Günstiges Mainboard für den Pentium G3258 Anniversary Edition

Raudi1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
18
Ich bin auf der Suche nach dem passenden Board für den Pentium G3258. Das ist bisher mein Build:

Prozessor: Intel Pentium G3258 < will ich dann übertakten
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
Ram: G.Skill Ripjaws F3-12800CL9D-8GBRL 2X4GB
PSU: 360 Watt Seasonic G Serie 360 Non-Modular 80+ Gold
Graka: MSI Geforce GTX 750Ti
Gehäuse: Antec GX700
Platte: Crucial MX100 512GB
Mainboard: ???????

Bitte keine Vorschläge zu einem anderen Prozessor. Ich kenne die Vorzüge und Nachteile zu genüge. Und z.B. für den Dolphin Wii Emulator (benutzt nur 2 Threads) gibt es keine bessere CPU, die nicht gleich ein Vielfaches kostet und viel mehr Strom verbraucht und mehr Wärme produziert. Ich möchte bei dem Ganzen möglichst günstig bei weg kommen.
Ich möchte einen Computer, der im Normalbetrieb möglichst leise und energiesparend ist und dann beim Zocken auf Knopfdruck in den Turbomodus schaltet. Deshalb auch meine Wahl von CPU Kühler, der super im (Semi-)Passiven Betrieb funktionieren sollte und Gehäuse mit 3 leisen Lüftern, die man manuell steuern kann.

Das einzige Bauteil, was mir noch arge Schwierigkeiten bereitet, ist das Mainboard. Die Anforderungen sind eigentlich recht simpel:
-Mindestens 2 interne und 2 Externe USB 3.0 anschlüsse
-Gutes Übertakten von RAM und CPU
(als Bonus zur Zukunftsabsicherung wäre ein M2 Port nicht schlecht)
Aber beim 2. Punkt fängt das Dilemma an: Es gibt kaum Erfahrung mit dem G3258 und Übertakten. Alle anderen Prozessoren mit freiem Multiplikator haben eine viel höhere TDP. Momentan sehe ich für mich daher grundsätzlich 3 Möglichkeiten:
1. ein günstiges Board mit nicht Z Chipsatz, dass sich mit entsprechendem BIOS übertakten lässt. (ab ca. 60€)
2. ein günstiges Board mit Z87/Z97 Chipsatz (ab ca. 70€; mit M2 Port ab ca. 80€)
3. ein etwas teureres Board, dass auch zumindest teilweise fürs übertakten ausgelegt ist (ab ca. 110-120€)

Möglichkeit 1 würde für mich nur in Frage kommen, wenn es auch wirklich funktioniert und den Overclock nicht zu arg einschränkt. Offizielle Unterstützung von Intel wäre auch nicht verkehrt.
Möglichkeit 2 erscheint mir momentan am sinnvollsten.
Möglichkeit 3 wäre nur sinnvoll, wenn man auch wirklich mehr Leistung aus dem Prozessor rausholen kann.

Ich hoffe ihr habt mehr Ahnung und könnt mir weiterhelfen. Leider lassen sich keine Tests zu den günstigen Z97 Boards finden und auch selbst an Informationen wie die Anzahl der Phases und deren Qualität lässt sich nur äußerst schwer ran kommen wenn überhaupt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum ein Z-Board ?

Der Proz läßt sich auch mit einem günstigen H81/B85/H87 per Multi takten ...


(AsRock B85(M) Pro4 bzw. das H87)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da schon Erfahrungen? Ich konnte noch nichts vernünftiges in der Hinsicht finden.
 
2. ein günstiges Board mit Z87/Z97 Chipsatz (ab ca. 70€; mit M2 Port ab ca. 80€)
Wenn du diese Lösung bevorzugst, schau dir mal das ASRock Z97 Pro4 an: 2x3 Phasen VRM für die CPU, M.2, SATAe und du bist beim OC nicht von Intels Microcode Politik abhängig wie bei den B/H-Modellen.
 
Wenn du diese Lösung bevorzugst, schau dir mal das ASRock Z97 Pro4 an: 2x3 Phasen VRM für die CPU, M.2, SATAe und du bist beim OC nicht von Intels Microcode Politik abhängig wie bei den B/H-Modellen.

Genau, das ist das günstigste Z97 Mainboard mit M2, das ich finden konnte. Aber bringt das wirklich Vorteile gegenüber nem B/H Modell?
Gibt es dazu evtl. tests außer denen auf Griechisch?

edit: Habe selber noch was gefunden: http://hardware.benchmark.rs/maticne_ploce/test_asrock_z97_pro4/
Kann ich zwar auch nur mit Google translate lesen, aber besser als nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne stimmige Zusammenstellung in Sachen Effizienz.

Ist denn M2 wirklich (jetzt?) wichtig? Ich würde bei einer Preisdifferenz von 10€ das Z-Board bevorzugen. Nur weil temporär die BIOS der Boardhersteller auf den H-Boards das OC freischalten, heißt das nicht, dass dann Intel nicht wieder einen Riegel vor schiebt. Ist am Ende u.U. ein Katz und Maus Spiel.

Grüße
 
Schöne stimmige Zusammenstellung in Sachen Effizienz.

Ist denn M2 wirklich (jetzt?) wichtig? Ich würde bei einer Preisdifferenz von 10€ das Z-Board bevorzugen. Nur weil temporär die BIOS der Boardhersteller auf den H-Boards das OC freischalten, heißt das nicht, dass dann Intel nicht wieder einen Riegel vor schiebt. Ist am Ende u.U. ein Katz und Maus Spiel.

Grüße
Und da die Hardware nicht darauf ausgelegt ist, befürchte ich auch schlechtere Übertaktungsmöglichkeiten. Von einem möglichen Prozessorupgrade auf einen Broadwell K ganz zu schweigen...
Langfristig werden die schnellen und günstigen SSDs wohl hoffentlich im M2 Format kommen. Deswegen bin ich lieber auf der sicheren Seite.

- - - Updated - - -

In den Kompatibilitätstabellen vom Asrock Z97 Pro4 kann ich weder den G3258, noch meinen RAM finden(nur welchen mit der Endung SR2 statt RL2, der sich auch nicht übertakten lässt)... Ich hoffe mal, dass das kein Problem verursacht.
 
Unter'm Strich kaufst du dir also das Z-Baord für ~ 90€
sowie den Proz für ~ 60€
sowie einen Kühler für ~ 35€
womit du bei etwa 185,-€ landest.


Ich halte mal dagegen:
Preis: 183,03
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) bei Mindfactory 148,84
1 x ASRock H81M-DGS (90-MXGS60-A0UAYZ) bei Mindfactory 34,19
Fetter Kühler wird nicht benötigt.
Damit hätte man ein paar Jahre Ruhe.



Hmm, da machst du mit dem Dual-Core aber ein Schexxx-Geschäft, mMn.

Witz der Sache ist es doch, den Preis niedrig zu halten, damit der kleine Pentium (nebst Board + Kühler) nicht in solche Preisregionen von ~ 185,-€ gerät,
weil -s. o.- das 'rausgeschmissenes Geld ist.

Aufrüstgedanken im Hinterkopf, schön und gut ... aber alsbald gibt es neue Boards mit DDR4, d.h. du kannst dann IRGENDWANN nur eine veralterte CPU nachrüsten.
Auch nicht so doll :(
 
Unter'm Strich kaufst du dir also das Z-Baord für ~ 90€
sowie den Proz für ~ 60€
sowie einen Kühler für ~ 35€
womit du bei etwa 185,-€ landest.


Ich halte mal dagegen:
Preis: 183,03
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) bei Mindfactory 148,84
1 x ASRock H81M-DGS (90-MXGS60-A0UAYZ) bei Mindfactory 34,19
Fetter Kühler wird nicht benötigt.
Damit hätte man ein paar Jahre Ruhe.



Hmm, da machst du mit dem Dual-Core aber ein Schexxx-Geschäft, mMn.

Witz der Sache ist es doch, den Preis niedrig zu halten, damit der kleine Pentium (nebst Board + Kühler) nicht in solche Preisregionen von ~ 185,-€ gerät,
weil -s. o.- das 'rausgeschmissenes Geld ist.

Aufrüstgedanken im Hinterkopf, schön und gut ... aber alsbald gibt es neue Boards mit DDR4, d.h. du kannst dann IRGENDWANN nur eine veralterte CPU nachrüsten.
Auch nicht so doll :(

Nen Fetten Kühler würde ich bei so ziemlich jeder CPU drauf packen, um das System leise zu halten. Mein momentaner PC für alltägliche Sachen ist komplett passiv gekühlt und ohne jegliches bewegliches Teil und das finde ich sehr angenehm, wenn ich das mit meinem Uralt Q6600 Spiele PC vergleiche.
Außerdem würde mir das Motherboard auch nicht reichen. Ich brauche mindestens 2 externe und 2 interne USB 3.0. Außerdem hätte ich lieber 4 RAM slots zum erweitern.
Mit den Anforderungen wäre ich laut Geizhals beim ASRock B85M Pro4 für 52€.
Das wären dann:
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) bei Mindfactory 148,84
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) bei Mindfactory 52,80
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower bei Mindfactory 35,18
Preis: 236,82

Mit Pentium G3258:
1 x Intel Pentium G3258 2x 3.20GHz So.1150 BOX bei Mindfactory 57,85
1 x ASRock Z97 Pro4 bei Meinpaket mit 10% Gutschein 89,20
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower bei Mindfactory 35,18
Preis: 182,23

Differenz: 54,59

Momentan reicht der Pentium für meine Belange aus, oder ist sogar besser, als der i5. Die 55€ Differenz kann ich dann später in einen Broadwell unlocked Prozessor stecken, wenn mir der Pentium irgendwann nicht mehr reichen sollte. Und DDR4 wird es im Mainstream wohl erst in 1,5 Jahren geben, wenn ich das richtig sehe.

edit: Das Asrock Z97 Anniversary ist jetzt verfügbar für 78,67
Würde sich das lohnen im Vergleich zum Z97 Pro4?

edit2: Habe mir das Z97 Anniversary mal genauer angesehen und ich denke, dass es sich bei dem Preis nicht lohnt. Das ist praktisch fast das Selbe Mainboard, wie das Pro3. Wenn man sich die Bilder ansieht, ist so ziemlich alles identisch, bis auf die Schnittstellen. Und da bietet das Pro3 für 5€ einiges mehr. Und für 10€ mehr bietet das Pro4 noch mal ne ganze Ecke mehr, auch gerade im OC bereich ist es besser. Sollte der Preis für das Z97 Anniversary nicht noch deutlich sinken, lohnt es sich in meinen Augen nicht. Vor allem, da es Z97 Motherboards schon ab 73€ gibt.
Werde mir jetzt wohl das Pro4 bestellen und über die nächsten 2 Wochen die anderen Optionen im Auge behalten. Dann müsste das Board halt notfalls zurück ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das Z97 Anniversary mal genauer angesehen und ich denke, dass es sich bei dem Preis nicht lohnt.
Das sehe ich auch so. (Beim Z97M Anniversary ist es sogar noch schlimmer...)
 
Das sehe ich auch so. (Beim Z97M Anniversary ist es sogar noch schlimmer...)

Ich bleibe eh lieber bei ATX. Platz habe ich mehr als genug, also warum die Anzahl an Erweiterungsplätzen und den Raum für die einzelnen Bestandteile verringern?(Hitzeentwicklung usw.)
Wenn ich was kleineres haben möchte, nehme ich einen meiner Baytrail-D m-ITX Rechner.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh