[Kaufberatung] Günstiges MB mit möglichst vielen SATA-Ports gesucht

steppenwolf78

Neuling
Im Prinzip eine ganz einfache Frage: Ich möchte mir mal wieder ein neues System aufbauen. Dazu suche ich ein Mainboard, das folgende Anforderungen erfüllen sollte:

1.) Sockel bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, ziehe sowohl AM3+ als auch LGA1155 in Betracht. Da entscheidet das Gesamtpaket. Also Empfehlungen in beide Richtungen gewünscht.

2.) Es sollte 8 (! - mehr ist natürlich auch ok, aber acht sollten es sein) SATA-Ports haben, diese müssen weder alle SATA3 noch untereinander RAID-fähig sein, Mischungen aus SATA2/3 und verschiedenen Controllern ist ok, da ja auch noch 2 optische Laufwerke und reine Datenplatten drankommen.

3.) GÜNSTIG. Das ich für 150+ Euro sowas finde, ist mir klar, aber geht es auch für die Hälfte?. Da ich aber nicht vorhabe, Overclocking usw. zu betreiben, brauch auch ich auch sonst nur ein vergleichsweise simples Standardboard.

4.) Gigabyte fand ich bis jetzt immer schick, aber lasse mich auch gern von anderen qualitativ akzeptablen Marken überzeugen.

5.) Integrierte Graphik wäre nett - just in Case, aber kein Muss, da ich produktiv mit einer diskreten Läsung arbeite.

Mir geht es halt darum, daß ich nicht ein günstiges Board übersehen habe, das meine Bedürftnisse erfüllt, und dann 50 Euro mehr ausgebe als eigentlich nötig.

Vielen Dank für alle Denkanregungen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*Thread verschoben*

am besten du schaust mal selber auf gh.de (geizhals.at) Deutschland

Ich find 6er und 8er, aber das billigste was ich gesehen habe ist ein 85€ AM3 Board.

Hätte ja keinen Thread aufgemacht, wenn ich nicht schon vorher auf GH nachgeschaut hätte und nicht wirklich fündig geworden wäre.

Mit 85 Euro meinst du wohl das 870er Gigabyte? Das ist zwar seit Wochen gelistet, aber leider nirgendswo lieferbar.

Hallo stepenwolf78,

ein Board mit diesen Anforderungen (bis auf die Onboard-VGA), wird das Mainboard ASUS M5A99X EVO sein, was in kürze zuhaben ist. Es hat 2 SATA30 + 6 SATA600 + 2 eSATA -Anschlüsse.

Alternativ für den 1155 Sockel von Intel das ASUS P8P67 Rev 3.0 m mit 8 SATA - Anschlüssen. Auch dieses Board hat leider auch kein VGA onboard.

Beide Boards liegen zwischen 125 -130 Euro (immerhin deutlich unter 150 €:)). Darunter gibt es leider nichts mit diesen Anforderungen.

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

danke.. interessant auf jeden fall..aber 130 euro sind schon 'ne stange geld.

Bleibt vieleicht noch einen zusätzlichen PCIe SATA-Controller (z.B. DIGITUS DS-30103) mit einzubauen.
Ist in Verbindung mit einem günstigeren Board wie etwa das ASUS M5A87 (AM3+) oder ASUS P8H61 (1155) aber auch nur geringfügig günstiger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh