[Kaufberatung] günstiges MB für PhysX

Sepp22

Enthusiast
Demnächst werde ich meine 8800GTS 640mb gegen eine GTX460 tauschen.
Da mein derzeitiges P35 Board etwas rumzickt, werde ich wahrscheinlich auf ein aktuelleres MB (mit PCIe 2.0 etc.) umsteigen.

Die Idee war nun, das Board so zu wählen, dass ich die alte GraKa als PhysX-Karte verwenden kann. Es soll aber möglichst günstig sein. Zu den PCIe-Anforderungen bei PhysX liest man viel Verschiedenes, weshalb ich mich hiermit erkundigen möchte, welches MB dafür geeignet wäre.

P.S.: Falls das mit der zweiten Karte was gibt stellen sich mir noch 2 Fragen:
Hat die Extrakarte Auswirkung auf die Speicherauslastung der Hauptkarte bzw. kann man dann statt der 1gb Karte die kleinere nehmen (bei 1920x1080 ohne AA)?
Zum anderen würde mich das Netzteil der User mit ähnlicher Konfig interessieren (Habe schon von GTX 260 + 8800GTS mit einem Enermax 400Watt gehört). Vielleicht könnten hier Einige mal ein paar Kombinationen posten ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da mein derzeitiges P35 Board etwas rumzickt, werde ich wahrscheinlich auf ein aktuelleres MB (mit PCIe 2.0 etc.) umsteigen.

Die 8800GTS 640 hat ein PCIe 1.x Interface. Profitiert also nicht von PCIe 2.0.

Den einzigen "Vorteil", den du bei z.B. einem P45 Board mit PCIe 2.0 hättest, wäre dass dann beide Slots als PCIe 2.0 x8 laufen, statt einer mit x16 und der andere mit x4, wie beim P35 mit PCIe 1.x.

Unterm Strich heißt das also, dass der GraKa die gleiche Bandbreite wie PCIe 1.x x16 zur Verfügung steht und der PhysX Karte die Bandbreite eines PCIe 1.x x8 Slots. Kein großer Sprung von den x16 / x4 beim P35.

Zudem wäre das System ne wahre Stromschleuder, die sicher nicht ohne Weiteres von einem 400W NT betrieben werden kann.

Das Vorhaben lohnt nicht. Welche Spiele die hardwarebeschleunigtes PhysX unterstützen spielst du denn?

Zuletzt bearbeitet:
Würd da auf mafia2 tippen (schuss ins blaue) und wenn neues nt ist es ja net mal so schlechte idee, wenn er graka sowieso wechseln will und so die alte graka weiter verwendet.

Die 8800GTS 640 hat ein PCIe 1.x Interface. Profitiert also nicht von PCIe 2.0.

Die GTX460 hat PCIe 2.0

Den einzigen "Vorteil", den du bei z.B. einem P45 Board mit PCIe 2.0 hättest, wäre dass dann beide Slots als PCIe 2.0 x8 laufen, statt einer mit x16 und der andere mit x4, wie beim P35 mit PCIe 1.x.

Unterm Strich heißt das also, dass der GraKa die gleiche Bandbreite wie PCIe 1.x x16 zur Verfügung steht und der PhysX Karte die Bandbreite eines PCIe 1.x x8 Slots. Kein großer Sprung von den x16 / x4 beim P35.

Mit meinem P35 habe ich bislang sowieso nur einen PCIe Slot.

Das Vorhaben lohnt nicht. Welche Spiele die hardwarebeschleunigtes PhysX unterstützen spielst du denn?

Geht mir eher darum, mir die Möglichkeiten offen zu halten. Momentan gibt's wohl noch keine großen Vorteile, aber wenn das mal interessanter wird wäre es blöd, wieder ein neues MB kaufen zu müssen - zumal ein Boardwechsel sowieso ansteht und ich nach dem GraKa-Wechsel die 8800 hier nur rumliegen hätte.

Aber Mafia 2 wäre in der Tat ein Titel, wo man das mal ausprobieren könnte ...

da du kein sli amstrebst kannst du eigentlich gut ein p45 mobo nehmen.
btw die gtx460 würe auch auf einem pcie 1.1 laufen.
ASUS P5Q Deluxe, P45 ist zb eine möglichkeit.

Das würde auch gehen, hat ja 2xpcie 16 slots :d.

Di

Geht mir eher darum, mir die Möglichkeiten offen zu halten. Momentan gibt's wohl noch keine großen Vorteile, aber wenn das mal interessanter wird wäre es blöd, wieder ein neues MB kaufen zu müssen - zumal ein Boardwechsel sowieso ansteht und ich nach dem GraKa-Wechsel die 8800 hier nur rumliegen hätte.

Lass das Vorhaben einfach sein, wie erwähnt lohnt es sich nicht eine extra Karte zu verbauen, die dann die meiste Zeit sinnlos Strom verbraucht.

Die GPU Physx Effekte sind ohnehin mehr schlecht als recht und nur in wenigen (meist durchschnittlichen) Spielen zu finden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh