Günstiges Mainboard

Deranger

Experte
Hallo liebes Forum,

ich schwanke zwischen dem MSI B450M Pro-VDH V2 und dem ASRock B450 Pro4, auf denen ein Ryzen 5 2600 zum Einsatz kommen soll.
Könnten mir vielleicht grob die Vor- und Nachteile beider Boards aufgezählt werden bzw. welches eignet sich besser zum (leichten) Overclocken? Ein Tomahawk o.ä. ist mir eigtl. schon zu teuer.
Hab ich außerdem nur beim MSI-Board die Garantie, dass der Aegis DDR4-3000 Ram auf 2933MHz läuft, weil er im QVL (auch nur als 2x8 Kit) aufgelistet ist?
Da mein Budget knapp ist, wollte ich mir jedoch den zweiten 8GB Riegel erst in nem Monat oder so dazukaufen. Hier wird jedoch z.B. davon abgeraten.
Hab ich da jetzt was zu befürchten oder ist das unnötige "Panikmache"?

Vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für OC sind beide nicht gedacht.

Wenn dann das MSI.

Joa, ryzen läuft mit 2 riegeln deutlich besser, aber für n monat kann man das schon aushalten.

Danke für die Antwort.
Also, eine Garantie, dass die Riegel mit 2933MHz laufen, habe ich aber nur, wenn ich beide gleich als Kit kaufe?
Könntest du mir vielleicht erläutern, warum das MSI vorzuziehen ist? (in Bezug auf VRM, Kühlkörper; ich lese da sehr viel Widersprüchliches)

Das ganze VRM Thema wurde zu genüge hier im Forum und auf anderen seiten besprochen,
sorry aber jeden tag wollen 5 leute das VRM thema erklärt haben, das geht einfach nicht. Hoffe du kannst das verstehen.

Die VRMs vom Asrock wären theoretisch okay für seinen preis, aber das board ist instabil, das bios ist naja. zu viele berichte von bluescreens etc.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, kann ich das verstehen. Ich wollte das Thema aber auch nicht erklärt haben, sondern nur wissen, welches Board bzgl. dessen vorzuziehen ist.
Im Startpost steht übrigens die atx version vom Asrock, falls das nen Unterschied macht. Dass die mATX Version nicht so der Hit ist, hatte ich auch schon gelesen.
Frage mich nur, ob es das Wert ist, die Anschlüsse und Slots vom Asrock aufzugeben, für vermeintlich bessere(?) Ram-Kompatibilität und ob die QVL nur für Kits gilt..
Habe keine Lust darauf, dass der Ram rumzickt etc.

Nein macht keinen Unterschied ob atx version oder nicht :)

was das asrock hat haben andere auch, kosten dann vlt paar euro mehr, aber funktionieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh