen geringeren wiederstand im kabel und bei den übergangsstellen. du kannst also längere strecken ohne verstärker zurücklegen.

mfg

wenn du nur ein kurzes (~2m) kabel brauchst dann kannst du jedes x-beliebige nehmen. wie schon erwähnt wurde, merkt man erst aber größeren distanzen einen unterschied in der qualität des kabels.

Ach ja ? Ich hab nen 10m Kabel im Einsatz für 15€ damals. Hab da mal aus Spass nen Vergleich mit meinem 2m Kabel ( 20€ ) gemacht, da merkst du keinen Unterschied. Wie auch ? Ist digital. Was du dort haben könntest sind Klötzchen und co. wenn die Übertragung schlecht ist, aber dazu bräuchtes schon nen Bruch oder ähnliches damit die betreffenden Signalteile ganz ausbleiben. Oehlbach und Co. sind teuer erkaufter Voodoo, der nichts bringt.

Einzig dass das Kabel 1.3b Standard erfüllt würde ich zur Pflicht fürs Kabel macht, da biste erstmal auf der sicheren Seite, dass auch alle Standards übertragen werden könne.

Zuletzt bearbeitet:
man merkt den unterschied, aber dann halt eventuell erst ab 10m, das weiß ich nicht.

und klötzchen gibt es auch nicht, entweder man hat bild oder man hat kein bild. entweder es wird eine logische 1 erkannt oder eben nicht. wenn diese 1 nicht mehr erkannt wird ist das signal zu schwach, zb durch zu hohen übergangswiederstand der kontakte bzw. durch zu hohen leitungswiederstand. also wenn diese 1/0 nicht mehr erkannt wird bleibt der schrim schwarz, da der vergleich zischen dem modulierten signal und dem demodulierten signal nicht mehr übereinstimmt.

mfg

Jupp meine 10m billig-strippe Leistet auch gute Arbeit quer durch die Bude ;)

Also das ultra teure kannst dir klemmen :wink:

natürlich ist hdmi verschlüsselt, durch hdcp.

EDIT: ah immer diese postlöscherei :fresse: dann gibts immer nur durcheinander...

Zuletzt bearbeitet:
Falsch HDMI ist nicht grundsätzlich verschlüsselt. HDMI muss laut Definition immer in der Lage sein zu verschlüsseln, aber immer laufen muss das nicht.
Bsp ? Kann ich nur so sagen wie selbst erlebt: PDVD 7 hat ungepatch mein Board nicht erkannt, ergo die BR Wiedergabe verweigert, da HDCP nicht aufgebaut ( !! ) werden konnte. Über das selbe ungepatche Programm, mit dem selben System und Kabel konnte ich jedoch ohne Probs DVDs abspielen, also muss HDCP nicht immer aktiv sein. D.h. die Klötzchen können auftreten, außer bei HDCP, da ist schnell Schluss...

Zitat dazu aus Wiki:

Der Kopierschutz HDCP wird gegebenenfalls vom Videomaterial-Hersteller (z. B. in CSS-codierten DVDs) über Steuerbits aktiviert und erfordert dann laut Vorschrift an beiden Schnittstellen einen Hardware-Chip....

Zuletzt bearbeitet:
Falsch HDMI ist nicht grundsätzlich verschlüsselt. HDMI muss laut Definition immer in der Lage sein zu verschlüsseln, aber immer laufen muss das nicht.
Bsp ? Kann ich nur so sagen wie selbst erlebt: PDVD 7 hat ungepatch mein Board nicht erkannt, ergo die BR Wiedergabe verweigert, da HDCP nicht aufgebaut ( !! ) werden konnte. Über das selbe ungepatche Programm, mit dem selben System und Kabel konnte ich jedoch ohne Probs DVDs abspielen, also muss HDCP nicht immer aktiv sein. D.h. die Klötzchen können auftreten, außer bei HDCP, da ist schnell Schluss...

ahja gut zu wissen, dann wird also durch hdcp zuerst sogar das medium im laufwerk überprüft? faszinierend ;)

naja wenn das normale dvdsignal nicht verschlüsselt ist, dann können natürlich klötzchen auftreten ganz klar.

zur kabeldiskussion, naja das müsste man hjalt mal genau austesten. meines wissens stimmt das was ich in den vorigen posts geschrieben habe. also das material bzw die die beschichtung der kontaktstellen ist bei teuren kablen besser, dh du kannst eine größere distanz ohne zusätzlichen zwischenverstärker zurücklegen. ob die abschrimung auch noch besser ist weiß ich nicht, glaube ich aber nicht denn das sollte schon standard sein.

dasselbe gibt es ja bei kabelempfang, da gibt es auch verschiedene koaxialkabel. unterschied ist halt die distanz ohne signalverstärker und die "dicke" der einzelnen EMV-schichten.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh